Hinterer verstellbarer Stoßdämpfer für Crossfire XS 125

Wenn ich vorne ein 15er Ritzel und hinten ein 40er Kettenblatt nehme, ist das soweit ok? Bei dieser Konstellation, wenn sie OK ist......brauch ich dann eine längere Kette, oder welche Kettenlänge bräuchte ich damit das wieder zusammen paßt. Bin da leider etwas "unbedarft" in solchen Sachen. Komplette Lenksäule von Auto ausbauen usw. kein Problem.....aber bei sowas hakts bei mir etwas, Sorry
 
Die originale Übersetzung ist 38:14 = 2,71
Mit 40:15 bist du bei 2,67.
Damit hast du praktisch nichts geändert. Bist aber in die "falsche" Richtung unterwegs.

40:14=2,86 sorgt für eine bessere Beschleunigung.
 
Wenn ich vorne ein 15er Ritzel und hinten ein 40er Kettenblatt nehme, ist das soweit ok?

Ich fahre auf meiner XS: Ritzel 15Z / Kettenrad 40Z etwas länger wie Original übersetzt oder 41Z etwas kürzer wie Original übersetzt.
Auf der Tabelle in Grün markiert.

Bin bei 15 / 40 geblieben.
Bei höherer Belastung würde ich eher 15 / 41= 2,73 "übersetzen"

Die Kettenlänge habe ich so bemessen das die Radachse hinten möglichst weit beim Kettendurchhang einstellen nach hinten rückt sodaß der knappe Radstand der "Kleinen" möglichst lange ist um die Fahreigenschaften etwas zu "optimieren" und noch Möglichkeit zum zu weiteren Einstellungen habe.

XS_ Z15_40Z_41Z.jpg
 
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Mahlzeit zusammen,

hab meinen Spezl am Montag mit meiner frisch erstandenen Crossfire xs fahren lassen und ihn quasi infiziert.....er schrieb mir gestern daß er sich auch eine gekauft hat😄.....jetzt wird natürlich sinniert was ma alles "verändern" um evtl einiges zu verbessern. Gepäckträger,Radlager, Ritzel/Kettenblatt und Kette war ein Tema.....was spricht für bzw. gegen einen Kettenoiler? Was meint ihr dazu....is es übertrieben?
 
Warum sollte man ein Radlager tauschen, solange es keine Probleme macht?

Anderer Stoßdämpfer ist ein vernünftiges Upgrade. Der originale schwimmt zu viel rum. Bei 140kg Fahrergewicht wird der auch extrem stark einsacken.
 
hab mich hier schon umgeschaut in Sachen Stoßdämpfer......aber so richtig "zufriedenstellend" war es nicht.....mit Verlängerung bauen damit die etwas kürzeren Dämpfer passen usw......hab quasi nur das Maß von Auge zu Auge mit 270mm......aber welcher Durchmesser im Auge ist zur Befestigung usw weiß ich leider nicht.Weil würd mich mal bei Wilbers informieren was das Teil dann kosten soll.Die letzten Federbeine von Wilbers waren TOP.......
Ergänzung ()

Also für ALLE die selbiges Problem haben gewichtstechnisch mit der Crossfire xs.........hab gerade ausführlich mit Hauptstelle von Wilbers telefoniert mit nem Techniker. Es ist was für die 500er in Planung jedoch nichts für die 125er-Gattung.....rentiert sich nicht. Man könnte eins zusammenstellen die den Anforderungen gerecht wird......würde jedoch die 900€-Marke sprengeno_O....somit bin ich da raus!Vielleicht bau ich mir links und rechts so Bambusausleger wie bei den Speedbooten auf den Phillipinen ran....das müßt klappen.....Bambus hält ne Menge aus! Alles Doof....Kaffee doof, Schwester doof, Schaf doof.......
 
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hab mich hier schon umgeschaut in Sachen Stoßdämpfer......aber so richtig "zufriedenstellend" war es nicht.....mit Verlängerung bauen damit die etwas kürzeren Dämpfer passen usw......hab quasi nur das Maß von Auge zu Auge mit 270mm......aber welcher Durchmesser im Auge ist zur Befestigung usw weiß ich leider nicht.Weil würd mich mal bei Wilbers informieren was das Teil dann kosten soll.Die letzten Federbeine von Wilbers waren TOP.......
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Also für ALLE die selbiges Problem haben gewichtstechnisch mit der Crossfire xs.........hab gerade ausführlich mit Hauptstelle von Wilbers telefoniert mit nem Techniker. Es ist was für die 500er in Planung jedoch nichts für die 125er-Gattung.....rentiert sich nicht. Man könnte eins zusammenstellen die den Anforderungen gerecht wird......würde jedoch die 900€-Marke sprengeno_O....somit bin ich da raus!Vielleicht bau ich mir links und rechts so Bambusausleger wie bei den Speedbooten auf den Phillipinen ran....das müßt klappen.....Bambus hält ne Menge aus! Alles Doof....Kaffee doof, Schwester doof, Schaf doof.......
Wilbers/White Power/Ikon/Beilstein etc.
können keine Wunder vollbringen , mit solchen verstellbaren Federbeinen kannst du doch nur den Hydraulikteil davon verändern , also die Ein- und Ausfedergeschwindigkeit .
Das hat überhaupt nichts mit der Traglast der Feder zu tun .
Bei der geschilderten Differenz der Nutzer und dem kurzen Hub den der Dämpfer machen kann ist das verstellen des Hydraulikteils sinnlos , da die Feder ja gleich bleibt .Ich glaube deine Vorstellung davon was ein verstellbares Federbein kann ist nicht richtig , Basis ist erstmal die Feder selbst , die muss das Gewicht überhaupt tragen können , danach kann man dann die Hubgeschwindigkeit regulieren , was m.E. auch nur dann richtig Sinn macht wenn fast nur auf der selben Strecke gefahren wird
 
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das ist mir klar daß es die Feder ist die die Last zu tragen hat und alles Andere nur das Dämpfverhalten steuert(logisch)....das habe ich bei meiner 850 tdm oder 1200er Crosstourer auch gehabt daß ich gesagt habe ich bin so schwer ,es fährt Sozia mit, sportliche Fahrweise, mit Gepäck....bla bla bla.....und die Kisten haben ja auch noch anteilig ein bestimmtes Eigengewicht.....da hats auch funktioniert und zwar heftigst und war sehr beeindruckt was die Dinger können und leisten. War ja nur in der Annahme daß man das für so kleine Möps auch ......zumindest ähnlich......hinfrickeln kann (zumindes etwas besser gestalten kann als der original Dämpfer......das würd mir ja schon reichen!)! So die geistige Blähung...........
 
Geil wär ja a möp mit Blattfeder......dann könnt ma entweder ein Blatt weglassen oder eines dazu klöppeln.....des wärs.Dann hät man als Sixpack im Speckmantel keine Probleme mehr🤔
Ergänzung ()

Weiß nicht wo ich das schreiben soll damit das viele lesen oder wo das hier im Forum stehen könnte. Ich weiß eigentlich nichts über das Originalfederbein. Maße wären cool damit ich mich auf die Suche machen kann um was adequades zu finden was man verwenden könnte ohne groß Adappter bauen zu müssen. Lieber nehm ich einen der um 10 oder 15mm länger ist und frickel den rein.....dann hat er halt schon bisserl Vorspannung....was macht das für einen Unterschied. Man muß ihn nur reinbringen.....was ja null Problem ist!
Oder bin ich da auf dem Holzweg:oops:🤔
 
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