Kommunikation unterwegs

Was ist das für 'ne App, die in die Bluetooth Kommunikation eingreift !? Ich kriege auf jeden Fall keine Werbung über Bluetooth ...
Jegliche App, die spezielle Einstellungen für ein Bluetooth-Gerät anbietet, greift logischerweise in die Kommunikation ein (Jabra, Bose, ...). Dass aber ein Werbeblocker da eingreift kommt mir auch seltsam vor. Könnte ich mir höchstens bei Musik-Streaming vorstellen (z.B. eine Zusatzapp um die Werbepausen bei den Streaming-Anbietern zu blocken). Kann ich aber nicht verifizieren, da ich derartigen Dienste nicht nutze ....
Ergänzung ()

Jegliche App, die spezielle Einstellungen für ein Bluetooth-Gerät anbietet, greift logischerweise in die Kommunikation ein (Jabra, Bose, ...). Dass aber ein Werbeblocker da eingreift kommt mir auch seltsam vor. Könnte ich mir höchstens bei Musik-Streaming vorstellen (z.B. eine Zusatzapp um die Werbepausen bei den Streaming-Anbietern zu blocken). Kann ich aber nicht verifizieren, da ich derartigen Dienste nicht nutze ....
Gerade mal nachgeschaut ... sowas gibt's wirklich!
(Die 10 Besten Spotify-Werbeblocker Für Ihr Gerät)
Da sind Apps dabei, die z.B. die Werbung einfach stummschalten ... inwieweit sowas in die Bluetooth-Kommunikation eingreift ist aber noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich mir höchstens bei Musik-Streaming vorstellen (z.B. eine Zusatzapp um die Werbepausen bei den Streaming-Anbietern zu blocken)
Dann greifen solche Apps in den Stream wenn er von Anbieter (z.B. Spo...fy) zum Smartphone ankommt - die Werbung soll ja auch ausgeblendet / stumm geschaltet werden wenn man Stream/Musik über Lautsprecher hört. Aber wie so sollen sie beim Koppeln der Geräte über Bluetooth stören ... !? Na, ja ... Das erinnert mich an die Zeiten, wo Virenscanner plötzlich auch komische Nebeneffekte verursacht haben.

@hot-rod Von welcher App ist hier die Rede ?
 
Dann greifen solche Apps in den Stream wenn er von Anbieter (z.B. Spo...fy) zum Smartphone ankommt - die Werbung soll ja auch ausgeblendet / stumm geschaltet werden wenn man Stream/Musik über Lautsprecher hört. Aber wie so sollen sie beim Koppeln der Geräte über Bluetooth stören ... !? Na, ja ... Das erinnert mich an die Zeiten, wo Virenscanner plötzlich auch komische Nebeneffekte verursacht haben.

@hot-rod Von welcher App ist hier die Rede ?
Naja, wenn die Ausgabe über Bluetooth erfolgt UND diese App die Lautstärke stummschaltet ist das schon ein Eingriff in diese Kommunikation. Die App unterbricht ja nicht den Stream sondern "mutet" die Lautstärke (also den Ausgang über Bluetooth).
So mies wie manche Apps sind kann ich mir da schon "Störungen" vorstellen, und so manche App schnappt sich die Ausgabe "exklusiv" (Focus-Mode).

Mal abwarten ob sich hot-rod zur App äußert, dann kann sich die ja mal ansehen 👍

Ergänzung:
Ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, dass die App eine Kopplung verhindert. Es könnte ja auch einfach sein, dass z.B. bei seinem Android-Radio die max. Anzahl der zu koppelnden Geräte erreicht ist. Da geht dann auch nix mehr ....
Ganz zu schweigen von eventuellen Inkompatibilitäten mit unterschiedlichen Bluetooth-Versionen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum, aber es ist tatsächlich so, das ich die App erst ausschalten muss, damit sich mein Handy mit dem Android-Auto verbindet.
Danke für die Info!
Ja, das ist so "By Design".

Also zwischen "Privacy & VPN"-Apps und einem "einfachen" Adblocker sind auch massive Unterschiede vorhanden.

Das Problem, das ich, als in der IT-tätige Person (und meine Kollegen, Bekannten und weitere geschäftliche Kontakte), mit derartigen Apps haben, ist die Argumentation mit "mehr Sicherheit durch Vorfiltern und VPN".
Tatsächlich ist es aber so, dass mit einer derartigen App der gesamte Datenverkehr deines Gerätes über zentrale Knoten läuft. Der Hersteller weiß also noch genauer und detaillierter was der Nutzer eines Gerätes macht.
Letztendlich trackt halt jetzt nicht mehr der Anbieter der Dienste, die Du nutzt, sondern der Hersteller der App. Und zwar alles schön gesammelt. Der hat also ein wesentlich besseres Profil vom Nutzer.

ICH persönliche halte von sowas genau nichts und würde mir sowas auch nicht installieren.
Ergänzung ()

Danke für die Info!
Ja, das ist so "By Design".

Also zwischen "Privacy & VPN"-Apps und einem "einfachen" Adblocker sind auch massive Unterschiede vorhanden.

Das Problem, das ich, als in der IT-tätige Person (und meine Kollegen, Bekannten und weitere geschäftliche Kontakte), mit derartigen Apps haben, ist die Argumentation mit "mehr Sicherheit durch Vorfiltern und VPN".
Tatsächlich ist es aber so, dass mit einer derartigen App der gesamte Datenverkehr deines Gerätes über zentrale Knoten läuft. Der Hersteller weiß also noch genauer und detaillierter was der Nutzer eines Gerätes macht.
Letztendlich trackt halt jetzt nicht mehr der Anbieter der Dienste, die Du nutzt, sondern der Hersteller der App. Und zwar alles schön gesammelt. Der hat also ein wesentlich besseres Profil vom Nutzer.

ICH persönliche halte von sowas genau nichts und würde mir sowas auch nicht installieren.
Update dazu:
Das muss nicht bei jedem Anbieter derartiger Apps so sein. Ich kann aber jedem, der den Plan hat sowas zu nutzen, den Tipp geben, sich im Vorfeld der Installation mal das Geschäftsmodell des Anbieters anzusehen. Da stehen ja (je nach Dienst) erhebliche Ressourcen und somit auch Kosten (Server, Traffic, Personal) dahinter. Womit verdient der Anbieter das Geld, um diese Ressourcen bereitzustellen?
Wenn da sonst nichts ist, dann ist das Risiko, dass die vom Verkauf der Profildaten leben, sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, zum eigentlichen Thema ...

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Sena 50 R oder S Geräten ? Mich juckt Mesh ... Den Gedanken mir den Mesh-Bluetooth Adapter zu besorgen habe ich begraben. Die Stimmen sind, dass er relativ kleine Reichweite hat und dazu ist für den Empfang die Platzierung wichtig/entscheidend. Somit schiele ich in Richtung Sena 50 R (oder S) ...
 
Auch ich danke dir für die Erklärung, die mein Bauchgefühl bestätigt. Ich nutze z.B. in Hotel WLANs nur ein VPN zu meiner Fritzbox, womit mein Datenaustausch mit der Fritzbox innerhalb des fremden WLANs nochmal verschlüsselt wird, richtig?

BTT:
Die beschriebenen Probleme sind eher bei Cardo zu finden, oder hat auch Sena dahingehend Probleme?

Ich schließe mich Bumblebee an, ich warte seit 2-3 Jahren auf fallende Preise, aber die scheinen sehr wertstabil zu sein.. das abnehmbare interessiert mich..
 
Auch ich danke dir für die Erklärung, die mein Bauchgefühl bestätigt. Ich nutze z.B. in Hotel WLANs nur ein VPN zu meiner Fritzbox, womit mein Datenaustausch mit der Fritzbox innerhalb des fremden WLANs nochmal verschlüsselt wird, richtig?
Du musst bei aber deinem VPN sicherstellen, dass der gesamte Datenverkehr über deine Box geroutet wird!
 
Wie stelle ich das sicher?
Nutze aufm Android Handy die myfritz App.
Sorry, ich bin seit mehreren Jahren kein "Fritz!"-User mehr, wir haben aufgrund der Anforderungen hier komplett Business-Technik im Einsatz. Hab das nur noch bei meinen Schwiegereltern im Einsatz, und die brauchen kein VPN ....
Ich gehe aber davon aus, dass das eine Einstellung in der App ist ... und gerade mal bei AVM geschaut. Bei IPSec ist das standardmäßig so:
1716043782043.png
... und auch bei WireGuard. Also alles safe!
 
Hallo lieben Kommunikationsfreunde, wir haben uns für folgende Lösung entschieden:

Zusammen auf einem Bike: Vereinbarte Zeichen benutzen, so viele Infons müssen ja nicht ausgetauscht werden.

Getrennte Fahrzeuge:
Wir haben Schuberth-Helme (C4 PRO) mit Sena SR1:
Handfunksprechgeräte Midland G7Pro am Bike angebracht.
Bluetooth-Kopplung über Sena SR10 mit externe Sprechtaste am Lenker für den rechten Daumen.

Vorteile:
⇒ Handynetz nicht erforderlich,
⇒ Reichweite über mehrere Kilometer,
keine Kabelverbindung zwischen Helm und Bike,
⇒ sehr bequem, da Mikro und Lautsprecher im Helm verbaut sind.

Nachteile:
⇒ 3 Geräte müssen ab und an geladen werden (Helm, SR10 sowie das Funkgerät),
⇒ Sprechtasten-Bedienung, (dafür hört der Gesprächspartner nur das, was man möchte),
⇒ andere Funker könnten auf unserer Frequenz sein, wurde aber auch schon mal lustig...

Außerdem kann man die Handfunkgeräte auch so, ohne Bike verwenden, oder Gespräche von Bike zu Handfunke.
Desweiteren haben wir in jedem Pkw kompatible Mobilfunkgeräte verbaut und Zuhause steht eine entsprechende
Heimstation. Dadurch gibt es einige Verbindungsvarianten:
⇒ Bike ◄► Bike
⇒ Bike ◄► Handfunke
⇒ Bike ◄► Pkw
⇒ Bike ◄► Heimstation
⇒ Handfunke ◄► Handfunke
⇒ Handfunke ◄► Pkw
⇒ Handfunke ◄► Heimstation
⇒ Pkw ◄► Pkw
⇒ Pkw ◄► Heimstation
 
Zuletzt bearbeitet:
CB natürlich ist auch eine Möglichkeit, die andere Einsatzgebiete abdecken kann.

Am Anfang haben wir unsere Handys verwendet, mit Flattarif ja machbar, aber von der Netzabdeckung abhängig. Wir haben uns dann für die Sena entschieden und sind damit sehr zufrieden.

Wenn ich mit meinem Bruder alleine unterwegs bin, dann gelten die Handzeichen, klappt auch wunderbar.
 
Zurück
Oben