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Der "ultimative" Dichtheitstest im montierten Zustand dürfte ja der sein, dass bei zugehaltenem Auspuff der Motor ausgehen soll ... hat mir zumindest die Werkstatt gesagt.
Dann ist doch alles in Ordnung.Gleichzeitig kann ich aber keine Undichtigkeiten am Auspuff/Krümmer etc. feststellen (auch nicht mit Spüli).
Man muss doch nicht zwanghaft nach Problemen suchen, bloß weil es vielleicht sein könnte, dass eventuell, weil irgendwer anders, ...
Glückwunsch zur Plakette.Hab ich mir dann auch gedacht und bin vor 2 Stunden zum TÜV. Alles gut, neue Plakette.
Bedeutet das mit dem Auspuff zuhalten und muss dann ausgehen ist wohl Unsinn.
die aber auch nach 15 Sekunden zuhalten noch fröhlich weiter lief.
Jaa... Nee...Bedeutet das mit dem Auspuff zuhalten und muss dann ausgehen ist wohl Unsinn.
Nein, hab zuerst auf die neue Lambda Sonde gewartet (Lieferverzug) und dann war ich auf Urlaub. Ich hab jetzt noch 2 Wochen Zeit das zu beheben@simon77 Konntest du dein Problem mittlerweile lösen und hast das „Pickerl“ bekommen?
Danke für deine Antwort.Das Fehlerbild mit der Krümmerdichtung sieht irgendwie eher danach aus, als wenn bei der Montage erst die eine Mutter beim Flansch ordentlich endfest angezogen wurde… und dann erst die zweite nachgeschraubt und fest… statt beide erstmal handfest, und dann abwechselnd gleichmäßig immer weiter festzuziehen… auf gut deutsch: Montagefehler
Ich würde damit jetzt einfach zur Pickerl-Prüfung fahren.Früher hab ich mit den Fingern neben dem Krümmer einen "starken Wind" gespürt, der ist jetzt weg.
Aber mit Spülseife zeigt sich dennoch, dass es nicht ganz dicht ist ...
Nein, hab zuerst auf die neue Lambda Sonde gewartet (Lieferverzug) und dann war ich auf Urlaub. Ich hab jetzt noch 2 Wochen Zeit das zu beheben
Ich hab die Lambda Sonde mittlerweile erhalten und sie ist auch dicht drinnen
... aber den Flansch habe ich immer noch nicht dicht
Ich habe im wesentlichen den Krümmer mit einer neuen Dichtung "fest" angezogen (hab Edelstahl Stehbolzen im Zylinderkopf).
Früher hab ich mit den Fingern neben dem Krümmer einen "starken Wind" gespürt, der ist jetzt weg.
Aber mit Spülseife zeigt sich dennoch, dass es nicht ganz dicht ist ...
Videos: Krümmer Dichtheitstest – Google Drive
Was mir auch noch aufgefallen ist:
Eine Dichtung davor (war nur kurz verbaut) ist extrem asymmetrisch eingepresst worden:
Anhang anzeigen 28212Anhang anzeigen 28213
Bei mir ist der ganze Auspuff irgendwie unter Spannung eingebaut - auch das hintere verlängerte Langloch hat nicht viel verändert.
... und der nicht eingedrückte Teil der Dichtung ist links unten (Schrauben links oben und rechts unten), also kann ich dem auch mit unterschiedlichen Drehmomenten nicht entgegenwirken
Was ist jetzt am sinnvollsten zu tun?
Nach den ursprünglichen Empfehlungen hab ich noch eine Auspuff-Bandage und Dichtmasse unverwendet herumliegen.
- Einfach zur erneuten Überprüfung bringen, in der Hoffnung das es durchgeht? (Weil's zumindest besser geworden ist)
- 2 Dichtungen übereinander verwenden?
Ich erwarte mir, dass mit Reperaturpaste der Krümmer schon dicht zu bekommen wäre - ich habe nur sorge dass ich ihn in Zukunft nicht mehr runter bekomme ... daher die ersten 2 Ideen.
- Mit der Auspuffbandage den Krümmer dicker machen? (Bei mir sind ca. 5mm Spiel radial)
- Mit der Reparaturpaste die Dichtung einschmieren ...
LG Simon