Felsberg ABS Euro 5 Krümmer

Alina

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Motorrad
Brixton Felsberg 125 ABS E5
Gude, mir ist heute auf der Fahrt zur Arbeit der Krümmer gerissen 😭. Wurde schon einmal geschweißt, da er unter dem Hitzeband gerostet war. Jetzt ist er aber endggültig durch. Weiß jemand ob der Krümmer der Felsberg 125 ABS Euro 5 der Gleiche ist, wie bei dem entsprechenden Cromwell Modell? Und hat jemand zufällig einen Krümmer übrig?
Grüße
Alina
 
Hallo Alina,
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Der Krümmer bei Euro 5 Felsberg/Cromwell ist identisch.
 
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Der Krümmer bei Euro 5 Felsberg/Cromwell ist identisch.
👆…ähm, nein, ist er nicht!

Bei der Felsberg sind Krümmer und Schalldämpfer 2 Teile, bei der Cromewell ist die komplette Abgasanlage in einem Stück!

Den Krümmer der Sunray könnte man an ne Felsberg setzen.
Ergänzung ()

😳😳😳ich habe gerade mal geschaut, was die für die „Billigteile“ mittlerweile für nen Kurs aufrufen 😳😳😳

SIND DIE NICHT GANZ DICHT???

Für den Kurs kann man sich schon fast einen aus Edelstahl anfertigen lassen!!
(Nur Krümmer plus Sonde fast 550€, ich fand vor etwa einem Jahr ~350€ KOMPLETT schon teuer für die Qualität!)

😳😳😳Bei ner Cromewell ist man aktuell sogar bei 670€ mit allem!!!
(MEHR als 1/4 des Neupreises den ich im April für ne Euro5 Cromewell bezahlt hatte!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...ich meine gelesen zu haben das das passt, aber dann bezog sich das wohl auf dieses Arrow Ding...mea maxima culpa...
Naja so ganz hast du ja nicht Unrecht! Passen wird der Cromwell Krümmer mit ESD auf der Felsberg schon! Und wenn du den originalen ESD der Cromwell absägst wird da dann auch der Felsberg ESD drauf passen, allerdings ist der Felsberg Krümmer einzeln günstiger als der komplette Cromwell Auspuff!!🤷‍♂️😉😉😉
Ergänzung ()

☝️Und der Felsberg ESD zeigt dann fast grade und nicht schräg nach oben, nach hinten wie mit dem Felsberg Krümmer!!!😉😉😉
 
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🙋🏻‍♀️ bin die neue, aus Frankfurt und hab seit 2022 ne Felsberg 125 ABS, Euro 5 mit jetzt leider kaputten Auspuff. Mega ärgerlich, hatten das Hitzeschitzband abgemacht weil die Lambdasonde futsch war. Dann erst gesehen, dass bereits Risse im Krümmer waren.
Ergänzung ()

Na, nen Felsberg Euro 5 Krümmer sollte aber auch bei Quad Company oder Gasgriff zu bekommen sein!!!🤔
Hab da schon geschaut. Bei Quad konnte ich nichts finden und bei Gasgriff kostet der Krümmer schlappe 466€ für Euro 5, für XC 197€. Das ist schon krass 😓
Ergänzung ()

Oder wenn alle Stricke reißen sowas...?
Aber ohne ABE...

Arrow Brixton 125 Krümmer


oder dort fragen ob er auch Euro 5 hat...

Original Brixton Felsberg 125 Euro 4 Auspuff Auspuffanlage
Danke, hab da mal angefragt. Ohne ABE kommt leider nicht in Frage, fahr mit dem Ding jeden Tag auf die Arbeit 🫢
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Jahrzehnte in der Werkstatt gearbeitet und geschweißt,selbst die kaputtesten Auspuffanlagen kann man Schweißpunkt für Schweißpunkt wieder dicht kriegen....
 
Hab Jahrzehnte in der Werkstatt gearbeitet und geschweißt,selbst die kaputtesten Auspuffanlagen kann man Schweißpunkt für Schweißpunkt wieder dicht kriegen....
Falls ich keine Alternative finde die nicht 1/5 des Kaufpreises ist, überlege ich das nochmal bzw. Frage bei meiner Werkstatt. Allerdings scheint der schon sehr durchgerostet zu sein und der Riss ist fast ca. durch die Hälfte des Krümmers. Hatte den schon zweimal abgeschliffen und Auspufflack drauf. Der fällt aber nach ner Weile auch wieder ab 🤷🏻‍♀️
 
Danke, hab da mal angefragt. Ohne ABE kommt leider nicht in Frage, fahr mit dem Ding jeden Tag auf die Arbeit 🫢
Das Problem bei dem Arrow-Krümmer ist garnicht so sehr die fehlende ABE, als vielmehr der fehlende Kat und das fehlende Einschraubgewinde für die Lambda-Sonde. Das könnte man (mit entsprechendem Aufwand) nachrüsten und hätte dann einen Krümmer, der praktisch ewig hält.
Wenn danach dann die Geräusch- und Abgaswerte stimmen und das ganze wieder unter Auspuffband verschwindet, kräht da vermutlich kein Hahn nach.

Falls ich keine Alternative finde die nicht 1/5 des Kaufpreises ist, überlege ich das nochmal bzw. Frage bei meiner Werkstatt.
Rost kann man nicht schweißen.
Und ab einem bestimmten Punkt ist sowas dann keine Reparatur mehr, sondern ein Neubau.
Da wäre ein Umbau des Arrow die bessere Lösung.
 
Das Problem bei dem Arrow-Krümmer ist garnicht so sehr die fehlende ABE, als vielmehr der fehlende Kat und das fehlende Einschraubgewinde für die Lambda-Sonde. Das könnte man (mit entsprechendem Aufwand) nachrüsten und hätte dann einen Krümmer, der praktisch ewig hält.
Wenn danach dann die Geräusch- und Abgaswerte stimmen und das ganze wieder unter Auspuffband verschwindet, kräht da vermutlich kein Hahn nach.


Rost kann man nicht schweißen.
Und ab einem bestimmten Punkt ist sowas dann keine Reparatur mehr, sondern ein Neubau.
Da wäre ein Umbau des Arrow die bessere Lösung.
Ja… oder halt der Sunray Krümmer, bei Gasgriff für 313€ aber auch hier wieder das Risiko dass der auch wieder aufgrund mangelnder Qualität wegrostet. Schwierig 🥴
 
Rohr schweissen ist viel zu aufwendig, und hält nicht.
Habe zwar kein Bild gesehen wo der Krümmer gerissen ist, aber ich würde folgendes machen.
Was der Tüv später sagt ist was anderes, aber dafür genau gibt es Auspuffband............

Beide Rohr hälften von 9 auf 3 Uhr und 12 auf 6 Uhr einflexsen.
Ein ca. 30 cm kleineres Rohr je 15 cm nach links und rechts reinschieben.
Um die auf geflexten Enden je eine Schlauchschelle.
Auspuffband drüber und fertig.
10 Euro und repariert in ca. 30 Minuten.
Das geht auch bei Rundungen, ist halt etwas Trickie.

Wer keine Lust auf gebastelt hat, kann hier im Marktplatz eine Gesuch über Krümmer auf machen.
Oder halt bei Kleinanzeigen und Ebay schauen.So 1 Woche lang.
Sehe ich öfter für 250 bis 300 Euro.

Wie zb. hier. (Anzeige)
Mit Flex aus 2 mach eins und fertig.
Ca. 1,5 Stunden Arbeit für 230 Euro.

Hört sich nicht leicht an, aber ist wirklich kein Akt.
 
Hab da schon geschaut. Bei Quad konnte ich nichts finden und bei Gasgriff kostet der Krümmer schlappe 466€ für Euro 5, für XC 197€. Das ist schon krass 😓
Der XC Krümmer für 197€ ist aber dann mit Euro 4 Kat (und übrigens der selbe wie für die "normale" Felsberg 125) ! 🤷‍♂️
Wenn du das "Mumienband " nach dem lackieren mit Hitzeschutzlack wieder um den Krümmer wickelst ,ist es kein Wunder das der Krümmer weiter rostet! Ich habe bei meinem BluesBike (Rayburn) Bj 2022 sofort das Band abgenommen und mit Hitzeschutzlack lackiert da ist ausser ein paar kleine rostpickel nix durch gerostet! Ich wiederhole das abschleifen und neu lackieren 1x im Jahr und gut ist's!🤷‍♂️😉😉😉😉
 
Der XC Krümmer für 197€ ist aber dann mit Euro 4 Kat (und übrigens der selbe wie für die "normale" Felsberg 125) ! 🤷‍♂️
Wenn du das "Mumienband " nach dem lackieren mit Hitzeschutzlack wieder um den Krümmer wickelst ,ist es kein Wunder das der Krümmer weiter rostet! Ich habe bei meinem BluesBike (Rayburn) Bj 2022 sofort das Band abgenommen und mit Hitzeschutzlack lackiert da ist ausser ein paar kleine rostpickel nix durch gerostet! Ich wiederhole das abschleifen und neu lackieren 1x im Jahr und gut ist's!🤷‍♂️😉😉😉😉
Ne, hatte danach das Band abgelassen. Aber war wohl schon zu spät 🙄
 
Ne, hatte danach das Band abgelassen. Aber war wohl schon zu spät 🙄
Ok! Das habe ich dann falsch verstanden!!🫣😉
Für den nächsten Krümmer empfehle ich sofort nach dem er bei Dir angekommen ist, ihn bis aufs blanke Metall ab zu schleifen (am besten mit Handschuhe) dann mit Aceton oder Waschbenzin abwaschen und so schnell wie möglich mit Hitzeschutzlack lackieren! Den Krümmer dann erst mal trocken lassen und nach der Montage des Auspuff mit Krümmer "sofort " damit er schön einbrennen kann einige Zeit fahren!!!
Das nachlackiern oder mit Ofenschwärze nachbehandeln würde ich dann alle 1/2 - 3/4 Jahr wiederholen! Dann hält der Krümmer auch länger als 2 Jahre!!!😉😉😉
 
Der XC Krümmer für 197€ ist aber dann mit Euro 4 Kat (und übrigens der selbe wie für die "normale" Felsberg 125) !
Ich finde die aktuellen Euro-5-Grenzwerte auf die Schnelle nicht...
Vielleicht mag mal jemand nachgucken, der eine fährt. Steht in der CoC und/oder dem letzten HU-Protokoll.

Meine Lütte (Euro-4) wurde vorgestern gerade mit 0,15 %vol CO² gemessen (erlaubt wären 0,3).
Wenn der Euro-5-Wert bei 0,2 (oder höher) liegt, würde ich über 'nen Euro-4-Krümmer nachdenken.
 
Ich finde die aktuellen Euro-5-Grenzwerte auf die Schnelle nicht...
Vielleicht mag mal jemand nachgucken, der eine fährt. Steht in der CoC und/oder dem letzten HU-Protokoll.

Meine Lütte (Euro-4) wurde vorgestern gerade mit 0,15 %vol CO² gemessen (erlaubt wären 0,3).
Wenn der Euro-5-Wert bei 0,2 (oder höher) liegt, würde ich über 'nen Euro-4-Krümmer nachdenken.
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Ich finde die aktuellen Euro-5-Grenzwerte auf die Schnelle nicht...
Vielleicht mag mal jemand nachgucken, der eine fährt. Steht in der CoC und/oder dem letzten HU-Protokoll.

Meine Lütte (Euro-4) wurde vorgestern gerade mit 0,15 %vol CO² gemessen (erlaubt wären 0,3).
Wenn der Euro-5-Wert bei 0,2 (oder höher) liegt, würde ich über 'nen Euro-4-Krümmer nachdenken.
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht!
Zumal (zumindest bei meinem Mopped) die Werte um längen besser waren bei der ASU als gefordert! 🤔

Es soll angeblich (in der Frazebuch Brixton Gruppe) ja sogar welche geben die mit dem Arrow Krümmer ohne Kat die Euro 5 ASU geschafft haben!!! Solche Aussagen würde ich allerdings mit Vorsicht betrachten!!
Ergänzung ()

Die Liste hatte ich auch gefunden.

Problem:
Dort ist der gesamte CO-Ausstoß (nicht nur CO²) in mg/km angegeben.
Bei der AU wird aber nur CO² in %vol gemessen...
20241010_102047.jpg

😉
 
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