Werkzeug:
Wie bekomme ich
a) qualitatives Werkzeug
b) für Lau
Also etwas, was nicht gleich bei 20N Anzug abreisst/bricht/sich in meine Körperteile bohrt/ meine Flossen in Metall reinrammeln lässt/ et cetera, und trotzdem wenig kostet?
Das war damals meine Fragestellung - denn ich hab noch niemals mitgeliefertes !gutes! Werkzeug gesehen.
Die bekannten BRD Qualitätsmarken sind von recht teuer bis sehr teuer. Das geht auch anders, dachte ich mir so, und ein Kumpel hatte damals eine wunderschöne (gewerbliche) Werkstatt mit tonnenweise DDR Smalcalda aus dem Schmalkaldener Kombinat und auch WMV (Dresden). Mir gefiel das Handling und die Haltbarkeit sehr. wenn wir bei ihm bastelten. Sofortverliebt. Das musste ich mir auch organisieren, aber wie?
Die Lösung:
Schon damals verlangten die Reseller auf Ieh-Bäh dafür relative Mondpreise - wenn man so dusslich war, die Sachen einzeln zu kaufen.
Also habe ich nicht explizit nach "Smalcalda" oder "WMV" gesucht, sondern einfach DDR-Konvolute aus z.B. Wohnungsauflösungen komplett angekauft, wenn ich in den Haufen dort etwas Verwertbares sah.
Wir reden hier von mehrfach €1-€20 für einen Haufen Metall. Angekommen, wurden sie gesichtet, rausgesammelt was ich brauchte... und den Rest als Konvolut wieder verscheuert.
Ergebnis: Alles in Hochqualität da für letzten Endes Null Teuros. Ganz gute Taktik ergo.
Das Einzige was in den Jahren bisher brach, das war der Plastegriff (Gruss nach Zschopau, Plaste und Elaste blabla) einer Knarre als ich ein Hinterrad anzog. Okay, das darf es im Alter von 50+ Jahren auch mal. Chinesen schaffen das nach 5 Minuten. Die scharfen Bruchenden hab ich rundgeschliffen und nutze die Knarre gern bis Heute. Noch nie nudelte irgendwo etwas aus/rutschte ab usw.
Eigentlich red ich da nicht drüber, aber alles ist lang vorhanden und wenn's Jemandem von Euch hilft? Vielleicht klappt das Heutzutage auch noch? "DDR" scheint mittlerweile den Status "Goldstaub" zu besitzen. In vielen Fällen sicher unbegründet oder unsinnig, aber so isses nunmal.
Die Aktion hat sich sowas von gelohnt.