OK ..dann nur soo als Tip
@Reiszahnmops :
Ich musste beim ersten Zerlegen bei meiner SR vor über 30 Jahren auch Lehrgeld zahlen...in Form eines Zylinders....bei dem der Fuß durch Extrembelastung nach dem Wiederzusammenbau eingerissen war.
Ich hatte mich damals darauf verlassen, dass die Kurbelgehäuse - Hälften sauber fluchten, wenn man die Passhülsen wieder in den Gehausehälften einsteckt und dann verschraubt.
Fußdichtung drauf.. Zylinder und Rest montiert...
Alles funzte prächtig..und lief störungsfrei.
Hühner gesattelt ..ab in den Urlaub...1000km ...runter nach F...Mittelmeer . 2000 km...dort unten rumgeblubbert.
Zeit wurde knapp...Urlaub fast zu Ende.
Deshalb auf'm Heimweg...immer stramm am Kabel gezogen ..
Irgendwann war der Motor dann kurz hinter Karlsruhe in Richtung MA so heiß gefahren...Fußdichtung, die vorher alles ausgeglichen hatte...war gesetzt....und somit Zylinder.- Fuß leicht verspannt.
Ist dann an der linken unteren Ecke eingerissen....
Habe es gerade noch so bis heim nach MA geschafft...
Motor hat mächtig geschwitzt und Öl abgedrückt am Riss im Zylinderfus.
Fast keine Kompression mehr . Aber die Karre humpelte noch bis heim.
Lange Rede...kurzer Schwachsinn:
Nach dem Zusammenbau des Kurbelgehäuses
Unbedingt mit Haarlineal prüfen,
ob alles plan ist an der Auflagefläche !!
Das hatte ich nämlich versäumt...da ich mich drauf verlassen hatte, dass man mit Passhülsen auch passgenau montieren kann.
WAr n klarer Fall von denkste....
Und sowas bleibt ewig in Erinnerung.
Das kannst Du nur besser machen!!!
( Und wenn man es weiß, dann ist es auch kein so großes Problem).