Na ja, genau genommen gibt es ja 2 ablass Schrauben !
Ein mal diese mit Schmutzsieb dahinter!
Anhang anzeigen 30498
Und diese, am tiefsten Punkt des Motors!
Anhang anzeigen 30499
Um noch eine letzte Bemerkung meinerseits in der Causa " Ablaß-Schraube" zum Besten zu geben..und damit bin ich dann auch aus diesem Thema endgültig raus:
Das obere, relativ zerbrechliche Teil, würde ich nicht als Ölablaßschraube bezeichnen und definitiv auch nicht als eine solche ( häufiger, also zu jedem anstehenden Ölwechsel) benutzen.
Es ist ein lediglich ein "Schraubdeckelchen" mit einer dahinter zugänglichen Inspektions- bzw. Revisions- und Reinigungs- Öffnung.
Die eigentliche Ölablaßschraube, die eigens auch für den Zweck des Ölablassens an der wohl tiefsten Stelle des Kurbelgehäuses angeordnet ist, ist die auf dem unteren Bildausschnitt gezeigte (Stahl-)Schraube mit Metalldichtring.
Klar, kann man das Öl auch aus jedem anderen, x- beliebigen "Loch" aus dem Kurbelgehäuse holen....evtl sogar per Saugpumpe aus der Einfüllöffnung, falls man mit dem Saugschlauch weit genug runter kommt.
Aber vorgesehen ist von den Entwicklern des Motors mit Sicherheit nicht das mehr oder weniger filigrane Alugußdeckelchen.
Edit:
und somit könnte das im WHB genannte ,bereits ziemlich zu Anfang des Freds zitierte Drehmoment durchaus realistisch erscheinen...für die ABLASS- Schraube...aus Stahl.
Und nochmal ein Edit:
Das auf der vorangegangenen Seite verlinkte bzw angezeigte Bild der Ablaßschraube der Crossfire125...zeigt tatsächlich auch eine als solche konzipierte Stahlschraube an.
Over and out.....