BX125X Kupplung ziehen -> Motor geht aus

Ich gebe es auf............
 
Ja! Der Schein trĂŒgt! Ich dachte anfangs auch, meine Freundin wĂŒrgt die Kiste ab, dass die Kupplung nicht richtig trennt, bis ich’s dann mal getestet habe um im Leerlauf auf den ĂŒblichen Spot zurollte und sie auf den Meter genau ausging.
UnabhÀngig davon, ob ich sie vorher warmlaufen lies oder direkt kalt losfuhr.
Immer die Verkehrsinsel gegen ĂŒber der Aral! 😂😂
Da siehste mittlerweile 50 AbdrĂŒcke vom SeitenstĂ€nder! 😂😂
 
Leerlaufsteller ist unter anderem fĂŒr die Kaltstartanreicherung, zudem eben wie sein Name sagt, fĂŒr den Leerlauf zustĂ€ndig.
Man kann ja auch elektronisch die Leerlaufdrehzahl anpassen.
Ich glaube nicht, dass die ECU eine Info zur Position des Stellers erhÀlt, eher arbeitet sie mit der Motordrehzahl.

Meist wird bei diesen Systemen ein fester Drosselklappenspalt eingestellt und den Rest macht der Leerlaufsteller. Wenn nun der Steller hĂ€ngt/klebt etc. kann die ECU nicht vernĂŒnftig auf VerĂ€nderungen reagieren.
Dies ist auch der Grund, weshalb der Motor im Leerlauf normal laufen kann, aber beim abtouren abstirbt.

ICH wĂŒrde den Steller einmal ausbauen, anschauen, reinigen und wieder einbauen.

FrĂŒher hĂ€tte man einfach an den LeerlaufdĂŒsen im Vergaser gedreht..
 
Dann fahr doch da nicht vorbei... 😄
Na toll! In jedem von uns steckt doch ein kleiner Autist! Ich MUSS da einfach langfahren! Ein innerer Zwang! 😂😂
Nee
 ohne Witz! Die Karre geht immer genau DA aus!
Das ist doch verrĂŒckt! đŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïžđŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïž
ErgÀnzung ()

Eigentlich mĂŒsste der Thread "Gaswegnehmen -> Motor geht aus" heißen...

Dass man (in den meisten FĂ€llen) dabei auch die Kupplung zieht ist einfach "Zufall".
Eigentlich mĂŒsste der Thread „Mit Vergaser war alles besser“ heißen
 😅
 
So! Ein österliches Update zum Thema „Geht kalt aus“!
Meine Freundin fÀhrt keine Brixton sondern ne Vervemoto, aber das ist ja motorseitig das gleiche.
Hatte Karfreitag die Faxen dicke und mal das Ventilspiel (HĂ€ndler bei der 1000er Inspektion so: „war alles super, musste nix eingestellt werden, wie ĂŒblich!!“) kontrolliert!
Das Ding hatte KEIN Spiel! Ich hab wie ein VerrĂŒckter die Überschneidung gesucht, Markierung: Kipphebel fest, eine Umdrehung weiter: Kipphebel fest
 und so weiter

Hab dann einfach mal eine Einstellschraube gelöst, und siehe da: da ist ja die Überschneidung!!! đŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïžđŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïž
Spiel eingestellt, Freundin fĂ€hrt, ihr erster Kommentar: „die hört sich ja richtig zornig an und geht auch wesentlich besser vorwĂ€rts!“
Höchstgeschwindigkeit haben wir noch nicht getestet, gab die heutige Chillout-Runde nicht her.
 
So! Ein österliches Update zum Thema „Geht kalt aus“!
Meine Freundin fÀhrt keine Brixton sondern ne Vervemoto, aber das ist ja motorseitig das gleiche.
Hatte Karfreitag die Faxen dicke und mal das Ventilspiel (HĂ€ndler bei der 1000er Inspektion so: „war alles super, musste nix eingestellt werden, wie ĂŒblich!!“) kontrolliert!
Das Ding hatte KEIN Spiel! Ich hab wie ein VerrĂŒckter die Überschneidung gesucht, Markierung: Kipphebel fest, eine Umdrehung weiter: Kipphebel fest
 und so weiter

Hab dann einfach mal eine Einstellschraube gelöst, und siehe da: da ist ja die Überschneidung!!! đŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïžđŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïž
Spiel eingestellt, Freundin fĂ€hrt, ihr erster Kommentar: „die hört sich ja richtig zornig an und geht auch wesentlich besser vorwĂ€rts!“
Höchstgeschwindigkeit haben wir noch nicht getestet, gab die heutige Chillout-Runde nicht her.
Hoffentlich hast Dir dann nicht schon die Ventilsitze/StĂ¶ĂŸel vorgeschĂ€digt, wenn das tatsĂ€chlich so war, werden die garantiert zu heiß gelaufen sein!
 
So viel dazu wenn man was den HÀndler machen lÀsst.
Ich habe ne 250er Mutt (aber erzÀhl das hier nicht weiter).
Der HĂ€ndler hatte da bestimmt 30 StĂŒck in allen Varianten auf Halde. Er hat auch andere Marken. Verschiedene Chinesen Benelli, Bluroc und vor allem Fantic.
Als ich sagte: „DIE will ich!!!😍“, kam von ihm, ProfihĂ€ndler: „Kauf Dir lieber ne Fantic!“ đŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïžđŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïž
Als ich die Karre abholte (ursprĂŒnglich wollte ich sie nach Hause fahren, Scheißwetter und n Kunde bot spontan seinen Bus an), hatte sie keinen ordentlichen Bremsdruck! Das wĂ€re normal bei dem Chinesen!
Ich testete die anderen Karren, alles top.
Hab das Motorrad so mitgenommen, ihm versprochen das wir uns nie Wiedersehen und am gleichen Abend ne Inspektion gemacht. Tank komplett leer, Kette wie ne Gitarrensaite gespannt, 0,5 bar Reifendruck.
Habe Tags drauf mit dem Importeur vereinbart, die Inspektionen bei meinem Arbeitgeber zu machen, incl. abstempeln des Checkhefts.
NĂ€chste Story: die Vervemoto meiner Freundin zur ersten Inspektion gebracht (hallo korrektes Ventilspiel), weil der HĂ€ndler eigentlich supercool war.
Ich hole die Karre ab, da steht das Gabelöl in der Felge, Kette gespannt (!) kein Leerlauf mehr. Die haben beim Ölwechsel den Leerlaufstift falsch eingesetzt, zum GlĂŒck hatte ich hier im Forum da schon was drĂŒber gelesen. Kupplung trennte nicht, auf die Frage ob er vielleicht falsches Öl eingefĂŒllt hat, kam : „Könnte möglich sein!“
Also wieder ne Inspektion gemacht, und jetzt lĂ€ufts 😂😂😂
 
Habe mich heute wieder mit diesen thema beschÀftigt, weil wir heute im Forum lesen konnten das eine ECU getauscht wurde, um dem Problem entgegen zu wirken.
Diese Vorgehensweise ist neu fĂŒr mich, weil sie ja auf Werkszustand per Reset die Grunddaten ziehen sollte.
Ein Elektronischen Defekt schliesse ich mal aus.
Ein weiterer User behauptet, es lag laut seiner Werkstatt daran, das die Drosselklappe gehangen hat.
Ob dadurch aber eine Leerlauf Drehzahl den Motor durch KupplungÂŽs ziehen zum abwĂŒrgen bringt?
Ich wĂŒrde immer noch den Versuch empfehlen, den Stecker vom Drucksensor ab zu ziehen.
Dann Motor starten, und etwas laufen lassen, das die ECU die Standardwerte ziehen muss.
Aber irgendwie lÀsst mich dieses Thema nicht in Ruhe.
Kein User,keine Werkstatt gibt endlich mal eine klare Antwort zu diesen Thema.
Nur einer hat gesagt, das die Werkstatt nach einer halben Stunde fertig war, ohne Ersatzteile Einbau.
Hört sich nach einer Reinigung an.
Leerlauf Regler?
Drosselklappe?
 
Das vermute ich auch dass es bei mir so sein wird.
Motor geht aus solange kalt und man aus der Fahrt dann die kupplung zieht.
Ist immer reproduzierbar.
Wenn Warm bleibt sie an.

Das was wudusoft gesagt hatte mit dem Sensor Stecker habe ich vorhin gemacht. Werde dazu spÀter mehr berichten.
Was mir auffiel neben den Motor
Einlass hatte ich clickern gehört das sind die Ventile.
Auslass hört man nichts.
Ich habe fĂŒr Juli einen Inspektion Termin. Habe auch das Ventil spiel angesprochen und dass das Problem wĂ€hrend meiner Pfingstferien Route immer mehr wurde. Auch der Anzug ist schlechter top Speed erreicht sie aber mit viiiiiiiel Anlauf und immer nur volles Rohr
Laut meinen HĂ€ndler haben die Ventile damit Nix zu tun 😎
Nachmessen wollte ich sie aber ich hatte nur eine 0,10er lehre und die bekam ich nicht dazwischen.
Am Anfang dachte ich immer mein Auspuff sei undicht aber das waren die Ventile
.. das GerÀusch ist aber inzwischen weg. Auspuff ist dicht


 
Nachmessen wollte ich sie aber ich hatte nur eine 0,10er lehre und die bekam ich nicht dazwischen.
Dann hÀttest du doch auch gleich einstellen können.
FĂŒr das Auslassventil passt 0,10 doch.
Und wenn du schon alles soweit auseinander hast, dass du messen kannst, dauert das Einstellen nur 2-3 Minuten lÀnger.
 
Ja ich wollte es testen aber ich habe 0,10 nicht annÀhernd rein bekommen
Und um ehrlich zu sein hatte ich angst ich mach was falsch
..
und ich wollte nochmal nachlesen ob ich alles richtig gemacht habe/hÀtte bis zu dem punkt.
War mit der markierung am Polrad etwas unsicher
 
Apropo Kupplung -hab gestern son ne leichte Vibration bzw son RattergefĂŒhl im Kupplungshebel,nichts lautes,nur spĂŒrbar...macht auch keine Probleme,alles prima -irritierte mich aber etwas...kann da jemand etwas zu sagen?
ErgÀnzung ()

Alles klar!
Der beste Grund, den man haben kann! 👍
Jep,als alter Kfz-Mechaniker,der viel mit Oldtimern gemacht hat,und ich meine Vorkriegsfahrzeuge,vom Morgan Threeweeler mit JAP Motor,ĂŒbern RR Phantom 1 oder fette Amis,alles schon gehabt...mich erschreckt,technisch gesehen,kaum noch etwas.Mit ein Grund,mir die wunderschöne Cromwell zu kaufen 😏😁
 
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