Für meinen HJC gäbe es auch einen Plug&Play Einsatz für 270€.. Wie ich gerade gesehen habe, wären das wirklich nur 2 Schräubchen und das einklicken von Lautsprechern und Mikro gewesen.
Aber ich konnte keine tieferen Details finden, was z.B. Kompatibilität angeht.. Wenn ich schon so viel Knete in die Hand nehme, soll das auch was können, ansonsten nehme ich lieber InEar Bluetooth oder mit Kabel..
Soo, Sena 50s, ja als Doppelpack gekauft, Montage war zwar noch nicht geplant, aber nu hab ich mich doch heute damit beschäftigt:
Halter zerlegt, dann kann man das Mikrofon wechseln, fester Schwanenhals ist vormontiert, dann gibt es einen Schwanenhals mit Klett und paar cm Kabel und eines ohne Schwanenhals, dafür mit Kabel und Klett. Da ich es in einen Klapphelm montiert habe, also die zweite Variante.
Dann erstmal Polster raus, die Platzhalter für die Lautsprecher ebenfalls entfernt. Ein rotes Label zwischen Innen und Außenschale gefunden "Bitte hier Clip einführen", passt genau, bisschen vor und zurück ausprobiert und eine Position gefunden wo der Halter richtig fest sitzt und nicht wackelt. Gummi Pads zum ausgleichen liegen bei, ebenso wie ein Halter komplett zum ankleben.
Die Klett-Kleber für die Lautsprecher geringfügig zugeschnitten, an die Lautsprecher geklettet und beides an passender Position festgeklebt. Für sehr tiefe Ausschnitte im Innenhelm liegen noch Schaumstoffstücke mit Klett bei, um die Lautsprecher dichter an den Kopf zu bekommen.
Kabel in den vorgefertigten Kanälen verlegt. Jetzt eine knifflige Sache: ich musste erst das Wangenpolster wieder einsetzen, weil dessen Teil zum Einschieben sich mit den Kabeln verhakt hat und sich dann nicht montieren ließ.
Also Polster rein, Kabel zwischen Polster und Außenschale gedrückt und weiter hinten zwischen den Polstern hindurch nach innen.
Das Mikro klemmt aktuell nur zwischen Polster und Innenhelm, die vorgefertigte Aussparung passt nicht, weil sich dann der Polster-Klip nicht mehr schließen lässt.
So passt es aber, es hängt mittig vorm Mund, allerdings dicht am klappbaren Teil, sodass man es vermutlich nach Öffnen und Schließen hin und wieder nachjustieren muss.. Werde ich dann "erfahren".
Kopplung mitm Handy geht gut, mitgelieferte Anleitung eher schwach, kein QR Code o.ä. für die vollständige Anleitung, auch in der App findet sich nur die Kurzanleitung. Auf der Sena Homepage beim Produkt unter Support und dann Dokumente..
Klang der Musik (in der Wohnung) war soweit ok, soll ANC (active noise canceling) haben, mit einem Tastendruck kann man aber wohl auch die Umgebungsgeräusche verstärken. Solange keine Musik läuft gibt es ein recht nerviges Grundrauschen. Kann mir vorstellen, dass das beim Fahren kaum zu Hören ist. Gerade fällt mir ein, könnte auch vom aktivierten ANC kommen, das in der stillen Wohnung nichts zum canceln findet. Gleiches Phänomen habe ich mit beiden Kopfhörern.
FM-Radio geht auch, kurzes Telefonat brachte auch keinen negativen Eindruck.
An die Bedienung mit 4 Knöpfen plus Drehrad muss man sich ein bisschen gewöhnen, bis man die Funktionen verinnerlicht hat (tippen, doppeltippen, drücken, lange drücken etc), die Dame sagt einem aber welche Kombination man erwischt hat, z.B. "FM-Radio ein". Ein paar Sachen kann man auch per Sprache steuern, z.B. "Hey Sena, lauter". Siri & Co lassen sich auch aufwecken.
Wann ich den Livetest machen kann, weiß ich mangels Moped noch nicht..
Soooo, viel Text, hier ein paar Bilder, die 0,33er Dose als Größenvergleich (hab ne Riesenbirne):