Crossfire 125 XS Ölablassschraube

Da die Chinesen ja wohl mehrere Millionen Motorräder im Jahr bauen, und unser 125er Motor ja wohl auch so ein Massenprodukt ist, was so oder so ähnlich in x Motorrädern (ich gehe einfach mal von einer 7 stelligen Anzahl aus) verbaut wird, glaube ich nicht, dass alle Motoren in der gleichen Gießerei hergestellt werden.
Ergo, ist die Wahrscheinlichkeit von leicht abweichenden Motorblöcken, recht hoch.
Und das macht ja in der Funktion des Motors auch keinen Unterschied.

Kein Wissen, nur eine Vermutung
 
Najaaa...
Ich gehe eigentlich immer davon aus, dass der ursprüngliche Konstrukteur sich etwas dabei gedacht haben wird, wenn er da eine Ablassschraube vorsieht.
Das macht er ja nicht, um die Gewinde-Schneider in Bewegung zu halten, oder weil zuviele Schrauben auf Lager sind.
 
Najaaa...
Ich gehe eigentlich immer davon aus, dass der ursprüngliche Konstrukteur sich etwas dabei gedacht haben wird, wenn er da eine Ablassschraube vorsieht.
Das macht er ja nicht, um die Gewinde-Schneider in Bewegung zu halten, oder weil zuviele Schrauben auf Lager sind.
Da bin ich ja ganz bei dir, ich bin ja auch froh, dass mein Motor das Loch hat, und ich nutze es auch fleißig beim Ölwechsel.

Ob man den ursprünglichen Konstrukteur noch fragen kann 🤷🏻‍♂️
(Die Grundkonstruktion ist schließlich 30 oder 40 Jahre alt)
Und gut und robust
 
Da bin ich ja ganz bei dir, ich bin ja auch froh, dass mein Motor das Loch hat, und ich nutze es auch fleißig beim Ölwechsel.

Ob man den ursprünglichen Konstrukteur noch fragen kann 🤷🏻‍♂️
(Die Grundkonstruktion ist schließlich 30 oder 40 Jahre alt)
Und gut und robust
Hab eine Euro 4 2018
Ergänzung ()

Jepp schaut so aus!!:rolleyes:
Deswegen ja meine frage @GoodBruzzano welches Bj. seine Sunray ist?!!🤔😉
2018 Euro 4
 
Da die Chinesen ja wohl mehrere Millionen Motorräder im Jahr bauen, und unser 125er Motor ja wohl auch so ein Massenprodukt ist, was so oder so ähnlich in x Motorrädern (ich gehe einfach mal von einer 7 stelligen Anzahl aus) verbaut wird, glaube ich nicht, dass alle Motoren in der gleichen Gießerei hergestellt werden.
Ergo, ist die Wahrscheinlichkeit von leicht abweichenden Motorblöcken, recht hoch.
Und das macht ja in der Funktion des Motors auch keinen Unterschied.

Kein Wissen, nur eine Vermutung
Die Brixton kommen von Zongshen, Vespa hat ebenfalls eine Partnerschaft mit denen und lässt dort bauen.
Bei dem Motor habe ich Vertrauen, bei den anderen mechanischen Teilen (Schrauben, Bleche, Halterungen) sieht man aber den Preisdruck des Kontrollers. Da sind so manche Halterungen aus Dosenblech gefertigt und hätten dickwandiger sein können.
Ich denke, dass der Motor das Motorrad locker überleben wird. Man sollte die Kleine so viel fahren wie möglich, bevor der Rostfrass so manche Teile abfallen lässt oder halt die Teile immer gut gegen Rost schützen.
 
Das ist die Ablassschraube und original sitzt die unten im Motorblock an der Stelle wo ich jetzt den Themperaturgeber eingebaut habe.
Anhang anzeigen 16838
Genau so einem Temperatursensor wollte ich mir einbauen, welche Gewindegröße und Steigung hat diese Schraube? Wie lange benötigt die Maschine im Schnitt bis 80Grad erreicht sind? Wie heißt deine Termperatursensor, bist du zufrieden?
 
Wie lange benötigt die Maschine im Schnitt bis 80Grad erreicht sind?

Kommt auf die Belastung beim Fahren an !

BTW: Ich habe an der XS auch ein "ÖL-Peilstabthermometer" montiert, aber nur wegen der Optik. ;)

Da Kurbelwelle, Nockenwelle, Pleuellager (außer dem Kolbenbolzen) kugelgelagert sind habe ich keine Bedenken das der Motor
selbst bei Öltemperaturen größer 120°C Schaden nimmt.

Öl Temperatur

80 Grad Motoröltemperatur sind bei sommerlichen Temperaturen beim Fahren auf der Ebene nach paar Kilometern erreicht.
Bergab dauert´s länger, bergauf ist´s eher. ;)

Bei Dauervollgas auf der Landstaße werden 120-125 Grad angezeigt.

Wichtig ist der Ölstand !

Alles gut , keine Panik ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir lang kann man denn bei hohem Öl Temperaturen fahren? Ohne das die Maschiene leidet. Bin heute das erste mal 100km am Stück durchgefahren mit min. 90kmh. Es ist mir nichts aufgefallen. Würde es aber gern von euch mal wissen.
 
Eigentlich sind unsere Maschinen tatsächlich recht Temperaturstabil wenn sie fahren, schlimmer scheint Stop&go für den Motor bei unseren Maschinen zu sein.

Ich habe es bei meiner alten Maschine tatsächlich nur einmal geschafft, sie temperaturtechnisch ans Limit zu bringen.
Wetter: volle Sonne, windstill und 38°C Temperatur …Strecke: Kiel/Lütjenburg/Kiel am Stück immer voll AK!! … 🫣 am Ende hatte ich an der Tanke ~125°C Öltemperatur und leichte Blasenbildung auf dem Lack am ESD.
Maschine lief aber immer noch super, Öl hat es auch überlebt gehabt, war sogar nur billiges, mineralisches vom Polo Hausmarke😉
 

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