Kupplungszug gerissen erste Hilfe

Lach, ich bin n geborener Schrauber, seitdem ich mir mit 13 n Mofa nachts vom Schrottplatz geholt habe....ne Peugeot mit Felgenbremse.Tja...das hat wohl den Zweiradvirus gehabt 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurze Info, Brixton läuft wieder. Hatte die Cromwell dann irgendwie in neutral bekommen. Dann kleines Krafttraining. Hab sie nach Hause geschoben. Es war mir nach Euren Warnungen zu gefährlich in der Stadt ohne Kupplung zu fahren. Heute kam das Kupplungsseil. Einbau war easy. Ich habe keine technischen Vorkenntnisse- lediglich handwerkliche Erfahrung. Dieses Tutorial angeschaut und dementsprechend umgesetzt.


Benötigte Werkzeuge:
Schraubenzieher
Papageizange
12er Maulschlüssel
Etwas Fett um direkt den Kupplungshebel zu fetten.

Danke nochmal für Eure Tipps!

Welches Kupplungsseil hast du jetzt verwendet?
 
Ich habe mich noch einmal für die Ursache von @Ivo interessiert.
Dafür nehme ich sein Bild als Beispiel.
Der Bowdenzug steckt in einer Schraube (Bild Pfeil Rot).
Diese Schraube hat ein Gewinde, welches in das Griffstück (Pfeil Gelb) eingeschraubt wird.

In dem Griffstück ist ja ein Gewinde.
Die Schraube reicht bis in ca. der Mitte des Griffstücks.
Die andere Hälfte des Griffstückes hat ein offenes Gewinde.

Wenn man den Kupplungshebel zieht, und in Richtung Pfeil Grün rein schaut, kann man sehen wie der Bowdenzug schön beim ziehen wie an einer Säge runter schleift.

Vielleicht sollte man dort zur Vorbeugung eine kleine Plastikhülse rein drehen oder anderweitig das Gewinde mit Feilen Effekt an seiner Arbeit hindern?

33740-f75e58807abb299f670532a33753e778.jpg
 
der Schlitz in der Verstellschraube muss immer nach hinten zeigen , dann läuft das Seil glatt durch beim kuppeln und berührt die Schraube nicht :rolleyes:
Einstellen des Seilspiels ist unten am Motor besser oder ist da nichts bei den 125er Motoren?
 
Der Tipp mit dem Schlitz ist schonmal super.
Hast Recht, sonst ist das Seil ruck zuck durch.

Doch an den 125ccm kann man es auch unten einstellen.
Zumindest bei meinen beiden Euro 5.Gibt ja immer Ausnahmen hier im Forum.

Glaube auch da hast du recht.Wäre besser die Schraube (roter Pfeil) ganz rein zu drehen, und lieber ggf. unten am Bike etwas nachstellen.
 
Der Zug wird doch mittig durch die Hohlschraube geführt.
Wie soll der denn an das Innengewinde der Hebelarmatur kommen, wenn man die Kupplung zieht?
Der knickt doch nicht spontan für 1-3 cm ab. Schon garnicht, wenn er unter Spannung steht.
Aber der hängt doch mit dem Nippel im Hebel und der beschreibt beim ziehen einen Kreisbogen , dabei kratzt das Seil schon an der Verstellschraube .
 
Ja.
Über die Kante der Verstellschraube, aber doch nicht über irgendwelche freiliegenden Gewindegänge.

Und wenn an der Kante der Schraube keine Grate sind, passiert da auch nichts/nicht viel.
Das würde ich als "normalen" Verschleiß betrachten.
Und wenn man die Kante vermeiden möchte lässt man den Schlitz der Einstellschraube immer nach hinten zeigen , dann passiert da auch kein "normaler Verschleiss" , da das Seil dann die Schraube gar nicht berührt weil es in den Schlitz läuft .
Wo "reißt" denn immer das Seil ab , genau da nämlich .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Rayburn Gebrauchte Custom-Rayburn kaufen

Meine Maschine macht Probleme

Problem mit Arrow ESD

Stirbt ab im Stand

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Zurück
Oben