Kosten für Service und TÜV bei 7000 km

3min - Ritzelabdeckung ab, Ritzelmutter lösen
4min - Kette mit Bolzenschneider oder Flex trennen
2min - Ritzel tauschen
5min - Hinterrad ausbauen (1 Schraube fürs Rad, 2 für Bremssattel)
5min - Kettenrad tauschen
5min - Hinterrad einbauen
3min - Kette auflegen, Kettenschloss zuclipsen (1min mehr, wenn genietet)
2min - Ritzelabdeckung montieren
FERTSCH
Hast du bei der Rayburn (mit dem schwingenfesten Riesenfender) schon mal das Rad aus- und eingebaut (inkl. Auspuff-Demontage, um die Steckachse ziehen zu können)?
Und der Reifenwechsel?
Und das Auswuchten?
Und das Kettenspiel (allein dafür haben Werkstätten schon bis zu 20 Minuten gebraucht)?

Wie gesagt, halte ich 3 Stunden auch für grenzwertig, aber 1,5-2 Stunden wären durchaus gerechtfertigt.
 
ooookay... mea culpa... DAS hatte ich übersehen... Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil !!! Ich ging natürlich von meinem kleinen Moped aus. 🤦‍♂️ Dann sind es wirklich mehr als ne halbe Stunde. Aber sorry, die 2h kannst du mir nicht erzählen... 2h sind ein wirklich lange Zeit fürs Rad wechseln. Selbst wenn das Ding nen Kardan hätte, wären es keine 2h.
guuut, steht natürlich immernoch, dass der Auspuff eh ab war, weil er ja auf Garantie getauscht wurde, aber egal. Kann man ja dem Kunden in Rechnung stellen, brauchen wir das nicht auf Garantie machen.
So meine ich das ... Klar steht irgendwo ne Standardzeit für das Zerlegen und Wechseln und Montieren, aber dafür gebe ich das Ding in eine Werkstatt und lasse verschiedene Dinge zeitgleich machen. Damit ich Werkstattzeit und damit Geld spare und nicht, damit die Werkstatt eh den normalen Preis nimmt und noch mehr verdient.

Wozu gibt es ein Kettenschloss?
Da habe ich jetzt extra die geschlossene Variante angenommen, da ich selbst noch nicht geguckt habe, was KSR da original reingeferkelt hat. Und im Zweifel dauert halt das abflexen etwas länger als das Schloß auf machen
 
Hast du bei der Rayburn (mit dem schwingenfesten Riesenfender) schon mal das Rad aus- und eingebaut (inkl. Auspuff-Demontage, um die Steckachse ziehen zu können)?
Und der Reifenwechsel?
Und das Auswuchten?
Und das Kettenspiel (allein dafür haben Werkstätten schon bis zu 20 Minuten gebraucht)?

Wie gesagt, halte ich 3 Stunden auch für grenzwertig, aber 1,5-2 Stunden wären durchaus gerechtfertigt.
Ist auch bei meiner Cromwell so.
1. Kette wechseln, dazu Kettenschloss öffnen, neue Kette anhängen und an Kette im Leerlauf ziehen bis die Kette durch ist.
2. Oder tauschen mit 1. Rad lösen und neue Kette wieder verschließen.
3. Auspuff lösen.
4. Achschraube kann jetzt ausgebaut werden.
5. Bremse Befestigungsschrauben entfernen.
6. Rad rausnehmen und Kettenrad tauschen.
7. Vorderes Kettenrad tauschen.
8. In umgekehrter Reihenfolge Reifen wieder einbauen.
 
Ich ging natürlich von meinem kleinen Moped aus.
Bei der kommt das auch hin.

Bei der Rayburn ist aber alleine der Radeinbau 'n 2-Mann-Job von 15-20 Minuten (zu dritt ist es etwas einfacher).

Jo.

Und die sagt: Reifenwechsel= 80 Minuten und Kettensatzwechsel = 70 Minuten.
Dass dabei der Radaus- und -einbau doppelt berechnet wird, interessiert die Werkstatt doch nicht.

8. In umgekehrter Reihenfolge Reifen wieder einbauen.
Dabei aber dann die Achse von der anderen Seite aus durchschieben!
Sonst muss nächstes Mal der Auspuff wieder runter. ;)
 
Wahnsinn wie man dich hier verarscht. Fast 1000€ für Lappalien. Unglaublich.

Die Arbeiten rings um Kette, Reifen und Kettenrad sind in unter 1 Stunde erledigt.

50€ für Bremssuppe? Hallo? Ich würd dem Typ mal freundlich die Wirbelsäule rausziehen.
 
Wahnsinn wie man dich hier verarscht. Fast 1000€ für Lappalien. Unglaublich.

Die Arbeiten rings um Kette, Reifen und Kettenrad sind in unter 1 Stunde erledigt.

50€ für Bremssuppe? Hallo? Ich würd dem Typ mal freundlich die Wirbelsäule rausziehen.

Warum gleich so aggressiv.
Zunächst sollte man mal das Gespräch suchen und sich die Rechnung erklären lassen. Und dann kann man sich immer noch aufregen.
 
Ich habe bezahlt, und Fa. Albrecht angeschrieben:

Sehr geehrte Fam. Albrecht,


nachdem sich mein Schockzustand über die Höhe der Rechnung wieder gelöst hat, habe ich überwiesen. Der Betrag sollte bereits ihrem Konto gutgeschrieben worden sein.
Nachdem ich - zwar gelernter Maschinenbau Ingenieur - in der Beurteilung der Rechnung nicht ausreichend sachkundig bin, habe ich die Rechnung im Brixton Forum zur Diskussion gestellt. Sicherlich haben Sie Zugang zu diesem Forum, da finden Sie diesen Beitrag und die Kommentare.
Ein Teil der Kommentare sind schon recht böse, einige Kommentare sind imho durchaus sachkundig und begründet.

Im Kern werden besonders die Kosten für Kettensatz tauschen, das Wuchten und Montage des Hinterrads und die 3 x (??) Bremsflüssigkeit moniert. Speziell auch deshalb, weil das Rad ohnedies zur Reifenmontage raus musste. Alleine diese 3 Positionen machen etwa € 420 brutto aus.

Wie auch immer, voraussichtlich hole ich das Moped am nächsten Dienstag wieder ab, da hier das Wetter wahrscheinlich mitspielen wird.

Mit freundlichen Grüßen,


Michael Mölzer

Ich halte euch auf dem laufenden. Vielen Dank nochmals für eure Mitwirkung.
 
Wenn du es woanders günstiger bekommst... 🤷‍♂️

Anhang anzeigen 27571
Der Preis für die eigentliche Inspektion liegt im normalen Rahmen, find' ich.
Das stimmt wohl, nur sind die Punkte die Grazfreund auflistet wenig Vertrauen erweckend. Das finde ich schade. Könnte transparenter sein, das würde bestimmt auch bessere Kundenbindung geben...
 
Ich empfinde den Preis als absolute Unverschämtheit. Die berechneten Arbeiten sind alles andere als kompliziert und sollten einem Profi locker in der Hälfte der angegebenen Zeit von der Hand gehen. Ich würde die Rechnung von einer KFZ - Schiedsstelle überprüfen lassen.
 
Wenn du es woanders günstiger bekommst... 🤷‍♂️

Anhang anzeigen 27571
Der Preis für die eigentliche Inspektion liegt im normalen Rahmen, find' ich.
Die eigentliche Inspektion bemängelt ja auch niemand hier. Die ist mit 165€ sogar billiger als in meiner Werkstatt. Aber die anderen Posten sind definitiv überteuert und absolut nicht im Rahmen.
 
Ich finde den Gesamtpreis auch sehr überzogen.
Waren die Reifen wirklich schon nach 7000 km verschlissen? Ein Kettensatz sollte auch mehr als 7000 km halten, ok wir alle wissen ja dass Brixtons Originalkette nicht gut ist und viele Forumsmembers (inkl meine Wenigkeit) den Forumsratschlag gleich am Anfang eine Qualitätskette draufzuziehen folgten.
Ich gehe beim Kettensatz von einer Laufleistung von mindestens 20 TSD km aus. Bei den Reifen von mindestens 12 TSD km.
Das sind schon mal 2 Dinge die nach nur 7000 km hätten nicht schon sein müssen.
Wenn diese Intervalle so bleiben sollten, dann wird es egal wo Du es machen lässt, immer ein gewisser Kostenfaktor bleiben.
 
Ich finde den Gesamtpreis auch sehr überzogen.
Waren die Reifen wirklich schon nach 7000 km verschlissen? Ein Kettensatz sollte auch mehr als 7000 km halten, ok wir alle wissen ja dass Brixtons Originalkette nicht gut ist und viele Forumsmembers (inkl meine Wenigkeit) den Forumsratschlag gleich am Anfang eine Qualitätskette draufzuziehen folgten.
Ich gehe beim Kettensatz von einer Laufleistung von mindestens 20 TSD km aus. Bei den Reifen von mindestens 12 TSD km.
Das sind schon mal 2 Dinge die nach nur 7000 km hätten nicht schon sein müssen.
Wenn diese Intervalle so bleiben sollten, dann wird es egal wo Du es machen lässt, immer ein gewisser Kostenfaktor bleiben.

So wie ich das verstanden habe, war der Tausch von Reifen und Kettensatz auf Wunsch vom Besitzer.

Meine Meinung:
HU (Tüv), ja ist teurere als direkt bei einer Organisation. Der Prüfer lässt sich halt auch die An und Abfahrt (anteilig) bezahlen, und während der Prüfung ist auch ein Mitarbeiter der Werkstatt dabei, der ist auch nicht umsonst. (wenn ich selber zur HU fahre, kostet mich das auch Zeit, das rechnet nur keiner)
Die Preise für die Teile kann man so akzeptieren (Ausnahme 3 x 1 Liter Bremsflüssigkeit)
Arbeitslohn: Stundensatz liegt im Normalen Rahmen, aber die Arbeitszeit scheint ein wenig aus dem Ruder gelaufen zu sein.
Mein Gedankengang: Wenn ich den Auspuff auf Garantie wechseln muss, wird er auf Garantie ab und angebaut (für Kunden kostenlos)
Hinterrad ausbauen und Reifenwechsel (kostenpflichtig) aber ohne Auspuff de und Montage, weil ja schon ab.
Kettensatz wechseln (kostenpflichtig) aber ohne Auspuff und Hinterrad de und Montage, weil schon erledigt.

Meine Vermutung: (kein Wissen und auch keine Unterstellung an die Werkstatt)
Die Werkstatt bekommt für den Garantiefall nur die Ersatzteile kostenlos vom Hersteller (KSR), der Arbeitslohn geht zu lasten der Werkstatt, ist leider im Kfz und Zweirad Gewerbe nicht ganz unüblich.
Also aus Werkstatt Sicht, der Kunde möchte einen neuen Reifen, also bezahlt er auch die de und Montage vom Auspuff.
Ob das dem Kunden gegenüber so fair ist 🤷‍♂️
 

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