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Guten Abend!
Ich fahre seit 2,5 Jahre eine Brixton sunray 125 mit ABS
seit letzem wo der händler mir eine neue felge eingebaut hat, funktioniert das abs ganz komisch...
Ich kenne folgende DefinitionLustiger Begriffsawirrwar wie immer bei dem Thema..
Ein Rad , auch gerne Laufrad genannt ( gibt es auch ein Gehrad oder Fliegrad )
differiert halt in der Bauform .
Einteilig = Leichtmetallrad oder Stahlscheibenrad beim Auto die Regel , Aluminiumrad aber auch beim Bike häufig , hier wird gerne trotzdem Felge gesagt , was aber einfach nicht zutrifft .
Speichenrad = Mehrteilig bestehend aus Nabe , Speichen plus Felge (bitte nicht Felgenring ) , beim Auto extrem selten , beim Bike sehr häufig .
Aber da geht es selbst in Handbüchern/ Prospekten etc. wild durcheinander .
"Autos habe ja gerne "Alufelgen" , was aber ja Räder sind"
Jedenfalls gehört dein Bike zurück in die Werkstatt , nix machen oder prüfen , nicht deine Baustelle , das ist die Bremse , nicht die Stelle für unbedarfte Laien .
Die Abgrenzung ist ... schwierig...Mir geht es bei meiner Frage aber auch um die Abgrenzung.
Das ist es ja: Ich würde Bild 1 nicht als "Rad" bezeichnen. Das ist eine Felge. Bei Bild 3 bin ich nicht sicher. Ich kann nicht erkennen, ob es ein Eisenbahnrad oder eine Autofelge ist, tendiere aber zu letzterem, ergo: kein "Rad"Die Abgrenzung ist ... schwierig...
Es gibt ja -zig verschiedene Rad-Bauformen.
Vom Speichenrad bis hin zum Scheibenrad gibt es mannigfaltig Möglichkeiten.
Einteiliges 5-Speichen-Gussrad (ohne Nabe):
Anhang anzeigen 37658
Genietetes 5-Speichenrad:
Anhang anzeigen 37659
Vollscheibenrad:
Anhang anzeigen 37660
Da verschwimmen die Grenzen natürlich ein wenig.
Hinzu kommt, dass bei den meisten Autos ein Teil des Rades (die Nabe) fest mit dem Fahrzeug verbunden ist und beim Radwechsel eben nicht mitgewechselt wird.
Irgendwann kommt man da dann in den Bereich der Haarspalterei.
Aber bei einem "normalen" Speichenrad kann man die einzelnen Bauteile klar benennen.
Ist 'n Harley-Scheibenrad.Bei Bild 3 bin ich nicht sicher.
Btw:Das ist es ja: Ich würde Bild 1 nicht als "Rad" bezeichnen. Das ist eine Felge. Bei Bild 3 bin ich nicht sicher. Ich kann nicht erkennen, ob es ein Eisenbahnrad oder eine Autofelge ist, tendiere aber zu letzterem, ergo: kein "Rad"
Besser ist das , ich kenne die offizielle Lehrmeinung/Defination auch nicht exakt , aber die Verfasser von ET-Listen / Prospekten / Handbüchern und Verkaufstexten ja garantiert auch nicht .....Auch gut
Also kein "Rad", weil da fehlt der Reifen
Egal, lassen wir das...
Und was ist dann ein Rad ohne Schlauch?Aus Felge + Speichen + Nabe (+Reifen) wird dann ein Rad.
Egal, lassen wir das...
Wie war das? Genug Leistung hat man, wenn sich die Felge im Reifen dreht?Btw:
Kundenbeanstandung: Leistung beim Anfahren, Beschleunigen und Bremsen schlecht.
Sevicedignose angeschlossen, keine Fehlercodes im Speicher abgelegt.
Dann Probefahrt an Steigung und Gefälle gemacht. Stimmt beschleunigt nur müde trotz guter Leistung und Drehzahl.
Bremsweg ist ungewöhlich lange am Gefälle mit Ladung.
Hatte einen Verdacht...
Genau...
Und dies bei einem Felgenhersteller