Crossfire 500 / X Umbau Thread

Hey, danke dir. Das kann ich aber kommende Woche selber machen.
Dachte nur ob du es eventuell auswendig weißt.

mich werde es abmessen und danach ins Forum stellen.
Viele Grüße aus Österreich
Phil

Passt auch, hätte nur gerade ein paar in der Arbeit stehen 😁

Ebenfalls schöne Grüße aus Österreich 🇦🇹

Ah ok,... wichtige Info. Danke dir.
Das bedeutet, dass ich höchstwahrscheinlich Stummel mit einem DM von 51mm benötige

Hallo zusammen,

Bestellung meiner "500 X" ging heute raus. Der Freundliche meinte in 2 Wochen sei sie da. Soweit sogut, nun ist die Vorfreude da und die ersten Umbaupläne sind am entstehen. Als erstes stehen da größere LED-Blinker, vllt Conti TKC70 Reifen ... aber auf jeden Fall andere Spiegel an. Wobei da weiss ich noch nicht nach welchen Gewinden, links/rechts, Größe usw. geschaut werden muss. Hat schonmal einer von Euch Spiegel ausgetauscht und kann mir dazu was sagen, oder Bilder von Umbauten zeigen ?
Bis dahin, 'nen schönen Abend.

Scramb

Hallo Scramb.

Die Original-Spiegel haben ein 10er Gewinde.

ich selbst habe mir jedoch Lenkerendenspiegel draufgetan.
LG
Philipp

Hey Phil, also mir persönlich wird die Maschine zu breit mit Lenkerendenspiegeln, zumal man ja auf beiden Seiten Spiegel haben "muss". Z.B. nur auf der linken Seite, wie bei meinem Fahrrad, würde ich mir noch gefallen lassen ... ;)

Scramb

Hey Phil, also mir persönlich wird die Maschine zu breit mit Lenkerendenspiegeln, zumal man ja auf beiden Seiten Spiegel haben "muss". Z.B. nur auf der linken Seite, wie bei meinem Fahrrad, würde ich mir noch gefallen lassen ... ;)

Scramb
Ja das kann ich natürlich verstehen.
Bin gespannt was du finden wirst 👍🏻

Vielen Dank! ,... freut mich zu lesen.

Den Motorschutzbügel habe ich damals von meinen Händler draufschrauben lassen. Dieser dürfte eine Anfertigung gewesen sein.
Kann man jedoch bestellen....siehe Link:

Brixton Motorrad-Zubehör & Technik kaufen

Betreffend Kennzeichenhalter... hier hat mir der Originale der X Version nicht gefallen.
Daher habe ich mir einen seitlichen Kennzeichenhalter gebaut. (siehe Bild)

Ich muss dazu sagen, dass ich das Ding etwas in Richtung Cafe Racer bringen möchte.

Wie man am Bild auch erkennen kann, habe ich den Lenker ebenfalls getauscht.
Ursprünglich wollte ich mir Stummel montieren. Aufgrund der Scheinwerferaufhängung ist dies jedoch etwas tricky.
Hier muss ich mir noch etwas einfallen lassen. ;)

Viele Grüße
Anhang anzeigen 6897
Ergänzung ()

Ach ja,....

Blinker musste ich nachträglich natürlich am Heck versetzten. Dies kann man am ersten Bild sehen.

Den vorderen Fender habe ich ebenfalls gekürzt.

Ansonsten habe ich mir noch ein paar Teile von der Crossfire 500 geholt (Scheinwerferring in Schwarz, Kühlerschutz in schwarz, untere Rücklichtabdeckung)

Ein paar Dinge stehen bei mir noch auf der Liste. Ich halte euch gerne auf den Laufenden.

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass nicht der Eindruck entstehen soll, dass mir das Bike im Original-Zustand nicht gefällt = ganz im Gegenteil.

Mir gefällt es einfach zu Individualisieren.
Ergänzung ()

Hi Phil, Cooles Teil 👍 wie sieht es mit der Legalität deines Kenzeichenhalters aus..? und ist das die Original Sitzbank von der X ?
LG. Aus Graz

Zuletzt bearbeitet:
Hey Josch,

vielen Dank.
Die Sitzbank habe ich mir nachträglich von KSR geholt (ist die von der crossfire 500)

was die Kennzeichenhalterung betrifft... ich habe alle Angaben eingehalten (min. 20cm vom Boden entfernt, maximal 35 grad Neigung, Kennzeichenbeleuchtung + Katzenauge.) achja der einfädelschutz ist auch vorhanden.

sollte es jedoch hart auf hart kommen, ziehe ich natürlich den Kürzeren.

ich werde diesen per Einzelannahme genehmigen lassen müssen. Das mach ich jedoch erst wenn alles fertig ist.

Viele Grüße aus Baden bei Wien
Phil

Hallo an alle!
Ich bin neu in diesem Forum, fahre seit kurzem die Crossfire 500 und bastel auch mal ganz gerne. Es sind nur Kleinigkeiten von mir verändert worden. Ach, schaut halt selbst... 😊

Grüße aus Essen, NRW

Anhänge

• Brixton-Crossfire-500-a.jpg
    Brixton-Crossfire-500-a.jpg
    216 KB · Aufrufe: 232
Hey Konsumpfleger,

auf den ersten Blick fallen mir nur die geänderten Spiegel auf. Sieht zwar stimmig aus, ist aber leider nicht mein Geschmack.
Am Montag bekomme ich meine silberne 500er, allerdings als "X". Von Tante Louise werde ich mir dann auch erstmal andere Spiegel holen. Die Blinker sind auch nicht so mein Geschmack, und da es aber im Zubehör nichts passendes gibt, werde ich mir erstmal die Blinker der 125/250er Modelle dranmachen (die sind wenigstenes nicht so extrem klein).

Scramb

Ein herzliches "Grüß Euch" aus Österreich.

Der guten Ordnung halber darf ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Philipp und bin seit Februar 21 nun selbst Besitzer einer Crossfire 500x.

Ein großes Dankeschön an Björn für die Erstellung des Threads zum Thema Umbauten.

Ich selbst habe bereits ein paar Dinge angepasst. (siehe Bild)

Gespannt bin ich auf Eure Kommentare und Kritik. ;-)

Liebe Grüße aus Wien
PhilippAnhang anzeigen 6896
Hi Philipp!

Sieht echt schon mega aus!
Wie sich der Umbau des Lenkers gestaltete? War das recht unkompliziert? Würde mich über ein kurzes Feedback freuen. Darf ich fragen welchen Lenker du verbaut hast, eventuell sogar mit Link?
Wäre echt mega, danke!

Was ich bei meiner, wenn sie dann kommt, machen würde, sind runde Spiegel. Ich finde, dass die Runden Spiegel noch mehr „Café Racer“ sind. Das ist aber natürlich, wie so vieles im Leben, Geschmacksache ;)

Ansonsten muss ich nochmal sagen, dass deine 500er richtig geil aussieht!
Liebe Grüße aus dem grünen Herzen in die Hauptstadt

Ein herzliches "Grüß Euch" aus Österreich.

Der guten Ordnung halber darf ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Philipp und bin seit Februar 21 nun selbst Besitzer einer Crossfire 500x.

Ein großes Dankeschön an Björn für die Erstellung des Threads zum Thema Umbauten.

Ich selbst habe bereits ein paar Dinge angepasst. (siehe Bild)

Gespannt bin ich auf Eure Kommentare und Kritik. ;-)

Liebe Grüße aus Wien
PhilippAnhang anzeigen 6896

Hi Philipp,

Was ist das da eigentlich um die Endtüte? Der Fläche Lenker sieht sehr schneidig aus. Wie fährt sich das Teil?

Grüße aus Berlin

Hi Philipp!

Sieht echt schon mega aus!
Wie sich der Umbau des Lenkers gestaltete? War das recht unkompliziert? Würde mich über ein kurzes Feedback freuen. Darf ich fragen welchen Lenker du verbaut hast, eventuell sogar mit Link?
Wäre echt mega, danke!

Was ich bei meiner, wenn sie dann kommt, machen würde, sind runde Spiegel. Ich finde, dass die Runden Spiegel noch mehr „Café Racer“ sind. Das ist aber natürlich, wie so vieles im Leben, Geschmacksache ;)

Ansonsten muss ich nochmal sagen, dass deine 500er richtig geil aussieht!
Liebe Grüße aus dem grünen Herzen in die Hauptstadt
Hey Jumbo,

vielen Dank freut mich zu lesen.

Anbei der Link für den Lenker:
Fat Bar X-Bar Lenker XD2 Breite 835mm Dragbar-Form, ABE kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Der Umbau gestaltete sich absolut unkompliziert.
Ich würde jedoch eine Bohrschablone für die erforderlichen Löcher wärmstens empfehlen.

Runde Spiegel sehen sicher auch extrem gut aus. Bin gespannt auf deine Bilder.

LG Philipp
Ergänzung ()

Hi Philipp,

Was ist das da eigentlich um die Endtüte? Der Fläche Lenker sieht sehr schneidig aus. Wie fährt sich das Teil?

Grüße aus Berlin
Servus FaWe,

Da habe ich mir fürs Erste nichts anderes als ein RallyGitter + Schraubschellen drauf getan.

Tja,..wie fährt sich das Teil?
Natürlich nicht mehr so komfortabel wie beim Original-Lenker (ganz klar)
Aber im großen und Ganzen fährt es sich ganz gut.

Jedoch,....auch ich habe mir bereits was Neues bestellt und werde das Ding in den nächsten Tagen umbauen.

Liebe Grüße
Phil