Das ABS funktioniert bei meiner Brixton nicht mehr

Semy2233

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Brixton Sunray 125, Husqvana Svartpilen 125, Husqvana Vitpilen 401
Guten Abend!
Ich fahre seit 2,5 Jahre eine Brixton sunray 125 mit ABS
seit letzem wo der händler mir eine neue felge eingebaut hat, funktioniert das abs ganz komisch...
wenn ich versuche hinten zu bremsen, kämpft das abs oder irgend was da gegen an, also mein fussbremshebel fängt so des stottern an (wie als würde das abs funktionieren) aber es auch dagegen ankämpft beim dem kleinsten drücker und nicht vollgedrückt.
ab 60-70kmh funktioniert das abs überhaupt nicht und es blockiert
die vordere bremse hab ich mich bei den geschwindigkeiten nicht getraut sondern nur bei 30kmh, und da blockiert sie die letzen 30-40cm.
hab mal das ABS kabel für hinten erneuert und ist immernoch das selbe problem
kennt jemand zufällig das problem?
Grüße - Phiilip
Ergänzung ()

Ich will endlich das meine Brixton wieder Tüv bekommt, und das ist schon seit 4 monate abgelaufen.
wenn es auch ne möglichkeit gäbe das abs komplett auszubauen und es austragen zu lassen würd ich es auch machen, aber dafür muss es in deutschland eine zugelassene brixton sunray die kein abs hat geben soweit ich weiß
 
die vordere bremse hab ich mich bei den geschwindigkeiten nicht getraut sondern nur bei 30kmh, und da blockiert sie die letzen 30-40cm.
Unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit (ich glaube 5km/h) arbeitet das ABS grundsätzlich nicht.
Sonst könntest du ja nie vollständig anhalten, weil das ABS den Stillstand des Rads verhindern würde. ;)

seit letzem wo der händler mir eine neue felge eingebaut hat
Vorne oder hinten?
Wann war das?
 
Das mit ABS abbauen vergiss mal.
Das ist ja ab Baujahr XY vorgeschrieben.

Wenn du selber mal das ABS Kabel erneuert hast, wäre auch wenn es dumm klingt die Frage, ob du es auch richtig angeschlossen hast.Vertauschte Kabel als Ursache.
Dann musst du natürlich drauf achten das die Sensoren vorne und hinten sauber sind.
Des weitern ob die Lochkreise sauber und heile sind.Also nichts verbogen zb.

Weiter wäre, wie sich das Bike beim anlassen verhält.
Leuchtet erst die ABS Lampe und geht dann aus beim losfahren?
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?Gerät kostet einmalig ca. 40 Euro.

Wir bräuchten schon ein wenig mehr Informationen für die Glaskugel Ferndiagnose.
 
Unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit (ich glaube 5km/h) arbeitet das ABS grundsätzlich nicht.
Sonst könntest du ja nie vollständig anhalten, weil das ABS den Stillstand des Rads verhindern würde. ;)


Vorne oder hinten?
Wann war das?
Des ist vor 3 monaten gewesen, und es ist das hinterrad gewesen
 
Das mit ABS abbauen vergiss mal.
Das ist ja ab Baujahr XY vorgeschrieben.

Wenn du selber mal das ABS Kabel erneuert hast, wäre auch wenn es dumm klingt die Frage, ob du es auch richtig angeschlossen hast.Vertauschte Kabel als Ursache.
Dann musst du natürlich drauf achten das die Sensoren vorne und hinten sauber sind.
Des weitern ob die Lochkreise sauber und heile sind.Also nichts verbogen zb.

Weiter wäre, wie sich das Bike beim anlassen verhält.
Leuchtet erst die ABS Lampe und geht dann aus beim losfahren?
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?Gerät kostet einmalig ca. 40 Euro.

Wir bräuchten schon ein wenig mehr Informationen für die Glaskugel Ferndiagnose.
Ich hab jetzt kurz ne kleine test runde gestartet :
ABS vorne und hinten funktionieren so bis 40kmh danach nicht mehr.
Das hintere bremshebel zittert immernoch dauernt dagegend, wo ich gerade das hintere abs ausgesteckt habe, hat es wieder normal gebremst nur ohne abs
hab keine verschmutzungen oder sonstiges erkennen können
Ergänzung ()

Dann müsste man allerdings das CBS nachrüsten.

Eins von beidem muss sein...
Naja gibt es eine Sunray die CBS oder keines von beiden hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hintere bremshebel zittert immernoch dauernt dagegend, wo ich gerade das hintere abs ausgesteckt habe, hat es wieder normal gebremst nur ohne abs
hab keine verschmutzungen oder sonstiges erkennen können

Hast du gut getestet.Das schränkt den Fehler schon einmal etwas ein.
Meine nächste Frage wäre:
Hast du nur das ABS Kabel erneuert oder auch den Sensor?
Also ist es noch der gleiche richtige Sensor.
Warum wurde das Kabel erneuert?Gerissen?
Bei Erneuerung des Kabels ist es sehr wichtig, das genau der gleiche Leitungsquerschnitt (Kabeldicke) benutzt wird.
Ansonsten verändern sich durch Wiederstands Werte die Signale an die ABS Einheit.
Einfach irgend ein anderes Kabel was doppelt so dick ist geht nicht.Oder sollte vermieden werden.
Das vertauschen der Kabel am Stecker könnte wie gesagt auch zu Fehlern führen.
 
Hast du gut getestet.Das schränkt den Fehler schon einmal etwas ein.
Meine nächste Frage wäre:
Hast du nur das ABS Kabel erneuert oder auch den Sensor?
Also ist es noch der gleiche richtige Sensor.
Warum wurde das Kabel erneuert?Gerissen?
Bei Erneuerung des Kabels ist es sehr wichtig, das genau der gleiche Leitungsquerschnitt (Kabeldicke) benutzt wird.
Ansonsten verändern sich durch Wiederstands Werte die Signale an die ABS Einheit.
Einfach irgend ein anderes Kabel was doppelt so dick ist geht nicht.Oder sollte vermieden werden.
Das vertauschen der Kabel am Stecker könnte wie gesagt auch zu Fehlern führ
das abs sensor ist der sensor und kabel in einem, hab das komplette bis zum stecker unterm sitz neu verlegt, und hab es erneuert weil meine vermutung auf einem kabelbruch lag
 
gibt es eine Sunray die CBS [...] hat?
Die Wahl zwischen ABS oder CBS hatte man nur bei den Euro-4 Modellen.

Seit Euro-5 gibt es die Sunray nur noch mit ABS.

gibt es eine Sunray die [...] keines von beiden hat?
Nein.

Die StVZO verlangt, dass entweder ein ABS oder ein CBS vorhanden sein muss.

Hast du nur das ABS Kabel erneuert oder auch den Sensor?
Sensor, Kabel und Stecker sind 1 Teil.

Wird zumindest nur so angeboten.
Felsberg 250 (Glanville) ABS Sensor > www.GASGRIFF.com, 42,96 €
 
Ja ist klar.Hat sich für mich so angehört, als hätte er selber das Kabel aus einem Grund versucht zu reparieren.

Also halten wir fest:
Kabel und Sensoren sind sauber und in Ordnung.
Die ABS Kränze sind ebenfalls sauber und in Ordnung.
An der ECU scheint es nicht zu liegen.

Kommt nun ein unangenehmer Teil.
Weil du das ABS Kabel schon erneuert hast, könnte es sein das die Steckverbindung vom ABS Kabel entweder Kordieret ist.
Also Kontaktspray zb. oder dort ein Kontakt verbogen oder nicht in der Buchse steckt.
Unangenehm, weil du sagst unter dem Tank.

Die 2 Extra Sicherungen hast du aber unter der Sitzbank überprüft oder?
Sieht aus wie ein Relai was man auch öffnen kann.

Bildschirmfoto 2024-11-09 um 18.36.54.png
 
Das ABS ist ein separates Steuersystem, mit eigener Stromversorgung, eigenen Sicherungen und einem eigenen Kabelbaum.
Es besteht keinerlei Verbindung zur ECU.

1731174322098.png

@Semy2233 : Wenn der Fehler tatsächlich erst seit dem Radwechsel auftritt, fahre zurück in die Werkstatt.
Anscheinend haben DIE etwas falsch gemacht, also sollen DIE das auch wieder richten.
 
Die Sicherungen würde ich erstmal ausschließen.
Mir ist noch nie untergekommen, dass 'ne Sicherung erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit Zicken macht.

Mein erster Verdacht wäre, dass beim Einbau des neuen Rads irgendwas falsch gemacht wurde. Der zeitliche Zusammenhang spräche dafür...
 
Mir fällt soweit auch nichts weiteres ein.
@Semy2233
Solltest du mit diesen Hilfen und Ratschlägen nicht weiter kommen, würde ich den Rat von @Der Raucher befürworten.
Fahre erneut zum Händler und erzähle Ihm, das seit Einbauen der neuen Felge ein ABS Problem besteht.
Dieses möchte er bitte beheben, und auch das Bike mit neuen Tüv versehen.
Natürlich frage vorher nach möglich entstehenden Kosten.

Aber vielleicht fällt einem anderem Forum Mitgliedes noch was ein.Hier sind viele gute Leute.
 
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