Das ABS funktioniert bei meiner Brixton nicht mehr

Guten Abend!
Ich fahre seit 2,5 Jahre eine Brixton sunray 125 mit ABS
seit letzem wo der händler mir eine neue felge eingebaut hat, funktioniert das abs ganz komisch...

Ich vermute das der Raddrehzahlsensor beim Radwechsel nicht korrekt eingestellt wurde und so kein plausibles Spannungssignal
bzw. Raddrehzahl dem ABS-Steuergerät meldet.

Ab zurück zum Händler und das Problem prüfen und instandsetzen lassen !


Ähnliches Problem hatte ich die Tage auch bei meinem Bosch-ABS am E-Bike nach Reifenwechsel und Montage des Hinterrads .

Fehler beseitigt durch diese Bosch Info:
830000 – Dein ABS-Geschwindigkeitssensor am Hinterrad sendet ein schwaches Signal.

Geprüft eingestellt und läuft, äh und bremst ! ;)
 
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Ja verstehe was du meinst.Das kann der Grund sein.
Erinnert mich damals an die Sigma Fahrrad Tachos mit dem Read Kontakt und dem Speichen Magnet.
Wenn der Magnet oder der Kontakt sich etwas verdreht hatten, stimmte entweder die Geschwindigkeit nicht mehr, oder funktionierte garnicht.

Also ist es schon Möglich, das der Sensor an der Brixton durch den Felgenwechsel zb. leicht Oval läuft und falsche Signale sendet.
 
Wenn die "Felge" (gemeint ist sicherlich das komplette Laufrad) gewechselt wird, wird ja an vielen Teilen rumgeschraubt.
Da muss das Rad aus- und wieder eingebaut werden, die Bremsscheibe und der ABS-Ring von der einen an die andere Nabe gebaut werden, evtl. der Bremssattel abgenommen und wieder montiert werden...
Da gibt's 'ne Menge Dinge, die man falsch machen kann.
 
Lustiger Begriffsawirrwar wie immer bei dem Thema..😂
Ein Rad , auch gerne Laufrad genannt ( gibt es auch ein Gehrad oder Fliegrad 🤔)
differiert halt in der Bauform .

Einteilig = Leichtmetallrad oder Stahlscheibenrad beim Auto die Regel , Aluminiumrad aber auch beim Bike häufig , hier wird gerne trotzdem Felge gesagt , was aber einfach nicht zutrifft .

Speichenrad = Mehrteilig bestehend aus Nabe , Speichen plus Felge (bitte nicht Felgenring 😝) , beim Auto extrem selten , beim Bike sehr häufig .

Aber da geht es selbst in Handbüchern/ Prospekten etc. wild durcheinander .
"Autos habe ja gerne "Alufelgen" , was aber ja Räder sind"

Jedenfalls gehört dein Bike zurück in die Werkstatt , nix machen oder prüfen , nicht deine Baustelle , das ist die Bremse , nicht die Stelle für unbedarfte Laien .
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustiger Begriffsawirrwar wie immer bei dem Thema..😂
Ein Rad , auch gerne Laufrad genannt ( gibt es auch ein Gehrad oder Fliegrad 🤔)
differiert halt in der Bauform .

Einteilig = Leichtmetallrad oder Stahlscheibenrad beim Auto die Regel , Aluminiumrad aber auch beim Bike häufig , hier wird gerne trotzdem Felge gesagt , was aber einfach nicht zutrifft .

Speichenrad = Mehrteilig bestehend aus Nabe , Speichen plus Felge (bitte nicht Felgenring 😝) , beim Auto extrem selten , beim Bike sehr häufig .

Aber da geht es selbst in Handbüchern/ Prospekten etc. wild durcheinander .
"Autos habe ja gerne "Alufelgen" , was aber ja Räder sind"

Jedenfalls gehört dein Bike zurück in die Werkstatt , nix machen oder prüfen , nicht deine Baustelle , das ist die Bremse , nicht die Stelle für unbedarfte Laien .
😉
Ich kenne folgende Definition
Felge = dat Dingen us Metall
Reifen = dat Dingen us Jummi
Rad = Felge + Reifen

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, höre deine Definition aber nun zum ersten Mal. Daher wäre ein Beleg für diese Definition nett :)
 
Ok, hatte Speichenräder ausgeblendet, entsprechend passt "Metall = felge" da natürlich nicht ganz.
Mir geht es bei meiner Frage aber auch um die Abgrenzung. Ein Metall_rad_ als Mittel der Verbindung zwischen Fahrzeug und Boden gibt es neben ein paar Nichenfällen meines Erachtens nur bei der Eisenbahn (und ein paar sehr alten Traktoren). Darauf wollte ich hinaus.
 
Mir geht es bei meiner Frage aber auch um die Abgrenzung.
Die Abgrenzung ist ... schwierig...

Es gibt ja -zig verschiedene Rad-Bauformen.
Vom Speichenrad bis hin zum Scheibenrad gibt es mannigfaltig Möglichkeiten.

Einteiliges 5-Speichen-Gussrad (ohne Nabe):
1731498685872.jpeg

Genietetes 5-Speichenrad:
1731498841682.jpeg

Vollscheibenrad:
1731498899466.jpeg

Da verschwimmen die Grenzen natürlich ein wenig.
Hinzu kommt, dass bei den meisten Autos ein Teil des Rades (die Nabe) fest mit dem Fahrzeug verbunden ist und beim Radwechsel eben nicht mitgewechselt wird.
Irgendwann kommt man da dann in den Bereich der Haarspalterei.

Aber bei einem "normalen" Speichenrad kann man die einzelnen Bauteile klar benennen.
 
Die Abgrenzung ist ... schwierig...

Es gibt ja -zig verschiedene Rad-Bauformen.
Vom Speichenrad bis hin zum Scheibenrad gibt es mannigfaltig Möglichkeiten.

Einteiliges 5-Speichen-Gussrad (ohne Nabe):
Anhang anzeigen 37658

Genietetes 5-Speichenrad:
Anhang anzeigen 37659

Vollscheibenrad:
Anhang anzeigen 37660

Da verschwimmen die Grenzen natürlich ein wenig.
Hinzu kommt, dass bei den meisten Autos ein Teil des Rades (die Nabe) fest mit dem Fahrzeug verbunden ist und beim Radwechsel eben nicht mitgewechselt wird.
Irgendwann kommt man da dann in den Bereich der Haarspalterei.

Aber bei einem "normalen" Speichenrad kann man die einzelnen Bauteile klar benennen.
Das ist es ja: Ich würde Bild 1 nicht als "Rad" bezeichnen. Das ist eine Felge. Bei Bild 3 bin ich nicht sicher. Ich kann nicht erkennen, ob es ein Eisenbahnrad oder eine Autofelge ist, tendiere aber zu letzterem, ergo: kein "Rad"
 
Das ist es ja: Ich würde Bild 1 nicht als "Rad" bezeichnen. Das ist eine Felge. Bei Bild 3 bin ich nicht sicher. Ich kann nicht erkennen, ob es ein Eisenbahnrad oder eine Autofelge ist, tendiere aber zu letzterem, ergo: kein "Rad"
Btw:
Kundenbeanstandung: Leistung beim Anfahren, Beschleunigen und Bremsen schlecht.

Sevicedignose angeschlossen, keine Fehlercodes im Speicher abgelegt.

Dann Probefahrt an Steigung und Gefälle gemacht. Stimmt beschleunigt nur müde trotz guter Leistung und Drehzahl. 🤔
Bremsweg ist ungewöhlich lange am Gefälle mit Ladung. 🤔

Hatte einen Verdacht...

Genau... 😁😉


Und dies bei einem Felgenhersteller ;)
 
Auch gut :)
Also kein "Rad", weil da fehlt der Reifen ;)

Egal, lassen wir das...
Besser ist das , ich kenne die offizielle Lehrmeinung/Defination auch nicht exakt , aber die Verfasser von ET-Listen / Prospekten / Handbüchern und Verkaufstexten ja garantiert auch nicht .....😱😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Felge + Speichen + Nabe (+Reifen) wird dann ein Rad.
Und was ist dann ein Rad ohne Schlauch?

Glaube die Haarspalterei bekommt hier wirklich Ausmaße.

Freue mich schon auf den nächsten Beitrag: Mein Rad ist Platt.
Der meint dann ja nur den Schlauch oder?
Der Mantel hätte ja nur ein Loch welches durch fehlender Luft im Schlauch Platt erscheint.
Obwohl eine überrollte Felge auch Platt sein kann.
Egal, lassen wir das...
😁 👍
 
Btw:
Kundenbeanstandung: Leistung beim Anfahren, Beschleunigen und Bremsen schlecht.

Sevicedignose angeschlossen, keine Fehlercodes im Speicher abgelegt.

Dann Probefahrt an Steigung und Gefälle gemacht. Stimmt beschleunigt nur müde trotz guter Leistung und Drehzahl. 🤔
Bremsweg ist ungewöhlich lange am Gefälle mit Ladung. 🤔

Hatte einen Verdacht...

Genau... 😁😉


Und dies bei einem Felgenhersteller ;)
Wie war das? Genug Leistung hat man, wenn sich die Felge im Reifen dreht? 😂😂
 
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