KSR erneut Insolvent? 2024?

Bin innerlich hin und her gerissen.
Einerseits mache ich es falsch zb, eine Brixton aus China zu kaufen, weil dann eventuell EuropÀische Firmen Pleite gehen.
Anderseits, sollte man sich fragen warum ein Bike wie hier im Beispiel KTM so teuer ist.
Wenn man dann hört, was die sich oben an Löhne geben, tut es mir nicht mehr so Leid eine Brixton zu kaufen.

Beim Kauf einer Brixton geht es ja auch nicht darum ob man Arm oder Reich ist.
Jeder entscheidet aus einem anderen Grund.
(Ich habe Sie nur wegen dem Forum gekauft.) 😂

Im Radio hatten Sie auch vor 2 Wochen etwas Blödes.Genaue Zahlen weiss ich nicht mehr.
Radio: VW hat im Quartal 36% weniger Umsatz.
Dadurch nur noch ein Gewinn von irgendwas um 3 Milliarden.

Wie gesagt Zahlen plus minus von mir aus 1 Milliarde.
Geht es noch?
Jammern aber Milliarden Gewinne.
Wenn die sich davon nichts an die Ecke ĂŒber Jahre gepackt haben selber Schuld.

Was eine Denk weise.
Ich kann mir auch jeden ersten des Monats eine neue Brixton kaufen.
Ja habe dann nichts mehr zu fressen,Strom und Internet wird abgestellt und alles geht den Bach runter.
Muss ich nun Jammern?
 
Am geilsten finde ich da bei diesen Insolvenz Kandidaten immer das Lohn Bashing fĂŒr deutsche Arbeitnehmer.


die eigentlichen Lohnkosten machen tatsĂ€chlich nur einen Bruchteil der Produktionskosten bei Autos und Mopeds aus😉

Beispiel Autos:
Ein Mittelklasse Wagen benötigt in der Fertigung je nach Hersteller tatsÀchlich nur etwa zwischen 16-25 Stunden an reiner Mannkraft!
Wenn wir das mal mit dem aktuellenndurchschnittlichen Stundenlohn des VW-Montagearbeiters multiplizieren (~26€/Stunde lt. Haus Tarifvertrag)
 sind das zwischen 416-650€ (~710-1100€ inkl. Lohnnebenkosten)

Wenn man Bedenkt das ein neuer ID.4 ab etwa 43.000€ in Deutschland kostet, in China jedoch das selbe Auto nur etwa 23.500€ angeboten wird (gleiches Auto jedoch etwa 45% gĂŒnstiger!) , kann mir keiner wegen der niedrigeren Lohnkosten als Hauptgrund Grund in China erzĂ€hlen, weil die betragen selbst in Deutschland inkl. Nebenkosten gerade mal ~4% des deutschen Preises!

Bei Mopeds wird das vermutlich nicht wirklich anders sein vom VerhÀltnis her.

Also spare bei den Lohnkosten, und wundere Dich, dass sich keiner mehr dein Produkt leisten kann und du dennoch insolvent gehst 😉
 
Volle Zustimmung...
Die ĂŒbliche Vorgehensweise eines abgehobenen Managements ist das
, mehr nicht .
Und nicht vergessen...die Regierung hat natĂŒrlich Schuld .
 
FĂŒr die Kaufentscheidung einer neuen Brixton sind die Verwerfungen bei KSR Gift. Hier wurde erst kĂŒrzlich eine schwarze Crossfire 500x mit ca. 15.000 km fĂŒr 3200€ angeboten, ein paar Tage spĂ€ter fĂŒr 3.000€. Wenn ich die ehemalige Leipziger Szene, die ich kannte, betrachte, fĂ€hrt fast keiner mehr eine Brixton. Auf der anderen Seite haben wir hier in LE einen fĂ€higen HĂ€ndler.
 
Also ich lese in letzter Zeit ja mehr mit als mich aktiv zu beteiligen
, und ich staune immer wieder ĂŒber die tiefen Einblicke, die die Forenmitglieder in die Betriebskalkulation der Unternehmen haben.

Wenn ich bei uns auf die Straße schaue sehe ich viele Porsche, neue mercedes, Luxus, hĂ€ufig vor großen Wohnsilos. An FahrrĂ€dern werden die teuersten Modelle bewegt, die luxuriösesten Urlaubsziele sind ĂŒberlaufen, gebaut wird in höchstem Standard. ich glaube dem Durchschnittlichen BĂŒrger geht es ganz gut. Mit den extremen verdiener-AusschlĂ€gen nach oben und unten, die lasse ich hier unberĂŒcksichtigt, es geht mir um die breite Masse, die sich gerne was gönnt.

Gleichzeitig sind die Lieferprobleme der Coronazeit passee. Trotzdem haben die Firmen solche Absatzprobleme
 warum? Ich verstehe das nicht. „Weil der Chef sich so viel Kohle genehmigt „? Das kann’s doch nicht sein
 die Leute kaufen wie blöd


Irgendwas passt da nicht.
 
die Leute kaufen wie blöd

Schon, aber eben nicht bei jedem.

VW-E-SUVs fĂŒr Ü-60k scheinen aktuell eher weniger gefragt zu sein.
HĂ€tte VW vielleicht vor ein paar Jahren mal jemand sagen sollen, dass das Segment U-20k zu bedienen schlauer wĂ€re... đŸ€Ł

Wenn eine Firma im Sommer 4,5 Milliarden an Dividenden ausschĂŒttet, um dann im Herbst festzustellen, dass 5 Milliarden fehlen... ...ist das schon seeehr trĂŒbe.
Und wenn dann die "Manager" dieser Firma vor Gericht ziehen, um ihre "verdienten" Boni einzuklagen, fasse ich mir an den Arsch.
Der Kopf ist mir zu schade dafĂŒr.

Mir ist dieser Fall allerdings ziemlich egal. Weder habe ich einen VW, noch will ich einen kaufen, noch arbeite ich fĂŒr den VEB.
Meinetwegen können die gerne ĂŒber die Klinge springen.
Vielleicht nutzt es als schlechtes Beispiel. đŸ€·â€â™‚ïž
 
Nein, nutzt es nicht. Weil die Leute eben nicht die billigsten Autos FahrrĂ€der und Handtaschen kaufen. Die Autos sind nicht zu teuer. Status zĂ€hlt immer noch. Kann es sein dass das eher eine politische Frage ist
? VW Kunden sind konservativ. Und Billig war ein Golf noch nie
 die Boni schön und gut
, aber wenn die Metaller von Meecedes streiken und mehr Löhne wollen, und es geht um 10-15% dann halte ich das fĂŒr schrĂ€g, wenn ich sehe dass die 14-15 Monatslöhne, boni, und weiss der Teufel was fĂŒr BegĂŒnstigungen bekommen?

Es sind nicht die Dachdecker die streiken, sondern die mit starker Lobby. So ist das mit pauschalierung von oben und unten


Aber ich bin ja nicht so tief drin in der Frirmenpolitik und der Politik im allgemeinen.
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. ;)

Ganz offensichtlich haben die ja ein Absatzproblem.
Ob das am Preis, am Image, am Kunden oder der Mondphase liegt, spielt fĂŒr mich ĂŒberhaupt keine Rolle. Die bekommen ihren Kram einfach nicht verkauft... đŸ€·â€â™‚ïž
Was mich in solchen FÀllen einfach Àrgert... Wenn erstmal die Gewinne privatisiert werden, um dann ein paar Monate spÀter die Verluste auf den Steuerzahler abzuwÀlzen.
Mit welchem Recht glauben die, dass das geht?
Versuch sowas mal mit 'nem mittelstÀndischen Betrieb mit 50 Angestellten. Da darfst du ganz alleine deinen Bauchklatscher hinlegen.

BTW: Die Dachdecker haben gerade 10% rausgeholt.
Neuer Tarifvertrag fĂŒr Dachdecker: Das wurde vereinbart - dhz.net
 
Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Dem kann ich folgen. Mit dem Dachdecker-Abschluss von 10%, das wusste ich nicht. Sch
 Internet
 weiß einfach alles
â˜ș

Aber das AbwĂ€lzen der Schulden auf die Allgemeinheit ist ein gesellschaftliches Problem. Die Moral ist eh eine schwache KrĂŒcke


Wie gesagt, ich kenne mich eh nicht aus, hab auch nur gefragt
🙃
 

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