Crossfire 125 XS - springt nicht mehr an

Seitenständerschalter i.O.? Einfach mal abziehen und dann probieren.
Batteriespannung bitte einmal messen.

Ansonsten mal Ventilspiel kontrollieren, nicht dass ein Ventil zu eng ist.
Fehlt noch eine Kompressionsmessung sowie die Prüfung, dass der Funke zum richtigen Zeitpunkt kommt..

Zur "magischen" Elektronik:
Das Prinzip stammt aus den 80ern und wurde von div. Herstellern verwendet. Heute komplett veraltet. Simpler kann man eine Einspritzanlage nicht aufbauen, daher auch wenig anfällig.
Klar, elektronische Bauteile können ein, aus und kaputt, aber auch kontaktgesteuerte Anlagen können so kaputt gehen, dass man unterwegs liegen bleibt und nicht mehr weiterfahren kann.
Gleiches gilt für die Vergaser, klar kann man da dran rumdrehen und zerlegen, aber damals wie heute: er verstellt sich nicht von allein. Bleiben Dreck und Wasser, Dreck bekommt man am Straßenrand nicht unbedingt komplett aus allen Bohrungen.
Dreckige Einspritzdüsen hingegen könnte man immerhin mit Hilfe der Kraftstoffpumpe rückwärts spülen.

Erfolg stellt sich, früher wie heute, nur ein, wenn die Person weiß was sie macht und entsprechendes Equipment verfügt. Nicht umsonst gibt es seit zig Jahren den ADAC..

Ich kann mir bei unserem "dummen" Steuergerät nicht vorstellen, dass es einen "Schluckauf" bekommen kann. Das betrifft eher Fahrzeuge mit Can-Bus und mehreren Steuergeräten, da hilft es tatsächlich, wenn irgendwas spinnt, mal die Batterie für einen Moment abzuklemmen.

Ich habe ein paar mal versucht die Maschine anzuschieben, das sitzende Rollern hat ausgereicht, Motor war auf Schlag an.
 
Moin,
letzte Woche noch ohne Auffälligkeiten gefahren.
Wollte gestern abend ne kleine Runde drehen, und nach ca. 5 Minuten Fahrt geht sie einfach aus.
Tat sich schwer, sprang aber nach 5 Minuten Pause wieder an, hielt aber kein Standgas, und ging auf dem Heimweg merhfach aus (wenn ich zB an eine Kreuzung oder einen Kreisel ranrollen oder anhalten musste), lief auch unter ca. 4000 /min wie ein Sack Nüsse, und geht auf der heimatlichen Einfahrt einfach aus…
Heute versucht zu starten, kein Erfolg: Anlasser dreht, Zündfunke ist da, Zündkerze war feucht vom Sprit im Zylinder, und nach dem Trocknen leicht schwarz (was ich als Laie nicht problematisch sehen würde), der Tank ist ist voll, die Benzinpumpe klingt normal und fördert auch, Benzinfilter ist frei.
Den Tank wollte ich grade nicht abbauen, da zu wenige Hände und kein Behälter für den auslaufenden Sprit..

Jemand ne Idee was ich noch gucken/machen/versuchen sollte? 🤷🏻

Batteriekabel an beiden Batteriepolen fest verschraubt ?

IMG_4847.JPG

Masseverbindung Rahmen.jpg

Batteriespannung + Spannungsabfall der Batterie beim Starten überprüfen !

Ladespannung überprüfen !

Fremdstarten mit Starterkabel möglich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man es nicht zu 100% ausschließen kann, kann ich mir eine defekte Batterie nicht so recht vorstellen.
Das Moped ist erst 1/2 Jahr alt.
Falls die Batterie platt sein sollte hätte ich auch eher ein Lade-Problem im Verdacht. Also die Verbindung Lichtmaschine -> Laderegler -> Batterie.

Aber das würde ich in der Garantiezeit der Werkstatt überlassen.
Nicht dass es hinterher heißt "Da haben Sie ja schon dran rumgeschraubt, also keine Garantie!".
 
Mahlzeit!
Ich bin eben telefonisch alle bereits gecheckten Punkte mit der Werkstatt durchgegangen, und bringe sie nun übernächste Woche hin. Schauma mal, was er findet. 🤷🏻
Mahlzeit zusammen.
Nachdem ich die XS Anfang Juli zur Werkstatt gebracht hatte, durfte ich sie heute endlich wieder abholen.
Laut Gespräch mit dem Händler waren die Ventile verstellt (eines davon mehr als die anderen), und er hat eine neue Zündkerze eingebaut, weil die andere völlig verrußt war. Und die Batterie musste geladen werden, nachdem die XS jetzt auch 6 Wochen nicht bewegt wurde.
Jetzt stelle ich mir die folgenden Fragen:
1. Wie kann es sein, daß die Ventile bei km Stand 2500 völlig verstellt waren, wenn derselbe Händler sie erst bei 1100km innerhalb der 1. Inspektion gemacht hatte?
2. Kann meine Fahrweise das beeinflusst haben? Leider fahre ich sie auf meinem (10km) Arbeitsweg selten sehr schonend warm.
3. Als ich mir die Zündkerze im Juni angeguckt hatte, war sie nicht völlig verrußt, allerdings hatte ich danach auch noch n paarmal probiert ob die XS nicht doch wundersamerweise wieder anspringt…
4. Ach, und bei der ersten Probefahrt jetzt ist mir aufgefallen, dass sie sehr ruckelig beschleunigt, auch nachdem sie definitiv warm war, Ich würde auf Zündaussetzer oder Unterbrechungen im Spritfluß (ja, der Tank ist fast voll) tippen.
🤷🏻‍♂️

Gruß
Micha
 
Zu den Ventilen, meine wurden auch bei 1000 eingestellt und fingen bei ~3000 wieder an zu klappern, was sich beim nächsten Service bewahrheitete. Da war aber auch die Werkstatt erstaunt, dass dem so war.. seit etwa Km Stand 6500 klappern sie wieder deutlich, beim demnächst anstehenden Service sind sie vermutlich wieder fällig..
 
Mahlzeit zusammen,

Mein Problem mit dem Ausgehen und dem ruckeligen Beschleunigen wird anscheinend immer schlimmer. Oder zumindest subjektiv immer nerviger, weil ich die Ursache nicht finde und es sich nicht selbst heilt… 🤬

- Wenn sie kalt ist (z.B. über Nacht) springt sie ohne Gasgeben sofort an, und nach ein paar Sekunden sinkt die Drehzahl auf ca. 1500U/min ab, aber nach ca. 30-60 Sekunden geht sie einfach aus.
- Wenn sie warm ist, springt sie nur nach 1-3 Sekunden orgeln und mit Gasgeben an. Standgas ist genauso niedrig und unzuverlässig
- Beim Beschleunigen (egal in welchem Gang) ruckelt sie um die 4000U/min furchtbar, das geht auch nach 600km seit dem letzten Werkstattaufenthalt nicht weg (bei 2600km wurden die Ventile neu eingestellt, jetzt ca. 3200km)
- gestern nachmittag durch Münster (zig Ampeln) war kein Vergnügen, eher eine peinliche Qual 🥵
- dieses Ruckeln verschwindet bei ca. 4500U/min und taucht auch nie bei höheren Drehzahlen auf
- Tank habe ich kontrolliert, Sprit ist da, Pumpe läuft, alle Schläuche und Filter sind frei und korrekt verbunden,
ne Zeit lang war das mein Hauptverdächtiger, weil ich mal meinte, ein Zischen beim Öffnen des Tankdeckels vernommen zu haben
- seit gestern neue Zündkerze, extra so ne gehypte Iridium für 20€, aber 0 (in Worten „Null“, nix, kein) Unterschied…
- Einspritzung und Zündung habe ich noch keine Hand angelegt, da mir hier die Kenntnisse fehlen, wäre hier über Empfehlungen dankbar
- Seitenständer Schalter kann ich eigentlich auch ausschließen
- oder kann es mit der Kettenspannung zusammenhängen? Wüsste allerdings nicht wie…
 
ein Zischen beim Öffnen des Tankdeckels
Wenn die Tankbelüftung dicht wäre und keine Luft nachströmen könnte, müsste es bei höheren Drehzahlen eigentlich schlimmer werden...

- Seitenständer Schalter kann ich eigentlich auch ausschließen
Wäre ja auch merkwürdig, wenn der drehzahlabhängig Zicken machen würde...

oder kann es mit der Kettenspannung zusammenhängen?
Nein.

Merkwürdig... 🤔
 
- Wenn sie kalt ist (z.B. über Nacht) springt sie ohne Gasgeben sofort an, und nach ein paar Sekunden sinkt die Drehzahl auf ca. 1500U/min ab, aber nach ca. 30-60 Sekunden geht sie einfach aus.
- Wenn sie warm ist, springt sie nur nach 1-3 Sekunden orgeln und mit Gasgeben an. Standgas ist genauso niedrig und unzuverlässig
- Beim Beschleunigen (egal in welchem Gang) ruckelt sie um die 4000U/min furchtbar, das geht auch nach 600km seit dem letzten Werkstattaufenthalt nicht weg (bei 2600km wurden die Ventile neu eingestellt, jetzt ca. 3200km)
- gestern nachmittag durch Münster (zig Ampeln) war kein Vergnügen, eher eine peinliche Qual 🥵
- dieses Ruckeln verschwindet bei ca. 4500U/min und taucht auch nie bei höheren Drehzahlen auf

Da könnte zu fettes Gemisch beim niederen Drehzahlbereich die Ursache sein.
Diese Symptome traten bei meiner XS nach "Übertanken" und geflutetem AKF auf.
 
So ähnlich war es vei mir, als die ECU zerschossen war.
Geht sie beim Halten manchmal aus? Manchmal aber auch nicht?
Hi,
Ja, manchmal einfach auch beim Auskuppeln, wenn ich an ne Ampel oder Kreuzung rolle.
Ergänzung ()

Da könnte zu fettes Gemisch beim niederen Drehzahlbereich die Ursache sein.
Diese Symptome traten bei meiner XS nach "Übertanken" und geflutetem AKF auf.
Hi,
AKF?
 

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