Haycroft Heuhaufens Bastel Faden oder: wie bekomme ich einen cholerischen Anfall mit weichen Schrauben aus Chinesium

Ich würde ein bisschen rumfahren damit alles mal durchgequirlt wird ....nicht nur warmlaufen lassen und wieder raus das Öl.
War auch mein Gedanke bin 80km gefahren mit der Suppe.

IMG_20240830_151806.jpg
IMG_20240830_151757.jpg

Oben schwimmt noch etwas Bremsenreiniger, der Fingerhut hat diesmal nur noch ein einzelnes kleines Spänchen.

IMG_20240830_151754.jpg

Das ZK Bild ich hoffe man erkennt es.
Ich gehöre vermutlich zu den Usern die tatsächlich einen Unterschied zu Iridium merken, das ganze geht quer durch die Drehzahl nun viel sanfter als mit der Bosch Kerze.
 
so schaut eine NGK Standardkerze nach 16.000 Km. aus , sehe ich auch gerade zum 1. mal , hatte bisher keinen Grund die anzusehen , lief ja bestens.
jetzt aber 3,50 € investiert und eine neue eingeschraubt .
A Kerze.jpg
 
So ich habe jetzt alle Reparaturen abgeschlossen die ich mir vorgenommen habe bis auf das Ventilspiel, das hab ich in der Werkstatt machen lassen.

Heute kam der Anruf es ist fertig, das Ventilspiel war nicht weit weg von dem was es haben sollte.

ABER

Der Motor macht Geräusche, das klackern ist noch da, Aussage Lagerschaden.

Ich dachte es lag an den Ventilen und der Krümmerdichtung, anscheinend hats da aber wirklich was wie vom Vorbesitzer beschrieben.

Nun gut bin jetzt 4000km gefahren seit dem Kauf ich bin also noch optimistisch weitere 4000km zu fahren 😄
 
Ich glaube die Klackern halt so.
Also manchmal meine ich auch :
So jetzt geht der Motor hoch.Kaputt geheizt.

Ist halt ein Einzylinder und hat keine Verkleidung.
So manche 1000ccm ist leiser.

Hört sich oft an als wenn der Motor gerade die eigenen Ritzel frisst.
Das ist bei beiden Bikes bei mir so.
Finde ist aber Drehzahl abhänging.
Ungefähr bei 8000-9000 finde ich ist es am schlimmsten.
Da bauen im Motor Kobolde mit Spitzhacke das Gold ab.
 
Aussage Lagerschaden.
Neue Aussage von derselben Werkstatt, die schonmal den Schaden "diagnostiziert" hat?

das klackern ist noch da
Vielleicht magst du nochmal ein neues Soundfile machen.

Vielleicht hört man jetzt, wo der Krümmer dicht ist, besser, was du meinst.

Ich dachte es lag an den Ventilen...
Die Ventile klackern auch dann, wenn das Spiel korrekt eingestellt ist.
 
Die Ventile klackern auch dann, wenn das Spiel korrekt eingestellt ist.
👍👍wenn man Kipphebel im Betrieb nicht mehr hört, ist was im argen!!
(Streng genommen bei jedem Moped mit Kipphebeln!)

Neue Aussage von derselben Werkstatt, die schonmal den Schaden "diagnostiziert" hat?
Würde ich auch vom Bauchgefühl her noch nicht so viel drauf geben, weil die Brixtons klötern nun mal wesentlich mehr als aktuelle oder moderne Maschinen.
Das mag tatsächlich für manche Werkstätten mal wieder ungewohnt sein, wenn diese die letzten 20 Jahre nur relativ moderne Fahrzeuge im Sortiment hatten, „alte“ Schrauberbuden die auch mal alte „rotte“ Mopeds warten/reparieren haben da ein besseres/erfahreneres Gespür für und die alten Säcke in den Werkstätten auch eine gewisse Erfahrung mit den „alten“ Geräuschen.
👆Man darf nicht vergessen, der Motor stammt aus den ende 70er von der Entwicklung her, wurde bloß mit Einspritzsystem, ECU und Lambdasonde aufgerüstet.
Die reine Hardware für den Verbrennungsvorgang und die Kraftübertragung… original ende 70er, anfang 80er!
 
Die reine Hardware für den Verbrennungsvorgang und die Kraftübertragung… original ende 70er, anfang 80er!
Genau.Wenn es in unserem Motor still wird, sollte man sich sorgen machen.
Wenn es rasselt ist Ventil Spiel da.
Wenn man mit der Leistung zufrieden ist, passt alles.
Bin immer wieder begeistert welche Power aus dem kleinen Ding kommt.
 
Zurück
Oben