Nun mische ich mich doch mal ein.Es wird immer wieder geschrieben, das die Spannung der Batterie nach 1 Stunde erneut gemessen werden sollen, um dann die Batterie Spannung im Geladenen Zustand zu sehen.
Egal mit welchen Ladegeräten ich Batterien lade, habe ich nach 1 Stunde mindestens noch ohne Ladegerät dran über 13 Volt.
Das dauert bei mir so meist 2 bis 3 Tage bis die Batterie nach dem Laden auf ca. 12,7 bis 12,8 Volt fällt.
Wenn nach einer Stunde schon keine 12,5 Volt mehr gemessen wird, ist die Batterie auf sicher Platt.
Je älter eine Batterie ist, um so höher ist die Sulfatierung nun mal.
Ausgagegangen natürlich von einem EFB Akku.
Bei einer AGM ist ja Flies um die Zellen, die dieses teilweise verhindern.
Bei Vorschlägen zum Ladevorgang sollte aber beachtet werden das eine EFB eine geringere Ladespannung benötigt, im Gegensatz zu einer AGM.Bei der AGM sind die Ruhespannungen auch höher.Dort sind bis zu 13,8 Volt bei einer intakten Batterie möglich.
Hersteller Banner zb.
Ein günstiges Baumarkt Ladegerät ist nicht zum laden einer AGM Batterie geeignet.
Wenn es nicht auf einer Batterie drauf steht, welche Ausführung man besitzt, kann dieses erahnen ob eine Batterie eine Auffüllungs Möglichkeit (EFB) hat oder nicht (AGM Wartungsarm).
Also es ist nicht ganz so einfach.
Die Standard ab Werk verbaute EFB Batterie wird wenn die Sulfatierung zu weit fortgeschritten ist selbst bei 12,5Volt im Ruhezustand hat, mit reiner LED Technik an der Brixton, beim Zündschlüssel umdrehen um mindestens 0.3 Volt (12,2V) den Wert verringern wenn Sie Platt ist.
Letzte Anmerkung: Die Sulfatierung wird bei Akkus begünstigt, durch Werte von unter 12,4 Volt.
So Senf Ende.