Cromwell 250 "Modifikationen"

Oha...
"Schön neu" ist irgendwie anders.
Da würde ich mal den Händler drauf ansprechen.
 
Finde das Band auch nicht "schick" - könnte aber damit leben. Will aber auch nicht in 2 Jahren, das mir der Auspuff abfällt.
Das mit der Leistung stimmt, die alte GN oder die moderne TU250 von Suzuki haben den selben Motor aber kein Band - alles nur Show.

Wenn ich das Band abmache, muss ich den Auspuff aber irgendwie behandeln. Entrosten und lackieren - wieder Schwarz?

Danke für die Bilder und Infos, das muss sich jetzt bei mir setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ab und zu mal entrosten/lackieren, wenn ich das Band dran haben will (bzw. gerade dann!!).
 
Hallo, da mir leider bei dem bei Amazon gekauften Windschild die Halterung gebrochen ist, habe ich nun auf das originale Windschild gewechselt. Seitentaschen sind verbaut. Leider lässt die bei KSR bestellte Sitzbank von der Sunray auf sich warten und wird aufgrund des aktuellen Lock Down ab Dienstag in Österreich auch nicht so schnell kommen. Öltemperaturmesser ist bereits unterwegs.

Zum Thema Krümmer bin ich auch am überlegen, ob ich das Band nicht entfernen soll, da es sich mittlerweile auch weiß verfärbt. Hätte die Krümmer dann einfach mit Ölofenlack (hitzebeständig bis 600 Grad) gestrichen. Anbei ein Foto von der heutigen Ausfahrt wo man da verfärbte Band sehen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20201115_121145.jpg
    IMG_20201115_121145.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 78
Ok hier mal ein YouTuber der etwas über Hitzeschutzband zu sagen hat:

Hitzeschutzband

Band kommt runter ehe ein zu großer Schaden entsteht und dann wird lackiert. Ich warte auf meinen Tank, dann Sitzbank, dann Auspuff.
Schwarz oder Silber ... bin noch am rätseln.

Danke Flat Eric, jetzt habe ich ein Projekt mehr über den Winter ;)
 
Band ist ab und die Krümmer sind Gott sei Dank rostfrei und schwarz matt wie der Ausspuffsammler unter dem Motor. So habe ich auch einen besseren Blick auf etwaig aufkommenden Rost.
 
Band ist ab und die Krümmer sind Gott sei Dank rostfrei und schwarz matt wie der Ausspuffsammler unter dem Motor. So habe ich auch einen besseren Blick auf etwaig aufkommenden Rost.

Könntest du davon mal ein hochauflösendes Bild einstellen bitte.

Das Leistungsgewicht wird nach Abbau auch noch besser 🤪

Gruss
 
Werde meines heute Abend auch herunter nehmen. Werde dann berichten wie es darunter aussieht und zur Vorsorge gleich einen Auspuff Spray kaufen!!
 
Oha...
"Schön neu" ist irgendwie anders.
Da würde ich mal den Händler drauf ansprechen.
Motorräder haben ja das Problem das man die Auspuffanlage voll sehen kann , bei so vierrädrigen Blechdosen ist der ja fast unsichtbar verbaut , die sehen aber auch nach kurzer Zeit ziemlich grottig aus , merkt nur keiner so richtig und wird ja auch irgendwie als Verschleissteil eingestuft....
 
300km, Ok Danke, dann besteht noch Hoffnung für mich.

ich werde das später auch schonmal abmachen. Sollte etwas ungewöhnlich sein poste ich mal ein Bild.
Wie ich das lackiere weiß sich noch nicht sicher aber im Moment steht die Maschine trocken. ich habe noch Zeit.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
300km, Mopped ist noch jungfräulich, 3 Wochen alt. Nach der Schmutzfahrt vom Samstag und der sehr nassen Säuberung musste ich es runterreissen. Keine Lust auf einen unter dem Band vergammelten Krümmer.
Ich habe meine Glanville im Starkregen vom Händler geholt....Als ich seiner Zeit zum Händler fuhr, war nur Nieselregen, aber als ich dann auf der Autobahn war, kam es runter wie Sch...e....
Habe jetzt 500km drauf! Bin mal gespannt....das Band ist eh schon unten am Krümmer stark eingerissen und gesplissen, so dass ich da auch mal nachher anfange das Band abzuwickeln.
Auspufflack ist eigentlich ganz ok. Wir haben damals den Krümmer bei der GS500 meiner Frau auch entrostet und lackiert- sah aus wie neu!
 
Ok, Band ist ab!

Ehe ich weitermache hier ein Tip: Unbedingt Handschuhe anziehen! ... aus Fehlern wird man klug!

200 km insgesamt erst gefahren. Vorne am Krümmer, nach dem Motor runter zum Kat ist alles ok.

Gesamtarbeitszeit 20min mit Foto und sich selber auf die Schulter klopfen! Ist wirklich nicht schwer.

So sieht es hinten am Übergang zum Schalldämpfer aus:

Von der Seite:
Seite.jpg

Von unten:
Unten.jpg

Da wurde wohl der Endtopf angeschweißt, die Naht hat nicht gepasst, also ist nochmal jemand mit einer Flex rüber und hat etwas "verschönert". Diese Kosmetik rostet nach 200km! Da darf ich nacharbeiten.

Ansonsten sieht die Lambda Sonde so aus:
Lambda.jpg

Der Knick im Kabel sieht schon nach Sollbruchstelle aus. Da werde ich mir eine temperturbeständige "Begradigung" ausdenken müssen.


Gruß

PS:

Ohne Tank sieht das schon sehr traurig aus

😭

Traurig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...
Langsam wird mir ein wenig Angst und Bange, wie es bei mir unter der Binde wohl aussehen mag.
Idee: Bei Gasgriff sind die Katalysatoren (unter Felsberg 125, glaub ich) als separat zu kaufende Ersatzteile gelistet. Damit müsste sich ja eigentlich der Arrow-Krümmer (oder sogar ein selbst gebogenes VA-Rohr) legalisieren lassen.
🤔🤔🤔
 
Der Knick im Kabel sieht schon nach Sollbruchstelle aus. Da werde ich mir eine temperturbeständige "Begradigung" ausdenken müssen.
Ich muss im Winter auch dringend die Kabel checken und solche Baustellen wie Knicke und fehlende Isolierungen angehen. Aber das ist eine Arbeit die ich gar nicht mag 😖
 
Das prokrastiniere ich auch schon seit Ostern vor mir her...
 
Solange die Mühle läuft sieht man da noch nicht sooo die Notwendigkeit. Erst wenn was nicht funktioniert werde ich hektisch.
 

Ähnliche Themen

Cromwell Fazit nach 25'000km

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben