Kritik & Lob an Brixton

Problem sind für mich durchaus breit ausgebaute 100er LS.
Auf denen wird gerne etwas drüber gefahren.
Und wenn du da nur knapp 85- 90 fahren kannst und eineige AUtofahrer dazu neigen , dich knapp zu überholen, dann ist das eher unschön :(
Ansonsten Zustimmung:)

Das ist keine Wertung, aber vielleicht erledigt sich das Problem demnächst ... wenn wir 80 auf Landstraßen bekommen!
 
Das mit der zu hoch angezeigten Geschwindigkeit betrifft alle Fahrzeuge, die ich bisher fahren durfte. Von der BX500, Trabant, diverse Simsons, diverse Skodas, Audis, Mazdas.

Kurz um: mit Ausnahme von dem, der nach GPS Tacho unterwegs ist, fahren bei angezeigten 100 alle nur 95 und keiner merkt es. Da die meisten sicher immer 5 bis 10 über erlaubt Fahren, fällt das noch viel weniger auf.
 
Könnten wir zumindest in diesem Thema die Ausschweifungen auf ein Minimum reduzieren? Auf den letzten beiden Seiten gab es nur 1 sinnvollen Beitrag. Der Thread ist ja eigentlich dafür gedacht, dass die netten Leute von KSR hier gebündelt Feedback bekommen. Da ist es kontraproduktiv wenn die sich erst durch seitenlanges "Gelaber" durcharbeiten müssen.
/Klugscheißmodus aus
 
Das ist nicht richtig, sie dürfen vorgehen (wenn ich unteres richtig interpretiere)



Die Richtlinie kannte ich nicht, aber da gibt es einen Übertragungsfehler der auffällt wenn man versucht die "Beziehung" zu verstehen (und dass ich so etwas bemerke liegt daran dass ich gerne die Quelle lese ... Es ist ein Kreuz mit der Pedanterie!). Die Multiplikationen sind in Wirklichkeit ein "KLEINER GLEICH".

Anhang anzeigen 11169

Meine Interpretation

Das Mittelstück stellt die Differenz zw. angezeigter und echter Geschwindigkeit dar.
Diese Differenz muss 2 Bedingungen erfüllen:

1. Die wirkliche Geschwindigkeit muss KLEINER oder GLEICH der angezeigten Tachogeschwindigkeit sein.
2. Die Tachodifferenz darf maximal 10%+4km der wirklichen Geschwindigkeit betragen (Bei echten 100km/h darf der Tacho demnach maximal 114 km/h zeigen - oder für die 125er Fraktion: Wenn ihr es geschafft habt auf eurem Tacho die 100 zu sehen, können das, völlig legal, auch nur 86.4km/h sein)

Das Problem ist, dass "O" im gesamten Dokument nicht definiert ist. Allerdings erscheint es mir logisch, das in der Beziehung eine Ober und Unterkannte definiert werden soll, die ein Tacho anzeigen darf. Wenn also V1-V2 = 0 dann ware das GLEICH O und somit wäre ein genauer Tacho zulässig!


75/443/EWG


Ansonsten ist das noch EWG aus dem Jahr 1975. Ob da inzwischen eine neuere Definition existiert ... !?!?!? Ich könnte mir vorstellen, dass diese Verordnung, inklusive der "falschen" Interpretation, seit Jahren als Halbwissen durch die Foren geistert. Wenn man danach sucht, wird man tatsächlich zuerst auf andere Foreneinträge hingewiesen die ebenfalls diese "Multiplikation" aufweisen.
Eine kurze Antwort, dann schweige ich hier wieder, denn der Hinweis, dass es hier um etwas anderes geht, ist natürlich vollkommen richtig: Brixwolf, ich habe in der Originalquelle nachgesehen, nämlich hier: EUR-Lex - 31975L0443 - EN - EUR-Lex. Das sollte schon stimmen. (Wo du gesucht hast, das weiß ich natürlich nicht, in Foren jedenfalls habe ich nicht nachgesehen.)
Deine Korrekturen habe ich ausdrücklich nicht nachvollzogen, dafür sind mir die Details ehrlich gesagt viel zu egal. Das Entscheidende, was ich ja auch zitierte, hast du ja auch nochmal hervorgehoben: "Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen." Und nur darum ging es mir: Es muss niemand jammern, wenn der Tacho zu viel anzeigt. Fertig. Ich habe ja nicht geschrieben, dass er nicht genau gehen darf. Allerdings wären meiner Meinung nach Hersteller doof, wenn sie möglichst genaue Tachos fertigen, die dann aber durch irgendwelche Toleranzen zu Blitzerfotos, Nichtgenehmigungen oder sonstwas führen. Und dann müsste man auch noch die sich nicht abfahrenden Reifen erfinden...naja. Nochmal: das ist ausdrücklich und ganz alleine meine persönliche Meinung. Schwamm drüber und einen schönen Tag noch miteinander.
 
Eine kurze Antwort, dann schweige ich hier wieder, denn der Hinweis, dass es hier um etwas anderes geht, ist natürlich vollkommen richtig: Brixwolf, ich habe in der Originalquelle nachgesehen, nämlich hier: EUR-Lex - 31975L0443 - EN - EUR-Lex. Das sollte schon stimmen. (Wo du gesucht hast, das weiß ich natürlich nicht, in Foren jedenfalls habe ich nicht nachgesehen.)

Ah ok verstehe. Was für ein Pech das du das <= auch mit einem Sternchen ersetzt hast! Warum eigentlich nicht mit einem "<="?

Aber eben über die Euro Lex habe ich dann den Link den ich direkt verlinkt habe auch gefunden. Ich habe aber immer noch Zweifel, dass so eine EWG Richtlinie mit Definition eines "Schätzeisens" wirklich immer noch der aktuelle Stand ist (und wenn doch wäre das enttäuschend!). Das ist immerhin schon 46 Jahre alt. Aber wenn man nicht weiß wonach man genau suchen soll um etwas aktuelleres zu finden von dem man nicht sicher weiß ob es das gibt, wird es schwierig.

... Ich habe ja nicht geschrieben, dass er nicht genau gehen darf.

Zitat von CeHa "Tachos müssen vorgehen, ..."

Dann habe ich das falsch verstanden, sorry. 🤪
 
Brixton Cromwell 125 ABS

Lob:
Sehr gelungenes Design, die Brixton macht insgesamt Spaß, ist zuverlässig und für mich der Richtige Mix aus Retro Design, "moderner" Technik und trotzdem günstig. Außerdem gefallen mir die Gimmicks wie z.B. das Schlüsseldesign sehr gut

Für mich war für den Kauf entscheidend, dass es eine ABS Variante gibt und die LED Beleuchtung - großes Lob an dieser Stelle, ich finde das ABS wird im 125er Segment zu sehr vernachlässigt.

Neutral:
  • Kette (die offene Kette genügt mir nach 5 000 km immer noch und leistet mir einen guten Dienst)
  • Spiegel (sie sind zwar etwas tricky einzustellen, aber wenn sie einmal eingestellt sind, passen sie für mich gut)
Verbesserungswünsche: (absteigende Priorität)
  • Vorderradbremse: ich muss mit allen 4 Fingern am Bremshebel ziehen wie ein Bär um vernünftig zu verzögern. Bei der Inspektion bei KSR in Krems wurde sie auf mein Verlangen hin extra kontrolliert und für in Ordnung befunden. Ich bin während der Inspektion in Krems etwas mit der Crossfire 125 XS herumgefahren und die Vorderradbremse ging um Welten besser.
    Zumindest einen optionalen verstellbaren Bremshebel würde ich mir wünschen.
  • Was mich massiv stört ist, dass das Fernlicht nur beim Abblendlicht funktioniert, nicht aber beim Tagfahrlicht (Euro 4 Modell). Ich verwende in der Stadt immer wieder die Lichthupe für einen flüssigeren Verkehrsablauf, dass ist aber Untertags nicht möglich. Ich brauche keinen "Taster" für's Fernlicht, von mir aus es kann auch das Tagfahrlicht an bleiben, aber ich würde gerne den Fernlichtschalter verwenden können, auch wenn ich mit Tagfahrlicht fahre.
  • Die Angabe vom Kettenspiel im Handbuch ist viel zu klein (10-20 mm unter Eigengewicht) - das finde ich Verantwortungslos!
  • Ich fände es cool ein kleines Werkzeugfach zu haben, indem man z.B. das Boardwerkzeug unterbringen könnte.
  • Ich habe die Neutralanzeige nur im LCD integriert, die ist recht schwer zu erkennen. Ich vermute, dass die Variante mit dem grün leuchtenden N im Tacho besser sichtbar ist.
  • Blinker Symbol könnte heller leuchten.
  • Vom Blinkerschalter & von der digitalen Geschwindigkeitsanzeige bin ich kein Freund, aber sie sind Zweckdienlich und funktionieren eigentlich eh nicht so schlecht.
  • Was natürlich super wäre, wenn die Zulassung der Brixton-Ersatz-Teile so wäre, dass man offiziell alles unter den 125ern durch tauschen kann (Lenker, Auspuff, ...)
Also ich kann mich den Aussagen von Simon nahezu komplett anschließen.
Das Werkzeugfach könnte wie damals bei MZ gut in die Sitzbank integriert werden, die Sitzbank sollte tourentauglicher gepolstert werden.
Dann die Hinterradachse; liebe Leute aus der Abteilung Konstruktion und Wartung:
Bitte steckt die Hinterradachse von links!! Wenn dann die Kette gespannt, und die Achsmutter auf der rechten Seite angezogen wird, dann spannt man gegen die Einstellschraube. Dann verstellt sich die Kettenspannung beim Anziehen nicht mehr!! Keines meiner Mopeds Motorräder der letzten 44 Jahre hatte die Achsmutter auf der linken Seite!! Das können die Kollegen der Montage in China sicherlich, oder halt die Händler wenn die Maschine aufgebaut wird. (Wenig Aufwand, viel Nutzen für die Kunden).
Thema Kettenspannung; Beim TÜV würde meinem Nachbarn wegen der "zu strammen Kette" die Plakette verweigert. Er hatte kein Handbuch dabei. Ich war mit meiner BX125 zwei Tage später bei derselben TÜV Station, derselbe Prüfpunkt, ich hatte aber das Handbuch dabei. Kommentar: " Steht da zwar drin, ist aber Quatsch! Bei jeder Bodenwelle stirbt das Lager vom Ritzel ein wenig oder die Kette verabschiedet sich. Das wäre dann eine Gefährdung."
Der Mann war also kein Trottel, so fern beschrieb sehr gut eine Fehlerkette.
Liebe Leute, bitte korrigiert die Handbuchangabe auf 40 mm oder halt plus/minus 20 mm.
Beste Grüße
Cirrus
 
Liebe Leute, bitte korrigiert die Handbuchangabe auf 40 mm oder halt plus/minus 20 mm.
Beste Grüße
Cirrus
Ja , genau , die da angezogenen Werte sind einfach falsch , viel zu stramm so die Kette und m.E. auch der Grund warum hier viele die Kette akribisch alle paar Kilometer nachjustieren , die wird mit den Werten brutal überdehnt beim einfedern und dadurch gestreckt/langezogen .
 
Zuletzt bearbeitet:
HEY KSR/ Brixton! Wenn Ihr hier wirklich mitlest!!!

Der Matze 1967 hat doch wohl eine NEUE Brixton Cromwell von EUCH als Kostenlosen Ersatz für sein von der Flut geschundenes Mopped verdient! Der Beitrag von Euch in den News eurer HP in allen Ehren , aber das währe doch das Mindeste!!

M.f.G. Karl-Heinz
 
Wisst Ihr, was jetzt ein netter Zug von KSR/Brixton wäre?

Wenn KSR/Brixton dem Thomas jetzt eine schöne, neue Brixton nach Wahl für diese Story spendieren würde!

💡 Begründung für diese Idee:

Auf Grund der “unsachgemäßen“ Nutzung könnte es sein, das Seine doch relativ neue Mühle in Absehbarer Zeit ne Menge Probleme bekommen, und somit auch nicht mehr „ewig“ halten wird.
(Rost, Elektrik, Abrieb durch Schlamm, Überbeanspruchung und evtl. Wartung nicht einhalten können)

Garantieansprüche hätte er dann ja auch nicht… (weil gem. Handbuch und Garantiebedingunge) unsachgemäße Nutzung!

Wäre dann doch evtl. Auch eine Win/Win Situation für beide!

Brixton darf mit der Story weiter „Werbung“ machen (bzgl. z.B. Belastbarkeit in Ausnahmesituationen und „Qualität“ und Zuverlässigkeit der einfachen Technik ) und diese Geschichte weiter nutzen… deklariert das Moped evtl. als Spende für ein Flutopfer… und Thomas bekommt die Chance weiterhin eine „schöne“ Brixton zu fahren die die Chance hat, mit normalen technischen Problemen und normalen Verschleiß etwas älter zu werden… und behält die „alte“ als Heldenfahrzeug!

Verdient hätte er es meiner Meinung nach!

… wie von mir leider bereits vorhin befürchtet, und dann warte noch mal ab, bis der Rost durchkommt! 😞☹️

☝️Also an die stillen Mitleser von KSR/Brixton, oder Vertriebspartner… bei nächster Gelegenheit das Thema mal mit in die Besprechungsrunde nehmen, sich mal untereinander (Händler/Vertriebspartner) kurz schließen, und sich für den Thomas mal nen Ruck geben!!!

Das würde ich mir auch für Ihn wünschen!!!
 
Ob hier tatsächlich seitens Brixton mitgelesen, geschweige denn ausschlaggebende Verbesserungen getätigt werden, will ich mal in Frage stellen. Was nutzt ein stiller Mitleser, so er sich nicht aktiv und Kundenorientiert hier mit einbringt...? Richtig, er könnte eventuell an Zusagen und Zugeständnissen, die er natürlich niemals in einem Forum machen würde, scheitern. Außerdem dürften Probleme längst durch Schadensersatzforderungen bekannt sein.

Was nutzt dem Käufer ein niedriger Einstiegspreis, wenn er nach kurzer Zeit Mehrausgaben und Mehraufwand für Neubeschaffung und Instandhaltung hat?? Und was bringt es KSR wenn man sich immer mit den selben Mängeln auseinandersetzen muss?

Aber trotzdem, hier ein paar Vorschläge für die Glanville/Felsberg 250 ccm

Der Kabelstrang der in die Lichtmaske geht scheuert sich ab, da muss man eine größere Aussparung machen.

Höherwertige Schrauben und bessere Lackierung/Beschichtung für Krümmer und Kat!

Die Tachoeinheit ist weder Retro noch Zeitgemäß... Die Tankanzeige ist Mangelhaft!

Die Sitzbank ist viel zu hart.

Für die Bereifung gibt es für den Scrambler-Look (Stollen) keine Alternativen, da nutzt es mir auch nichts wenn ich laut Eintragung Herstellerbefreit bin. Vielleicht sollte man allgemein bei der Wahl der Felgengröße/Bereifung gängigere Dimensionen wählen.

Zu kurze Spiegel und mäßige hintere Stoßdämpfer, Schalterarmaturen und Lenkerhebel kann man, dem Preis geschuldet, selber austauschen. Soll aber trotzdem erwähnt sein.

Ansonsten ein cooles Bike, mit super leichtem Handling, wenig Verbrauch und Nebenkosten, was mir viel Freude und Fahrspaß vermittelt. Der Suzuki Motor ist Klasse, da würde mich mal interessieren ob der, abgesehen von der EFI, speziell für Brixton modifiziert wurde.

Klar, die Leistung von nicht mal ganz 18 PS könnte mehr sein aber es reicht für den unschlüssigen Neueinstig, den ganz lockeren Cruiser und für kleine entspannte Touren. So ein Scrambler-Ding mit besserer Quali, ein wenig größer mit ca 4-500ccm und ca 30 PS würde mir als Allrounder völlig genügen, ja, würde ich sogar sofort kaufen!

Mal sehen, vielleicht holt mich Brixton, mit entsprechendem Modell, tatsächlich noch mal ab?!
 
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Bin letzte Woche ein Mal in den Regen geraten...nicht schlimm sollte man meinen, aber...sowas sollte nicht passieren....
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