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Fast.Du meinst, die 11 Pferdchen sind mit 300 kg überfordert?
Moin aus dem Norden,Zurück zum Thema neuer Motor. Grüße und Frage aus dem Spreewald: Ich wiege 140kg und der Motor hat jetzt 105 km runter. Bei Rückenwind läuft der Motor relativ gut bis zur angegebenen 70/80kmh. Der Händler meinte vmax 80 beim einfahren. Aber bei leichten Gegenwind is bei 65kmh quasi Feierabend. Is das normal, weil das Teil keine Leistung hat? Sorry ist mit meinen 40 Jahren mein erstes Neufahrzeug, daher die bescheidene Frage. In den anderen Gängen läuft die super und Ich versuche spätestens bei 6000 Umdrehungen hochzuschalten. Mich nervt das einfahren jetzt schon hart. Ich wäre dankbar für ne Rückmeldung.
Wenn ich bei höchstens 6000 Umdrehungen hochschalten würde, würde ich mit meinen 74kg bei leichtem Gegenwind auch nicht mehr als 65 km/h schaffen. Da muss ich den 4. schon bis 8-9000 hochdrehen und dann in den 5. schalten, ansonsten fällt die Geschwindigkeit wieder rapide.Zurück zum Thema neuer Motor. Grüße und Frage aus dem Spreewald: Ich wiege 140kg und der Motor hat jetzt 105 km runter. Bei Rückenwind läuft der Motor relativ gut bis zur angegebenen 70/80kmh. Der Händler meinte vmax 80 beim einfahren. Aber bei leichten Gegenwind is bei 65kmh quasi Feierabend. Is das normal, weil das Teil keine Leistung hat? Sorry ist mit meinen 40 Jahren mein erstes Neufahrzeug, daher die bescheidene Frage. In den anderen Gängen läuft die super und Ich versuche spätestens bei 6000 Umdrehungen hochzuschalten. Mich nervt das einfahren jetzt schon hart. Ich wäre dankbar für ne Rückmeldung.
… man könnte höchstens noch auf das Getriebe spekulieren, welches nach >100KM Laufleistung „intensiver“ eingefahren werden müsste, oder das Öl mit dem Abrieb, welcher sich ohne Filter bei höherer Drehzahl noch fleißig im Block verteilen würde.Ääähmm...
Ich fürchte du hast mich, zumindest teilweise, falsch verstanden.
Das Einfahren bestand bei mir aus exakt 52 KMs Rumgegurke in der Stadt.
Danach habe ich den Eimer vollgeschänkt und mich nie wieder um Drehzahlen gekümmert.
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
In unseren Motoren ist (außer den Kolbenringen) kein einziges Teil verbaut, welches ein vorsichtiges Einfahren verlangt!
Die Zahnräder im Getriebe sind (sollten zumindest) gehärtet. Wenn sich da was abreibt, hat der Härter Scheiße gebaut, die auch durchs Einfahren nicht mehr zu reparieren ist.… man könnte höchstens noch auf das Getriebe spekulieren, welches nach >100KM Laufleistung „intensiver“ eingefahren werden müsste,
Von welchem Bauteil sollte der Abrieb sich denn abgerieben haben?das Öl mit dem Abrieb
Kein Witz, Metallabrieb habe ich tatsächlich schon bei 2 „mir Bekannten“ selbst auf Bildern gesehen.Die Zahnräder im Getriebe sind (sollten zumindest) gehärtet. Wenn sich da was abreibt, hat der Härter Scheiße gebaut, die auch durchs Einfahren nicht mehr zu reparieren ist.
Von welchem Bauteil sollte der Abrieb sich denn abgerieben haben?
Wenn man sich danach besser fühlt, kann man ja bei 100-150 KMs ja mal fix einen Ölwechsel machen.
Die stammen aus Zeiten, als Motoren noch gleit- und nicht wälzgelagert waren. Und da hatten die auch durchaus ihren Sinn."Einfahr"öle