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Und dimmt das Tagfahrlicht.Abblendlicht schaltet sich ne Birne dazu
Mit dem Fernlicht-Schalter wechselt man zwischen den beiden Glühfäden hin und her (schaltet also beide Fäden).Fehrnlicht schaltet das hinter Drähtchen der Birne.
...ob es wirklich dimmt, ist mir noch nicht aufgefallen, könnte sein, dass es nur so aussieht , als wäre es gedimmt, weil die Birne brennt und es dadurch nicht mehr so grell zur Wirkung kommt??? (ok, wäre klugscheißerei)Fast
Und dimmt das Tagfahrlicht.
Mit dem Fernlicht-Schalter wechselt man zwischen den beiden Glühfäden hin und her (schaltet also beide Fäden).
Muss (lt. StVZO)....ob es wirklich dimmt, ist mir noch nicht aufgefallen, könnte sein,
Darum gehts nicht.Fäden oder Drähte...
..doch alles Klugscheißer...Besserwissser... (Spaß)Muss (lt. StVZO).
Darum gehts nicht.
Es geht darum, dass bei Fernlicht kein zusätzlicher Faden/Draht hinzugeschaltet wird, sondern der Abblendlicht-Faden/Draht aus- und der Fernlicht-Faden/Draht eingeschaltet wird.
Nicht ganz.Ein Schalter ohne Funktion...
Najaaaa...oder sonst wie abgedichtet...
Wenn der Scheinwerfer aus ist, interessiert es ja niemanden, ob er beschlagen ist.ob der Scheinwerfer dann innen nicht beschlägt.
Also Ich sehe da Blau ,Braun und Braun/Weiß und statt Weiß eben Gelb!So habe mir mal die Mühe gemacht das Ding aufzumachen. Was erkenne ich hier an dem Schalter? Nichts was ihr schon besprochen habt. Es gibt hier keine Brücken und die Farben sind auch anders. Hat hier vielleicht doch noch einer eine Idee?
Im Euro-4- oder im Euro-5-Schaltplan?BN = Braun = Rücklicht und KZB
BU = Blau = Fernlicht
WH =Weiß = TFL vorne
BN/WH = Braun-Weiß = Abblend-/Fahrlicht
Im Euro-4- oder im Euro-5-Schaltplan?
Da ja bei den Euro-5ern der eigentliche Lichtschalter (rechts) nur noch zum "Aktivieren" des Fernlichtschalters dient, könnte es ja auch sein, dass die veränderte Schaltung sich irgendwo im Kabelbaum abspielt (z.B. anders gepinnte Stecker).
Man wird kaum drumherum kommen, die beiden Schaltpläne sorgfältig zu vergleichen und erst dann an die Verkabelung ranzugehen.
Und warum Rücklicht und KZB überhaupt im Lichtschalter auftauchen, verstehe ich sowieso nicht. Die brennen, sowie die Zündung an ist, und können nicht geschaltet werden.
Das ist wohl noch die Belegung von Euro 4!!BN = Braun = Rücklicht und KZB
BU = Blau = Fernlicht
WH =Weiß = TFL vorne
BN/WH = Braun-Weiß = Abblend-/Fahrlicht
Danke nochmal fürs aufschlüsseln.Also Ich sehe da Blau ,Braun und Braun/Weiß und statt Weiß eben Gelb!
BN = Braun = Rücklicht und KZB
BU = Blau = Fernlicht
WH =Weiß = TFL vorne
BN/WH = Braun-Weiß = Abblend-/Fahrlicht
Könnte mir vorstellen das TFL jetzt bei dem neuen Scheinwerfer das Gelbe ist!
Ergänzung ()
Es kann allerdings auch sein das der Ring und das X allein als Tagfahrlicht einfach nicht hell genug ist,
und man es deshalb so geschaltet hat!!
Das kann ich so jetzt nicht sagen da ich von Euro 4 noch keine Schalterbelegung gesehen habe, sorry!Danke nochmal fürs aufschlüsseln.
Wenn TFL jetzt gelb ist, was müsste man denn dann deiner Meinung nach da Brücken oder bzw. "Entbrücken".
Das muss ja irgendwo zusammenlaufen. Vielleicht mach ich auch noch den Scheinwerfer auf und schau welche Kabel dort hin laufen. Dann wissen wir genau welches Kabel wofür ist?!
Wenn!Wenn TFL jetzt gelb ist, ...
Ganz so einfach wird das nicht sein!was müsste man denn dann deiner Meinung nach da Brücken oder bzw. "Entbrücken".
Den hatte irgendjemand schonmal irgendwo gepostet.Von Euro 5 habe ich noch keinen Schaltplan gesehen
Doch.man darf nur damit doch gar nicht fahren