Bike Mike
Racing like no others
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Und alle 5 bis 8 Jahre mal n neues Fahrradkettchen aufziehen....wird ihn auch nicht grade um die Wurst fürs Abendbrot bringen....
Als Rennrad und MTB-Fan betrachte ich das Thema Kette etwas spezieller !
ZB:
"Ich bin immer wieder begeistert, was für ein tolle Forum das ist. Ihr seid mir eine große Hilfe....
Aber immerhin wird mir Mut zugesprochen, danke dafür.
Zu den Stufen des Wahnsinnes: Ich war etwa bei Stufe sechs bis sieben bisher. Das war für eine Kette noch hinnehmbar, ich hatte mir in meinem kleinen Heimkino oberhalb meines Sitzplatzes eine Umlenkrolle montiert, dort die komplette Viermeterkette als geschlossenen Ring aufgehängt und unten eine weitere Rolle mit einem großen Haken (einem übrig gebliebenen Rinnenhaken) in den ich ein Bein legen konnte um Spannung auf die Kette zu bringen. Dann Glied für Glied den Stoffstreifen durchgefädelt und ein paar mal hin und her. Je nach Laune abends ein wenig. Kaum waren ein paar Wochen rum, war ich schon fertig.
Außen ist das alles einfach. Aber die Innenseiten sind das Problem. Pfeifenreiniger hatte ich versucht, die haben erstaunlich stark gefusselt. Vielleicht hatte ich da die falschen. Alles, was Simon oben vorgeschlagen hat, ist mir natürlich auch durch den Kopf gegangen, aber richtige Maschinen kann ich nicht bauen.
Eine Idee ist, die Kette über ein Ritzel laufen zu lassen und einen sehr dehnbaren und zugleich aufnahmefähigen Stoff dazwischen mitlaufen zu lassen.
Oder könnte Druckluft irgendwas bewirken?
Irgendjemand hier weiß doch was...."
Kette ingmarisieren.....aber wie?
Edit:
Am Anfang halt wirklich mal alle 300 km 'n genaueres Auge drauf werfen!
Nö, der Empfehlung des Verkäufers folgend habe ich die XS-Originalkette zwar nicht sofort aber nach wenigen KM beim Montieren des größeren Ritzel gegen ein Fabrikat ausgetauscht welches Kettenrad, Ritzel samt Welle und Lager durch geschmeidigen Lauf schont und mehrere "XS-Leben" überstehen könnte.