Kommunikation unterwegs

Also Lautstärketechnisch habe ich relativ wenig Bedenken, zwei Klicks an den Smartphone Tasten (also Minus bis lautlos, dann 2x Plus) reicht für gute "Zimmerlautstärke", an der Hörschutzgrenze reicht für "Ich hab richtig Bock auf Musik" und darüber ist dann zumindest in der Wohnung unangenehm laut.
Beim ersten Test gestern lagen die Lautsprecher lose auf der Couch und auf halber Lautstärke war die Musik gut zu hören.

Genau die Vertiefungen/Aussparungen habe ich auch, dort hinein habe ich das Klett-Pad geklebt. Ob das jetzt direkt vorm Ohr ist, vermag ich nicht zu sagen. Glaube eher nicht..

Das Mikro ist etwa 5mm stark, die Basis des Schwanenhalses konnte ich nicht gut "verstecken", die trägt auch etwa 5mm auf. Der Schwanenhals selbst liegt dann aber größtenteils in einer Nut..

@Wudusoft : bis auf meinen Vater kenne ich niemanden mit einer Amateurfunklizenz..
Ergänzung ()

Noch ein paar Detailbilder von Steuerbord und Backbord, sowie der Lieferumfang.

Anhänge

• 20241129_193116.jpg
    20241129_193116.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 7
  • 20241129_193048.jpg
    20241129_193048.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 8
  • 20241129_193039.jpg
    20241129_193039.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 7
  • 20241129_193004.jpg
    20241129_193004.jpg
    127 KB · Aufrufe: 7
  • 20241129_192918.jpg
    20241129_192918.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 7
  • 20241129_192849.jpg
    20241129_192849.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 7
  • 20241129_193506.jpg
    20241129_193506.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Das Mikro klemmt aktuell nur zwischen Polster und Innenhelm, die vorgefertigte Aussparung passt nicht, weil sich dann der Polster-Klip nicht mehr schließen lässt. So passt es aber, es hängt mittig vorm Mund, allerdings dicht am klappbaren Teil, sodass man es vermutlich nach Öffnen und Schließen hin und wieder nachjustieren muss.. Werde ich dann "erfahren".
Das Mikro würde ich weiter hinten im Helm unterbringen, so dass der Hals nicht so weit rauskuckt. Bei mir sind es ca. 2 cm. Recht bis zu Mundecke und macht keine Probleme beim Öffnen/Schließen des Kinnteils.

IMG_20241129_220806_1.jpg

Die Einrichtung des WLAN-Adapters ist tricky. Aber nachdem es geklappt hat finde ich es genial - Firmware Updates beim Laden der Batterie ...

Hmm, dann würde ich ja eher das Kabel-Mikro einfach vorn ans Polster machen.
Ich werde rumprobieren sobald ich wieder ein Moped hab.

Mir den Updates habe ich mich noch nicht beschäftigt, Firmware soll aktuell sein. Ich bin auch eher Typ "don't change a running system", wenn alles funktioniert warum soll ich mir Software aufspielen, die evtl bugs hat?

Ich habe mir selbst im Sommer das Sena 30K geholt. Einbau ging Recht gut bis auf die nervigen Polster wieder an die Stelle zu fummeln wo sie hingehören Auch bei mir ein Schwanenhals und ein Klettmicro zur Auswahl. Klangqualität ist gut Verständigung über Mesh ist alles kein Thema auch die Handykonnektivität ist prima. Was gar nicht geht ist die Steuerung über Sprachbefehle. Da hat auch der sehr bemühte Support nicht weiter helfen können. Es lassen sich nur einige wenige Befehle ausführen. Etwas geholfen hat da eine ältere Firmware (4.1) Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein. Ferner hat man mit den neueren Firmware-Versionen wohl das Radio eingespart. Alles in allem bin ich ein wenig enttäuscht da einige für mich wichtige Funktionen nicht gehen oder nicht mehr vorhanden sind. Ich hoffe daher auf eine bessere Firmware.

Das einzige was bei mir an Sprachbefehlen (einigermaßen zuverlässig) funktioniert ist Musik leiser/lauter zu stellen.
Ich persönlich hänge nicht an Sprachsteuerung (war für mich nicht der Entscheidungspunkt beim Wahl des Interkoms).
Radio höre ich kaum - bin zu faul mir die Frequenzen zu merken. Wenn Sena es schaft die Sender beim Namen anstatt Frequenz zu nennen/verwalten, dann vielleicht. Wenn überhaupt Radio, dann als Stream (Internet Radio) via Smartphone.

Ich habe auch zwischen 30-ger und 50-ger Serie überlegt. Der Preisunterschied war nicht all zu groß, deshalb 50R. Bin gespannt was die neue Firmware in Sachen Sena WAVE Interkom mit sich bringt ...

Ich habe auch knapp 2 Jahre gehadert, erst auf Grund der Preise das 20er, bzw. 30er im Fokus gehabt, dann festgestellt, dass die 50er günstiger werden, aber bei 486 € stagnierte der Preis irgendwie.. Nunja..

Ich habe das 50S gewählt, damit man den Helm auch mal hängen lassen kann und ich beim Zweithelm "nur" die Basis kaufen und montieren müsste.

Beim Radio müsste man sich wohl mal ein paar Sender als Favoriten festlegen (wie beim Auto) und dann kann man die Favoriten durchtackern..

Fernbedienung habe ich auch gesehen, ich hatte mir bereits Anfang des Jahres so ein 20€ Bluetooth Teil fürs Handy gekauft, Play, Pause, lauter, leiser, langt.

Ich wollte mal ein Updateh Testbericht zu meinem „neuen“ System geben

👉Kommunikation unterwegs

Mein Sohn und ich haben ja nun seit fast genau 1 Monat mein China-Billig-Headset im Gebrauch.
(Mein Sohn bis auf ein paar Schneeregen Tage tatsächlich täglich im Gebrauch gehabt, ich etwas seltener, weil aktuell Mimose bei nassem Wetter🤭 )

Wir hatten gerade nochmal das Thema bei uns, ob wir das wieder kaufen würden, pro und contra und unser Fazit nach f
etwa einem Monat Test:

Zusammengefasst: Für einen Stückpreis von unter 80€ haben wir (fast) nichts auszusetzen!

Das einzigen wirklichen Mankos waren das Radio ( guter Empfang, aber weil man keine Sender einprogrammieren kann, sondern nur von Sender zu Sender skippen kann…das kann nerven wenn man mal umschalten will) und ein wenig die anfänglich nicht sich selbst erklärenden Tastenkombinationen, die man aber nach spätestens der 3. Ausfahrt drauf hatte.(ist/war bei Cardo aber auch nicht anders.)

• Akkulaufzeit= super (geschätzt 20h)
  • Bedienkomfort mit dicken Handschuhen = problemlos
  • Kopplungen = vorbildlich einfach im vergleich zu Sena und Cardo, auch im Mesh mit anderen Herstellern (Cardo Freecom und Sena 30k getestet)
  • Reichweite = keine Beanstandungen
  • Keine Fahrgeräusche
  • Sprachqualität bis jetzt keine Auffälligkeiten (bis jetzt aber nur bis ~110km/h getestet)
  • Funktioniert alles ohne Handy App (gibt auch gar keine!)
  • Und das Beste ist die Soundqualität beim Musik hören und Telefonieren ( über das Handy) während der Fahrt!
Wir waren uns beide einig, das die Soundqualität beim Musikhören sogar besser ist, als bei unserem vorherigen Cardo mit JBL Upgrade!!!

🤔was würde ich persönlich verbessern wollen?

Wir haben uns beide jeweils für die Clip Halterung zur Montage am entschieden gehabt weil die Klebehalterung nicht flexibel genug schien für die Wölbung unseres Helmes, an der wir das System montiert hatten (Scorpion ADX-2).
Montage ging zwar leicht, jedoch muss man den Klipp an der vom Hersteller vorhergesehenden Stelle montieren, ich hätte mein System aber gerne leicht versetzt angebracht gehabt.
Am Schuberth C3pro hätte man auch die Klebe Halterung gut nutzen können (zum Test mal drangehalten), da ist aber weiterhin das Cardo montiert.

Das Gerät lässt sich superleicht auf die Halterung schieben… allerdings leider auch durch hochschieben lösen.
Da könnte die Sicherung des gerätes etwas besser sein. War noch kein Problem… wird hoffentlich aber auch keins werden.

Aber das habe ich auch bei Cardo zu monieren gehabt, da werden die Geräte zwar richtig eingeklippt, jedoch reicht ein leichtes, kurzes gegentippen mit dem Helm an dem Klipp (z.B. bei, tragen des Helmes an die Jacke kommen) da kann das Gerät direkt abspringen. Das ist dann wie bei einem Federmechanismus und ist uns beiden auch schon mehrfach bei den Cardo Geräten passiert, jedoch zum Glück immer gleich aufgefallen und nichts verloren gegangen!

Nachdem ich diese Erfahrung mit diesem Billiggerät machen durfte, frage ich mich wirklich, ob die Preise der Geräte von Cardo und Sena mit etwa gleichem Funktionen und Reichweite/Qualität wirklich gerechtfertigt sind.

Ein 2,5 bis 4-Facher Aufpreis bei etwa gleicher Leistung (bis auf eine App Verfügbarkeit) halte ich kaum für gerechtfertigt, nur weil es Markengeräte sind.
Vor allem, wenn man mal die Haltbarkeitsdauer der „Markenqualität“ und deren (kaum vorhandenen) Kundenservice erlebt hat! (Zumindest unsere Erfahrung bei 2 Cardo Geräten)

🤔Das muss eigentlich tatsächlich Mesh bei einer Reichweite mit bis zu 2000m sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, das single Bluetooth alleine 2000m irgendwie schafft mit 10 Geräten zu kommunizieren, selbst mit der aufklappbaren Antenne. Die Sendeleistung wäre für mich gerade nicht vorstellbar, wenn man eigentlich schon froh ist von Gerät zu Gerät bei freier Sicht 200m zu überbrücken.
(Die Billig Kiste kann tatsächlich mit beiden, hab es selbst ausprobieren können!)

Genau so ist es auch bei dem.

Bei dem Cardo Freecom war man schon froh, wenn man 100-150m (bei freier Sicht) geschafft hatte, wenn man „um die Ecke“ war, waren keine 50m mehr drinnen.
Das neue System schafft schon mehr, 200m von Gerät zu Gerät sind tatsächlich locker(!) realistisch.

Mein Liebingsbeispiel ist die Kommunikation vom Abstellplatz der Mopeds bis Wohnung in meinem Fall.

Bei Cardo Freecom: 2. Gerät ist um die Ecke des Hauses verschwunden… (ca. 50m „um die Ecke“ vom Abstellplatz bis zum Eingang)= Abbruch des Kontaktes spätestens im Treppenhaus.

Beim neuen Gerät: problemlose Verbindung bis in den Keller/Wohnung im 2. Stock um die Ecke, bzw. Wände!
Das neue System hat also deutlich mehr Sendeleistung als das Freecom!

Naja, ist Mesh aber bei diesen Systemen nichts anderes als verknüpfung von Bluetooth??
(Heißt das nicht auch „Bluetooth mesh networking“ bei diesen Systemen?? Will das jetzt nicht beschwören, aber ich meine, irgendwo hab ich das mal als Bezeichnung gelesen.)

Bluetooth Group Interkom und Mesh Interkom sind zwei verschiedene Sachen ...

Das klassische Group Interkom basiert (vereinfacht) auf einer Punkt-zu-Punkt Verbindung 2 Geräte. Die Verbindung wird technisch genau so realisiert, wie die Verbindung zwischen Headset und Smartphone, wobei hier ein anderer Headset die Rolle des Smartphones übernimmt. Beim Koppeln einer Gruppe verbindet sich der Erste mir dem Zweiten, dann der Zweite mit dem Dritten, dann der Dritte mit dem Vierten, dann ... Eine Kette halt. Jeder Teilnehmer leitet dann die Kommunikation zwischen 2 Teilnehmer weiter. Wenn jetzt z.B. der Dritte ausfällt (die Verbindung) dann ist die Kette unterbrochen und der Erste und Zweite kann den Vierten nicht mehr erreichen.

Mesh Interkom funktioniert anders. Es gibt keine Punkt-zu-Punkt Verbindung, sondern die Verbindungen werden dynamisch innerhalb des Schwarms geregelt, je nach dem wie gut oder schlecht der Empfang zwischen allen Teilnehmer gerade ist. Fällt einer aus, wird sofort umgeschaltet und die Verbindung innerhalb des Schwarms bleibt stabil. Mesh Interkom nutzt daher auch nicht die gleichen (Bluetooth) Kommunikationsprotokolle, wie bei Verbindung Headset-Smartphone. Es wird zwar die gleiche Frequenz verwendet aber das war dann auch schon.

Manche Herstelle erlauben beide Verbindungsarten zu kombinieren. Ich könnte z.B. mit meinem 50R einen über Group Interkom verbundenen Teilnehmer ins Mesh einschleusen. Mein Headset fungiert dann als eine Brücke zwischen den beiden Welten. Ob man auf diese Art und Weise auch andere auch ganze Gruppen (verbunden via Group Intekom) einschleusen kann, weiß ich nicht. Bricht die Brückenverbindung jedoch ab, ist der Schwarm und die Gruppe (restliche Teilnehmer) getrennt.

Wenn man nur zu zweit unterwegs ist spielt es keine so große Rolle, ob man via Mesh oder Group Intekom verbunden ist. Obwohl auch hier bietet Mesh vorteile, wie bessere Sprachqualität, Distanz und automatischer Wiederaufbau der Verbindung nach Unterbrechung. Lustig wird's, wenn Du in dem offenen Mesh Kanal 1 am Zollenspieker [1] (und Umgebung) vorbeifährst ... Plötzlich hörst Du Läute die nicht sehen kannst 😌

[1] - Zollenspieker ist ein bekannter Biker Treffpunkt in/bei Hamburg

Ergänzung ...

Laut Webseite von Fodsports unterstützen die Modele FX7 und FX10C Mesh Intercom ...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist Mesh Interkom als Idee entstanden einen Standard zu etablieren, mit dem Headsets verschiedener Hersteller ohne Probleme kommunizieren können. Cardo und Sena waren von Anfang an Board. Was ist daraus geworden ? Alle Mesh Implementierungen, sei es Sena, Cardo, EJEAS, FodSprots, U-Com..., sind nicht miteinander kompatibel :confused: Offiziell heißt es aus Sicherheitsgründen (Traffic im Mesh Netz ist verschlüsselt). Jeder Hersteller verkündet Unterstützung für eine andere Version (Sena: 3.0, EJEAS: 4.0, ...) und interpretiert den "Standard" anders. Ich konnte im Netz keine Spezifikation finden, damit kann man nicht nachvollziehen, wer was unterstützt oder wie er es umsetzt. Zufall ? Es ist traurig. Aus einem guten Ansatz wird nichts.

Wenigstens können sich jetzt (manche) Cardos mit Senas via Bluetooth Group Interkom verbinden ...

Ergänzung:

Habe grade noch gefunden ... Sena Mesh soll auf dem selben Frequenzbereich wie WLAN und Bluetooth (2,4GHz) operieren, während EJEAS Mesh 470-488MHz (A1-Freq.-Band) verwendet, wie z.B. Bühnenmikrophone. Klar dass die nicht miteinander kommunizieren können. Von wegen aus Sicherheitsgründen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben