Kommunikation unterwegs

Koppeln mit Cardo klappte ganz leicht und schnell per Knopfdruck innerhalb von 10 Sekunden.
(Haben das mit unseren alten Geräten probiert)
Die Koppelung scheint universell zu sein.

Das mit den „Senden/empfangen von…“ ist tatsächlich leicht gelöst worden und funktioniert gut.
Es gibt eine „Siri“ Taste am Gerät ( bzw. „Hey Google“, „Alexa“… je nachdem mit was für einem Handy man das Teil gekoppelt hat), wenn man die antippt wird der entsprechende Assistent im Smartphone aktiviert und Du kannst Diktieren, Befehle geben, abhören… genau wie z.B. wenn man Airpods im Ohr hat und befehle ans Handy diktiert.

Ich lese gerade über das neue Intercom Netzwerk von Sena ...
Sieht so aus, als dass die Ideen von Helm-Chat, WeAreBikers, Verwendung von Discord oder Jitsi jetzt von Sena aufgegriffen werden und sie möchten es als eine neue Platform etablieren. Integration in die neue Produktserie (60) so es geben, so dass die Headsets automatisch und bei Bedarf zwischen Mesh und WAVE Intercom hin und her schalten können. Für die 50-Serie soll es Updates geben. Ob alle anderen Headsets alleine durch die WAVE Intercom App und Bluetooth Verbindung mit dem Smartphone auch das neue Netzwerk nutzen können ... !?

Moinsen,
ich habe gerade gesehen, dass es das Sena 50s im Doppelpack bei Amazon für 413 € gibt. Schwatter Freitag und so..
Ist seit langem der günstigste Preis.
Vorgestern erhalten, sieht alles gut aus. 👍
Versand hat länger als üblich gedauert, klar bei dem Aufkommen zur Zeit, aber innerlich hatte ich schon mit einer Stornierung abgeschlossen..

Hast gleich das Doppelpack genommen ?
Lass mal sehen wie das am Helm montiert aussieht, wegen Größe des Bedienteils und Abstand vom Helmschalle.
Bin gespannt auf Deine Erfahrungen ...

Zuletzt bearbeitet:
🤔 mir hat man letztes erzählt das die aussen angeklippten Geräte demnächst (2025 !?) nicht mehr zulässig sein sollen . Weiß da jemand was genaues ?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und hab auch im Netzt nichts gefunden. Hab allerdings auch nicht sehr intensiv gesucht 😊💁

Seit der Helm Norm ECE 22-06 darf man diese eigentlich nicht mehr nutzen, außer die jeweiligen Modelle sind vom Hersteller mit dem entsprechenden Helm zusammen zugelassen worden.

Heißt praktisch: eigentlich sind nur noch die Herstellereigenen integrierten der Helm Hersteller „legal“ zu nutzen.

Hier in Deutschland scheint das aber niemanden zu interessieren, ich hab mir sagen lassen, das Polo/Louis beim Montageservice einen wohl auch drauf hinweisen, ich habe aber noch nie gehört, das dieses hier in Deutschland schon mal Konsequenzen hatte.

Ich habe für Doppelpack 200 Euro bezahlt. Funktioniert gut. Reichweite gut. Radio mit drin. Akku hält auch ordentlich.
Hatte vorher ein sixriders für 70 Euro Doppelpack. Hat 8 Jahre gut funktioniert.

Für meinen HJC gäbe es auch einen Plug&Play Einsatz für 270€.. Wie ich gerade gesehen habe, wären das wirklich nur 2 Schräubchen und das einklicken von Lautsprechern und Mikro gewesen.
Aber ich konnte keine tieferen Details finden, was z.B. Kompatibilität angeht.. Wenn ich schon so viel Knete in die Hand nehme, soll das auch was können, ansonsten nehme ich lieber InEar Bluetooth oder mit Kabel..

Soo, Sena 50s, ja als Doppelpack gekauft, Montage war zwar noch nicht geplant, aber nu hab ich mich doch heute damit beschäftigt:

Halter zerlegt, dann kann man das Mikrofon wechseln, fester Schwanenhals ist vormontiert, dann gibt es einen Schwanenhals mit Klett und paar cm Kabel und eines ohne Schwanenhals, dafür mit Kabel und Klett. Da ich es in einen Klapphelm montiert habe, also die zweite Variante.

Dann erstmal Polster raus, die Platzhalter für die Lautsprecher ebenfalls entfernt. Ein rotes Label zwischen Innen und Außenschale gefunden "Bitte hier Clip einführen", passt genau, bisschen vor und zurück ausprobiert und eine Position gefunden wo der Halter richtig fest sitzt und nicht wackelt. Gummi Pads zum ausgleichen liegen bei, ebenso wie ein Halter komplett zum ankleben.

Die Klett-Kleber für die Lautsprecher geringfügig zugeschnitten, an die Lautsprecher geklettet und beides an passender Position festgeklebt. Für sehr tiefe Ausschnitte im Innenhelm liegen noch Schaumstoffstücke mit Klett bei, um die Lautsprecher dichter an den Kopf zu bekommen.

Kabel in den vorgefertigten Kanälen verlegt. Jetzt eine knifflige Sache: ich musste erst das Wangenpolster wieder einsetzen, weil dessen Teil zum Einschieben sich mit den Kabeln verhakt hat und sich dann nicht montieren ließ.
Also Polster rein, Kabel zwischen Polster und Außenschale gedrückt und weiter hinten zwischen den Polstern hindurch nach innen.

Das Mikro klemmt aktuell nur zwischen Polster und Innenhelm, die vorgefertigte Aussparung passt nicht, weil sich dann der Polster-Klip nicht mehr schließen lässt.
So passt es aber, es hängt mittig vorm Mund, allerdings dicht am klappbaren Teil, sodass man es vermutlich nach Öffnen und Schließen hin und wieder nachjustieren muss.. Werde ich dann "erfahren".

Kopplung mitm Handy geht gut, mitgelieferte Anleitung eher schwach, kein QR Code o.ä. für die vollständige Anleitung, auch in der App findet sich nur die Kurzanleitung. Auf der Sena Homepage beim Produkt unter Support und dann Dokumente.. 🙄

Klang der Musik (in der Wohnung) war soweit ok, soll ANC (active noise canceling) haben, mit einem Tastendruck kann man aber wohl auch die Umgebungsgeräusche verstärken. Solange keine Musik läuft gibt es ein recht nerviges Grundrauschen. Kann mir vorstellen, dass das beim Fahren kaum zu Hören ist. Gerade fällt mir ein, könnte auch vom aktivierten ANC kommen, das in der stillen Wohnung nichts zum canceln findet. Gleiches Phänomen habe ich mit beiden Kopfhörern.
FM-Radio geht auch, kurzes Telefonat brachte auch keinen negativen Eindruck.
An die Bedienung mit 4 Knöpfen plus Drehrad muss man sich ein bisschen gewöhnen, bis man die Funktionen verinnerlicht hat (tippen, doppeltippen, drücken, lange drücken etc), die Dame sagt einem aber welche Kombination man erwischt hat, z.B. "FM-Radio ein". Ein paar Sachen kann man auch per Sprache steuern, z.B. "Hey Sena, lauter". Siri & Co lassen sich auch aufwecken.

Wann ich den Livetest machen kann, weiß ich mangels Moped noch nicht..

Soooo, viel Text, hier ein paar Bilder, die 0,33er Dose als Größenvergleich (hab ne Riesenbirne):

Anhänge

• 20241129_175613.jpg
    20241129_175613.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 9
  • 20241129_175604.jpg
    20241129_175604.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 8
  • 20241129_175559.jpg
    20241129_175559.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 8
  • 20241129_175648.jpg
    20241129_175648.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 9
  • 20241129_180112.jpg
    20241129_180112.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 9
Was mich wundert, das niemand Amateurfunk am Motorrad nutzt.
Die Geräte kosten nur 20 Euro und man kann sich Weltweit kostenlos unterhalten.
Das meist verkaufte ist wohl dieses. (Anzeige)
Und hier (Anzeige) auch.
Sollte mal verboten werden, weil es offen ist und somit alles Empfängt.

Zumindest kannst du so auch mit dem Bike in Italien zb. dich mit der Frau in zb. Hamburg unterhalten.
Selbst Ladegerät und günstiges Headset ist dabei.

Für meinen HJC...
Guck dir den nochmal ganz genau an, bevor du Geld in die Hand nimmst!

Mein HJC (V 90) hat zwei Möglichkeiten, die Lautsprecher zu montieren.
Zum einen sind da Flex-Laschen, unter die man die Speaker schieben kann.
1732903291116.jpeg

Zum anderen sind in der Innenschale Aussparungen, in die die Speaker eingesetzt werden können.
1732903329730.jpegEigentlich super, das!

Das Problem dabei:
Die Aussparungen in der Innenschale sitzen (zumindest für mich) viel zu weit hinten und oben.
Selbst bei voller Handy-Lautstärke höre ich nichts.
Und unter den Flex-Laschen bauen meine Lautsprecher minimal zu hoch (2-3 mm). Anfangs spürt man das kaum. Aberr nach 2 Stunden Fahrt ist das kaum noch auszuhalten...

Zurück
Oben