Cromwell Kosten 1.000er Inspektion?

Boar,mir gruselt es schon vor der tausender Inspektion, unnötig Geld ausgeben für nen Ölwechsel und das,was man sowieso alles selber macht im normalen Fahrbetrieb -also Schrauben evtl nachziehen,Licht und Luft kontrollieren und natürlich die normale quasi tägliche Inspektion vorm losfahren...nur,um die Garantie zu erhalten.Ich nenne das-beinahe-Erpressung.....und hoffe nur,das ich nicht zur 4000er Inspektion muss,um Garantie zu haben...
 
Boar,mir gruselt es schon vor der tausender Inspektion, unnötig Geld ausgeben für nen Ölwechsel und das,was man sowieso alles selber macht im normalen Fahrbetrieb -also Schrauben evtl nachziehen,Licht und Luft kontrollieren und natürlich die normale quasi tägliche Inspektion vorm losfahren...nur,um die Garantie zu erhalten.Ich nenne das-beinahe-Erpressung.....und hoffe nur,das ich nicht zur 4000er Inspektion muss,um Garantie zu haben...
Ventilspielkontrolle ggfs. Einstellen 🤷🏻‍♂️
 
Boar,mir gruselt es schon vor der tausender Inspektion, unnötig Geld ausgeben für nen Ölwechsel und das,was man sowieso alles selber macht im normalen Fahrbetrieb -also Schrauben evtl nachziehen,Licht und Luft kontrollieren und natürlich die normale quasi tägliche Inspektion vorm losfahren...nur,um die Garantie zu erhalten.Ich nenne das-beinahe-Erpressung.....und hoffe nur,das ich nicht zur 4000er Inspektion muss,um Garantie zu haben...
Man sollte ja auch vor einem Vertragsabschluss mal das "Kleingedruckte" gelesen haben...
Zu deinem Trost , die Verpflichtung die Wartungsintervalle einzuhalten hast du bei jedem Fabrikat weltweit , und wenn du der Garantiegeber wärest tätest du das auch verlangen...
Was also hat das mit Erpressung zu tun .🤪
 
Bin gelernter Kfz-Mechaniker mit nem Vierteljahrhundert Erfahrung als Schrauber, nicht als Teiletauscher,zu denen der ehemalige Ausbildungsberuf wohl heutzutage verkommen ist....
 
Als Mann vom fach steht es dir völlig frei deine Wartung selbst zu übernehmen. Und auf deine Garantie zu verzichten.

Oder machs wie ich. Arbeite in der Werkstatt bei dem der dir das Motorrad verkauft hat. Dann haste Garantie und die Inspektion für lau...weil du sie selbst machst.

Es ist doch soooo einfach.🥳
 
Für 4 Service bei ner 1200 hunderter(ca 400Eurox4 )bekommst du ne gute gebrauchte kleine Brixton! ;) 😁
Jupp, aber dann haste immer noch keine 1200er. 😉
Ergänzung ()

Boar,mir gruselt es schon vor der tausender Inspektion, unnötig Geld ausgeben für nen Ölwechsel und das,was man sowieso alles selber macht im normalen Fahrbetrieb -also Schrauben evtl nachziehen,Licht und Luft kontrollieren und natürlich die normale quasi tägliche Inspektion vorm losfahren...nur,um die Garantie zu erhalten.Ich nenne das-beinahe-Erpressung.....und hoffe nur,das ich nicht zur 4000er Inspektion muss,um Garantie zu haben...
Es gibt keine 4000er Inspektion bei den 1200er. Das Intervall liegt bei 10.000km oder jährlich.

Habt ihr mal die Kosten für Service und Reifenwechsel bei KTM und BMW gesehen? Dagegen sind die 400 für die Brixton nen Klacks.
Ja, klar ne alte CB 500 ist billiger, aber ist das alles? Wenn es nur ums Geld geht, sollte man sich keine 1200er kaufen. Da bekommt man für den halben Preis auch ne 500er, die auch alles tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölwechsel selbst machen, das hat sich ein Kunde letzte Woche auch gedacht:

Leider war nach der Probefahrt Öl in der Bilge und nix mehr am Peilstab.. Er weiß nicht was er falsch gemacht hat und wegen Erhaltung der Garantie und so sollen die Kollegen mal gucken.. Motor ist knapp 1 Jahr alt, Ölflter war nicht original und passte wohl nicht richtig.. Somit ist die Garantie auf jeden Fall futsch..
Zudem hat er an der falschen Stelle das Öl abgesaugt und bei seinen Versuchen den Ölfilter loszubekommen (Im Werk scheint es bei der Montage kein Öl für den Dichtring zu geben) hat er unbemerkt die Abdeckkappe des Absaugrohres zerstört..

Mit neuem Öl, -filter und Bilge reinigen wäre es günstiger gewesen, hätte er uns gleich beauftragt... 🤷‍♂️
 
Als Mann vom fach steht es dir völlig frei deine Wartung selbst zu übernehmen. Und auf deine Garantie zu verzichten.

Oder machs wie ich. Arbeite in der Werkstatt bei dem der dir das Motorrad verkauft hat. Dann haste Garantie und die Inspektion für lau...weil du sie selbst machst.

Es ist doch soooo einfach.🥳
Ja .....Cool......🥴😵‍💫....ist aber nicht jeder ein Mechaniker.....
 
Ja die lieben Kunden...
Wissen alles und könnens besser.
Letzte Woche Erstinspektion (1000Km). 2,4 Liter gehören in den Motor, 0,75 Liter habe ich abgelassen.
Das was da rauskam hatte so einen metallic look. Das sagt uns: da löst sich grad was auf.
Kunde so: GARANTIE, IHR SEID SCHULD! Wir so: Das Steht in der Betriebsanleitung Motor kann in der Einlaufphase Öl verbrauchen. Öfter kontrollieren.
Kunde so: Ich bin gelernter KFZ Mechaniker und arbeite seit 25 Jahren als LKW Fahrer 🤣. Wir so: Merkste ne? Und lesen verlernt.

Fazit: Ein wütender Kunde der seine eigenen Fehler nicht sehen will und eine `böse unfähige Firma`die noch versucht beim Importeur auf dem Kulanzweg was herauszuholen.

Ja die Welt ist schlecht aber unsere Kunden sind die besten.
 
Ja die lieben Kunden...
Wissen alles und könnens besser.
Letzte Woche Erstinspektion (1000Km). 2,4 Liter gehören in den Motor, 0,75 Liter habe ich abgelassen.
Das was da rauskam hatte so einen metallic look. Das sagt uns: da löst sich grad was auf.
Kunde so: GARANTIE, IHR SEID SCHULD! Wir so: Das Steht in der Betriebsanleitung Motor kann in der Einlaufphase Öl verbrauchen. Öfter kontrollieren.
Kunde so: Ich bin gelernter KFZ Mechaniker und arbeite seit 25 Jahren als LKW Fahrer 🤣. Wir so: Merkste ne? Und lesen verlernt.

Fazit: Ein wütender Kunde der seine eigenen Fehler nicht sehen will und eine `böse unfähige Firma`die noch versucht beim Importeur auf dem Kulanzweg was herauszuholen.

Ja die Welt ist schlecht aber unsere Kunden sind die besten.
Alter Schwede , der Motor hat also auf 1000 Km glatt 1,7 Liter Öl verbrannt , das ist doch Unsinn , der Fahrer hätte ja schon im Rückspiegel nix mehr sehen können , alles blau hinter ihm ......
Oder ständig eine Ölsee unterm Bike....
Beides leicht sichtbar für jede Werkstatt .
Und soll das so weitergehen , da kostet ja das Öl mehr als der Sprit 🫣

Der Motor war und ist m.E. von Anfang an defekt gewesen , oder es wurde vergessen vor der Auslieferung an den Kunden Öl ein einzufüllen , aus der Kiste sind die Motoren nämlich fast trocken , das ist viel Wahrscheinlicher .

Und das ist schon euer Problem , da hat der Kunde völlig Recht , auch wenn er Bäcker wäre und Analphabet .
Bei einem Neufahrzeug darf so etwas nicht vorkommen .


Insofern verstehe ich dein Auslassung hier nicht , ein verprellter Kunde ist keine Geschäftsgrundlage .🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
I have 2 years garantie,I will use right workshop during 2years after that?myself.For example any problems with engine or electrocity system you will have long way,to get something get right decision.
 
aus der Kiste sind die Motoren nämlich fast trocken
Hatte mein Händler mal am Rande erwähnt.
Es gibt wohl neue Deutsche Bestimmungen seit ein paar Jahren.
Die Fahrzeuge müssen Trocken angeliefert werden.
Grund ist wohl weil schon paar mal Schiffe abgebrannt sind bei der Überfahrt.
Wenn der Motor einen Probelauf hatte, könnte höchstens Restöl drin sein.
Aber Probelauf kostet auch Geld.Meist wird dieses irgendwann auch weg gelassen.

Also kann ich mir nur vorstellen, das zu wenig Öl beim Händler eingefüllt wurde.
Das sind die Folgen der Deutschen Schulausbildung.
Meister sagte ja mach mal 3/4 Voll.
Wie viel ist den 3/4 von Voll?
War dann 1/4 doch nicht ausreichend was. 😁
 
Hatte mein Händler mal am Rande erwähnt.
Es gibt wohl neue Deutsche Bestimmungen seit ein paar Jahren.
Die Fahrzeuge müssen Trocken angeliefert werden.
Grund ist wohl weil schon paar mal Schiffe abgebrannt sind bei der Überfahrt.
Wenn der Motor einen Probelauf hatte, könnte höchstens Restöl drin sein.
Aber Probelauf kostet auch Geld.Meist wird dieses irgendwann auch weg gelassen.

Also kann ich mir nur vorstellen, das zu wenig Öl beim Händler eingefüllt wurde.
Das sind die Folgen der Deutschen Schulausbildung.
Meister sagte ja mach mal 3/4 Voll.
Wie viel ist den 3/4 von Voll?
War dann 1/4 doch nicht ausreichend was. 😁
Das ist nichts neues , sondern war schon vor 40 Jahren so , Seeverkehrregeln sind internationaler Standard und die Versicherungen stehen dahinter , Kein Öl , Batterie trocken , kein Sprit drin , schon immer .
 
Da ich unsere abläufe sehr gut kenne kann ich versichern das es nicht möglich ist das kein oder zu wenig Öl drin war. Dafür haben wir ein auslieferungprotokoll das genau so etwas verhindern soll.
Was wir nicht in der Hand haben ist:
Liest der Werte Kunde die Bedienungsanleitung oder hält es sich daran?
Es ist sehr wohl möglich bei nem neuen Motor soviel Öl zu verbrennen wenn ich darauf scheiße was gut für ihn ist...und kein Öl kontrolliere...und immer Vollgas.
Es gibt solche Leute wirklich.
Was sie aber nicht daran hindert sich nachher hinzustellen und rumzuheulen und uns die Schuld zuzuweisen.
Egal, ich stelle ja nur fest und ggf repariere ich das nachher. Ich muss zu Glück nix entscheiden.
 

Ähnliche Themen

Cromwell on Tour

Felsberg 125 Inspektion bei 17.000

Probefahrt - mixed feelings

Tour Meine erste und letzte Motorrad-Tour

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben