Ich habe gestern ein Motorrad Fahrsicherheitstraining gemacht und bin ganz begeistert davon
- ich kann das wärmstens empfehlen.
Ich war gestern auf der
Safebike , das ist ein von der Stadt Wien veranstaltets
Gratis Fahrsicherheitstraining. Es findet statt beim Fahrsicherheitszentrum Pachfurth (~ 30 Minuten süd-östlich von Wien) und geht noch bis zum Sonntag (Teilnahme ist 1 Tag).
Allen aus Wien oder Wien Umgebung kann ich nur ans Herz legen da noch teilzunehmen:
SAFEBIKE WIEN Klassik - Veranstaltungen 2021
Es hat mir einen Heidenspaß gemacht, wir haben verschiedene Fahrtechniken geübt, ich habe meine Brixton noch besser kennen gelernt und wir haben geübt in verschiedene Situationen richtig zu reagieren und die Kontrolle über das Motorrad zu bewahren.
Der Punkt ist, so ein Fahrsicherheitstraining ist meiner Meinung nach eine tolle Sache für Jede und Jeden - auch zur Auffrischung immer wieder.
Safebike ist eine Veranstaltung, die jedes Jahr (normal im Frühjahr) stattfindet und teilgenommen haben hauptsächlich enthusiastische Motorrad Fahrer*Innen mit großen Maschinen, hohen Fahrleistungen pro Jahr, die wirklich gut Motorrad fahren können und trotzdem seit Jahren
jedes Jahr aufs neue dieses Fahrsicherheitstraining machen.
Es war wirklich Lustig, ich bin jetzt für einige brenzlige Situationen besser gewappnet und werde soetwas sicher bald wieder machen.
Noch wegen meiner 125 ccm Brixton bei dem Event:
Ich war tatsächlich der einzige 125er Fahrer zwischen starken Naked Bikes und großen Touren Motorrädern, trotzdem wurde die Brixton (trotz Gepäckträger und Gepäckrolle
) bewundert und ich hab mich überhaupt nicht hinderlich oder lächerlich gefühlt. Selbst nach der "Bergstrecke" - wo wir recht flott unsere Runden gedreht haben - sind die anderen zu mir gekommen: "Was, das ist eine 125er? Du warst eh schnell unterwegs."
Außerdem habe ich zum Ersten mal meine beiden Fußrasten am Boden angeschliffen
- danach hat mir ein anderer gesagt: "Pass auf, viel Platz zum Hauptständer war nicht mehr" (linke Seite) ...
Nur zur Entwarnung: Fußrasten schleifen war nicht Teil vom Programm