GPS Tacho

franz locke

Mitglied
Beiträge
12
Motorrad
Brixton BX125x
Servus,
ich hab mir neulich eine GPS Tacho bei Ali bestellt, wollte ihn eigentlich im Auto verwenden. Aber dann hab ich ihn mal bei meiner BX125 hinter das Windschild gesteckt. Das Ding passt perfekt rein und der USB Anschluß am Lenker bekommt einen neuen Sinn.;)
Gestern hab ich die Funktion getestet, er läuft wunderbar syncron mit dem original Tacho.
Wenn ihr Interesse habt versuche ich den Link zum Artikel zu posten.

VG
Franz
Ergänzung ()

Y03 Auto GPS Hud Head-Up-Display Universal Digital Tacho mph km/h Big Font Speed Meter Display Auto Elektronik Teil


Hier zum selber suchen.
 

Anhänge

  • 1717673278968.jpg
    1717673278968.jpg
    65 KB · Aufrufe: 50
  • 1717673278986.jpg
    1717673278986.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 50
  • 1717673279002.jpg
    1717673279002.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das gefällt mir...

Anhang anzeigen 34296
Muss mir nur noch 'ne Halterung ausdenken.
Und 'nen Platz fürs originale Instrument finden. 🤔

Und wieder mal: Danke Alex!!
Das sieht klasse aus! Erinnert mich an den Tacho aus meinem Käfer selig… schlicht, klar, passt gut. Dürfte aber aufwändig sein.

Habe mir auch die USB Variante zugelegt, bin aber auf das Raucher-Erklärvideo zum nachmachen gespannt…

Platz für den alten Tacho? Bei dir ist hinter dem Fahrersitz noch Platz…😉
 
Nicht wirklich.

Im Prinzip braucht der bloß Strom (+/-).
Man könnte auch Beleuchtung, Blinker und Fernlicht anschließen...
Alles eher überschaubar.
Gaaanz vielleicht nehme ich das Serieninstrument auch ganz ab und schraube es nur alle 2 Jahre wieder dran. 😇
Stecker vom original Tacho besorgen, passend zum GPS pinnen und alle 2 Jahre Plug'n'Play umstöpseln..
 
So ungefähr sieht der Plan z.Zt. aus.

Evtl. baue ich mir auch 'nen entsprechenden Abzweig und baue den GPS-Tacho über den Originalen.
Dann reicht es ein-zwei Schraube(n) und 'nen Stecker zu lösen und alles ist wieder so, wie es ursprünglich war.
Das geht dann sogar bei einer Verkehrskontrolle... 😇
 
... baue den GPS-Tacho über den Originalen.
das Raucher-Erklärvideo zum nachmachen

Wegen aktuell "leicht" beengter Verhältnisse in der Garage :rolleyes: hab' ich nur mal ein bisschen mit dem rumgespielt, was so zur Hand war.

1717864096979.png
Als da wären
- 1 Lenkerschelle 22mm
- 1 Fallrohrschelle 83-87 mm
- 1 M8-Schraube (2 Muttern und U-Scheiben)

1717864326739.png1717864384679.png1717864463215.png1717864525270.png1717864636551.png
Im Prinzip funktioniert das genau so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Die Schraube ist natürlich noch zu lang, das Ganze muss noch korrekt ausgerichtet werden, die Farben werden noch geändert und die Verkabelung muss auch noch.
Aber das passiert erst, wenn ich mich ums Moped herum wieder bewegen kann.
 
Kann man den Tacho öffnen?
Keine Ahnung...
Vermutlich ja. Der ist ja nicht in einem Stück am Baum gewachsen.
Allerdings ist fraglich, ob das nicht alles verklebt oder mit Einweg-Clipsen verschlossen wurde.

Mich stört das "GPS" ja nicht.
Und wenn es jemanden stört, der "was zu sagen" hat... Ist es (bei der o.g. Befestigung) 1 Schraube (und 1 Stecker), um den Tacho abzunehmen. 🤷‍♂️
Darunter ist ja noch der originale Tacho.

Ich ärgere mich übrigens gerade kolossal, dass Conrad seine Filialen geschlossen hat.
Wahrscheinlich muss ich jetzt 'n paar Stecker, Pins & Co. für weniger als 10,-€ Warenwert bestellen und liefern lassen... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
#wasnescheisse
 
War nur eine Idee die ich wahrscheinlich machen würde wenn ich du wäre 😉

Ja, schon nervig wenn man solchen Kleinkram extra bestellen muss. Hab auch noch eine Schlauchschelle für den Benzinschlauch benötigt, findest du nirgends sowas kleines. Nur im Gartenmarkt bei den Teichpumpen hab ich eine kleine gefunden die passt …sonst hätte es mir wieder der große Fluss liefern müssen.
 
Zurück
Oben