Cromwell125: Venturirohr entfernen? Langzeitschäden?

Ja stimmt.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch einen Gedanken festhalten:

Ich fahre zum ersten Mal ein Einspritzer-Motorrad, und mir kommt vor, die 11 PS Viertakt-Einspritzung sind völlig anders zu bewerten, als die 6,5 PS aus 50ccm. Die sind "überall" und zuverlässig.

Die Mopeds musste man extrem drehzahlbewusst fahren. Auch das Kickstarten. Da musste man sich in Erinnerung rufen, ob sie warm ist, das Wetter feucht, wann Zündkerze und Luftfilter gereinigt wurden, und welches Gemisch drinnen war. Und dann das gesammelte Wissen in einen herzhaften Tritt vereinigt.

Die Brixton springt an wie ein Butterbrot und tuckert sofort vor sich hin. Man fühlt sich dekadent.

1 Problem habe ich dennoch:
Im warmen Zustand fällt sie oft aus dem Standgas.
Das lasse ich ihr nicht durchgehen. Die ECU muss zuverlässiges Standgas können.

Plan:
Ich tausche alle Filter, baue alles auf original zurück und leere einmal den Tank (3000 km in 6 J = viel gestanden). (Öl passt.)

Wenn das Standgas dann nicht stabil ist, gehe ich an die Elektrik ("idle solenoid"):


Habt ihr sonst noch Tipps?
 
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warmgelaufen, ich komm zur Kreuzung und gehe mit der Drehzahl runter, schalte runter, und sie findet keinen Boden
Das sollte aber kein elektrisches Versagen sein , so etwas hat doch nichts mit warm/kalt zu tun .
Sondern liegt in der Mechanik begründet , meine Vermutung ist zu enges Ventilspiel .
 
Zuletzt bearbeitet:
Na seavas!

1. Darf ich meine Aussage abändern:
Was ist, wenn es mir im kalten Zustand gar nicht auffällt, weill ich da sowieso das Gas am Leben halten muss?
(Also: Dass es nicht kalt/warm ist.)

2. Kann nach 3.200 km das Ventilspiel schon falsch sein?
Und: Kann es sich durch Alterung auf "zu eng" ändern?
 
ah so.
Ich meinte das so:
Ich bin vom Zweitakter gewohnt, das Ding ständig bei Laune zu halten, also habe ich im kalten Zustand nicht darauf geachtet.
... Also könnte meine erste Aussage (kalt/warm) nicht richtig sein.
 
Danke für Info.

Meine Historie:
Der 1. Besitzer hat viel umgebaut. Ästhetisch nicht schlecht, technisch bedenklich.
Der 2. Besitzer hatte sie 1 Jahr und nichts gemacht, fast nicht gefahren.
Der 3. bin ich, technisch sehr interessiert, aber mit 4T und ECU auf Neuland. Pandikow ist schon bestellt & angekommen, Fühlerleere auch gekauft.
LG
 
ah so.
Ich meinte das so:
Ich bin vom Zweitakter gewohnt, das Ding ständig bei Laune zu halten, also habe ich im kalten Zustand nicht darauf geachtet.
... Also könnte meine erste Aussage (kalt/warm) nicht richtig sein.
Bei meinem 2T-Mofa früher war das auch so. Aber mit einem 4T hatte ich das nie. Egal, ob mit manuellem Choke und Vergaser, oder mit ECU und Einspritzung. Auch unabhängig von der Anzahl der Räder - den Motor interessiert sowas nicht ;)
 
Pandikow ist schon bestellt & angekommen
Denke bitte daran, das die Werte in dem Buch nicht stimmen.
Ich habe auch die Bücher.Die Werte sind Falsch.
@Pandikow Verlag schreibt E0.08-0.10
und A0.15-0,18 gerade noch mal geschaut auf Seite 6.

Richtig ist aber Ideal E0.05 und A0,10
 
Stimmt! (leider)
Vieles ist schon auf den ersten Blick falsch:
* Luftfilter hat kein Schaumkissen,
* Kraftstofffilter wird mit 8 und 7 mm angeg.,
* bei Zündkerze steht 12 Nm,
* Kerzenabstand 0,7 - 0,8 mm,
Alle 4 Punkte lassen sich aus Original Quellen widerlegen.
Ich habe das denen freundlich geschrieben; alleine, es hat sie nicht gerührt.
Ergänzung ()


Denke bitte daran, das die Werte in dem Buch nicht stimmen.
...
Richtig ist aber Ideal E0.05 und A0,10
Wo bitte hast Du die richtigen / zuverlässigen Werte her?
Die beiden Betriebsanleitungen (2018, 2020) enthalten das nicht.
 
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