Ich wollte mal ein Updateh Testbericht zu meinem „neuen“ System geben
Kommunikation unterwegs
Mein Sohn und ich haben ja nun seit fast genau 1 Monat mein China-Billig-Headset im Gebrauch.
(Mein Sohn bis auf ein paar Schneeregen Tage tatsächlich täglich im Gebrauch gehabt, ich etwas seltener, weil aktuell Mimose bei nassem Wetter
)
Wir hatten gerade nochmal das Thema bei uns, ob wir das wieder kaufen würden, pro und contra und unser Fazit nach f
etwa einem Monat Test:
Zusammengefasst:
Für einen Stückpreis von unter 80€ haben wir (fast) nichts auszusetzen!
Das einzigen wirklichen Mankos waren das Radio ( guter Empfang, aber weil man keine Sender einprogrammieren kann, sondern nur von Sender zu Sender skippen kann…das kann nerven wenn man mal umschalten will) und ein wenig die anfänglich nicht sich selbst erklärenden Tastenkombinationen, die man aber nach spätestens der 3. Ausfahrt drauf hatte.(ist/war bei Cardo aber auch nicht anders.)
- Akkulaufzeit= super (geschätzt 20h)
- Bedienkomfort mit dicken Handschuhen = problemlos
- Kopplungen = vorbildlich einfach im vergleich zu Sena und Cardo, auch im Mesh mit anderen Herstellern (Cardo Freecom und Sena 30k getestet)
- Reichweite = keine Beanstandungen
- Keine Fahrgeräusche
- Sprachqualität bis jetzt keine Auffälligkeiten (bis jetzt aber nur bis ~110km/h getestet)
- Funktioniert alles ohne Handy App (gibt auch gar keine!)
- Und das Beste ist die Soundqualität beim Musik hören und Telefonieren ( über das Handy) während der Fahrt!
Wir waren uns beide einig, das die
Soundqualität beim Musikhören sogar
besser ist,
als bei unserem vorherigen
Cardo mit JBL Upgrade!!!
was würde ich persönlich verbessern wollen?
Wir haben uns beide jeweils für die Clip Halterung zur Montage am entschieden gehabt weil die Klebehalterung nicht flexibel genug schien für die Wölbung unseres Helmes, an der wir das System montiert hatten (Scorpion ADX-2).
Montage ging zwar leicht, jedoch muss man den Klipp an der vom Hersteller vorhergesehenden Stelle montieren, ich hätte mein System aber gerne leicht versetzt angebracht gehabt.
Am Schuberth C3pro hätte man auch die Klebe Halterung gut nutzen können (zum Test mal drangehalten), da ist aber weiterhin das Cardo montiert.
Das Gerät lässt sich superleicht auf die Halterung schieben… allerdings leider auch durch hochschieben lösen.
Da könnte die Sicherung des gerätes etwas besser sein. War noch kein Problem… wird hoffentlich aber auch keins werden.
Aber das habe ich auch bei Cardo zu monieren gehabt, da werden die Geräte zwar richtig eingeklippt, jedoch reicht ein leichtes, kurzes gegentippen mit dem Helm an dem Klipp (z.B. bei, tragen des Helmes an die Jacke kommen) da kann das Gerät direkt abspringen. Das ist dann wie bei einem Federmechanismus und ist uns beiden auch schon mehrfach bei den Cardo Geräten passiert, jedoch zum Glück immer gleich aufgefallen und nichts verloren gegangen!
Nachdem ich diese Erfahrung mit diesem Billiggerät machen durfte, frage ich mich wirklich, ob die Preise der Geräte von Cardo und Sena mit etwa gleichem Funktionen und Reichweite/Qualität wirklich gerechtfertigt sind.
Ein 2,5 bis 4-Facher Aufpreis bei etwa gleicher Leistung (bis auf eine App Verfügbarkeit) halte ich kaum für gerechtfertigt, nur weil es Markengeräte sind.
Vor allem, wenn man mal die Haltbarkeitsdauer der „Markenqualität“ und deren (kaum vorhandenen) Kundenservice erlebt hat! (Zumindest unsere Erfahrung bei 2 Cardo Geräten)