Felsberg 125 einwintern, was macht dazu alles?

Also selbst wenn das Benzin umkippt, was ich nicht glaube, weil dauert mindestens 6 Monate.......
Unsere 125er trotz Einspritzung sollte das so weg fressen.
Ja sie braucht bestimmt dann bis zu 0,5 Liter im schlimmsten Fall mehr.
Aber das sie nicht anspringt und nur über die Strasse hoppelt?????
Dazu muss das Benzin weit über ein Jahr drin sein.

Es wird im Winter leider nur aus den 95 Oktan so 91 Oktan.😂
Glaube nicht das was passiert.Ist 35 Jahre bei mir nicht.
Weder am Rasentraktor,am 3 Wagen,Rasenmäher,Rasentrimmer,Heckenscherre,Kettensäge,Stromerzeuger und sonstiges was ich nach einem Jahr wieder starte.
Wird bei Brixton auch nicht anders sein.
Also nun für 1,76 Euro volltanken als im Frühjahr für 2,13 Euro. 😁

Keine Angst.
Im Frühjahr starten, und 5 Minuten den Qualm abwarten, weil die Kolbenringe erstmal wieder abstreifen müssen.
Aber Achtung.Nicht jede Benzinpumpe darf ohne Benzin gelagert werden, wenn Sie nicht neu im Regal liegt.
Die Membranen oder Flügelräder (Gummi) verkleben.
Dann ist Ende.
Ob das unsere Pumpe betrifft, kann ich nicht sagen.Will ich aber auch nicht testen.

Bei uns liegt im Winter an vielleicht zwei Tagen mal ein Zentimeter Schnee.
Von daher wird einfach an trockenen Tagen bewegt. Dann kann ich mir die Überlegungen sparen.

Wobei.... An die lange Unterbuxe denken...

Volltanken, Batterie raus, putzen, konservieren und gut is.

Ach ja, und das Moped auf den Montageständer (oder Hauptständer) stellen und 1x im Monat das Vorderrad etwas drehen.

Früher hat man auch noch die Zündkerzen rausgedreht und Öl in die Zylinder gekippt;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass ich meine (unsere) Mopeds die Ich/wir im Winter nicht fahren tatsächlich immer komplett eingemottet habe, so dass zum Schluss nur 1 (bis 2 Mopeds) übrig blieben, die dann aber auch „regelmäßig“ im Winter bewegt wurden wenn das Wetter/Streusalz/Frost… es zugelassen haben.

🥳 Dabei fällt mir ein, dieses Jahr muss ich tatsächlich nur eine Maschine einmotten (GN125), Rest (Brixton und Honda) wird weiter gefahren bzw. (die Yamahas) wurden beide jetzt über die letzten Wochen verkauft, um im Frühjahr Platz für was „neues“ zu haben 😁😁😁

(😕 …gut, die Aktion war zugegebenermaßen jetzt nur halb freiwillig, aber ein guter Kompromiss wenn mein Sohn und ich zukünftig nicht auf dem Balkon schlafen wollen… oder ich demnächst evtl. mal Alimente zahlen…🫣😂🤣aber irgendwas ist ja immer 🤣😂)

Moin,
müsste es theoretisch nicht auch reichen, alle 2 Wochen mal ne kleine Tour von 25-30km zu fahren? Dann wieder ab in die Garage?
Jup, zum Laden der Batterie schon, aber der Sprit wird dadurch auch nicht besser, wenn Du kein Bioalkoholfreien Sprit oder keinen Stabilisator drinnen hast.

Ich konnte bis jetzt die Erfahrung machen, das Benzin (zum einlagern 1 - 2 l Super Plus beigetankt) und die Batterie (wenn sie nicht defekt ist) ohne Probleme 6 monate verkraften!
Letzten Winter stand das BluesBike sogar den ganzen Winter draußen vor der Tür, im März dann 1x putzen (😱😉) Schlüssel rein starten und los ging es in die Saison 2024!!!😁😁😉😉

Moin. Da ich meine Sunray die Tage eingemottet habe kurz meine Herangehensweise :

Moped ordentlich gewaschen / Getrocknet
Kette neu geschmiert
Motor , Chromteile und Felgennippel mit Silikonspray eingesprüht (hab gelesen das es konserviert..)
Vollgetankt und entsprechende Menge Benzinstabilisator hinzugegeben.
Motor etwas laufen lassen
In Garage auf Hauptständer gestellt und mit Abdeckung überzogen

Batterie ist häufig ein Thema aber ich habe eine Lithium Batterie verbaut. Die entlädt sich quasi wenig bis gar nicht über die Zeit.

Denke mal das sollte ausreichen.

Moin. Da ich meine Sunray die Tage eingemottet habe kurz meine Herangehensweise :

Moped ordentlich gewaschen / Getrocknet
Kette neu geschmiert
Motor , Chromteile und Felgennippel mit Silikonspray eingesprüht (hab gelesen das es konserviert..)
Vollgetankt und entsprechende Menge Benzinstabilisator hinzugegeben.
Motor etwas laufen lassen
In Garage auf Hauptständer gestellt und mit Abdeckung überzogen

Batterie ist häufig ein Thema aber ich habe eine Lithium Batterie verbaut. Die entlädt sich quasi wenig bis gar nicht über die Zeit.

Denke mal das sollte ausreichen.
Ölwechsel wäre noch ideal gewesen, damit sich die Schwebstoffe des gebrauchten Öls nicht durch das verharzen festsetzen.
(👆Ölwechsel IMMER vor dem Einlagern, und nicht erst vor der Inbetriebnahme!)

Hi.

an den Ölwechsel habe ich erst gedacht aber dann zeitlich leider nicht mehr geschafft. Und die Abdeckung ist tatsächlich aus Kunststoff, aber zumindest eine "gute" von Louis mit Lüftungsöffnungen. Oder ist es wirklich besser das noch zu tauschen? Sie steht in einer trockenen Garage .

Aber man merkt das man auch hier noch was falsch machen kann 😃

Hi.

an den Ölwechsel habe ich erst gedacht aber dann zeitlich leider nicht mehr geschafft. Und die Abdeckung ist tatsächlich aus Kunststoff, aber zumindest eine "gute" von Louis mit Lüftungsöffnungen. Oder ist es wirklich besser das noch zu tauschen? Sie steht in einer trockenen Garage .

Aber man merkt das man auch hier noch was falsch machen kann 😃
Ich habe ne teure gute Plane von Polo, die ist von innen mit Stoff, die funktioniert super, da steht das Moped auch in der Saison draußen drunter😏