Cromwell Kleines Windschild angebaut

Ja wie gesagt schnell revidierbar. Und weiter gehts.
Jetzt bin ich dran zu testen, wie weit ich den Windschutz noch kürzen kann und dieselbe Wirkung besteht. Ich bin heute auf meinem Arbeitsweg mit exakt 100 KMH gefahren. Zuvor waren hier 95-97 KMH drin. Insgesamt bin ich seit Montag diese Strecke dreimal gefahren und jedes Mal mit Windschild habe ich 100 KMH erreicht und gehalten Ohne nicht
 
Aber das original schild hat auch keinerlei kennung oder???
Haben originale/serienmäßige Teile nie.
Die wurden bei der Typprüfung des Motorrads mitgeprüft und genehmigt.
Aber eben nur für das geprüfte Modell.

Interessant wird das Ganze (wahrscheinlich) sowieso erst ab einer bestimmten Größe des Schilds.
Und auf jeden Fall, wenn da 'ne durchsichtige "Windschutzscheibe" drauf/dran ist.
Vermutlich auch, wenn das Schild aus Kunststoff besteht. Wg. "Splittergefahr".
 
Es geht dabei weniger um den Kantenschutz, sondern darum, dass die Scheibe im Un-Fall keine scharfkantigen Splitter bilden darf.
Die Ränder der Scheibe dürfen natürlich auch nicht scharf angeschliffen sein. Dafür gibt es dann Vorschriften, in welchem Halbkugel-Radius die ausgeführt sein müssen, wenn man keinen Keder drumrum ziehen möchte.
 
Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei.

Es geht nicht darum, ob es bricht. (Dagegen könnte ein Kantenschutz ein wenig helfen.)
Es geht darum wie es bricht, wenn es bricht.

Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt: Es ist so ähnlich, wie der Unterschied zwischen Fensterglas-Scherben und Auto-Sicherheitsglas-Gebrösel.
 
Der "Brösel" macht sich solche Gedanken bestimmt nicht. Aber ich versteh's...

Habe auch schon mehreres ausprobiert, was letztlich immer gut aussah.

IMG_20230405_101655 (2).jpg

Erst ein's von Ali. Die Befestigung musse ich mir aber zurecht flexen.

IMG_20230530_110405 (1).jpg

Das hier hatte ich vom Amazonas und gefiel mir besser. Im Original für eine BMW R NineT designed, recht sportlich von der Optik, aber aus Alu... von wegen Kantenschutz. War etwas "scharf", wäre aber sicher nicht gebrochen oder gesplittert. Eher verbogen.

Das Original hätte auch eine KBA-Nummer, kostet aber das 10-20-fache...

Ich bin dann auf das Original Brixton gekommen und habe das günstig gebraucht geschossen.

IMG_20240626_182040 (1).jpg

Wegen KBA ist da ja auch nix zu finden, weshalb ich KSR angeschrieben habe. Die schreiben aber, dass es keine ABE (für Dt.) für die 250er gibt, weil das Schild in Serie nur an 125ern verbaut ist und als Bauteil in der COC aufgenommen sein soll.

Ich wäre interessiert, ob das so ist und für ein Foto von so einer COC dankbar. Könnte man. ggf. für die Rennleitung als Foto speichern.

Letztlich habe ich das Original deshalb dran, weil man es mit 2 Schrauben TÜV-konform bekommt und zu Hause wieder dranpackt...

Wegen Wind und km/h habe ich noch keine Tests gemacht.

Bei mir dient es eher der Optik und als "Versteck" für das m.M. nach gruselige Zündschloss und meinen Eigenbau, der dann etwas aufgeräumter wirkt.

IMG_20240522_084458_370 (1) (1) (1).jpg
 
wäre aber sicher nicht gebrochen oder gesplittert. Eher verbogen.
Diese ganze Splitter-Geschichte bezieht sich ausschließlich auf Kunststoff-Teile (also Thermoplaste, GfK, Plexi, usw.).

Wegen KBA ist da ja auch nix zu finden, weshalb ich KSR angeschrieben habe. Die schreiben aber, dass es keine ABE (für Dt.) für die 250er gibt, weil das Schild in Serie nur an 125ern verbaut ist und als Bauteil in der COC aufgenommen sein soll.
Originale, serienmäßig verbaute Teile haben nie eine ABE oder KBA-Nummer.

Der Ablauf ist folgendermaßen:
- Man beantragt beim KBA eine Typgenehmigung für ein Motorrad-Modell.
- Dann stellt man dem KBA 1-5 Mopeds dieses Modells auf den Hof und dort werden die (im Idealfall bis zur letzten Schraube) begutachtet und dokumentiert.
- Wenn das KBA dann befindet, dass das alles i.O. ist, gibt es eine Typgenehmigung ("ABE") für das gesamte Fahrzeug, so wie es dort auf dem Hof steht. Nicht aber für alle Einzelteile, aus denen es besteht.
- Anhand dieser Genehmigung stellt der Hersteller (KSR) die CoC aus, die dann als Datenblatt für die Zulassung genommen wird. Da stehen aber nur die "wichtigen" Daten drin. Also nicht jede einzelne Schraube, oder irgendwelche Anbauteile wie z.B. ein kleines Blech-Windschild/Lenker/Kennzeichenhalter/... .

Insofern hilft eine CoC eines anderen Modells nicht weiter. 🤷‍♂️
1. Weil das Windschild nicht für die 250er geprüft wurde.
Das bedeutet nicht, dass es nicht auch an der 250er passt und funktioniert, sondern nur, dass es eben nicht geprüft wurde und damit grundsätzlich erstmal nicht genehmigt ist.
2. Weil sie von einem anderen Moped stammt.
Das wäre so, als wenn du mit 'ner Yamaha 'n Gutachten für 'ne Honda dabei hast. Woher soll der kontrollierende Cop denn wissen, ob das ok ist?

Wenn es mir wichtig wäre, zu wissen, ob ich dieses Schild montieren darf, würde ich einfach mal beim TÜV/DEKRA/... nachfragen.
Wenn ich mich recht erinnere, gilt die Genehmigungspflicht erst ab einer bestimmten Größe eines Windschilds (oder wenn es aus Kunststoff besteht!).
 
Zuletzt bearbeitet:
an dem originalen kann man auch noch was machen…. Halter drehen z.b um es höher zu legen.
Demnach wäre es ja schon nicht zulässig das kleine an eine cromwell zu bauen.

Wie gesagt teste es gerade aus wie hoch und ab wann in meinem Fall eine Verbesserung entsteht.
Wenn die aktuelle Version geht müsste ich mir das originale windschild verlängern. Cm angaben kommen noch. Habe den prototyp gekürzt und etwas angepasst
Fahrergebnis kommt.
IMG_6857.jpeg


Das ganze ist 4,5 cm länger als das originale windschild der Rayburn/Felsberg
Sieht man auf dem bild wo die rundung rum geht und es nach oben länger wird
Ich halte euch auf dem laufenden.

Das der RnineT habe ich gesehen wirkt mir in meinem Fall aber zu lang andere wiederum sind mir zu breit. Schwierig mit mir aber es wird sich was finden.
Meine version erhält eine klarsichtfolie auf die rückseite. Dann bricht es zwar bleibt aber am stück.
Zudem wird es mit kantenschutz abgerundet.
Evtl sogar matt schwarz foliert. Je nachdem denn der glanz passt bei mir nicht 😂😂
 
Demnach wäre es ja schon nicht zulässig das kleine an eine cromwell zu bauen.
Zumindest ist es für die Cromwell (im Rahmen der KBA-Abnahme) nicht geprüft worden.

Es bleibt aber die Frage, ob die kleinen Dinger überhaupt genehmigungspflichtig sind. Ich hätte da Zweifel.
'Ne Anfrage bei einer Prüforganisation könnte Klarheit schaffen.
 
Und wieder update.
Die gekürzte version hatte weniger effekt.
2-3 cm differenz machen bei den 125ern einen unterschied. Bzw der effekt blieb aus.
Es waren nun auch wieder mehr druck auf dem körper spürbar. Wenn ich 2 finger oben dran hielt wurde es merklich weniger.
Aaaaallles für die Wissenschaaaaaaft😂😂😂
Jetzt habe ich ein anderes windschild aus dem Amazonas genommen und das wird es werden.
Da ich aber zunächst noch den Halter anpassen muss werden die nächsten Tage die Bilder folgen. Auch der Fahr Bericht kommt aber im Moment spielt das wetter nicht mit


Hier die Bilder des neuen Windschilds.
Fahrtbericht wird angehängt. Inzwischen regnet es wieder 😉😃
Gescheite bilder kommen so wie ein Update zum Fahren
 

Anhänge

  • IMG_6891.jpeg
    IMG_6891.jpeg
    174,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_6890.jpeg
    IMG_6890.jpeg
    213,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
IMG_6938.jpeg
Wie versprochen.
Also wetter spielte mit moped auch.
Seit ich das windschild habe geht sie wesentlich öfter mit dem speed hoch. Auch auf strecken bei denen bei 98kmh schluss war hatte ich 104 🤩😳
Gestern sogar einmal 108 kurz vorm begrenzer. Das war premiere aber auch im windschatten von autos wohlgemerkt.
Alles laut Tacho.
Keine nennenswerten gefälle
Seitenwind
Wenn sie die reisegeschwindigkeit erreicht kann ich sogar das Gas zurück nehmen und sie bleibt darauf. An leichten Steigungen fällt sie weniger ab.
Top
Langstreckentest kommt zur Staffelrolle.
 
Update
Und nochmal ein paar Bilder.
Bin jetzt ein paarmal meine Arbeitsstrecke gefahren und kenne in etwa das Fahrverhalten von meinem Moped auf dieser Strecke. Das gute sie führt mitten durch einen Windpark so kann ich auch beurteilen, ob ich Rückseiten oder Gegenwind habe.
Vorne weg das Windschild hat keine ABE oder E Nummer oder sonst was, von daher erfolgt der Betrieb ausschließlich auf eigenes Risiko.
Was bringt das Windschild?
Mehr Top speed
Aber auch ein verändertes Verhalten des Fahrtwind. Früher musste ich um in der Geschwindigkeit besser voranzukommen, meine Beine an den Tank anlegen. Scheinbar ist durch den abgeleiteten Wind am Oberkörper. Das nicht mehr nötig.
Das Moped beschleunigt, entspannter und so auch durchgängiger.
Wenn ich eine Reisegeschwindigkeit erreicht habe, kann ich das Gas wegnehmen, um die Geschwindigkeit zu halten, das war vorher bei mir nicht möglich. Ich bin gefühlt immer Vollgas gefahren.
Ich bin seitig das Windschild montiert habe auf der Bundesstraße nicht mehr unter 100 KMH gefahren
Selbst bei Gegenwind war es möglich, die Geschwindigkeit oberhalb von 99 KMH zu halten.
Das Windschilder Sinn und Zweck haben, war mir bewusst. Aber das bereits so ein kleines Windshield eine dermaßen gravierende Auswirkung haben kann, finde ich doch beachtlich. Ich bin 1,82 m groß und wiege 96 Kilo jedoch habe ich kräftige Schultern.
Mein Setup.
49er Kettenrad.
Windschild

Tatsächlich war mein Hauptproblem die Optik. da mich gerade in der letzten Zeit der Topspeed doch irgendwie ärgerte, habe ich hierdurch für mich einen Sympathiegewinn von 200 % erhalten .😂😂

So, jetzt habe ich genug von dem Windshield geschwärmt und ich wünsche euch einen schönen Tag und gute Fahrt
 

Anhänge

  • IMG_7021.jpeg
    IMG_7021.jpeg
    237,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_7019.jpeg
    IMG_7019.jpeg
    186,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_7022.jpeg
    IMG_7022.jpeg
    234,7 KB · Aufrufe: 43
Update
Und nochmal ein paar Bilder.
Bin jetzt ein paarmal meine Arbeitsstrecke gefahren und kenne in etwa das Fahrverhalten von meinem Moped auf dieser Strecke. Das gute sie führt mitten durch einen Windpark so kann ich auch beurteilen, ob ich Rückseiten oder Gegenwind habe.
Vorne weg das Windschild hat keine ABE oder E Nummer oder sonst was, von daher erfolgt der Betrieb ausschließlich auf eigenes Risiko.
Was bringt das Windschild?
Mehr Top speed
Aber auch ein verändertes Verhalten des Fahrtwind. Früher musste ich um in der Geschwindigkeit besser voranzukommen, meine Beine an den Tank anlegen. Scheinbar ist durch den abgeleiteten Wind am Oberkörper. Das nicht mehr nötig.
Das Moped beschleunigt, entspannter und so auch durchgängiger.
Wenn ich eine Reisegeschwindigkeit erreicht habe, kann ich das Gas wegnehmen, um die Geschwindigkeit zu halten, das war vorher bei mir nicht möglich. Ich bin gefühlt immer Vollgas gefahren.
Ich bin seitig das Windschild montiert habe auf der Bundesstraße nicht mehr unter 100 KMH gefahren
Selbst bei Gegenwind war es möglich, die Geschwindigkeit oberhalb von 99 KMH zu halten.
Das Windschilder Sinn und Zweck haben, war mir bewusst. Aber das bereits so ein kleines Windshield eine dermaßen gravierende Auswirkung haben kann, finde ich doch beachtlich. Ich bin 1,82 m groß und wiege 96 Kilo jedoch habe ich kräftige Schultern.
Mein Setup.
49er Kettenrad.
Windschild

Tatsächlich war mein Hauptproblem die Optik. da mich gerade in der letzten Zeit der Topspeed doch irgendwie ärgerte, habe ich hierdurch für mich einen Sympathiegewinn von 200 % erhalten .😂😂

So, jetzt habe ich genug von dem Windshield geschwärmt und ich wünsche euch einen schönen Tag und gute Fahrt
Das ist eines der wenigen Windschilder, die mir gefallen. Klasse montiert, vor allem weil es sich optisch am Winkel der Gabel orientiert und diese Linie fast perfekt weiterführt.
👍👍 Sehr schön 👍👍
 

Ähnliche Themen

Und der Umbau geht weiter

Windschild 3d drucker

Suche Windschild der Felsberg

Rayburn Neues zum "Mumienband"

Spritzschutz / Spritzlappen

Zurück
Oben