Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich kenne das bei „Tröten“ auch nur, dass sie alle zwei Jahre bei der HU (Funktion) von Interesse sind, oder halt, wenn die „Tröte“ extrem laut oder extremes Aussehen hat.
(In dem Fall braucht man sich nicht wundern, wenn ein Ordungshüter da mal genauer hinsieht)
Was aber am Ende egal ist weil du das Gesamtprodukt angepasst hast.
E-Nummer bezieht sich auf die bei der Zulassung gezeigten Bauteile. Wenn dann etwas abgeändert wird, und damit meine ich nicht die Farbe, entspricht das nicht mehr dem Originalzustand und verliert automatisch die Zulassung.
Durch deine Wählscheibe und komplett in schwarz wird das nicht auffallen.
Wenn du die alte in weiß gemacht hättest,wer es auch egal.
Aber da es so gemacht hast wie du es gemacht hast, wird sicher perfekt aussehen außer Frage, machst du es halt interessant.
Zweifellos eine rechtliche Grauzone, aber solange hier im Forum Motoren getunt und Übersetzungen geändert werden, mache ich mir über einen modifizierten Gehäusedeckel eher weniger Sorgen.
Heute gab es neue Fußrasten für die Felsberg, verbaut wurden die selben wie bei meinem letzten Projekt.
Um die Fußrasten in die Aufnahme der Brixton zu verbauen müssen diese ca. 1mm dünner gefeilt werden. Da die Gummiauflagen nicht mehr verschraubt sind wie bei der letzten Ausführung der Fußrasten die ich verbaut habe sondern vernietet sind, mussten die Nieten aufgebohrt werden. Danach wurde der Aluguss angeschliffen, grundiert, lackiert und mit Klarlack versiegelt.
Die Gummiauflagen der alten Version waren verschraubbar, dazu waren Gewinde in den Gummiblock eingelassen. Die aktuellen Auflagen waren vernietet und innen hohl. Dadurch konnte ich nach dem Aufbohren der Nieten Schrauben von innen durchführen um die Gummiauflage mit dem Gußteil verschrauben zu können. Da die hohlen Gummiauflagen zu flexibel sind und m.M.n irgendwann reißen würden, habe ich den Hohlraum mit Kunstharz ausgegossen.
Die neuen Feder die den Fußrasten beiliegen kann man verwenden wenn man die beiden Enden aufbiegt.
Im Gegensatz zu den Brixtonfußrasten wirken die neuen etwas filigraner.
Die Funktion der Fußrasten ist gegeben, sie klappen gut ein, sogar besser wie die Originale.
Eine der größeren Baustellen bei dem Felsberg-Projekt waren die Lackierarbeiten an den Anbauteilen. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, die Lackqualität der mattschwarzen Anbauteile ist unterirdisch. Wer etwas länger Freude an seiner Maschine haben möchte wird nicht darum herumkommen hier etwas Hand anzulegen und nachzubessern …am besten gleich wenn die Maschine neu ist und bevor sich der Rost in den Teilen verbissen hat.
Nach dem Abbauen wurden die Teile erstmal gereinigt und dabei auch die Stellen nicht vergessen wohin sich der Dreck verkrümelt und festsetzt.
Das war der Rest von dem Dreck der sich in den Fendern unter den Bördelungen festgesetzt hat. Wenn der Dreck feucht wird dann bleibt er an diesen Stellen lange feucht und der Rost hat dann Zeit dort zu arbeiten. Deswegen müssen diese Stellen dicht gemacht werden!
Nach dem Säubern der Teile wurde alles nochmal fein angeschliffen und mit Silikonentferner entfettet. Anschließend wurden die Teile zweimal mit Mattschwarz lackiert und erhielten einen zweifachen Überzug mit seidenmatten Klarlack.
Der vorderer Fender bekam einen gesplotteten Aufkleber spendiert welcher anschließend noch mit Klarlack überlackiert wurde.
Die Sitzbankabdeckung wurde ebenfalls angeschliffen, dabei noch die vorhandenen Gußgrate entfernt und anschließend grundiert, lackiert und versiegelt.
Zum Schluss wurden beim Fender und dem Kettenschutzblech die Bördelungen mit Unterbodenschutz abgedichtet und die Innenseiten damit ausgestrichen damit aufgewirbelte Steinchen den Lack dort nicht beschädigen können.
Gestern bekam die Sitzbankabdeckung noch ihren vorerst letzten Klarlacküberzug und die Seitendeckel wurden ebenfalls noch einmal lackiert und versiegelt.
Was jetzt noch bleibt sind die Hülsen der hinteren Dämpfer die ich ebenfalls noch in einem frischen Steingrau lackieren möchte.
Dazu müssen die Dämpfer aber erst noch abgebaut und zerlegt werden.
Heute wurde der Felsberg-Lenker abgebaut und dafür ein M-Lenker von Fehling montiert und dazu passende Lenkerendspiegel angebaut.
Vor dem Lackieren der mattschwarzen Anbauteile habe ich noch den Gummi des Schalthebels entfernt, der schon bei den Neuteilen alleine vom Hinsehen zerbröselt.
An dessen Stelle kam ein Zubehörteil das ich schon am General verbaut habe und wo das Gummi einen viel besseren Eindruck macht wie das Originalteil. Lediglich in der Breite musste es etwas angepasst und das Loch aufgebohrt werden damit es über die Aufnahme des Schalthebels geschoben werden kann.
Beim Aufbohren muss man ein wenig probieren bis man den entsprechenden Durchmesser findet bei dem sich das Gummiteil zwar über die Aufnahme schieben lässt, aber sich nicht von selbst während der Fahrt demontieren kann.
Das hatte ich schon verdrängt gehabt. Meine haben keine Hülse, die XC Federn sind ohne.
Aber aus „aktuellem Anlass“ bin ich gerade dabei die größten Lackschäden vor dem Herbsteinbruch zu sanieren… und da sind jetzt eigentlich tatsächlich nur noch die Federn übrig.
Naja, und die Lampe definitiv noch mal, bei der gab es evtl. ein kleines „Kommunikationsproblem“ bei der Farbauswahl zwischen mir und Evel Knievel…
sollte lt. Chef: Lampengehäuse=Schwarz; Gitter= „Union Jack Blau“…
ist jetzt: Gehäuse Hellblau metallic mit dick Klarlack ; Gitter=Schwarz
Die Dämpferteile sind frisch lackiert, die Hülse in Dunkelgraumetallic und der Rest in seidenmatten Schwarz.
Bei der Hülse habe ich mit dem Plotter noch ein Logo ausgeplottet, aufgeklebt und mit Klarlack versiegelt.
Im Kunstlicht fällt der Kontrast von der dunkelgrauen Metalliclackierung zum schwarzen Rest leider etwas mau aus, das muss ich mal bei Tageslicht wiederholen.
Mein Sohn wollte das Grau der Felsberg beibehalten …war mir auch ganz recht, so eine Tanklackierung ist schon aufwändig. Aber es bleiben noch genügend andere Punkte für die ebenfalls noch Lösungen erdacht werden müssen und diese dann auch umgesetzt werden wollen.
Das gekürzte Heck mit der geänderten Kennzeichenbefestigung, die Verlegung des Zündschlosses, der Blinkerwarner der anstelle des Zündschlosses kommen soll, die Ganganzeige,… das werden alles so Arbeiten für diesen Herbst/Winter werden.
Mein Sohn wollte das Grau der Felsberg beibehalten …war mir auch ganz recht, so eine Tanklackierung ist schon aufwändig. Aber es bleiben noch genügend andere Punkte für die ebenfalls noch Lösungen erdacht werden müssen und diese dann auch umgesetzt werden wollen.
Das gekürzte Heck mit der geänderten Kennzeichenbefestigung, die Verlegung des Zündschlosses, der Blinkerwarner der anstelle des Zündschlosses kommen soll, die Ganganzeige,… das werden alles so Arbeiten für diesen Herbst/Winter werden.
Hallo @Smo321 , "
anklicken....Bald macht er Custom Aufträge, weil es gar nicht genug brixies zum Aufkaufen gibt ..."
Wäre ja nicht verkehrt, denn man sieht ja, was mit etwas Liebe zum Detail aus der Basis alles machbar ist. . Falls KSR die Grätsche macht, könne wir on Top noch eine Wonjan -Brixton -Import- Kooperative gründen und die Welt mit sparsamen und individuellen Mopeds beglücken.
Wäre ja nicht verkehrt, denn man sieht ja, was mit etwas Liebe zum Detail aus der Basis alles machbar ist. . Falls KSR die Grätsche macht, könne wir on Top noch eine Wonjan -Brixton -Import- Kooperative gründen und die Welt mit sparsamen und individuellen Mopeds beglücken.
Cafe Hubraum Solingen: Moin,
Da es heute ja trocken bleiben soll wollte ich mal in die Runde fragen:
Jemand Lust und spontan Zeit heute Nachmittag?
Café Hubraum
0212 530893...
Sitzbank Tauschen: Hey Freunde, ich hab's hier im Forum und auf YT schon gesucht aber leider bisher nicht gefunden:
Gibt's (hier) irgendwo einen Link zu einem Video Tutorial...
Moto Guzzi v7 Cafe Racer Style: Hi,
ich habe meine Guzzi ein wenig zum Cafe racer umgestylt.
ja, stummel lenker würden noch gut passen, mein rücken sagt dazu aber mittlerweile leider...
Felsberg ABS oder Felsberg XC Kaufentscheidung: Hallo ich stehe vor einer wichtigen Kaufentscheidung. Ich habe mir viele Motorräder angesehen abee bin nun bei meiner finalen Entscheidung. Brixton Felsberg...
Felsberg CBS: Hallo Zusammen,
habe eine Felsberg mit CBS Bremsen.
Folgendes Problem die Hinterradbremse ist ohne Funktion. Das Pedal drückt sich durch ohne das es...