Kupplungszug gerissen erste Hilfe

Ivo

Mitglied
Beiträge
102
Hallo liebes Forum, mir ist in Köln ca 6 km von zu Hause der Kupplungszug gerissen. Die Brixton ist noch im Gang. Wie bekomme ich den Leerlauf jetzt rein? Oder soll ich Sie stehen lassen und versuchen selbst so nen neuen einzubauen? Wie gehe ich am besten vor? Gibt es Hacks?Bin für jeden Tipp dankbar.


46E7D178-6D79-4CC8-B818-EB7FA0883F69.jpeg
 
NEIN!

Das ist jetzt der denkbar falscheste Moment, um das zu üben!
Wenn du das noch nie gemacht hast LASS ES!

Wenn der Zug wieder heile ist und du 'nen riesengroßen leeren Parkplatz/Kirmesplatz/o.ä. zur Verfügung hast, kann ich dir das mal erklären.

Besorg' dir 'nen neuen Zug, bau den ein und gut ist.
Wenn du keinen Zug gekauft bekommst, sag' bescheid. Ich hab' noch einen liegen.
 
Habt Ihr zufällig nen Link zu einem passenden Kupplungszug bei Louis oder Amazon? Es muss halt schnell gehen, damit das Motorrad nicht 10 Tage irgendwo rumsteht. Louis wäre wahrscheinlich am besten.
 
Zur Not geht auch erstmal folgendes, um die Mühle erstmal nach Hause zu bekommen!

👉 Louis NIPPEL-BOWDENZUGSATZ-SET MOTORRAD-SORTIMENT

(gibt es auch von diversen „Mitbewerbern“, ist ein „Moped Standard“)

Wenn das Innenleben noch gut ist, kann man die passenden Seilzüge auch für kleines Geld nachkaufen und mit Lötnippeln oder Schraubnippeln einfach selbst „reparieren“, das hält in der Regel dann auch genau so gut und lange wie ein Originalzug (wenn man das gewissenhaft macht).
 
Ja zur Not kann er auch den 2 Gang einlegen, in dem er den Hebel am Motorgehäuse von der Kupplung zieht (rechte Seite), und erst in Neutral und dann in 2 Gang schaltet.
Mit etwas Gas kann man nämlich im 2 Gang anfahren, und dann langsam nach hause fahren.

Abgesehen davon könnte man, also zb. ich mit ein paar Handschuhe den Kupplungszug mit Hand ziehen.
Dafür müsste er aber am erwähnten Hebel den Draht aus der Ummantelung ziehen.
Also Kupplugshebel auf Motorgehause rechts.
 
Also für das Set von Polo oder Louis reicht das Bordwerkzeug (8er und 10 Schlüssel zum Kontern und ggf. Einstellen des Spiels und zum kontern des Nippels), der Schraubendreher (für den großen Schraubnippel) und ein Seitenschneider.
Das ganze reicht dann aus um erstmal nach Hause zu kommen!
Für den endgültigen Zug braucht man eh nen Seilzug mit nen größeren Durchmesser und idealer Weise Lötnippel.
 
Abgesehen davon könnte man, also zb. ich mit ein paar Handschuhe den Kupplungszug mit Hand ziehen.
Dafür müsste er aber am erwähnten Hebel den Draht aus der Ummantelung ziehen.
Also Kupplugshebel auf Motorgehause rechts.
Das bekommst Du nie hin, da sitzt richtig Zug drauf!
(da fehlt denn der Hebel)
 
Ja zur Not kann er auch...
Das ist genau die Art von "Empfehlung", die ich niemals geben würde, wenn ich nicht 101%ig sicher bin, dass derjenige auch wirklich fahren kann!

Bei sowas liegt man nämlich schneller auf der Schnauze (oder steht ! mitten auf einer belebten 6-spurigen Kreuzung), als man "Kupplung" sagen kann.
 
Amazon.de

Der Kupplungszug passt z.B. auch.
Bestimmt noch für die Cromewell, aber evtl. nicht für die Felsberg. Für die Felsberg braucht man einen etwas größeren (120cm statt 110cm Zug)

Der passte auf die Felsberg XC (weil der andere etwas zu kurz war)
👉Amazon.de

(Aber leider gerade nicht lieferbar)
 
Bei sowas liegt man nämlich schneller auf der Schnauze (oder steht ! mitten auf einer belebten 6-spurigen Kreuzung), als man "Kupplung" sagen kann.
Ja gebe ich Recht.Ist vielleicht nichts für etwas unerfahrene Fahrer.
War eine Blöder Ratschlag.Also bitte Ignorieren.

Hintertür:
Ich wohne auf dem Land ohne Ampel und jeder kennt sich.
Bitte nicht im Stadtverkehr so etwas versuchen.
 
So kurze Info, Brixton läuft wieder. Hatte die Cromwell dann irgendwie in neutral bekommen. Dann kleines Krafttraining. Hab sie nach Hause geschoben. Es war mir nach Euren Warnungen zu gefährlich in der Stadt ohne Kupplung zu fahren. Heute kam das Kupplungsseil. Einbau war easy. Ich habe keine technischen Vorkenntnisse- lediglich handwerkliche Erfahrung. Dieses Tutorial angeschaut und dementsprechend umgesetzt.


Benötigte Werkzeuge:
Schraubenzieher
Papageizange
12er Maulschlüssel
Etwas Fett um direkt den Kupplungshebel zu fetten.

Danke nochmal für Eure Tipps!
 
12er Maulschlüssel
Klugscheißermodus an: 👆zumindest beim original 10er Schlüssel

(🫣 tschuldigung, aber mein innerer Monk 🤣😂)

Aber freut mich trotzdem, dass Du es geschafft hast!
(Nächstes Projekt: Ölwechsel mal selbst machen?? … Kettenspiel selbst einstellen?? … Ventilspiel überprüfen??… nur Mut, das kann tatsächlich Spaß bringen!)
 
So kurze Info, Brixton läuft wieder. Hatte die Cromwell dann irgendwie in neutral bekommen. Dann kleines Krafttraining. Hab sie nach Hause geschoben. Es war mir nach Euren Warnungen zu gefährlich in der Stadt ohne Kupplung zu fahren. Heute kam das Kupplungsseil. Einbau war easy. Ich habe keine technischen Vorkenntnisse- lediglich handwerkliche Erfahrung. Dieses Tutorial angeschaut und dementsprechend umgesetzt.


Benötigte Werkzeuge:
Schraubenzieher
Papageizange
12er Maulschlüssel
Etwas Fett um direkt den Kupplungshebel zu fetten.

Danke nochmal für Eure Tipps!
An welcher Stelle ist das Seil eigentlich gerissen (in Wahrheit Ermüdungsbruch durch biegen des Seils beim ziehen , der Kupplungswiderstand reißt so ein Seil niemals ab , damit kann man das Bike hochliften) , oben direkt am Hebel ?
 

Ähnliche Themen

Rayburn Gebrauchte Custom-Rayburn kaufen

Meine Maschine macht Probleme

Problem mit Arrow ESD

Stirbt ab im Stand

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Zurück
Oben