Ich finde den Gesamtpreis auch sehr überzogen.
Waren die Reifen wirklich schon nach 7000 km verschlissen? Ein Kettensatz sollte auch mehr als 7000 km halten, ok wir alle wissen ja dass Brixtons Originalkette nicht gut ist und viele Forumsmembers (inkl meine Wenigkeit) den Forumsratschlag gleich am Anfang eine Qualitätskette draufzuziehen folgten.
Ich gehe beim Kettensatz von einer Laufleistung von mindestens 20 TSD km aus. Bei den Reifen von mindestens 12 TSD km.
Das sind schon mal 2 Dinge die nach nur 7000 km hätten nicht schon sein müssen.
Wenn diese Intervalle so bleiben sollten, dann wird es egal wo Du es machen lässt, immer ein gewisser Kostenfaktor bleiben.
So wie ich das verstanden habe, war der Tausch von Reifen und Kettensatz auf Wunsch vom Besitzer.
Meine Meinung:
HU (Tüv), ja ist teurere als direkt bei einer Organisation. Der Prüfer lässt sich halt auch die An und Abfahrt (anteilig) bezahlen, und während der Prüfung ist auch ein Mitarbeiter der Werkstatt dabei, der ist auch nicht umsonst. (wenn ich selber zur HU fahre, kostet mich das auch Zeit, das rechnet nur keiner)
Die Preise für die Teile kann man so akzeptieren (Ausnahme 3 x 1 Liter Bremsflüssigkeit)
Arbeitslohn: Stundensatz liegt im Normalen Rahmen, aber die Arbeitszeit scheint ein wenig aus dem Ruder gelaufen zu sein.
Mein Gedankengang: Wenn ich den Auspuff auf Garantie wechseln muss, wird er auf Garantie ab und angebaut (für Kunden kostenlos)
Hinterrad ausbauen und Reifenwechsel (kostenpflichtig) aber ohne Auspuff de und Montage, weil ja schon ab.
Kettensatz wechseln (kostenpflichtig) aber ohne Auspuff und Hinterrad de und Montage, weil schon erledigt.
Meine Vermutung: (kein Wissen und auch keine Unterstellung an die Werkstatt
)
Die Werkstatt bekommt für den Garantiefall nur die Ersatzteile kostenlos vom Hersteller (KSR), der Arbeitslohn geht zu lasten der Werkstatt, ist leider im Kfz und Zweirad Gewerbe nicht ganz unüblich.
Also aus Werkstatt Sicht, der Kunde möchte einen neuen Reifen, also bezahlt er auch die de und Montage vom Auspuff.
Ob das dem Kunden gegenüber so fair ist