Felsberg Diese KÜHLRIPPEN …

DietmarSmith

Mitglied
Beiträge
49
Moin.
Nein, ich habe keinen übertriebenen Putzfimmel. Aber nachdem ich jetzt endlich mit der Optik meiner Felsberg so richtig zufrieden bin, hätte ich gerne den Motor noch sauber. Von Außen. Das ist …
Ich möchte da jetzt wirklich nicht mit dem Kärcher dran. Aber um die Wattestäbchen kommt man nicht rum, oder?
Ich bin kurz davor, am Montag bei HD anzubremsen und mir da was empfehlen zu lassen. Kühlrippen säubern und polieren müssten die ja können.

Wer aus der Brixton Gemeinde hat einen Tipp, bevor ich an Verzweiflung verzweifel?
 
Hallo Dietmar, da gibt es so kleine Bürstchen, mit denen man Reagenzkläser und so was ähnliches reinigen kann. Übertrieben gesagt, kleine Flaschenbürsten. Die gibt es mit Borsten oder so ne Art Flauschi. Probier mal die. Ist ja nur ein Einzylinder. Die Kühlripppen halten sich ja in Grenzen. Und Du musst sie aucu nicht jede Woche putzen. Grüße aus Niederbayern....
 
Der Dreck klebt dazwischen von ganz alleine, nach einer großen Unwetterdurchfahrt im letzten Jahr hat es mehrere Anläufe gebraucht bis die Zwischenräume der Rippen wieder ansehnlich waren.
 
…ich gebe zu, beim gelegentlichen Mopedstreicheln (mit Ballistol) hatte ich auch schon so einen Monk- Reflex. Wenn mich der nochmals überkommt, werde ich die Kühlrippen mal mit diesem Louis-S100 Zeugs einsprühen und dann: mit einem Swiffer-Tuch auswischen. Dieser kleine Handgriff davon sollte zwischen die Rippen passen 😺
 
Also ich sag es jetzt mal so: Ich bin etwas platt.
Die Geschichte:
Nachdem ich jetzt heute Morgen eine Stunde mit Fugenbürsten, Flaschenbürsten und Wattestäbchen an dem Dreck rumgeschrubbt habe, hatte ich die Schnauze einfach mal voll.
Ich bin dann hier um die Ecke zu Harley gefahren und hab das Problemchen kurz umrissen. Ein freundliches - oder auch mitleidiges - Grinsen später hat mir der nette Kerl eine Spraydose in die Hand gedrückt.
„Wenn das nicht funktioniert, kannst es zurück bringen. Wirst aber nicht.“
Ok.
Preis mit 30 Euro exorbitant, Kauf aber soweit risikofrei.
Teste ich mal.
Motor wie empfohlen auf handwarm abkühlen lassen und das Zeug dann erst mit Röhrchen in die Kühlrippen gejagt, danach nochmal ohne Röhrchen drüber gesprüht. Erst dachte ich, das frisst mir jetzt den Motorblock weg. Irgendeine Reaktion mit kleinen Bläschen. Nach zwei Sekunden war das vorbei, Motor ist noch da.
Puh.
Mit einem Mikrofasertuch außen drüber gewischt. Fertig. Nass sieht es ja immer gut aus.
Fünf Minuten später sah es noch immer gut aus.
Zehn Minuten später sah der Motor immernoch aus wie neu.
Fünfzehn Minuten später gestartet und ein paar Minuten laufen lassen.
Tja. Und jetzt, zwei Stunden später ist da definitiv nichts mehr nass und definitiv nichts mehr schmutzig. Dafür hat der Zylinder einen seidigen Glanz, das Schwarz ist wieder schwarz und ich Idiot frage mich, warum ich das nicht gleich so … Aber lassen wir das.

NIE WIEDER WATTESTÄBCHEN!

Und statt der Spraydose bring ich dem Typ bei HD ne kalte Dose Cola vorbei 😜
 

Anhänge

  • IMG_4757.jpeg
    IMG_4757.jpeg
    143,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4759.jpeg
    IMG_4759.jpeg
    103,9 KB · Aufrufe: 72
Also ich sag es jetzt mal so: Ich bin etwas platt.
Die Geschichte:
Nachdem ich jetzt heute Morgen eine Stunde mit Fugenbürsten, Flaschenbürsten und Wattestäbchen an dem Dreck rumgeschrubbt habe, hatte ich die Schnauze einfach mal voll.
Ich bin dann hier um die Ecke zu Harley gefahren und hab das Problemchen kurz umrissen. Ein freundliches - oder auch mitleidiges - Grinsen später hat mir der nette Kerl eine Spraydose in die Hand gedrückt.
„Wenn das nicht funktioniert, kannst es zurück bringen. Wirst aber nicht.“
Ok.
Preis mit 30 Euro exorbitant, Kauf aber soweit risikofrei.
Teste ich mal.
Motor wie empfohlen auf handwarm abkühlen lassen und das Zeug dann erst mit Röhrchen in die Kühlrippen gejagt, danach nochmal ohne Röhrchen drüber gesprüht. Erst dachte ich, das frisst mir jetzt den Motorblock weg. Irgendeine Reaktion mit kleinen Bläschen. Nach zwei Sekunden war das vorbei, Motor ist noch da.
Puh.
Mit einem Mikrofasertuch außen drüber gewischt. Fertig. Nass sieht es ja immer gut aus.
Fünf Minuten später sah es noch immer gut aus.
Zehn Minuten später sah der Motor immernoch aus wie neu.
Fünfzehn Minuten später gestartet und ein paar Minuten laufen lassen.
Tja. Und jetzt, zwei Stunden später ist da definitiv nichts mehr nass und definitiv nichts mehr schmutzig. Dafür hat der Zylinder einen seidigen Glanz, das Schwarz ist wieder schwarz und ich Idiot frage mich, warum ich das nicht gleich so … Aber lassen wir das.

NIE WIEDER WATTESTÄBCHEN!

Und statt der Spraydose bring ich dem Typ bei HD ne kalte Dose Cola vorbei 😜
Mit Wattestäbchen gehst du eine viel innigere Beziehung zu deinem Bike ein und lernst Stellen an ihm kennen die du ohne nie bemerkt hättest. 😉
Ergänzung ()

Ich hab sowas und das funktioniert einwandfrei: ;)
JEMAKO® CleanStick® Plus 15 cm, grüne Faser
Der passt zwischen die Kühlrippen?
 
Also ich sag es jetzt mal so: Ich bin etwas platt.
Die Geschichte:
Nachdem ich jetzt heute Morgen eine Stunde mit Fugenbürsten, Flaschenbürsten und Wattestäbchen an dem Dreck rumgeschrubbt habe, hatte ich die Schnauze einfach mal voll.
Ich bin dann hier um die Ecke zu Harley gefahren und hab das Problemchen kurz umrissen. Ein freundliches - oder auch mitleidiges - Grinsen später hat mir der nette Kerl eine Spraydose in die Hand gedrückt.
„Wenn das nicht funktioniert, kannst es zurück bringen. Wirst aber nicht.“
Ok.
Preis mit 30 Euro exorbitant, Kauf aber soweit risikofrei.
Teste ich mal.
Motor wie empfohlen auf handwarm abkühlen lassen und das Zeug dann erst mit Röhrchen in die Kühlrippen gejagt, danach nochmal ohne Röhrchen drüber gesprüht. Erst dachte ich, das frisst mir jetzt den Motorblock weg. Irgendeine Reaktion mit kleinen Bläschen. Nach zwei Sekunden war das vorbei, Motor ist noch da.
Puh.
Mit einem Mikrofasertuch außen drüber gewischt. Fertig. Nass sieht es ja immer gut aus.
Fünf Minuten später sah es noch immer gut aus.
Zehn Minuten später sah der Motor immernoch aus wie neu.
Fünfzehn Minuten später gestartet und ein paar Minuten laufen lassen.
Tja. Und jetzt, zwei Stunden später ist da definitiv nichts mehr nass und definitiv nichts mehr schmutzig. Dafür hat der Zylinder einen seidigen Glanz, das Schwarz ist wieder schwarz und ich Idiot frage mich, warum ich das nicht gleich so … Aber lassen wir das.

NIE WIEDER WATTESTÄBCHEN!

Und statt der Spraydose bring ich dem Typ bei HD ne kalte Dose Cola vorbei 😜
Das Ergebnis sieht ja mega aus!! Und das wird mit nem trockenen Tuch abgewischt? Oder runterwaschen? Und bist du zwischen die Kühlrippen rein?
 

Ähnliche Themen

Löwe der Probefahrer(König war schon besetzt)

Tour Ammersattel "brixtreme"

Felsberg Bei Neukauf Probleme: Übeltäter die Sicherung!

Zurück
Oben