Cromwell Kosten 1.000er Inspektion?

Es geht nicht um Schiudzuweisungen (mit denen ihr angefangen seid , natürlich ist der Kunde schuld ) sondern um Fakten .
Wenn der Motor das viele Öl verbrannt hat muss er jetzt schwarze öltriefende Kerzen haben , ein Endoskopblick auf den Kolbenboden zeigt ebenfalls eine Kohlelandschaft und ein Druckverlusttest fällt grottig aus (ich hoffe ihr habt so was).
Und die blaue Stinkewolke aus dem Auspuff sieht jeder sofort , einmal hochdrehen , kurz Gas weg , wieder Vollgas und der Hof ist eingenebelt .
Und das hat doch keiner zu verantworten , was soll das denn..
Selbst wenn der Kunde ein Vollhorst ist und den Motor gleich fordert passiert so was nicht , bei der Verkehrsdichte heute ist das praktisch auch gar nicht mehr möglich , nicht mal Nachts auf der BAB .
Und was juckt das euch , Garantiegeber ist doch KSR .
 
Und was juckt das euch , Garantiegeber ist doch KSR .
Aber erst mal muss ein Garantieantrag gestellt werden, kostet Zeit. Dann warten auf die Freigabe durch KSR (oder auch nicht!) und Diskussionen mit dem Kunden. Und letztendlich (sehr) wahrscheinlich mehr Aufwand als KSR dafür vorsieht (auf eigene Kosten, KSR erstattet nur die Arbeitszeit gemäß Ihren Vorgaben, nicht die Rüstzeit und auch nicht das nachfolgende Putzen und Aufräumen), zu den Kostenerstattungssätzen der KSR.
Auch KMU haben inzwischen eine rudimentäre Ahnung von Kostenrechnung. Klar, wenn die sich entschieden haben, die Marke zu vertreten sind sie auch für das Thema After-Sales zuständig. Es gibt aber Fälle, wo schon die Kunden extrem nervig sind und ein Auftreten haben, bei dem es Dir die Sprache verschlägt.
(Bei meinem Händler gab es vor kurzem einen Fall, bei dem ein Kunde den abgefahrenen Reifen auf Garantie ersetzt haben wollte, weil er ja die Reifengarantie des Herstellers hatte!).
 
Mir ist der Ablauf schon bekannt..
Nervige Kunden kenne ich auch genügend , danke...
Ich blicke auf langjährige Erfahrung da zurück.
Aber die haben eben erst gar keinen Antrag gestellt , sonder gleich gemauert ,, warum , und eine Diskussion mit einem Kunden kann man als Händler nicht gewinnen , völlig sinnfrei , zumal im Garantiefall der gar nicht zuständig sondern nur Ausführender ist .
Und die Kosten interessieren den schon gar nicht .
Das ganze bringt hier auch nichts , festgefahren ohne Anlass .
 
Ich kann jeden Schrauber (egal ob Profi- oder Hobby-) verstehen, der schlechte Laune bekommt, wenn ein Motor wg. zuwenig Öl in die Grütze gefahren wird.
Einen Werkstattfehler kann man sicherlich nicht zu 100% auschließen. Protokoll hin oder her. In einer Werkstatt arbeiten Menschen und Menschen machen Fehler.
ABER
Dass dem Kunden nicht auffällt, dass er entweder mit zuwenig Öl losfährt oder er einen rasant fallenden Pegel nicht bemerkt finde ich schon... erstaunlich.

Allerspätestens beim 1. Tankstopp (also ca. 10 Minuten, nachdem ich vom Werkstatthof geritten bin) checke ich das doch alles nochmal durch, ebenso wie den Luftdruck und den Kühlflüssigkeitsstand. Also alles das, was mir das Manual als "Kundenpflicht" auferlegt.
Es ist doch in meinem ureigensten Interesse, dass es meinem neuen Schatz gut geht.
 
Beim ersten Tanken zu wenig Öl drin sagt doch das was ich vermute...nix eingefüllt.
Das wird ja verneint...
Also ist das Aggregat doch defekt , zweifelsfrei astrein Garantie .
Der Motor wird ja nicht wg zu wenig Öl gestorben sein , sonder weil er das verbrennt von Anfang an .
Selbst ein mehrmaliges prüfen und auffüllen wäre doch keine Abhilfe sondern nur Makulatur .
Ich täte das Ding zurück geben...
 
Zu dem Händler...ich weiss nicht bei dem Verhalten von dem ....
Aber bitte , das Motorrad war zur Erstinspektion nach 1000 Km und es war erschreckend wenig Öl drin , mehr ist nicht bekannt .
Da gibt es nichts dran mit dem Kunden zu diskutieren .
Und das da der Kunde bei einem Neufahrzeug beim Tanken nach dem Öl schaut kann man nun echt nicht erwarten .
Die Werkstatt hätte doch nach der Probefahrt vorm Ausliefern einen Ölmangel erkennen müssen , hat sie nicht nach deren Überzeugung .
Also ist das Ding defekt .
Ende und Out .
 
Verweis auf Fahrerhandbuch , sollte erfolgen:
Abschnitt: Kontrollen vor Betrieb

Motoröl
• Überprüfen Sie den Motorölstand.
• Wenn notwendig, füllen Sie das Motoröl (mit den richtigen Spezifikationen) bis zum maximalen Füllstand auf.
• Überprüfen Sie das gesamte Fahrzeug auf Undichtigkeiten.


Wer lesen kann.....🤷🏻‍♂️
 
Hat er doch getan , er ist die lächerliche Strecke von 1.000 Km in einem Zug erledigt... HH - FF/a.M und Retour , wer will das Gegenteil beweisen .

Es ist ja aktuell nichts passiert , der Motor läuft , ist zur Routineinspektion . Aber hat doch einen klaren Mangel vom Start an , der wäre evtl. nur früher bemerkt worden , aber er ist da , mehr doch nicht .

Diese Gummiformulierungen in Handbüchern haut dir jeder Jurist um die Ohren und entlastet weder Hersteller noch Händler .

Wo ist denn das Öl geblieben oder war es gar nicht da , mehr ist nicht zu klären und danach ist der Mangel zu beheben .

Die Ansichten hier der Kunde hätte sich schuldhaft verhalten und dadurch wäre der Mangel entstanden ist grotesk .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren es 248,02 €. Öl und Ölfilter wurden extra ausgewiesen. Zuhause musste ich feststellen, dass der Ölfilter nicht gewechselt wurde. Hatte ihn vor der Inspektion markiert. Diese Markierung ist noch vorhanden.

Ich grüble gerade, wie ich damit umgehen soll. Der Händler ist 1 Fahrstunde entfernt. Der Verdacht liegt nahe, dass gar nichts gemacht wurde. Das werde ich aber kaum belegen können.

Auf jeden Fall sehr ärgerlich☹️

Hatte mich über das Motorrad gefreut. Jetzt ärgere ich mich über den Kauf. Habe keine Zeit und keine Lust, solchen Dingen hinterher sein zu müssen🤮
 
Das ist mehr als ärgerlich, ich erwarte ja eine ordnungsgemäße Arbeit, die ich ja dann auch bezahle.
Hast Du Fotos vom Filter vor dem Service gemacht? Wenn ja, dann muss die Werkstatt die Rechnung und gemachten Arbeiten erklären, wenn nein, dann ist Frust angesagt.
Gibt es alternative Werkstätten bei Dir in der Nähe?
 
Foto habe ich keines. Da habe ich nicht daran gedacht. Ich habe mit dem Schraubenzieher eine Markierung gekratzt. Dafür gibt es aber einen Zeugen. Einen alternativen Händler gibt es. Allerdings noch weiter weg.
Ich kann nur hoffen, dass die weiteren Arbeiten ausgeführt wurden!
 
Vielleicht solltest du KSR an deinen Bedenken teilhaben lassen... ;)
Es gibt sicherlich einige Möglichkeiten.
Die Handwerkskammer
Einen Anwalt
Gespräch mit dem Geschäftsführer
Oder dem Mechaniker
.....
Alles bedeutet Ärger, Zeitaufwand und im schlimmsten Fall jahrelanger Streit!

Dafür ist mir mein Hobby irgendwie zu schade.

Es ist noch eine Arbeit offen (Hauptständer). Ich denke, dass ich bei dieser Gelegenheit das Gespräch suchen werde. Dann weiß ich, ob ich eine andere Werkstatt brauche, oder ob ich zukünftig mit ordentlicher Arbeit rechnen kann. Ggf. muss ich mich von der Marke Brixton verabschieden. Wäre schade, ich mag das Motorrad.
 
Es gibt auch Menschen, die behaupten, ein Wechsel des Filters reicht auch bei jedem 2. Ölwechsel..
Das mag ja sein aber nicht bei der 1. Inspektion. Das ist tatsächlich die wichtigste von allen.
Der Motor befreit sich von allen Produktionsrückständen und das landet alles im Filter. Abgesehen von der Ventilspiel Kontrolle die natürlich auch gemacht werden muss. Verständlich das du mißtrauisch bist. Lern Schrauben und mach es selbst dann weißt du das alles erledigt wurde.
Unfassbar, man möchte sich fast für die Berufskollegen entschuldigen...😪
 
Es gibt sicherlich einige Möglichkeiten.
Die Handwerkskammer
Einen Anwalt
Gespräch mit dem Geschäftsführer
Oder dem Mechaniker
.....
Alles bedeutet Ärger, Zeitaufwand und im schlimmsten Fall jahrelanger Streit!

Dafür ist mir mein Hobby irgendwie zu schade.

Es ist noch eine Arbeit offen (Hauptständer). Ich denke, dass ich bei dieser Gelegenheit das Gespräch suchen werde. Dann weiß ich, ob ich eine andere Werkstatt brauche, oder ob ich zukünftig mit ordentlicher Arbeit rechnen kann. Ggf. muss ich mich von der Marke Brixton verabschieden. Wäre schade, ich mag das Motorrad.
Der Wechsel zu einer namhaften Marke schützt nicht automatisch vor wesensschwachen Werkstattbetreibern. Den alten Filter (mit den Spänen der ersten 1000km) würde ich auf jeden Fall noch wechseln oder wechseln lassen, egal wo. Am besten das Teil selber bestellen und einem Bekannten Mechaniker im die Hand drücken
 

Ähnliche Themen

Cromwell on Tour

Felsberg 125 Inspektion bei 17.000

Probefahrt - mixed feelings

Tour Meine erste und letzte Motorrad-Tour

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben