Crossfire 500 / X Umbau Thread

Geeignet ist jeder Lenker, der
1.
Den richtigen Durchmesser hat.
Bei der 500er sind das 22mm, wenn ich nicht irre. Müsstest du mal kurz nachmessen.

2.
An das Moped passt.
- Also auch bei vollem Lenkeinschlag nirgends gegenstößt.
- Dir auch die Daumen nicht am Tank einklemmt (mind. 2cm will der TÜV da sehen).
- Nicht an irgendwelchen Kabeln/Schläuchen/Zügen zerrt.
- Den Bremsflüssigkeitsbehälter senkrecht stehen lässt.
- ...

3.
Über eine ABE verfügt.
Sollte deine 500X in der ABE nicht aufgeführt sein (wovon ich ausgehe), ist das nicht schlimm. Dann fährst du nach der Montage zum TÜV/Dekra/..., legst die ABE vor und lässt den Lenker/die Montage begutachten. Mit dem TÜV-Gutachten fährst du dann zur Zulassungsstelle und lässt den Lenker in die Fahrzeugpapiere eintragen.

Grundsätzlich ist es sinnvoll, solche Umbauten vorher kurz mit dem Prüfer deiner Prüfstelle abzusprechen.

Vielen vielen Dank für die Infos! Bin dir da sehr dankbar! 🙏🏽🙏🏽
Ich kenne mich jetzt aus was zu machen ist finde es hier super bin froh das man hier alle Infos bekommt. Freue mich schon wenn ich nächste Woche beginne werde dann ein Fotos reinstellen wo man die Änderungen sehen kann danke !!
Lg! Aus Wien !

Ich brauche mal deine Experten Hilfe bitte !
Ich habe auch das bike zur Auswahl aber da es ein Oldtimer ist bin ich mir halt unsicher wegen die Wartungen was sagt ihr dazu bzw was sagst du dazu? IMG_6672.pngIMG_6666.png

Die kenne ich nicht. 🤷‍♂️

Pauschal würde ich sagen:
500cm³ in 4 Zylindern
+ entsprechend viele Ventile
+ 4 Vergaser
+ 76 PS (also ~150PS Literleistung)
+ ...
= deutlich mehr Wartungsaufwand.
Da ist aber 'ne großzügige Portion "Bauchgefühl" dabei.

Ja ganz genau das ist es bei mir ich hab einfach ein ungutes Bauchgefühl! Ich denk mir ich hole mir das bike für 8.000€ und dann stehe ich da und kenne mich halt 0 mit Oldtimer aus und dann gehört das und dies gemacht und ja weiß nicht. Also stimmst du mir zu wenn ich mich für den Brixton 500X BJ 2023 entscheide? Da habe ich auch ein besseres Bauchgefühl!

Als Zweit- oder Drittmoped wäre die Kawa vielleicht interessant.
Wenn man selbst schrauben kann...

Die Crossfire 500 ist hier im Forum noch nicht negativ aufgefallen.
Die läuft einfach.