guckie
Vorteil Ostsee vs. Nordsee: kein Schlick🐟
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Habe mir eben gerade mal den Fred mit der " abgescherten" Ablaßschraube angeguckt.
Wer konstruiert auch so'n ne schwachsinnige Schraube?.....dünnwandiger Drecksmist!
Da würde ich nem Gummistöpsel dieser Murks- Schraube fast den Vorzug geben.
( Anekdote hierzu:
Kumpel hatte mal Moped aus Inspektion abgeholt.
Bei Tour durchs Elsass....Qualm ohne Ende...da Motoröl aufgrund verlorener Ablaßschraube über heißen Auspuff lief.
Nächste Tanke angesteuert, Kanisterchen Öl und Pulle billigen Rotwein gekauft.
Zurück zum Havaristen.
Jeder nen Schluck aus der Pulle, Rest weggekippt.
Korken auf Asphalt auf Maß für Ablassgewinde " geschmirgelt"....Korken ins Gewinde gewürgt.
Öl aufgefüllt....
Noch über 300 km an dem Tag ohne weitere Vorkommnisse gedreht.....)
Wenn ich mir diesen Mist ansehe ( Bild) dann wäre ich mit allem, was über 10 Nm hinausgeht, extremst vorsichtig.
( Ich ging davon aus, dass es eine Stahlschraube mit Kupferdichtring ist, als ich meine erste Antwort gab.)
Bei der auf dem Bild ersichtlichen Schrauben- Lösung würde ich folgendes machen:
Gewinde reinigen und entfetten bzw entolen so gut es geht.
Zusätzlich zu dem (Perbunan??-)Dichtring würde ich noch bissl Dirko (rot) aufs Schraubengewinde geben ( das dichtet nicht nur zusätzlich ab, es hemmt auch das Gewinde)...und wirklich nur bissl mehr als "handwarm" anziehen ..
Sowas hab' ich in meinem ganzen Schrauberleben noch an keinem Moped gesehen ..tztztztzzt
Wer konstruiert auch so'n ne schwachsinnige Schraube?.....dünnwandiger Drecksmist!
Da würde ich nem Gummistöpsel dieser Murks- Schraube fast den Vorzug geben.
( Anekdote hierzu:
Kumpel hatte mal Moped aus Inspektion abgeholt.
Bei Tour durchs Elsass....Qualm ohne Ende...da Motoröl aufgrund verlorener Ablaßschraube über heißen Auspuff lief.
Nächste Tanke angesteuert, Kanisterchen Öl und Pulle billigen Rotwein gekauft.
Zurück zum Havaristen.
Jeder nen Schluck aus der Pulle, Rest weggekippt.
Korken auf Asphalt auf Maß für Ablassgewinde " geschmirgelt"....Korken ins Gewinde gewürgt.
Öl aufgefüllt....
Noch über 300 km an dem Tag ohne weitere Vorkommnisse gedreht.....)
Ergänzung ()
Wenn ich mir diesen Mist ansehe ( Bild) dann wäre ich mit allem, was über 10 Nm hinausgeht, extremst vorsichtig.
( Ich ging davon aus, dass es eine Stahlschraube mit Kupferdichtring ist, als ich meine erste Antwort gab.)
Bei der auf dem Bild ersichtlichen Schrauben- Lösung würde ich folgendes machen:
Gewinde reinigen und entfetten bzw entolen so gut es geht.
Zusätzlich zu dem (Perbunan??-)Dichtring würde ich noch bissl Dirko (rot) aufs Schraubengewinde geben ( das dichtet nicht nur zusätzlich ab, es hemmt auch das Gewinde)...und wirklich nur bissl mehr als "handwarm" anziehen ..
Sowas hab' ich in meinem ganzen Schrauberleben noch an keinem Moped gesehen ..tztztztzzt
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