Ketten Spannung

Und alle 5 bis 8 Jahre mal n neues Fahrradkettchen aufziehen....wird ihn auch nicht grade um die Wurst fürs Abendbrot bringen....😁

Als Rennrad und MTB-Fan betrachte ich das Thema Kette etwas spezieller ! ;)

ZB: 😁

"Ich bin immer wieder begeistert, was für ein tolle Forum das ist. Ihr seid mir eine große Hilfe....
Aber immerhin wird mir Mut zugesprochen, danke dafür.
Zu den Stufen des Wahnsinnes: Ich war etwa bei Stufe sechs bis sieben bisher. Das war für eine Kette noch hinnehmbar, ich hatte mir in meinem kleinen Heimkino oberhalb meines Sitzplatzes eine Umlenkrolle montiert, dort die komplette Viermeterkette als geschlossenen Ring aufgehängt und unten eine weitere Rolle mit einem großen Haken (einem übrig gebliebenen Rinnenhaken) in den ich ein Bein legen konnte um Spannung auf die Kette zu bringen. Dann Glied für Glied den Stoffstreifen durchgefädelt und ein paar mal hin und her. Je nach Laune abends ein wenig. Kaum waren ein paar Wochen rum, war ich schon fertig.
Außen ist das alles einfach. Aber die Innenseiten sind das Problem. Pfeifenreiniger hatte ich versucht, die haben erstaunlich stark gefusselt. Vielleicht hatte ich da die falschen. Alles, was Simon oben vorgeschlagen hat, ist mir natürlich auch durch den Kopf gegangen, aber richtige Maschinen kann ich nicht bauen.
Eine Idee ist, die Kette über ein Ritzel laufen zu lassen und einen sehr dehnbaren und zugleich aufnahmefähigen Stoff dazwischen mitlaufen zu lassen.
Oder könnte Druckluft irgendwas bewirken?
Irgendjemand hier weiß doch was...."

Kette ingmarisieren.....aber wie?

Edit:
Am Anfang halt wirklich mal alle 300 km 'n genaueres Auge drauf werfen! ☝🏻

Nö, der Empfehlung des Verkäufers folgend habe ich die XS-Originalkette zwar nicht sofort aber nach wenigen KM beim Montieren des größeren Ritzel gegen ein Fabrikat ausgetauscht welches Kettenrad, Ritzel samt Welle und Lager durch geschmeidigen Lauf schont und mehrere "XS-Leben" überstehen könnte.
 
Ich war etwa bei Stufe sechs bis sieben bisher. Das war für eine Kette noch hinnehmbar, ich hatte mir in meinem kleinen Heimkino oberhalb meines Sitzplatzes eine Umlenkrolle montiert, dort die komplette Viermeterkette als geschlossenen Ring aufgehängt und unten eine weitere Rolle mit einem großen Haken (einem übrig gebliebenen Rinnenhaken) in den ich ein Bein legen konnte um Spannung auf die Kette zu bringen. Dann Glied für Glied den Stoffstreifen durchgefädelt und ein paar mal hin und her. Je nach Laune abends ein wenig. Kaum waren ein paar Wochen rum, war ich schon fertig.
Außen ist das alles einfach. Aber die Innenseiten sind das Problem. Pfeifenreiniger hatte ich versucht, die haben erstaunlich stark gefusselt. Vielleicht hatte ich da die falschen. Alles, was Simon oben vorgeschlagen hat, ist mir natürlich auch durch den Kopf gegangen, aber richtige Maschinen kann ich nicht bauen.
Eine Idee ist, die Kette über ein Ritzel laufen zu lassen und einen sehr dehnbaren und zugleich aufnahmefähigen Stoff dazwischen mitlaufen zu lassen.

... und um mir diesen Tort nicht anzutun, ziehe ich alle 1-2 Jahre 'ne frische, günstige Kette (zwar Meter- aber "Marken"-Ware) drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann Westfalen eher.
Also mehr Edersee oder Diemelsee.
Das Schlagwort Heist Waldeck.
 
Ich weiß.
Egal ob einer ne Brixton Mondial Hyosung oder Yamaha fährt.
Egal ob der Fahrer jung ist oder alt.
Fahrzeugpflege ist wohl nicht Hip oder angesagt.
Oder mal etwas zu kontrollieren z.B. den Luftdruck.
Was ich hier auf die Bühne gestellt bekomme ist oft unter aller Sau,
vom Pflegezustand,
Als wenn die stolz wären nach dem Motto: " Schau mal es fährt immer noch..."

Aber ich bin Mechaniker und kein Erzieher und zum Glück sehe ich meistens die Besitzer nicht.
Und ich lebe von meiner Arbeit und kann eigentlich froh sein über über dieses Desinteresse,
diese Unfähigkeit sich um den eigenen Kram zu kümmern oder ist gar einfach Faulheit?

Mir tun einfach diese Motorräder leid, die haben einfach eine so schlechte Behandlung nicht verdient.
Das Ding regelmäßig zu reinen und zu pflegen, mal nen Tropfen Öl oder Fett an die beweglichen Teile zu geben,
einmal in der Woche Luftdruck zu kontrollieren, das kann doch nicht so schwer sein.

Bei den größeren Hubraumklassen sieht das anders aus. Scheinbar wissen die ihre Fahrzeuge mehr zu schätzen...

So habe fertig. Mechanikerfrustmodus aus. macht draus was ihr wollt.
 
Ich weiß.
Egal ob einer ne Brixton Mondial Hyosung oder Yamaha fährt.
Egal ob der Fahrer jung ist oder alt.
Fahrzeugpflege ist wohl nicht Hip oder angesagt.
Oder mal etwas zu kontrollieren z.B. den Luftdruck.
Was ich hier auf die Bühne gestellt bekomme ist oft unter aller Sau,
vom Pflegezustand,
Als wenn die stolz wären nach dem Motto: " Schau mal es fährt immer noch..."

Aber ich bin Mechaniker und kein Erzieher und zum Glück sehe ich meistens die Besitzer nicht.
Und ich lebe von meiner Arbeit und kann eigentlich froh sein über über dieses Desinteresse,
diese Unfähigkeit sich um den eigenen Kram zu kümmern oder ist gar einfach Faulheit?

Mir tun einfach diese Motorräder leid, die haben einfach eine so schlechte Behandlung nicht verdient.
Das Ding regelmäßig zu reinen und zu pflegen, mal nen Tropfen Öl oder Fett an die beweglichen Teile zu geben,
einmal in der Woche Luftdruck zu kontrollieren, das kann doch nicht so schwer sein.

Bei den größeren Hubraumklassen sieht das anders aus. Scheinbar wissen die ihre Fahrzeuge mehr zu schätzen...

So habe fertig. Mechanikerfrustmodus aus. macht draus was ihr wollt.
Nö, meine Brumme sieht trotzdem gut aus. Bin aber nur Schönwetterfahrer und Schattenparker. Luft hin und wieder, Öl braucht sie so gut wie nix. Wie gesagt, 1x Service im Jahr, das war's. Hoffentlich geht's so weiter 😏
 
@mechanic Ja das Thema Pflege sollte man hier nicht an sprechen.Das habe ich auch schon gemerkt.
Seit der Geld Entwertung ist es für die Leute einfacher für 3000€ eine 125 zu kaufen, und diese nach 1 bis 2 Jahren für 1500€ zu verkaufen.
Die Worte wie neu und gepflegt werden dann benutzt.
Real heist dieses:" Das Ding geht dem Besitzer auf die Nerven", weil alle 500km getankt werden muss, und die Brixton noch in der Garantie anfängt zu rosten.
Das Motorrad wurde zum fahren gekauft.
Nicht zum Putzen.

So nun habe ich mir hier auch neue Freunde gemacht.
Ich finde Sätze von Fremden wie:"Ist die neu?" absolut toll wenn ein Motorrad über 5 Jahre alt ist.
Denke mit liebe bekomme ich auch die Brixi so weit.

P.S. Habe sogar die alte Kette geputzt und im geölten Zustand in einer Tüte in den DID Karton als Ersatz gepackt :)
 
Damit möchte ich niemanden angreifen.
Aber er scheint wirklich so zu sein wie mechanic schreibt.
Motorräder mit mehr Hubraum werden besser gepflegt als die 125er.
Dieses kann ich mir nur erklären, weil diese entweder günstiger im Kauf sind oder oftmals von (sorry) jüngeren Fahrern bewegt werden.
Wenn man Brixton 125er bei Kleinanzeigen sieht, wird einem manchmal schlecht.
Das ist bei Laufleistung von 3000 bis 5000 km eigentlich nicht möglich.
Es sei den sie fallen einmal die Woche um, und werden regelmässig ins Salz Bad gehängt.
Bei YouTube hält jemand an im Video auf einer 125er und wundert sich über klappernde Geräusche.
Er findet auch den Fehler.Die Kette schlägt während der Fahrt auf den Hauptständer.
Beim Kette hochdrücken kann er die Kette bis zur oberen Kette drücken.
Also hallo.Glaube nicht das er weis was Kette spannen seit 2 Jahren heist.

Ich kann eigentlich noch nicht mitreden, weil ich zu wenig Erfahrung habe mit Brixton.
Sie werden auch sicherlich mehr Rosten, gebe ich zu.
Aber denke das meine in 2 Jahren sicherlich nicht so aussieht.

Achja: Das Video von jemanden in einer selbst Waschstrasse, wie er seine Maschine mit Reinigungsschaum einnebelt, wird die Brixton und der Elektronik mit den Top abgedichteten Steckern sicherlich auch nicht gefallen.

Aber wie oben schon geschrieben oder anderswo.
Ich Putze und Pflege und auch Warte ein Motorrad gerne.
Und das kann natürlich jeder für sich selber entscheiden.
Jeder hat seinen Grund und ich akzeptiere jede Entscheidung.
 
Meine 125 Sunray nach einem Jahr, und 2800 Kilometer darauf sieht immer noch wie neu 😉
Kein Dreck, kein Rost, immer noch die erste Kette,werde ich aber wechseln auf DID 428 HD 120.
Bin zufrieden, fährt sich gut,toller Sound und Preis-Leistung top 👍
Bin aber nur Schönwetter Fahrer ☀️
Moped steht immer in der Garage, und hat noch nie Regen gesehen!!!
 
Ich finde Sätze von Fremden wie:"Ist die neu?" absolut toll wenn ein Motorrad über 5 Jahre alt ist.
😂🤣 egal was Du machst, das wird bei ner 125er Brixton die nicht nur in einem Showroom steht aktuell nicht drinnen sein
(Hoffen auf ne 5 Jahre alte Brixton ohne starken Rost…BRÜLLER🤣😂)
🫣Tschuldigung, es ist gerade über mich gekommen.

Ne, mal wieder im Ernst. Ich war heute Vormittag mal bei meinen Maschinen nach dem rechten sehen, weil ich meine Maschine seit genau 4 Wochen Wetterbedingt nicht gefahren bin.

🤬Eigentlich müsste ich jetzt mal Vergleichsfotos machen, damit man mal die Qualitätsunterschiede anhand des „Gammels“ zwischen den Maschinen sehen kann, bei gleicher Ausgangslage nach dem Abstellen.
  • 3 meiner/unser 4 Mopeds haben Chrom Speichenfelgen
  • alle stehen gleich wettergeschützt unter dem selben Unterstand, fernab von Streusalz und Dreck und direktem Regen
  • Alle sind mit den gleichen Pflege- und Konservierungsmitteln behandelt worden, die Brixton sogar zum Schluss
  • nur der Wind hatte Anfang der Woche nur etwas von dem Schnee auf die Mopeds geweht
Fazit der heutigen „Bestandsaufnahme“ nachdem alles weggetaut war 🤬

👍bei 2 meiner Mopeds und dem Moped von meinem Sohn (fährt auch bei Regen) ist wie zu erwarten alles super, nur ein bisschen Feuchtigkeit auf den Mopeds, aber bei allen keine Spur von „Flugrost“ oder ähnlichem (die älteste Maschine ist 27 Jahre alt…und auch die ist ROSTFREI!

🤬 Jetzt zu der auch vor 4 Wochen sauber und glänzend polierten (und zu dem Zeitpunkt auch mal wieder rostfrei) abgestellten Brixton:
  • die Vorderradfelge „braun gesprenkelt“, am tiefsten Punkt wo sich das Tauwasser sammelte sogar richtig doll „braun“
  • Einige Speichen wieder Rostig an den Gewinden
  • ESD unter dem Lack auch wieder deutlich großflächig entstehende Rostpickel erkennbar (vor etwa 6 Monaten „dick“ neu lackiert worden
  • Lampengitter an den Eckpunkten unter dem Lack wieder Rostansätze erkennbar, das erste Mal im März und dann erst vor etwa 2,5 Monaten nochmal neu entlackt, grundiert und lackiert worden.
  • Wieder Flugrost am Tankstutzen (Chromtank)
Und das alles nur auf den ersten Blick, genauer wollte ich da dann heute auch nicht mehr schauen, das reichte mir schon wieder nach der ganzen Arbeit die ich ende September mal wieder in die Brixton für Entrostung und Lackierung gesteckt hatte.🤬🤬🤬
(… hoffe nicht, das auch noch der Rest wieder anfängt zu gammeln, war damals ne menge Arbeit 👉Motorrad rostet sehr stark und folgender Link 👉 Motorrad rostet sehr stark 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du gerade geschrieben, das du dich 4 Wochen nicht um die Maschine gekümmert hast?
Und da lag etwas Schnee drauf?
Aber die Chromteile waren doch hoffentlich eingewachst?

Aber wie du immer sagst nicht böse gemeint oder einwenig necken.
Glaube du hast wirklich die damals so genannte Montags Maschine erwischt.
(Hoffen auf ne 5 Jahre alte Brixton ohne starken Rost…BRÜLLER🤣😂)
Aber wenigstens habe ich dich zum lachen gebracht.
 
Ist die DID 428HD120 Kette besser als die serienmäßig eingebaute?
Habe nämlich eine parat, die ich natürlich wechseln würde!!?
Erhöht sich dann die Kilometer Leistung mit dem Ketten Spannen?
Oder ist nur die VX Kette besser?
Kostet aber um die 70€!!!
 
😂🤣 egal was Du machst, das wird bei ner 125er Brixton die nicht nur in einem Showroom steht aktuell nicht drinnen sein
(Hoffen auf ne 5 Jahre alte Brixton ohne starken Rost…BRÜLLER🤣😂)
🫣Tschuldigung, es ist gerade über mich gekommen.

Ne, mal wieder im Ernst. Ich war heute Vormittag mal bei meinen Maschinen nach dem rechten sehen, weil ich meine Maschine seit genau 4 Wochen Wetterbedingt nicht gefahren bin.

🤬Eigentlich müsste ich jetzt mal Vergleichsfotos machen, damit man mal die Qualitätsunterschiede anhand des „Gammels“ zwischen den Maschinen sehen kann, bei gleicher Ausgangslage nach dem Abstellen.
  • 3 meiner/unser 4 Mopeds haben Chrom Speichenfelgen
  • alle stehen gleich wettergeschützt unter dem selben Unterstand, fernab von Streusalz und Dreck und direktem Regen
  • Alle sind mit den gleichen Pflege- und Konservierungsmitteln behandelt worden, die Brixton sogar zum Schluss
  • nur der Wind hatte Anfang der Woche nur etwas von dem Schnee auf die Mopeds geweht
Fazit der heutigen „Bestandsaufnahme“ nachdem alles weggetaut war 🤬

👍bei 2 meiner Mopeds und dem Moped von meinem Sohn (fährt auch bei Regen) ist wie zu erwarten alles super, nur ein bisschen Feuchtigkeit auf den Mopeds, aber bei allen keine Spur von „Flugrost“ oder ähnlichem (die älteste Maschine ist 27 Jahre alt…und auch die ist ROSTFREI!

🤬 Jetzt zu der auch vor 4 Wochen sauber und glänzend polierten (und zu dem Zeitpunkt auch mal wieder rostfrei) abgestellten Brixton:
  • die Vorderradfelge „braun gesprenkelt“, am tiefsten Punkt wo sich das Tauwasser sammelte sogar richtig doll „braun“
  • Einige Speichen wieder Rostig an den Gewinden
  • ESD unter dem Lack auch wieder deutlich großflächig entstehende Rostpickel erkennbar (vor etwa 6 Monaten „dick“ neu lackiert worden
  • Lampengitter an den Eckpunkten unter dem Lack wieder Rostansätze erkennbar, das erste Mal im März und dann erst vor etwa 2,5 Monaten nochmal neu entlackt, grundiert und lackiert worden.
  • Wieder Flugrost am Tankstutzen (Chromtank)
Und das alles nur auf den ersten Blick, genauer wollte ich da dann heute auch nicht mehr schauen, das reichte mir schon wieder nach der ganzen Arbeit die ich ende September mal wieder in die Brixton für Entrostung und Lackierung gesteckt hatte.🤬🤬🤬
(… hoffe nicht, das auch noch der Rest wieder anfängt zu gammeln, war damals ne menge Arbeit 👉Motorrad rostet sehr stark und folgender Link 👉 Motorrad rostet sehr stark 2)

Was für den kranken Menschen die Apotheke....
Ist für's Moped..
Korrosionsschutz-Depot

Neeeee...ich bekomme von denen keinen Cent....
Aber evtl können die was aus ihrem Sortiment empfehlen....kostet höchstens 1 Telefonat.

Leider habe ich keine Kontakte mehr zu ehemaligen Kollegen in Wiener Neudorf.
( Sonst hätte ich da mal fragen können. Aber die Ex-Kollegen, mit denen ich vor mehr als 15 Jahren zu tun hatte, gingen bereits vor mir in den Ruhestand....Also leider keine Chance mehr)
Die hatten so ein zähklebriges Schutzwachs für unsere Antriebsmotore.
Damit wurden Elektromotoren eingesabbert (ich glaube, das Zeug wurde sogar aufgepinselt)..... Zur Verschiffung nach Übersee....und zur langfristigen Einlagerung.
Das Zeug war echt krass..., geschätzte Auftragsstärke waren 2 bis 3 Zehntel mm.
Sowas in der Art sollte Gammeln vermeiden ...
Aber vermutlich braucht man dann Mopedklamotten aus Ölzeug.....oder echt old school Englische Wachscotton- Helston- Jackets....
🤔😄
An denen muss Fett- und Wachs sein ...sonst sind se zu sauber.....
🤓


Edit:
Oder evtl so ne Art Motorschutzwachs....
 

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