Ja, den Tacho habe ich noch in Betrieb.
Was vielleicht ein wenig unschön ist, ist die Unterteilung der Geschwindigkeitsskala in 20er Schritten. Der Tacho zeigt 20, 40, 60, ..., 120 Km/h an. Dabei befinden sich zwischen diesen Markierungen 4 Striche. D. h., ein Strich sind 4 Km/h. So werden 50 Km/h zwischen den Strichen 2 und 3 angezeigt. Um besser zu verstehen, was ich meine, hier nochmal der Tacho mit Bild bei Amazon:
https://www.amazon.de/dp/B0749PX7XK...=A9ZKv&ref_=sbx_be_s_sparkle_mcd_asin_0_title
Ein Tageskilometerzähler wäre sicherlich auch nicht schlecht, hat er aber nicht.
Wenn die Maschine länger gestanden hat, braucht der Tacho etwa 30 Sekunden, bis er ein Signal gefunden hat und die Anzeige korrekt arbeitet. Während des Suchens läuft ein Countdown im Sekundentakt von 300 abwärts. Mit länger gestanden, meine ich einen Tag. Stellt man die Maschine nur kurz ab, ist der Tacho nach Einschalten der Zündung sofort wieder betriebsbereit. Selbst nach einer Stunde Stillstand, ist die Anzeige bei Zündung ein sofort wieder betriebsbereit.
Ich hatte es ein paar Mal, dass die Anzeige während der Fahrt "einfror". Das heißt, die Nadel hat sich nicht mehr bewegt. Ich habe so das Gefühl, dass es bei sehr warmen Wetter passiert. Bei unter 25 °C hatte ich das noch nicht. Wenn die Nadel feststand, konnte es passieren (musste aber nicht), dass sie nach einiger Zeit wieder ging. Allerdings hat sie dann die Position im eingefrorenen Zustand als 0 angenommen und die tatsächliche Geschwindigkeit dann aufaddiert. Wenn das passiert, hilft nur Maschine aus und wieder einschalten, damit die Geschwindigkeit wieder korrekt angezeigt wird. Als das im Sommer auftrat, hatte ich mit dem Gedanken gespielt, einen Taster in eine Leitung der Stromzufuhr einzubauen, um diese dann auf Tastendruck kurz unterbrechen zu können. Ich habe das aber bisher nicht umgesetzt, da es noch nicht sehr oft vorgekommen ist. Ich weiß nicht, ob das ein Serienfehler ist, oder nur bei mir auftritt. Den Bewertungen zufolge, bin ich wohl der Einzige, bei dem das auftritt.
Ansonsten kann ich sagen, das die Anzeige über den gesamten Geschwindigkeitsbereich einen minimalen Tick weniger anzeigt, als der originale Tacho. Steht der GPS-Tacho z. B. bei 80 Km/h, zeigt das Original etwa 82, 83 Km/h. Das finde ich TOP.
Langzeitfazit:
Der Fehler mit der festsitzenden Anzeige bei sommerlichen Temperaturen ist zwar nervlich, kam bisher aber relativ selten vor. Kommt es im nächsten Sommer wieder vor, wird der Taster eingebaut.
Das Fahren mit dem Tacho macht Spaß. Ein analoger Tacho in der Größe ist schon was anderes, als die kleine digitale Anzeige. Ich würde mir ihn sofort wieder bestellen.
Gruß Alfred