Die Brixton ist Klasse!

valle2000

Mitglied
Beiträge
26
Ich habe meine Brixton Felsberg nun seit 1,5 Jahren und knapp 20.000 km runter, bisher kein Defekt kein Problem gar nichts, alle 10.000km Ventile überprüfen/einstellen, alle 3000-4000 km ölwechsel, und immer schön Warmfahren, (so gut es geht, hier auf dem Dorf, von Landstraßen umgeben), aber zumindest immer bis 60°.
Und das wars, hatte davor ein halbes Jahr lang eine Aprilia Supermoto, tja bei echt guter Pflege, nach 5000km ein Steuerkettenschaden.
Die Brixton ist wirklich super, sie ist zuverlässig und schaut top aus.
Und der Motor hält bei einigermaßen guter Pflege auch locker noch weitere 30.000 km
 
Ich habe meine Brixton Felsberg nun seit 1,5 Jahren und knapp 20.000 km runter, bisher kein Defekt kein Problem gar nichts, alle 10.000km Ventile überprüfen/einstellen, alle 3000-4000 km ölwechsel, und immer schön Warmfahren, (so gut es geht, hier auf dem Dorf, von Landstraßen umgeben), aber zumindest immer bis 60°.
Und das wars, hatte davor ein halbes Jahr lang eine Aprilia Supermoto, tja bei echt guter Pflege, nach 5000km ein Steuerkettenschaden.
Die Brixton ist wirklich super, sie ist zuverlässig und schaut top aus.
Und der Motor hält bei einigermaßen guter Pflege auch locker noch weitere 30.000 km
Darf ich fragen was du da täglich gefahren bist?

Ich überlege mir auch wieder eine zu kaufen, damals hab ich mich noch nicht drüber getraut, aber jetzt ist es soweit im Juli.

Ich möchte täglich ca 60km (insgesamt) damit Pendeln das wären im Monat 1200km.

Selbst der Verkäufer vom Freundlichen wollte mir unterschwellig davon abraten mit den Worten "ist ein Zweitfahrzeug vorhanden?"

Bei diesen Biblischen Laufleistungen für eine 125er müsste ich alle 2,5 Monate nach BHB zum Service 😄

Ich kann mir echt nicht vorstellen das in dieser Zeit nicht mindestens die Originale Kette aus Chinesium dran geglaubt hat bei dir.

Bist du wirklich Mängelfrei gefahren?

Ich will die Erfahrung machen, Zweitfahrzeug ist vorhanden und bis auf Ventil einstellen kann ich alles selber.

Ich werde gebraucht kaufen, trotzdem würde mich interessieren war deine Erstbesitz?

Gibt es hier noch andere mit solch hohen Laufleistungen?
 
Darf ich fragen was du da täglich gefahren bist?

Ich überlege mir auch wieder eine zu kaufen, damals hab ich mich noch nicht drüber getraut, aber jetzt ist es soweit im Juli.

Ich möchte täglich ca 60km (insgesamt) damit Pendeln das wären im Monat 1200km.

Selbst der Verkäufer vom Freundlichen wollte mir unterschwellig davon abraten mit den Worten "ist ein Zweitfahrzeug vorhanden?"

Bei diesen Biblischen Laufleistungen für eine 125er müsste ich alle 2,5 Monate nach BHB zum Service 😄

Ich kann mir echt nicht vorstellen das in dieser Zeit nicht mindestens die Originale Kette aus Chinesium dran geglaubt hat bei dir.

Bist du wirklich Mängelfrei gefahren?

Ich will die Erfahrung machen, Zweitfahrzeug ist vorhanden und bis auf Ventil einstellen kann ich alles selber.

Ich werde gebraucht kaufen, trotzdem würde mich interessieren war deine Erstbesitz?

Gibt es hier noch andere mit solch hohen Laufleistungen?
Die höchste Laufleistung einer Brixton 125er liegt bis jetzt bei fast 40000 km ! 😉
Die zuverlässigsten Moppeds haben alle eines gemeinsam, man hat sie gefahren, gepflegt, und die Technik in Ruhe gelassen!!!🤷‍♂️😉
Ergänzung ()

Natürlich wurden die Inspektionen alle gemacht , ob nun in einer Werkstatt oder durch den Fahrer selbst! Das ist für einen geübten Schrauber mit Hilfe dieses wunderbaren Forums gar kein Problem!!!😉
Ergänzung ()

Ich werde gebraucht kaufen
Dann sollte das Mopped allerdings völlig original sein, und höchstens 1-2 Jahre alt!
Ebenfalls würde ich darauf achten das nicht an der ECU rum gestellt wurde mit irgendwelcher angeblich Leistungssteigender Software!!!🤔😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun je nach profil und strecke etc. Würde ich dir zu einer neue raten.
Keine ahnung ob wer hier solche strecken täglich fährt aber schaffennkann sie das. Das bei solh einem profil die wartungen enger beieinander liegen ist ja klar.
Dann macht man selbst mal eher einen Ölwechsel.
Ob es daaaas Ideal ist kann ich nicht beurteilen

Wie es Agilas sagt, nur kommt es eben darauf an was geändert wurde und vor allem wie. Aber man merkt in der Regel schnell ob wer wusste was und wie gemacht wurde oder nicht.
 
Bei diesen Biblischen Laufleistungen für eine 125er müsste ich alle 2,5 Monate nach BHB zum Service
Ich finde diese Art von Diskussionen schon ein wenig amüsant. In den Läden in denen die Maschine bzw. Ihre ähnlich konstruierten Schwestern gebaut werden, fahren diese Maschinen millionenfach herum. Pflege oder Service ist da praktisch ein Fremdwort. Dazu fehlen dort meist auch die finanziellen Mittel. Wenn etwas defekt ist, wird es meist auch nur notdürftig repariert. Das war's.
Thailand ist meine zweite Heimat daher weiß ich aus eigener Erfahrung, wie dort mit Autos und Motorrädern umgegangen wird. Unsere Suzuki (115 ccm) dort hat sicherlich schon 60.000 km auf dem Buckel. Und die hat dort niemand lieb sondern wird einfach nur gefahren. Also nicht so viele Gedanken um die Haltbarkeit machen 😉
 
Ich finde diese Art von Diskussionen schon ein wenig amüsant. In den Läden in denen die Maschine bzw. Ihre ähnlich konstruierten Schwestern gebaut werden, fahren diese Maschinen millionenfach herum. Pflege oder Service ist da praktisch ein Fremdwort. Dazu fehlen dort meist auch die finanziellen Mittel. Wenn etwas defekt ist, wird es meist auch nur notdürftig repariert. Das war's.
Thailand ist meine zweite Heimat daher weiß ich aus eigener Erfahrung, wie dort mit Autos und Motorrädern umgegangen wird. Unsere Suzuki (115 ccm) dort hat sicherlich schon 60.000 km auf dem Buckel. Und die hat dort niemand lieb sondern wird einfach nur gefahren. Also nicht so viele Gedanken um die Haltbarkeit machen 😉
Stimme Dir absolut zu!
Wenn er aber damit zur Arbeit pendeln will (bei uns gibt's ja Arbeitszeitgesetze, welche die Anwesenheit genau regeln), dann KANN das zu einem Problem führen, wenn morgens die Kiste nicht läuft. Und viele Arbeitgeber zeigen in solchen Fällen (wie z.b. auch bei einem Stau durch Unfall) leider immer noch wenig Toleranz.

In Thailand fährst Du halt auch mal 3 oder mehr Wochen mit Loch im Auspuff durch die Gegend, keinen juckt das. Hier bei uns hast du wahrscheinlich nach 3 Tagen wegen dem Lärm Probleme, weil Herr / Frau Nachbarin dadurch aufwacht oder Ihre Katze deswegen einen irreparablen psychischen Schaden davonträgt.

Ich persönlich würde Ihm zu seinem geplanten Einsatzszenario des Fahrzeuges eher zu was anderem raten (so mit Beinschild wegen Nässe usw.).
 
Ich persönlich würde Ihm zu seinem geplanten Einsatzszenario des Fahrzeuges eher zu was anderem raten (so mit Beinschild wegen Nässe usw.).
Da bin ich ganz bei Dir. Für den täglichen Gebrauch ist ein Roller besser geeignet. Dann auch gerne einen von einem namhaften Hersteller. Die haben ihre Qualitäten ja bereits unter Beweis gestellt.
 
Die höchste Laufleistung einer Brixton 125er liegt bis jetzt bei fast 40000 km ! 😉
Die zuverlässigsten Moppeds haben alle eines gemeinsam, man hat sie gefahren, gepflegt, und die Technik in Ruhe gelassen!!!🤷‍♂️😉
Ergänzung ()

Natürlich wurden die Inspektionen alle gemacht , ob nun in einer Werkstatt oder durch den Fahrer selbst! Das ist für einen geübten Schrauber mit Hilfe dieses wunderbaren Forums gar kein Problem!!!😉
Ergänzung ()


Dann sollte das Mopped allerdings völlig original sein, und höchstens 1-2 Jahre alt!
Ebenfalls würde ich darauf achten das nicht an der ECU rum gestellt wurde mit irgendwelcher angeblich Leistungssteigender Software!!!🤔😉
Danke für eure Antworten!

Ein Fahrzeug zu Warten was weder eine Stehgrube, Ölfilter, Spezialwerkzeug zum Filter rausdrehen und Servicerückstelle benötigt ist ein Pappenstiel noch dazu bei der Öl Menge ist es mir egal einen Ölwechsel alle 3000km selber zu machen.

Das sehe ich mittlerweile sogar als Beschäftigungstherapie, ich finde diese Spartanischen Luftgekühlten Einzylinder einfach nur super wegen ihrer Einfachheit.

Da kann ich auch mit den 11 PS leben : )

Ich habe nicht vor zu Basteln, das Geld investiere ich lieber in häufige Wartung, DID Kette und gute Reifen.

Einzig die Spiegel werde ich tauschen, Tank und Seitenteile wahrscheinlich lackieren und wenn ich ganz lustig bin ein Arrow montiert.

Das mit den 1, 2 Jahren ist schon ein guter Tipp. Ich werde vermutlich eine Cromwell nehmen statt der alten BX am besten ein Modell ab 21.

Die Kinderkrankheiten sollten da auch besser sein.

Laufleistung wird die dann um 3000 - 4000km
haben also das erste richtige Service mit Ventilspiel Kontrolle sollte gemacht sein.

Preislich finde ich sowas in Österreich schon um die 1700€.



Nun je nach profil und strecke etc. Würde ich dir zu einer neue raten.
Keine ahnung ob wer hier solche strecken täglich fährt aber schaffennkann sie das. Das bei solh einem profil die wartungen enger beieinander liegen ist ja klar.
Dann macht man selbst mal eher einen Ölwechsel.
Ob es daaaas Ideal ist kann ich nicht beurteilen

Wie es Agilas sagt, nur kommt es eben darauf an was geändert wurde und vor allem wie. Aber man merkt in der Regel schnell ob wer wusste was und wie gemacht wurde oder nicht.

Ich werde auf alle Fälle Probefahren und jemanden mithaben der sich mit zwei Rädern auskennt, ich komme eher aus der Autoecke.


Ich finde diese Art von Diskussionen schon ein wenig amüsant. In den Läden in denen die Maschine bzw. Ihre ähnlich konstruierten Schwestern gebaut werden, fahren diese Maschinen millionenfach herum. Pflege oder Service ist da praktisch ein Fremdwort. Dazu fehlen dort meist auch die finanziellen Mittel. Wenn etwas defekt ist, wird es meist auch nur notdürftig repariert. Das war's.
Thailand ist meine zweite Heimat daher weiß ich aus eigener Erfahrung, wie dort mit Autos und Motorrädern umgegangen wird. Unsere Suzuki (115 ccm) dort hat sicherlich schon 60.000 km auf dem Buckel. Und die hat dort niemand lieb sondern wird einfach nur gefahren. Also nicht so viele Gedanken um die Haltbarkeit machen 😉

Ich glaube auch das die Maschinen ein bisschen schlecht geredet werden, mann ließt ja überwiegend nur schlechtes.

Läuft es gut hört man ja selten was.

Der Verkäufer machte mir aber ein wenig Bauchweh, vermutlich wollte er mir nur was teueres andrehen.

Stimme Dir absolut zu!
Wenn er aber damit zur Arbeit pendeln will (bei uns gibt's ja Arbeitszeitgesetze, welche die Anwesenheit genau regeln), dann KANN das zu einem Problem führen, wenn morgens die Kiste nicht läuft. Und viele Arbeitgeber zeigen in solchen Fällen (wie z.b. auch bei einem Stau durch Unfall) leider immer noch wenig Toleranz.

In Thailand fährst Du halt auch mal 3 oder mehr Wochen mit Loch im Auspuff durch die Gegend, keinen juckt das. Hier bei uns hast du wahrscheinlich nach 3 Tagen wegen dem Lärm Probleme, weil Herr / Frau Nachbarin dadurch aufwacht oder Ihre Katze deswegen einen irreparablen psychischen Schaden davonträgt.

Ich persönlich würde Ihm zu seinem geplanten Einsatzszenario des Fahrzeuges eher zu was anderem raten (so mit Beinschild wegen Nässe usw.).

Ich habe Gleitzeit und bei uns ist alles locker, Arbeit ist da nicht das Problem eher den Bock vom A der Welt heim zu bekommen weil ich durch das tiefste Land fahre.

Die 60km sind Bundesstraße und Dörfer.

Da bin ich ganz bei Dir. Für den täglichen Gebrauch ist ein Roller besser geeignet. Dann auch gerne einen von einem namhaften Hersteller. Die haben ihre Qualitäten ja bereits unter Beweis gestellt.

Roller kommt für mich absolut nicht infrage, nicht mal mit Schaltung.

Wenn was eine Vario hat will ich es nicht mal Geschenkt, etwas Fahrspaß sollte es also schon haben.

Schon alleine von der Sitzposition wäre ein Roller ein Nogo für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem was dir vorschwebt (ca. Bj 2021) is eh nix mehr mit Garantie, da kannst du die Wartung auch selber machen, inklusive Ventile einstellen, denn auch das ist kein Hexenwerk. (Vielleicht beim ersten Mal mit jemandem zusammen machen, der es kann)
Ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, simple zuverlässige Technik und kann im Bedarfsfall mit Hammer und Meißel repariert werden.
Und das Wichtigste, sie macht SPASS 🤩
 
Bei dem was dir vorschwebt (ca. Bj 2021) is eh nix mehr mit Garantie, da kannst du die Wartung auch selber machen, inklusive Ventile einstellen, denn auch das ist kein Hexenwerk. (Vielleicht beim ersten Mal mit jemandem zusammen machen, der es kann)
Ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, simple zuverlässige Technik und kann im Bedarfsfall mit Hammer und Meißel repariert werden.
Und das Wichtigste, sie macht SPASS 🤩
Ja das stimmt,

Ich denke aufgrund des guten Gebrauchtmarktes und des Wertverlust, selbst bei Maschinen mit paar 100km.

Ist mir ein Gebrauchtkauf lieber,
bei den häufigen Services was ich hätte und den verbundenen Kosten, kann ich sehr viele Lambdasonden, Ketten und eventuell sogar ein Steuergerät selbst kaufen in 2 Jahren.

Ich spar mir auch die Einfahrphase aber gut das hat zwei Seiten, keiner weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist von einem Jugendlichen werde ich definitiv nicht kaufen.
 
Ich habe mir absichtlich die kleine 250er gekauft,und,klar,nach der ersten Inspektion -aus Garantiegründen -wird das Moped hoffentlich keine Werkstatt mehr sehen,denn n Ölwechsel, Ventile einstellen usw sollte doch jeder Moppedfahrer noch selbst können...bin nicht so dekadent,das Moped in der Werkstatt abzugeben und zu sagen,mach mal....ist halt mein Alltagsfahrzeug....
 
Ich habe mir absichtlich die kleine 250er gekauft,und,klar,nach der ersten Inspektion -aus Garantiegründen -wird das Moped hoffentlich keine Werkstatt mehr sehen,denn n Ölwechsel, Ventile einstellen usw sollte doch jeder Moppedfahrer noch selbst können...bin nicht so dekadent,das Moped in der Werkstatt abzugeben und zu sagen,mach mal....ist halt mein Alltagsfahrzeug....
Die 250er wäre mir eh lieber, in meinen 20er hatte ich eine Z500B und eine Zx6r Ninja, die 125er ist da schon ein ordentlicher Rückschritt, aber ich bin froh überhaupt wieder zu fahren : )

Da spielt mir aber meine Frau nicht mehr mit bei allem was kein Moped ist und seitdem ich Kinder habe, ist mir die 125er schon Grenzwertig nicht aufgrund meines Fahrstils sondern aus Angst von Traktoren umgemäht zu werden beim abbiegen.
 
Hatte ja auch schon mal deutlich mehr PS unterm Hintern,aber,hallo,lange nur noch 50er Quad mit 5PS gefahren....da sind die 17,kräftigen Brixton -Pferdchen auf zwei Rädern ne ganz andere Welt...und, für mich, absolut ausreichend,also,auf der Landstraße unterhalb 100kmh kann man problemlos ganz vorne fahren....und auf der Autobahn soll das Ding ja über 130gehen...werd ich so schnell nicht ausprobieren, vielleicht mal in nem Anfall von Wahnsinn und Leichtsinn,wer weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bundesstraße und Dorfdurchfahrten sind, ausgenommen Du hast sehr steile Anstiege, mit der 125er gut machbar.
Einzig im Berufsverkehr sind die drängelnden Dosenheizer teilweise lästig.
Und wenn genug Öl drinnen und das Motörchen warmgefahren ist, kannst Du von unkaputtbar ausgehen.
Pökelfahrten steckt die Brixie auch weg, da jedoch sind die Hinweise hier wegen der teilweise schlampigen Endverarbeitung ernst zu nehmen.

Dann gilt auch am Arbeitsweg Dauergrinsen unterm Helm!!! 😎😎
 
Ich bin hart am überlegen mir eine Haycroft zu kaufen, eigentlich wollte ich mir eine Rayburn besorgen aber der Sattel schreckt mich mittlerweile ab, der müsste etwas umgebaut werden damit es Langstreckentauglich wäre.

Rayburns gibt es um die 2000€ nicht wirklich in und um den Bundesländern in Österreich wo ich lebe was gepflegt aussehen.

Aber dafür 2, 3 halbwegs und eine Brauchbare Haycroft.

Ich bin kein Fan vom Stummellenker aber ich will das bike in der Garage zwischen Parkplatzende und Auto parken da sind die kürzeren Lenker besser geeignet.

Entweder Haycroft aus der BX Zeit noch oder eine neuere Cromwell ab 21 was sagt ihr?

Bei der Haycroft reizt mich die Limitierung schon ein wenig gäbs ja zum Preis einer Sunray.

Außerdem sieht dieser Blaue Rahmen schon Recht schneidig aus mit dem Windschild.
 
da sind die kürzeren Lenker besser geeignet.
Achtung Fehler!!!!
Habe ich auch gedacht.
Durch die zur Seite ausgeklappten Spiegel ist meine Sunray breiter als die Felsberg.
Obwohl die einen breiteren Lenker hat.

Also wenn die Spiegel grade nach oben oder unten drehen, das man nichts sieht, oder in der Garage jedes mal verstellen.

Tipp: Am besten mit Zollstock zum Händler.
Nicht alles glauben was im Internet steht.
 
Achtung Fehler!!!!
Habe ich auch gedacht.
Durch die zur Seite ausgeklappten Spiegel ist meine Sunray breiter als die Felsberg.
Obwohl die einen breiteren Lenker hat.

Also wenn die Spiegel grade nach oben oder unten drehen, das man nichts sieht, oder in der Garage jedes mal verstellen.

Tipp: Am besten mit Zollstock zum Händler.
Nicht alles glauben was im Internet steht.
Wow, das hätte ich mir echt nicht gedacht, eher das Gegenteil.

Eigentlich ein Argument mehr für eine günstigere Cromwell mit Unterlenkspiegel 🤔

Wie findest du die kurzen Lenker verglichen zu den Normalen in Sachen Fahrkomfort?
 

Ähnliche Themen

Ersatzmotor finden?

500er Erfahrungen

Mash 500 (400)

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Langzeit-Test (10.781KM)

Zurück
Oben