Trantor
Mitglied
- Beiträge
- 1.073
- Motorrad
- Honda CB 125 R
Konichiwa werte Brixtonners
Heute war es soweit ich durft mir meine Neue Brix ähhh Honda abholen die einen fast 4 monatigen Weg hinter sich hat. Und was soll ich sagen ich habe Gesichtskrämpfe vom Grinsen und Krämpfe im Hinterteil weil ich nicht mehr Absteigen wollte. Dazu absolut geniales Wetter. Also heute mal 125 km Testfahrt und schonmal ein kleines Resüme.
Sitzposition zur damaligen Sunray ist wesentlich Aufrechter da auch die Sitzhöhe und Position eine ganz andere ist.Es ist so wenn ich an der Ampel stehe sind meine Beine fast ganz gestreckt um auf den Boden zu kommen und das bei 1.80m. Auf der Sunray war es bequem aber durch den M-Lenker halt eher etwas gebeugt aber nicht unbequem und auch bei der Honda gibt es nichts zu beanstanden ist halt anders.
11PS vs 15 PS bei etwas weniger Gewicht bei der Honda.
Ja das merkt man deutlich. Ich darf ja noch nicht das ganze Potenzial ausreitzen aber da ist noch deutlich was an Reserven. Das war mir aber eigentlich gar nicht so wichtig sondern es fährt sich hier bei mir in den sieben Bergen deutlich flüssiger bergauf. Oder im Flachen auch gerne sehr Schaltfaul bei 5000 Umdrehungen im 5 ohne das da was ruckelt Wenn man dann wieder Gas gibt dann zieht sie auch willig aus dem Keller hoch. Hätte ich so nicht erwartet. Der Gasgriff an sich ist sehr kurz gegenüber der Brixton wo ich oft während der Fahrt mal umgreifen musste. Sehr angenehm das dies jetzt nicht mehr der Fall ist.
Federung ist halt eine ganze Ecke straffer als auf der Brixie und wenn die Strasse mal halt nicht so gut ist dann merkt man das auch deutlich. ( Deswegen die Krämpfe am Hintern ) Da war es auf der Brixton schon weicher.
Kurvenverhalten. Jaaaa das ist jetzt schon eine andere Liga. Mit der Sunray war es echt Arbeit sie in die Kurve zu drücken. Klar geht, aber hat manch mal zu Situationen geführt die hmmm eng waren und ich mir gesagt habe entweder es liegt an mir oder am Moped oder an beiden. Es war wohl letzteres der Fall. Neuling überschätzt sich auf einem Moped das sagen wir mal etwas schwerer um die Kurven zu bekommen ist. Ich weiss nicht woran es lag mit der Honda ist es deutlich leichter und ich denke das wird sich mit mehr Übung und Praxis noch steigern lassen.
Verarbeitung.
Ja der Punkt geht an Honda . Klar kostet ja auch etwas mehr. Alleine die Kette ist irgendwie 1/3 dicker als an der Brixton und auch der ganze Rest ist irgendwie wertiger. Leider aber auch viel Plastik das war an der Brixton besser. Ich steh auf Chrom.
Optik- Sound.
Na ja der Punkt geht wohl an Brixton. Diese Retrooptik ist wirklich schön Da gibt es nichts aber man muss halt kompromisse machen Man kann halt nicht immer alles haben. Ideal wäre für mich eine Sunray mit 15PS und besserer Vearbeitung. Die Optik der Honda gefällt mir, besonders der Unterflurauspuff der sich auch ganz nett anhört. Leider aber nicht so schön bollerig wie an der Sunray. Ansonsten hat Honda da auch eine ganze Menge Plastik verbaut. Der Tank z.B. ist von einer Plastikschale ummantelt und auch diverse Anbauteile sind aus hochwertigem japanischem Kunstoff. Warum wissen wohl nur die japanischen Götter. Wahrscheinlich um Gewicht zu sparen den Vollgetankt mit allem drum und dran wiegt die Honda 130kg Die Brixton war da glaub ich bei134kg. Macht den Braten dann aber auch nicht Fett
Zu guter letzt noch ein paar Impressionen wobei die optischen Unterschiede jetzt nun wirlich nicht ins Gewicht fallen.Und ja in wirklichkeit ist das, das geheime Projekt von KSR und ich habe den Prototypen zum Testen bekommen Beweis siehe Logo auf dem Tank.
So und nun noch eine schöne Restwoche an euch alle und bleibt gesund.
Heute war es soweit ich durft mir meine Neue Brix ähhh Honda abholen die einen fast 4 monatigen Weg hinter sich hat. Und was soll ich sagen ich habe Gesichtskrämpfe vom Grinsen und Krämpfe im Hinterteil weil ich nicht mehr Absteigen wollte. Dazu absolut geniales Wetter. Also heute mal 125 km Testfahrt und schonmal ein kleines Resüme.
Sitzposition zur damaligen Sunray ist wesentlich Aufrechter da auch die Sitzhöhe und Position eine ganz andere ist.Es ist so wenn ich an der Ampel stehe sind meine Beine fast ganz gestreckt um auf den Boden zu kommen und das bei 1.80m. Auf der Sunray war es bequem aber durch den M-Lenker halt eher etwas gebeugt aber nicht unbequem und auch bei der Honda gibt es nichts zu beanstanden ist halt anders.
11PS vs 15 PS bei etwas weniger Gewicht bei der Honda.
Ja das merkt man deutlich. Ich darf ja noch nicht das ganze Potenzial ausreitzen aber da ist noch deutlich was an Reserven. Das war mir aber eigentlich gar nicht so wichtig sondern es fährt sich hier bei mir in den sieben Bergen deutlich flüssiger bergauf. Oder im Flachen auch gerne sehr Schaltfaul bei 5000 Umdrehungen im 5 ohne das da was ruckelt Wenn man dann wieder Gas gibt dann zieht sie auch willig aus dem Keller hoch. Hätte ich so nicht erwartet. Der Gasgriff an sich ist sehr kurz gegenüber der Brixton wo ich oft während der Fahrt mal umgreifen musste. Sehr angenehm das dies jetzt nicht mehr der Fall ist.
Federung ist halt eine ganze Ecke straffer als auf der Brixie und wenn die Strasse mal halt nicht so gut ist dann merkt man das auch deutlich. ( Deswegen die Krämpfe am Hintern ) Da war es auf der Brixton schon weicher.
Kurvenverhalten. Jaaaa das ist jetzt schon eine andere Liga. Mit der Sunray war es echt Arbeit sie in die Kurve zu drücken. Klar geht, aber hat manch mal zu Situationen geführt die hmmm eng waren und ich mir gesagt habe entweder es liegt an mir oder am Moped oder an beiden. Es war wohl letzteres der Fall. Neuling überschätzt sich auf einem Moped das sagen wir mal etwas schwerer um die Kurven zu bekommen ist. Ich weiss nicht woran es lag mit der Honda ist es deutlich leichter und ich denke das wird sich mit mehr Übung und Praxis noch steigern lassen.
Verarbeitung.
Ja der Punkt geht an Honda . Klar kostet ja auch etwas mehr. Alleine die Kette ist irgendwie 1/3 dicker als an der Brixton und auch der ganze Rest ist irgendwie wertiger. Leider aber auch viel Plastik das war an der Brixton besser. Ich steh auf Chrom.
Optik- Sound.
Na ja der Punkt geht wohl an Brixton. Diese Retrooptik ist wirklich schön Da gibt es nichts aber man muss halt kompromisse machen Man kann halt nicht immer alles haben. Ideal wäre für mich eine Sunray mit 15PS und besserer Vearbeitung. Die Optik der Honda gefällt mir, besonders der Unterflurauspuff der sich auch ganz nett anhört. Leider aber nicht so schön bollerig wie an der Sunray. Ansonsten hat Honda da auch eine ganze Menge Plastik verbaut. Der Tank z.B. ist von einer Plastikschale ummantelt und auch diverse Anbauteile sind aus hochwertigem japanischem Kunstoff. Warum wissen wohl nur die japanischen Götter. Wahrscheinlich um Gewicht zu sparen den Vollgetankt mit allem drum und dran wiegt die Honda 130kg Die Brixton war da glaub ich bei134kg. Macht den Braten dann aber auch nicht Fett
Zu guter letzt noch ein paar Impressionen wobei die optischen Unterschiede jetzt nun wirlich nicht ins Gewicht fallen.Und ja in wirklichkeit ist das, das geheime Projekt von KSR und ich habe den Prototypen zum Testen bekommen Beweis siehe Logo auf dem Tank.
So und nun noch eine schöne Restwoche an euch alle und bleibt gesund.