Haycroft Heuhaufens Bastel Faden oder: wie bekomme ich einen cholerischen Anfall mit weichen Schrauben aus Chinesium

Hier geht es um die Achsmutter hinten , nicht vorne.
Hinten ist das eine Stoppmutter (kuxtu Bild bitte)
Bisher hat die noch jeder ganz normal gelöst bekommen und es ist noch nie eine erneuert worden sonst täte das im kilometerlangen Kettenfred stehen.
Und da mit Hitze zu arbeiten ist fail.

Achsmutter hinten.jpg
 
Mein nicht hilfreichen Senf schreibe ich nun auch.
Immer wenn ich solche Probleme habe, mache ich folgendes.
Abgesehen das die Mutter nur noch mit einer Nuss benutzt werden sollte wenn ich die so sehe.
Ich ziehe dann die Muttern immer noch ein bisschen fester an.
Mit Gefühl.
Komischer Weise kann ich sie dann ein wenig lösen.
Dann wieder ein Stück fest und wieder noch ein Stück lose.
So lange bis sie ab ist.
Leider ist dann oft auch das Gewinde des Bolzen defekt.
Das muss danach dann neu.
Habe aber auch oft Glück das nur die Mutter neu muss.
 
Hier geht es um die Achsmutter hinten , nicht vorne.
Hinten ist das eine Stoppmutter (kuxtu Bild bitte)
Bisher hat die noch jeder ganz normal gelöst bekommen und es ist noch nie eine erneuert worden sonst täte das im kilometerlangen Kettenfred stehen.
Und da mit Hitze zu arbeiten ist fail.

Anhang anzeigen 36325
Der Threadopener hat die Mutter nicht auf Anhieb geöffnet bekommen. Falsches Werkzeug, festgefressen, was auch immer… und so wie die Mutter aussieht kann man die eh nur noch als Briefbeschwerer benutzen, ganz egal ob man den Kunststoffeinsatz darin kaputt gemacht hat oder nicht.
Diese Diskussion ist eh gerade ein bisschen akademisch da so eine Mutter ein Centartikel ist. Das einzige worauf ich hinaus will ist das man nicht mit roher Gewalt an die Sache herangehen soll. Lieber sprengt man so ein Allerweltsbauteil wie eine Mutter auf als das man riskiert etwas am Motorrad zu beschädigen was u.U.
  1. Sauteuer
  2. ewig nicht lieferbar
  3. oder 1. und 2. zusammen ist
 
Der Threadopener hat die Mutter nicht auf Anhieb geöffnet bekommen. Falsches Werkzeug, festgefressen, was auch immer… und so wie die Mutter aussieht kann man die eh nur noch als Briefbeschwerer benutzen, ganz egal ob man den Kunststoffeinsatz darin kaputt gemacht hat oder nicht.
Diese Diskussion ist eh gerade ein bisschen akademisch da so eine Mutter ein Centartikel ist. Das einzige worauf ich hinaus will ist das man nicht mit roher Gewalt an die Sache herangehen soll. Lieber sprengt man so ein Allerweltsbauteil wie eine Mutter auf als das man riskiert etwas am Motorrad zu beschädigen was u.U.
  1. Sauteuer
  2. ewig nicht lieferbar
  3. oder 1. und 2. zusammen ist
Die Mutter wurde angenudelt durch falsches Werkzeug.

Was faszinierend ist weil einen 18er habe ich nicht ordentlich drüber gebracht und deswegen einen 19er genommen.

Oben schrieb aber jemand dass, das eh von Haus aus eine 19er sein sollte und keine 18.

Ich habs in der Zwischenzeit wieder 2 mal auf und zu gedreht weil mir die Kettenspannung einmal zu locker und einmal zu fest war.

Funktioniert jetzt alles und nudelt nicht mehr weiter.

Die spannendere Frage heute ist eher warum ich verlernt habe ordentlich um Kurven zu kommen bzw warum mein Heck so steif ist.

Und, warum sind Späne in meinem Schleuderfilter.

IMG_20240829_094208.jpg
IMG_20240829_094157.jpg
 
OMG!
Was ist das denn für eine Plärre.
Ist der erste Ölwechsel so wie es aussieht.Oder wie soll man das erklären?

Also wenn ich das so sehe bleibt nur eins.
Ölwechsel machen nach Filtersieb reinigen natürlich.
Motor 30 Minuten laufen lassen.

Und ja auch das neue Öl wieder komplett runter.
Also eine Motorspülung.
Glaub mir da kommt gleich noch einmal dunkles Öl mit Späne raus.

Geht natürlich auch mit günstigen Öl zum Spülen.
Würde ich auf jeden Fall so machen.
 
OMG!
Was ist das denn für eine Plärre.
Ist der erste Ölwechsel so wie es aussieht.Oder wie soll man das erklären?

Also wenn ich das so sehe bleibt nur eins.
Ölwechsel machen nach Filtersieb reinigen natürlich.
Motor 30 Minuten laufen lassen.

Und ja auch das neue Öl wieder komplett runter.
Also eine Motorspülung.
Glaub mir da kommt gleich noch einmal dunkles Öl mit Späne raus.

Geht natürlich auch mit günstigen Öl zum Spülen.
Würde ich auf jeden Fall so machen.

Das dachte ich mir ehrlich gesagt auch, es hieß ja das es nach dem 1000er normal ist beim einfahren das paar Spähe kommen aber nach 6000 sollte das nicht mehr der Fall sein.

Öl war genug drinnen und ich fahre fast nur Laaaaangstrecke 60km am Tag.

Gekauft mit 3000km hat anscheinend davor noch ein Service bekommen wo ja dann im Rahmen dessen der angebliche "Motorschaden" diagnostiziert wurde.

Laut Serviceheft war aber der letzte Eintrag mitte 2021 das war das 1000er.

Ja ich werde wohl wirklich wieder gleich durchspülen werde heute sofern die Post kommt auch gleich die Kerze tauschen.

IMG_20240829_103627.jpg
 
Und, warum sind Späne in meinem Schleuderfilter.
Das ist nicht der Schleuderfilter ....einfach ein Ölsieb.
Sind das denn Metallpartikel ? Mal mit Magnet testen........oder irgendwas anderes ......ich sehe da bloß paar Krümel und altes Öl...und genau dafür ist das Sieb ja da.
Selbst wenn da ein Metallpartikel dran wäre.........das Getriebe badet ja auch noch dazu im gleichen Öl.
Es gibt ja auch Ablassschrauben mit Magnet......da findet sich auch mal was dran.
Dein Moped läuft ja scheinbar gut und hört sich nicht ungewöhnlich an.
Aber durchspülen würde ich das auch vorher noch.
 
Aber durchspülen würde ich das auch vorher noch.
Ja da sollte man nicht geizen.
Die guten 10-15 Euro dankt einen das Bike mit viel längerer Lebensdauer.
Vor allem hat er es ja neu, viel Zeit und Geld investiert, und wäre schade, wenn es an so einer einfachen Wartung nach 3000 km einen echten Motorschaden hat.
Und zudem freut sich der Schleuderfilter auch über diese Spülung, wenn man Ihn nicht mit gereinigt hat.
 
Und zudem freut sich der Schleuderfilter auch über diese Spülung, wenn man Ihn nicht mit gereinigt hat.
Na ja......ich glaube nicht das die Zentrifuge/Schleuderfilter so mit gespült wird......das wäre ja auch blöde wenn sie den Dreck wieder freigibt...dann würde der ja sonst auch immer im Ölkreislauf sein.
Da müsste man das zerlegen und reinigen.......wo einige hier Probleme hatten mit den Schrauben und dann nur minimal Dreck darin gefunden haben. Ich habe es noch nicht gemacht.
Aber es gehört wohl zur Wartung ab KM???........eigentlich.
 
Das ist nicht der Schleuderfilter ....einfach ein Ölsieb.
Sind das denn Metallpartikel ? Mal mit Magnet testen........oder irgendwas anderes ......ich sehe da bloß paar Krümel und altes Öl...und genau dafür ist das Sieb ja da.
Selbst wenn da ein Metallpartikel dran wäre.........das Getriebe badet ja auch noch dazu im gleichen Öl.
Es gibt ja auch Ablassschrauben mit Magnet......da findet sich auch mal was dran.
Dein Moped läuft ja scheinbar gut und hört sich nicht ungewöhnlich an.
Aber durchspülen würde ich das auch vorher noch.

Oh, ok.

Der Fingerhut hatte Späne, eindeutig waren metallisch.

Die MKL leuchtet bei mir aber das dürfte das Lambdasonden Problem sein.

Ab und zu kommt es mir vor als würde sie absaufen oder zu mager laufen während der fahrt, da merkt man ein kurzes aussetzen für den Bruchteil einer Sekunde gerade um die 50kmh mit dem Gasgriff auf halben Anschlag gehalten.

Abgestorben ist sie mir die letzten 3000km nur einmal während der fahrt da wollte sie nicht mehr an, erst nach Zündung aus und ein wieder.

Aber sonst passt eigentlich alles, brachte mich bis jetzt jeden Tag in die Arbeit und Heim.

Ich hab mir jetzt gerade das Öl wieder besorgt für die Spülung, nur der Brixton Stützpunkt hat keine Ahnung welchen Durchmesser der Dichtring hat und ich will den alten nicht schon wieder einbauen 🙄
 
Zurück
Oben