Kommunikation unterwegs

Mesh kann man definitiv empfehlen denk ich, egal ob Cardo oder Sena, macht das ganze Prozedere sehr entspannt. Kein Vergleich mehr zu dem Bluetooth gefrickel.

Auch Störgeräusche in der Übertragung hab ich mit Mesh noch nicht erlebt.

Mfg
 
Ich habe mir das cardo Freecom 4x als Doppelset geleistet, leider konnte ich es bisher nur zu Hause testen, es ist mit zwei Bluetooth Kanälen ausgestattet und man kann mit bis zu vier Fahrern kommunizieren. Ich will mich mit Freunden in Bamberg treffen und eine Runde Motorrad fahren. Die Freunde haben Sena. Ich habe ein altes Handy was ich als Navi benutze und die Rock Antenne App drauf.
Mein gebrauchshandy nehme ich als mobile Hotspot für das Navi Musik Handy und freue mich schon, wenn das funktionieren sollte kann euch ja berichten wenn das gewünscht ist allerdings erst Ende April.😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das cardo Freecom 4x als Doppelset geleistet,

Ich hab mir zusammen mit Partnerin kürzlich das gleiche Set geholt.

Spinnt das bei dir auch manchmal ein bisschen rum? Also wir haben bspw. hin und wieder Aussetzer obwohl wir nur höchstens 100 Meter auseinander sind beim Fahren. Außerdem scheint die App die Lautstärkeeinstellungen nicht zu speichern, so dass ich die bei der nächsten Nutzung wieder einstellen muss.
Und letztens wollte ich Musik hören und statt Spotify ging dann eine Sprachnachricht los, die ich einem Kumpel über einen Messenger geschickt hatte.
Auch kürzlich erlebt, ich höre Musik und Partnerin schaltete bei sich auch Musik ein und ab da war unsere Verbindung dauerhaft gekappt.

Also zusammengefasst, wenn das alles normal ist, dann ist das Teil ein bisschen fummelig. Wobei ich es gerade wegen der Sprachsteuerung wirklich praktisch finde und die Sprachqualität ist auch gut, wenn es denn mal läuft.
 
@Carl
Ich kann das leider noch nicht wirklich sagen, telefonieren geht super fahren tue ich ab und zu nur mit Beifahrer, habe aber noch nicht ausprobiert. Hatte ja keine Sitzbank bis Freitag. Das zweite Handy als Navi und Musikquelle funzt überhaupt nicht, wenn du telefonieren willst merk das Cardo dass es mit zwei Handys gekoppelt ist und nicht ein Navi also geht die Verbindung zum zweiten Handy nicht. Die Sprachsteuerung ist super, beim offenen Helm meinem Shoei Jethelm geht die Sprachsteuerung nicht so gut die Nebengeräusche werden zu laut ab einer bestimmten Geschwindigkeit bis ca 70 ist es machbar. Ich fummel jetzt weiter muss Rock Antenne hören bau mir eventuell einen kleinen daB UKW Adapter an das Moped muss ich mal ausprobieren gekoppelt habe ich ihn schon während der Fahrt aber noch nicht probiert.
 
Moin moin, kann mir jemand helfen bei dem Sena v30? Fahren mit einem Jetthelm und Integral Helm. Vom Integral zum Jett läuft alles super, umgedreht versteht man nix. Sehr leise, aber das was man hört ist ohne Störung. Keine windgeräusche. Da waren mehrere Mikrofone dabei, sollte ich das tauschen? Oder ist das eine einstellungssache der app oder so?!.

Vielen Dank im voraus
 
Tut mir Leid, ich kenne die Geräte und die Software nicht (daher auch nur die Vermutung, dass es daran liegen könnte).
Falls(!) es daran liegt und sich die Rauschunterdrückung nicht einstellen lässt (ggfs in der App schauen), dann kann man daran nix machen.
 
Moin moin, kann mir jemand helfen bei dem Sena v30? Fahren mit einem Jetthelm und Integral Helm. Vom Integral zum Jett läuft alles super, umgedreht versteht man nix. Sehr leise, aber das was man hört ist ohne Störung. Keine windgeräusche. Da waren mehrere Mikrofone dabei, sollte ich das tauschen? Oder ist das eine einstellungssache der app oder so?!.

Ob´s mit dem Sena v30 kompatibel ist ??
Den Schuberth Device Manager laden und installieren, dann den Helm mit dem PC etc: verbinden evtl. Software updaten und dann die vorgeschlagnen Einstellungen wie im Vid befolgen.

Ergänzung ()
 
Moin moin, kann mir jemand helfen bei dem Sena v30? Fahren mit einem Jetthelm und Integral Helm. Vom Integral zum Jett läuft alles super, umgedreht versteht man nix. Sehr leise, aber das was man hört ist ohne Störung. Keine windgeräusche. Da waren mehrere Mikrofone dabei, sollte ich das tauschen? Oder ist das eine einstellungssache der app oder so?!.

Vielen Dank im voraus
Schon mal in der Anleitung nachgelesen?
The Best Motorcycle & Action Sport Bluetooth Devices | Sena
 
@Carl
So hallo Carl nun konnte ich das das Freecom 4x testen, meine zwei Mitfahrer hatten Sena Geräte und waren mit Mesh verbunden. Ich habe mich mit einem der zwei per Bluetooth verbunden. Radio hören oder koppeln mit meinem Handy ging derweil nicht, es war einfach nicht möglich. Ansonsten war die Verbindung gut ca. 250 bis 300 Meter ohne Probleme und dann Klang es wie Netzschwankungen beim Telefon. Zu der Kopplung mit Sozia kann ich noch nichts sagen wird aber demnächst ausprobiert Musik teilen usw. und dann melde ich mich noch mal. Dass ich keine Musik hören konnte war mir in diesem Moment völlig egal wir waren auf unbekannten Strecken unterwegs wobei ich die Führung (der Leader war......wegen des Navis) Musik hätten wir nicht gebraucht ich fand es toll dass man sich unterhalten kann.
Grüße Jui
 
Ok ich werd mal ein Software update machen. Und die nicht sehr leicht zu vorstehende Bedienungsanleitung lesen. Hatte die Hoffnung da drumherum zu kommen.
 
Wir haben Sena 20, Jethelm volle Lautstärke um zu verstehen auch Micro nur gut übertragen wenn Visier zu war.
Nun fahren wir beide Klapphelm, nur mehr 1/3 Lautstärkeregler und keine störenden Windgeräusche mehr.
Im Jethelm hatte ich das Schwanenhalsmicro direkt am Gerät montiert und das Mikro mehr oder weniger gefressen damit ich mich verständlich machen konnte.
Versuche es mit der Position und auch, ob die Öffnung wirklich zu Dir schaut, wie @Bumblebee geschrieben hat.
 
Wir haben heute dieses mega schöne Wetter ausgenutzt und ich hab mir vorher ne 30 Std. Zeit genommen um nochmal alles auszuprobieren.
Die Lösung des Problems, bestand dann darin, die Mash Funktion auszuschalten. Ab da hab ich dann auch alles verstanden. Volle Lautstärke im Integral Helm, anderes herum war dies dann nicht notwendig. Ja und das Mikro praktisch auf die Lippen gepresst, war dann das i Tüpfelchen.
Es ist doch echt schön sich wie im Auto unterhalten zukommen und auch die ein oder andere streckenbeschreibung abgeben zu können.
Sena 30k lohnt sich voll, auch wenn das mal schlappe 350€ gekostet hat. Wir sind jetzt aber echt zufrieden.
Ergänzung ()

Ehmmm ne nicht 30std.
😅🙊

30min...natürlich nur
 
Radio hören oder koppeln mit meinem Handy ging derweil nicht, es war einfach nicht möglich.

Ich konnte das Gerät mittlerweile auch ausführlicher testen. Die Verbindung mit dem Handy zickt bei mir auch manchmal rum. Ich schließe die App dann und starte sie neu biss es geklappt hat.
In der App kannste dann auch das mit Musik und Radio einstellen.
 
So als kleiner Tip: bei mir stellt das Handy keine Verbindung zum Headset her, wenn mein Werbeblocker am Handy aktiviert ist 🤪 Das selbe passiert auch zwischen Handy und Android-Radio.
Also falls jemand von euch ne Werbeblockerapp hat und sich Handy und irgendwas nicht vertragen, einfach mal der Spur nachgehen ;)


gruß hot-rod
 
Zurück
Oben