Felsberg 125 einwintern, was macht dazu alles?

Bis zum ersten Herbststurm...
Ja gebe ich zu.Weil wenn das Bike so vielleicht nicht umgefallen wäre, mit Sicherheit dann.
Vor 2 Jahren hat mein Strandkorb wegen der Haube trotz Beschwerung mit einen 10 kg Sack es über 1,20 Meter hohe Lebensbäume 3 Meter weit geschafft.
Der Korb war genau 1 Jahr alt.

Dann lieber 3 Hagel Beulen im Tank als das es Umfeld und die Griffe und mehr kaputt ist.

Und ja.Habe leider auch schon die Erfahrung mit Schwitzwasser unter einer Haube in einer Trockenen Garage machen dürfen.
Abgesehen davon, das die Mäuse unter der Sitzbank sich durch die Haube noch sicherer gefühlt haben.

Ich muss gestehen, dass ich meine Mopeds seit Jahren auch unter Planen abgedeckt in einem Schuppen lagere, wenn ich sie einwintre.
Die heutigen Atmungsaktiven Planen kann man aber auch nicht mehr mit den alten Plastikgeweben von damals vergleichen, die lassen Feuchtigkeit raus, aber keine Nässe rein und sind schnell trocknend und Wasser kondensiert da nicht wirklich drauf/drunter.
Allerdings bekommt man die Dinger auch nicht mehr für 10€ hinterher geschmissen… sondern man muss schon 40-80€ investieren.

Ich muss gestehen, dass ich meine Mopeds seit Jahren auch unter Planen abgedeckt in einem Schuppen lagere, wenn ich sie einwintre.
Die heutigen Atmungsaktiven Planen kann man aber auch nicht mehr mit den alten Plastikgeweben von damals vergleichen, die lassen Feuchtigkeit raus, aber keine Nässe rein und sind schnell trocknend und Wasser kondensiert da nicht wirklich drauf/drunter.
Allerdings bekommt man die Dinger auch nicht mehr für 10€ hinterher geschmissen… sondern man muss schon 40-80€ investieren.
Danke für diesen Kommentar, ich dachte schon ich bin im falschen Film. Die 80eur habe ich auch bezahlt.

Das die atmungsaktiven Planen funktionieren, habe ich bei meinem eingekagerten Brennholz festgestellt. Hatte da erst so'n Plastikzeug drüber und es hat massiv geschimmelt. Mit der etwas teureren "semi-permeabel-Folie" war das Problem tatsächlich behoben.
Ergänzung ()

Eingekargert😫 = natürlich eingelagert
Scheiss Wurstfinger!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bike im freien sichtbar steht ist eine Plane eine brauchbare Tarnung , darf aber nichts aufgedruckt sein , ansonsten rate ich da auch ab , auch atmungsaktives Kleidung z.B. verhindert nie 100% das feucht werden , in einem geschlossenen Raum schon gar nicht , Werbeversprechen hin oder her , es fehlt der Luftdurchsatz und damit das Verdunsten dort .

Zuletzt bearbeitet:
Wozu noch abdecken, wenn das Moped sowieso "unter Dach und Fach" steht...? 🤷‍♂️
Als Staubdreck- und Vogelkot Schutz! Das hat die letzten Jahre tatsächlich immer gut funktioniert.
Ich kenne aber auch noch die alten Hauben aus den 90er/2000er (hatte ich damals von Hein Gericke), die waren tatsächlich eher Kontraproduktiv und verschlimmbesserten eher die Lagerung und sorgten für Rost/Gammel pur, als das sie schützten.

(Ist bei mir die gleiche Scheune seit 1996… kann das tatsächlich vergleichen Material damals zu heute 😉)

Wenn das Bike im freien sichtbar steht ist eine Plane eine brauchbare Tarnung , darf aber nichts aufgedruckt sein , ansonsten rate ich da auch ab , auch atmungsaktives Kleidung z.B. verhindert nie 100% dasfeucht werden , in einem geschlossenen Raum weirer schon gar nicht , Werbeversprechen hin oder her , es fehlt der Luftdurchsatz und damit das Verdunsten dort .
Da ist der nächste Profi..wenn ich jetzt weiter schreibe, fliege ich hier raus...

Eine gute und atmungsaktive Mopped Abdeckung mag draußen ,in einer luftigen Scheune oder einer Garage in der Durchzug herrscht ja funktionieren (und muß trotzdem regelmäßig gelüftet werden)! In einer Garage die allerdings weder Tür , Fenster noch eine Heizung/Klimaanlage hat und dann am besten noch ein Sektionaltor das schön dicht schließt wird das Mopped trotzdem unter einer noch so guten "faltbaren Motorrad Garage " anfangen zu gammeln! Aus dem Grund sind z.B. selbst gute teure Oldtimer Schonabdeckungen IMMER aus Stoff! 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Übrigens selbst bei den besten Mopped/PKW Abdeckungen wird vom Hersteller empfohlen die Abdeckung regelmäßig zu lüften wenn sie länger als 24 St.am Stück in Gebrauch ist!!!!!!😉😉

Zuletzt bearbeitet:
Da ist der nächste Profi..wenn ich jetzt weiter schreibe, fliege ich hier raus...
Ätz mal nicht so rum , bei uns ist da schon ein Hintergrund , und dazu natürlich eine Portion Überzeugungstreue , bekannt auch als Altersstarrsinn , unpassende oder konträre Ansichten kommen halt vor in einem Forum 😝😁

Ich habe eine recht teure Plane geschenkt bekommen, richtig gute Haptik und Optik, geht eher in Richtung Spannbettlaken und ist nix für draußen, sondern nur als Staubschutz gedacht.
Nach 2 Monaten in der Tiefgarage fielen mir Flecken unterm Moped auf und ich habe nachgeguckt: klatschnass war das Moped.. Plane halb hoch gezogen, wurde etwas besser aber nicht gut. Seitdem steht die XS leider ohne Plane rum..

Na ja ...ne dünne Plane hab ich auch mal drauf wenns denn voraussichtlich länger stehen muss.....ehr als Staubschutz.
Die Brixie steht trocken in der Garage...den Luxus hab ich zum Glück.
Ansonsten sehe ich zu das frischer Sprit vollgetankt ist...die Batterie bleibt drin .......ist somit immer direkt fahrbereit......gibt ja auch oft schöne Tage im Winter ......Ok ...das Teil wird bei mir allgemein sowieso gepflegt....je wie Zeit dafür.
Und selbst wenns mal monatelang stand hatte die original Batterie noch gut 65% ihrer Kapazität und sprang problemlos an.....also das Nachladen hätte ich mir bisher eigentlich sparen können zum Saisonbeginn......geht bisher 3 Jahre so 👍