Kennzeichen

Guten Morgen,

Vielleicht kam die Frage ja schon Mal auf.

Was ist die kleinst möglichste Kennzeichengröße, was das Amt zulässt?

Gruß Thomas

Kleiner Lagebericht.......also hab jetzt 220 X 200 dran ....passt perfekt auf den Halter und keine Ohren sichtbar und meine die 2 cm seitlich machen den Kohl nicht fett zu dem 180 er mit Ohren.....finde sieht passend aus.
Genau das war auch mein Entschluss ,
Absägen der vorstehenden "Ohren" wollte ich unbedingt vermeiden .

Was ist die kleinst möglichste Kennzeichengröße, was das Amt zulässt?
Das kommt oftmals auf das jeweilige Amt/das Sachbearbeitende an.
Anscheinend wissen nicht alle dort Tätigen, dass man eine 125er sowohl mit 'nem (querliegenden) Leichtkraftrad-Kennzeichen, als auch mit 'nem "richtigen" Motorrad-Kennzeichen zulassen kann.
Bei den LKR-Kennzeichen ist die Größe (wenn ich mich recht erinnere) fest vorgegeben (irgendwas mit ~240 x xxx mm). Die genauen Maße hab' ich vergessen... 🥴
Beim Motorrad-Kennzeichen ist das kleinstmögliche Maß 180 x 200 mm.

Kannst dich ja mal hier durchlesen:
Suchergebnisse für Anfrage: kennzeichen größe

Das kommt oftmals auf das jeweilige Amt/das Sachbearbeitende an.
Anscheinend wissen nicht alle dort Tätigen, dass man eine 125er sowohl mit 'nem (querliegenden) Leichtkraftrad-Kennzeichen, als auch mit 'nem "richtigen" Motorrad-Kennzeichen zulassen kann.
Bei den LKR-Kennzeichen ist die Größe (wenn ich mich recht erinnere) fest vorgegeben (irgendwas mit ~240 x xxx mm). Die genauen Maße hab' ich vergessen... 🥴
Beim Motorrad-Kennzeichen ist das kleinstmögliche Maß 180 x 200 mm.

Kannst dich ja mal hier durchlesen:
Suchergebnisse für Anfrage: kennzeichen größe
Was ich jetzt bei meiner Rayburn erfahren habe ( die Aussage eine Mitarbeiters der Zulassungsstelle) , es kommt darauf an was für eine Versicherung du als EVB angibst! Wenn du eine LKR Versicherung (für Fahrzeuge bis 125ccm)bei deinem Anbieter haben willst die eigentlich für Jugentliche(ab 16) Fahranfänger gedacht ist bekommst du bei uns hier im Kr. Soest nur das Kleine kennzeichen!
Wenn
du aber eine Versicherung für Motorräder ab 125ccm angibst bekommst du auch das Große wenn du es haben willst!!;)🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Nie im Leben ein LKR Kennzeichen , da denkt doch jeder das Bike ist nur ein besseres Moppet , wenn dann ein Kennzeichen für große Jungs 😜

Jo , das war im vorigen Jahrhundert , die Leute die das zum prollen haben mussten auch ...🤭🤣

👍Eben und wenn es möglich ist nen möglichst kleines Kennzeichen zu nutzen dann tue ich das auch!
Wenn es jemanden stört das es "nur" ne 125er ist dann ist es sein Problem und kann es auch gern bleiben!!!🤪🤪😈😈😉😉
Na ja , das Kennzeichen ist ja ganz hinten , zum Erscheinungsbild gehört ja prägend der Fahrer obendrauf , da ist auch oft viel Luft nach oben...😜
Ich lese schon , das Thema Aussenwirkung ist irgendwie nicht so meins 🤣