Hitzeschutzband

Mal eine Frage, lassen sich die Muttern vom Krümmer am Flansch eigentlich leicht lösen❓

Oder muss man da zuerst mit Rostlöser/Schraubenlöser dran❓

Habe echt Muffe die Stehbolzen abzureißen....

Du hast Stehbolzen? Bei mir waren normale angegammelte Sechskantschrauben. Mit Rostlöser eingejaucht, zwei Tage stehen lassen, ein paar beherzte Schläge auf den Schraubenkopf mit dem Hammer. Sechskantnuss , Augen zu und durch. Hab mit vorgenommen die Schrauben einmal jährlich zu tauschen

Wenn du wieder das Hitzeschutzband verwenden willst, wird das Rostprobleme früher oder später immer wieder auftauchen, da sich unter dem Band Feuchtigkeit staut.
Also entrosten und mit schwarzem, hitzebeständigen Lack überjauchen.
Ich habe bei mir den originalen Auspuff beim Kauf entsorgt und sofort den "Sunray" Auspuff montiert - Problem von vornherein umgangen!Anhang anzeigen 24140
Woher hast du den Auspuff denn und was kostet der Spaß?

Ich würde die Schrauben durch Stehbolzen ersetzen.
Die drehst du 1x in den Alu-Kopf rein und musst danach nur noch an den Muttern rumdrehen.
Anhang anzeigen 24151
Ich fühle mich immer unwohl, wenn ich Stahlschrauben in Alu-Gewinde drehe.
Das ist aber verbesserungswürdig finde ich...
Die Bolzen sind zu lang , nur die Mutter ausgefüllt sähe schicker aus .
Und Frage ;: hast du an dem eingeschraubten Anfang des Bolzens 1 - 2 Gewindegänge entfernt ?
Weil ein Stehbolzen soll bis zum gebohrten Ende der Gewindebohrung im Grund aufstossen und da drauf festgezogen
werden , und nicht einfach im Gewindeende klemmen , dann löst der sich nicht "aus versehen" beim abschrauben der Mutter .

Die Cu-Muttern, die da endgültig draufkommen sollen, bauen noch etwas höher. Dann dürften noch max. 1-2 Gewindegänge rausgucken.
Wer möchte könnte auch Hutmuttern draufkurbeln.

Die Bolzen sind unten etwas angefast.
Da ich aber nicht weiß, wie das untere Ende der Bohrung aussieht, habe ich die Bolzen zusätzlich mit Loctite eingeklebt.

Es geht ja nur darum, dass das Losbrechmoment der Bolzen größer ist, als das der Muttern.
Und die Muttern sind mit "nur" ~20 Nm angezogen.