Haycroft Heuhaufens Bastel Faden oder: wie bekomme ich einen cholerischen Anfall mit weichen Schrauben aus Chinesium

Heuhaufen Nr285

Haycroft 125cc 157-FMIC 2018 Euro 4
Beiträge
110
Motorrad
Haycroft 125cc 157-FMIC 2018 Euro4
Hallo Freunde,

Ich habe gerade eine Megabaustelle, deswegen denke ich das ein eigener Fred dafür nötig ist. Vielleicht gibts dann auch wieder nebenbei eine Kurze Zusammenfassung für die stillen Mitleser zu den eh beliebten Klassikern wie:

Wie baue ich auf 49er Kranz um oder welches Motoröl gehört rein, gefolgt von wie stelle ich Ventile ein.

Ich habe mir die nötigen Fäden bereits durchgelesen, mehrere Male, ich weiß also in der Theorie wie man das Rad ausbaut oder die Ventile einstellt samt den richtigen Werten, Werkzeug etc..

Ich habe folgendes geplant im Rahmen des 6000er Service.

Umbau auf 49er Kranz samt richtiger DID Kette.

Ventilspiel kontrollieren und gegebenfalls einstellen.

Ölwechsel.
Ergänzung ()

IMG_20240828_163331.jpg

Mein erstes Problem die Achsmutter löst sich nicht, mit 19er Gabel und Ring Probiert samt Hebelverlängerung das Ding Nudelt höchstens ab ohne sich einen Millimeter zu bewegen, hat hier jemand einen Tip?

Danke
 
Vielleicht denke ich zu banal aber evtl erhitzen?
Ich habs gelöst bekommen, hab den Vater geholt nachdem ich mir anhören konnte das ich unfähig bin und wenn ichs nicht kann es besser bleiben lassen sollte.

Hat der Papa einfach einen Ringschlüssel genommen und mit dem 5kg Hammer draufgehauen, offen wars.

Gabel + Verlängerung geht nicht ordentlich am besten Ringschlüssel + Hammer.

Die Mutter ist eine 18er keine 19er btw.
Ergänzung ()

IMG_20240828_170209.jpg

Achja Gesichert wird der Kranz mit einem Sägering ich nenne das jetzt einfach mal so, ohne entsprechende Zange braucht man 4 Hände mit 2 Großen Flachen Schraubendreher und 1 kleinen auf der anderen Hand einen Gummihammer sonst bekommt man es nicht rauf und runter.
 
Ich habs gelöst bekommen, hab den Vater geholt nachdem ich mir anhören konnte das ich unfähig bin und wenn ichs nicht kann es besser bleiben lassen sollte.
Das tut mir irgendwie Leid für Dich, sowas will man ja nicht hören, egal wie alt man ist. Ich finde gut das Du es selbst machen willst, Hilfe holen ist nicht verkehrt, so lernt man ja auch.
 
Die Mutter ist eine 18er keine 19er btw.
Das ist eine wichtige Lektion. Mit einem Schlüssel eine Nummer größer _kann_ man durchaus Schrauben und Muttern lösen, _wenn_ sie nicht zu fest sitzen.
Wenn sie jedoch festsitzen, dann macht man damit Schraube/Mutter oder gar das Werkzeug kaputt.
Also: Wenn du einen Schlüssel ansetzt und er dann Spiel hat - und sei es nur ein bisschen - dann ist es der falsche Schlüssel.

Ich sage das nicht aus Jux - ich bin ebenfalls kein Mechaniker und an meinem Bastelprojekt habe ich oft mit festsitzenden Schrauben zu tun und der Gedanke "das passt schon" kommt oft, wenn ich die falsche Nuss oder den falschen Schlüssel in der Hand habe. Diesem Gedanken darf man nicht nachgeben - lieber nochmal das andere Werkzeug in die Hand nehmen, statt das Material zu verhunzen.
 
Vielen Dank, so ist es.
Deswegen ist unser Bordwerkzeug so gefährlich.
Mit dem 15er Schlüssel an die 14 Mutter und mit den 13er Schlüssel an die 12 Mutter.
Ja sorry aber das machen Leute wirklich hier im Forum.
 
Das ist eine wichtige Lektion. Mit einem Schlüssel eine Nummer größer _kann_ man durchaus Schrauben und Muttern lösen, _wenn_ sie nicht zu fest sitzen.
Wenn sie jedoch festsitzen, dann macht man damit Schraube/Mutter oder gar das Werkzeug kaputt.
Also: Wenn du einen Schlüssel ansetzt und er dann Spiel hat - und sei es nur ein bisschen - dann ist es der falsche Schlüssel.

Ich sage das nicht aus Jux - ich bin ebenfalls kein Mechaniker und an meinem Bastelprojekt habe ich oft mit festsitzenden Schrauben zu tun und der Gedanke "das passt schon" kommt oft, wenn ich die falsche Nuss oder den falschen Schlüssel in der Hand habe. Diesem Gedanken darf man nicht nachgeben - lieber nochmal das andere Werkzeug in die Hand nehmen, statt das Material zu verhunzen.

Ohh ja, so seelisches Leergeld bezahlt und fertig gebracht mit dem Richtigen Schlüssel.

Achja es gibt eine Innen und Außenseite beim Kranz, darauf achten das die 4 Muttern plan sind.

Ich kann nur jeden raten holt euch einen Zweiten unabhängig davon ob Erfahrung da ist oder nicht, alleine beim reinfummeln vom Rad und beim Ketten einstellen wirds dann schwierig alleine.

So jetzt noch die Krümmerdichtung, morgen gibts dann Ölwechsel und Ventil einstellen, dann fertig.
 

Anhänge

  • IMG_20240828_181849.jpg
    IMG_20240828_181849.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 25
Mein Tipp, wenn du die Ventile eingestellt hast.
Dann hast du die Konter Mutter ja festgezogen.
Nimm dir die Zeit, und schaue das die Lehre eins kleiner ziemlich leicht durchgeht.
Und die Lehre 1 grösser mit versuche fast nicht durch geht.
Dann hast du es Perfekt.
Und nimm bitte den Mittelwert.
Schaue bitte das du nicht vorm verschliessen die kleinste Werte eingestellt hast.Auch wenn die in Ordnung sind.
Ich vertraue hier auf ein Mitglied im Forum, und es hat sich für die Performance ausgezahlt.
 
Mein Tipp, wenn du die Ventile eingestellt hast.
Dann hast du die Konter Mutter ja festgezogen.
Nimm dir die Zeit, und schaue das die Lehre eins kleiner ziemlich leicht durchgeht.
Und die Lehre 1 grösser mit versuche fast nicht durch geht.
Dann hast du es Perfekt.
Und nimm bitte den Mittelwert.
Schaue bitte das du nicht vorm verschliessen die kleinste Werte eingestellt hast.Auch wenn die in Ordnung sind.
Ich vertraue hier auf ein Mitglied im Forum, und es hat sich für die Performance ausgezahlt.
Hallo Wudusoft, danke für den Tipp.

Hier wurde mal erwähnt es wäre besser 0.01 über dem Wert zu sein, also "größeres" Spiel.

Das ist mein Plan, ich werde mich dann immer mit 10tel Umdrehungen ran tasten.

Meine Lehre fängt mit 0.5 an und dann 1 aber das ist schon hauch dünn viel dünner als ein Millimeter, ich vermute das es hier 10tel Schritte sind und 0.5 dann quasi ein halbes 10tel.

Werde ich dann aber eh während der Arbeit herausfinden, ich muss morgen sowieso zum Luis da ich kein Kettenfett habe sonst nehme ich da eine Lehre mit.

Eine Kurze Frage der Ölwechsel ist eigentlich nichts anderes wie 1L raus und wieder rein oder?

Einen Dichtring werd ich mir dann auch gleich mitnehmen vom Luis.

Für den Rest der Leserschaft:

Der alte Dichtring geht mit einen kleinen Schlitzschraubendreher raus der ist nach langer Zeit so verkohlt das man ihn nicht mehr wirklich sieht, einfach raushebeln aber dabei aufpassen das kein Dreck in den Brennraum kommt!

Die Schlitzseite muss in Fahrtrichtung sein, ein bild ist anbei.

Die obere Schraube kann man mit Drehmoment anziehen hab ich mit 20nm gemacht, an die Untere kommt man nicht ran, hier habe ich etwas mehr wie handfest angezogen am besten man rüstet gleich auf stehbolzen um.

Für die was meinen Faden noch kennen als ich das Moped gekauft habe, die Krümmerdichtung war anscheinend wirklich der angebliche Motorschaden 😁
Ergänzung ()

Das tut mir irgendwie Leid für Dich, sowas will man ja nicht hören, egal wie alt man ist. Ich finde gut das Du es selbst machen willst, Hilfe holen ist nicht verkehrt, so lernt man ja auch.
Nunja es war schon eine spannende Kindheit, ich bin 31 und mein Vater 66.

Wenigstens ist er ein guter Opa, und ich bin bei Gott ein Anti-Talent obwohl ich in einer Werkstatt gelernt habe 😄

Nun gut, ich benötige hier Technische Hilfe trotzdem danke für die Aufmunternden Worte.
 

Anhänge

  • IMG_20240828_181828.jpg
    IMG_20240828_181828.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20240828_182736.jpg
    IMG_20240828_182736.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20240828_184853.jpg
    IMG_20240828_184853.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde mal erwähnt es wäre besser 0.01 über dem Wert zu sein, also "größeres" Spiel.
Ja weil das zum Teil daran liegt, das beim Kontern der Mutter die Einstellung wieder kleiner (Straffer) wird.

Eine Dichtung haben für die paar Cent ist besser als brauchen.
Ich habe die alte Dichtung wieder benutzt.Gehe mit sauberen Klinex Tuch am nächsten Tag noch mal um die Schraube.
Sauber und dicht ist halt Dicht.
Beim 2 Wechsel nehme ich dann eine Neue Dichtung.
Für die was meinen Faden noch kennen als ich das Moped gekauft habe, die Krümmerdichtung war anscheinend wirklich der angebliche Motorschaden 😁
Vielen Dank, das ich mit meiner Vermutung Recht behalten habe.
 
Alterschraubereinwurf - von einem 18er Gewinde habe ich noch nie was gehört, meistens sind die dinger ab dem 9er ungerade - frag mich nicht wieso - Erfahrungswert. Hab meine alte Kreidler damals komplett auf 6er Imbus umgebaut damit ich nur noch einen Schraubendreher und denSechskant als Werkzeug hatte.
 
Alterschraubereinwurf - von einem 18er Gewinde habe ich noch nie was gehört, meistens sind die dinger ab dem 9er ungerade - frag mich nicht wieso - Erfahrungswert. Hab meine alte Kreidler damals komplett auf 6er Imbus umgebaut damit ich nur noch einen Schraubendreher und denSechskant als Werkzeug hatte.
Macht jeder Hersteller anders, früher hieß es 10, 13, 17, 19
Französische Autos hatten wohl gerne SW 14 und 15, etc.
Leitungen für Flüssigkeiten haben meist 12, 14, 17, 19

ich finde es gar nicht soo doof, wenn man mit einem Satz auskommt und keine Schlüssel zum Gegenhalten doppelt vorhalten muss, z.B. Brixton Achse.

Aber ja, wenn der 19er schlackert, vielleicht mal ne Nummer kleiner ausprobieren..
 
Alterschraubereinwurf - von einem 18er Gewinde habe ich noch nie was gehört, meistens sind die dinger ab dem 9er ungerade - frag mich nicht wieso - Erfahrungswert.

Er meint ja bestimmt die Schlüsselweite ;)
Ergänzung ()

Heutzutage ist das mit den Schrauben an Fahrzeugen nicht immer einfach mit dem richtigem Werkzeug zu arbeiten.

War beruflich ua. oft in Betrieben die Schrauben und Verbindungen herstellen und begeistert was dort alles so zum Verbinden hergestellt wird. o_O

ZB:
Produktportfolio | KAMAX

TORX PLUS® Schraubsystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

Ich habe gerade eine Megabaustelle, deswegen denke ich das ein eigener Fred dafür nötig ist. Vielleicht gibts dann auch wieder nebenbei eine Kurze Zusammenfassung für die stillen Mitleser zu den eh beliebten Klassikern wie:

Wie baue ich auf 49er Kranz um oder welches Motoröl gehört rein, gefolgt von wie stelle ich Ventile ein.

Ich habe mir die nötigen Fäden bereits durchgelesen, mehrere Male, ich weiß also in der Theorie wie man das Rad ausbaut oder die Ventile einstellt samt den richtigen Werten, Werkzeug etc..

Ich habe folgendes geplant im Rahmen des 6000er Service.

Umbau auf 49er Kranz samt richtiger DID Kette.

Ventilspiel kontrollieren und gegebenfalls einstellen.

Ölwechsel.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 36263

…hat hier jemand einen Tip?

Danke
Ist zwar schon ab jetzt, aber für die Zukunft wäre das Erhitzen mit einer Lötlampe die elegantere Lösung. Egal ob festgerostet oder Schraubensicherung, Hitze hilft.
Wenn du mit einem Hammer wie ein Gottloser auf unwilligen Muttern herumschmiedest ist die Gefahr groß das du dir dabei am Bike etwas ruinierst.
 
Ist zwar schon ab jetzt, aber für die Zukunft wäre das Erhitzen mit einer Lötlampe die elegantere Lösung. Egal ob festgerostet oder Schraubensicherung, Hitze hilft.
Wenn du mit einem Hammer wie ein Gottloser auf unwilligen Muttern herumschmiedest ist die Gefahr groß das du dir dabei am Bike etwas ruinierst.
Die Achsmutter ist eine sogen. Stoppmutter mit einem Kunststoffinlay , also selbstsichernd , und der verliert seine Klemmkraft wenn der Ring heiss wird , also ist eine Erhitzung der Mutter eine Schnapsidee , es sei denn du verwendest danach eine neue 😜
Außerdem geht die ganz normal mit einem passenden Schlüssel auf , das ist doch kein Problem .
 
Nope, ich hab vor ein paar Tagen ein Vorderrad demontiert.

IMG_9144.jpeg

Die Mutter auf der Achse war ganz normal, aber es wurde mit Schraubensicherung gearbeitet.

Wenn eine Mutter auf herkömmlichen Weg nicht gelöst werden kann weil z.B. festgerostet, dann versuche ich es zuerst mit Kriechöl und dann mit erwärmen. Sollte auch das nicht funktionieren dann sprenge ich lieber die Mutter als das ich mit Gewalt via Rohrübersetzung oder Hammer die Verschraubung löse.
Lieber ersetze ich die kaputte Mutter als das ich riskiere etwas kaputt zu machen.
Im übrigen kann man Stoppmuttern nicht beliebig oft Wiederverwenden, die Klemmkraft nimmt nach jedem Mal öffnen ein Stückchen ab.
 
Zurück
Oben