Kupplungszug gerissen erste Hilfe

Lach, ich bin n geborener Schrauber, seitdem ich mir mit 13 n Mofa nachts vom Schrottplatz geholt habe....ne Peugeot mit Felgenbremse.Tja...das hat wohl den Zweiradvirus gehabt 😏
 
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So kurze Info, Brixton läuft wieder. Hatte die Cromwell dann irgendwie in neutral bekommen. Dann kleines Krafttraining. Hab sie nach Hause geschoben. Es war mir nach Euren Warnungen zu gefährlich in der Stadt ohne Kupplung zu fahren. Heute kam das Kupplungsseil. Einbau war easy. Ich habe keine technischen Vorkenntnisse- lediglich handwerkliche Erfahrung. Dieses Tutorial angeschaut und dementsprechend umgesetzt.


Benötigte Werkzeuge:
Schraubenzieher
Papageizange
12er Maulschlüssel
Etwas Fett um direkt den Kupplungshebel zu fetten.

Danke nochmal für Eure Tipps!

Welches Kupplungsseil hast du jetzt verwendet?
 
Ich habe mich noch einmal für die Ursache von @Ivo interessiert.
Dafür nehme ich sein Bild als Beispiel.
Der Bowdenzug steckt in einer Schraube (Bild Pfeil Rot).
Diese Schraube hat ein Gewinde, welches in das Griffstück (Pfeil Gelb) eingeschraubt wird.

In dem Griffstück ist ja ein Gewinde.
Die Schraube reicht bis in ca. der Mitte des Griffstücks.
Die andere Hälfte des Griffstückes hat ein offenes Gewinde.

Wenn man den Kupplungshebel zieht, und in Richtung Pfeil Grün rein schaut, kann man sehen wie der Bowdenzug schön beim ziehen wie an einer Säge runter schleift.

Vielleicht sollte man dort zur Vorbeugung eine kleine Plastikhülse rein drehen oder anderweitig das Gewinde mit Feilen Effekt an seiner Arbeit hindern?

33740-f75e58807abb299f670532a33753e778.jpg
 
der Schlitz in der Verstellschraube muss immer nach hinten zeigen , dann läuft das Seil glatt durch beim kuppeln und berührt die Schraube nicht :rolleyes:
Einstellen des Seilspiels ist unten am Motor besser oder ist da nichts bei den 125er Motoren?
 
Der Tipp mit dem Schlitz ist schonmal super.
Hast Recht, sonst ist das Seil ruck zuck durch.

Doch an den 125ccm kann man es auch unten einstellen.
Zumindest bei meinen beiden Euro 5.Gibt ja immer Ausnahmen hier im Forum.

Glaube auch da hast du recht.Wäre besser die Schraube (roter Pfeil) ganz rein zu drehen, und lieber ggf. unten am Bike etwas nachstellen.
 
Der Zug wird doch mittig durch die Hohlschraube geführt.
Wie soll der denn an das Innengewinde der Hebelarmatur kommen, wenn man die Kupplung zieht?
Der knickt doch nicht spontan für 1-3 cm ab. Schon garnicht, wenn er unter Spannung steht.
Aber der hängt doch mit dem Nippel im Hebel und der beschreibt beim ziehen einen Kreisbogen , dabei kratzt das Seil schon an der Verstellschraube .
 
Ja.
Über die Kante der Verstellschraube, aber doch nicht über irgendwelche freiliegenden Gewindegänge.

Und wenn an der Kante der Schraube keine Grate sind, passiert da auch nichts/nicht viel.
Das würde ich als "normalen" Verschleiß betrachten.
 
Ja.
Über die Kante der Verstellschraube, aber doch nicht über irgendwelche freiliegenden Gewindegänge.

Und wenn an der Kante der Schraube keine Grate sind, passiert da auch nichts/nicht viel.
Das würde ich als "normalen" Verschleiß betrachten.
Und wenn man die Kante vermeiden möchte lässt man den Schlitz der Einstellschraube immer nach hinten zeigen , dann passiert da auch kein "normaler Verschleiss" , da das Seil dann die Schraube gar nicht berührt weil es in den Schlitz läuft .
Wo "reißt" denn immer das Seil ab , genau da nämlich .
 
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Mir ist dasselbe passiert gestern Nacht auf dem Heimweg :( . Habe ein „Universalset“ noch zuhause gehabt jedoch nur mit 1,5(?) mm dicke statt soweit ich weiss 2mm bei der Brixton BX125R … habe es geschafft nach einem langen morgen das Kabel schrittweise auf die passende Länge zu schneiden und dann mit diesem Schrabnippel (?) an die Seele (?) geschraubt und sie in den Kupplungshebel eingehängt. Viele Videos angeschaut und alle sagen dass diese Schraubnippel keine Dauerlösug sind… weiss jemand vielleicht wie ich rausbekomme wie lange der Kupplungsseilzug bei der Brixton BX125R ist? ich finds nach langer suche einfach nicht 🙈IMG_7899.jpeg
 
Der Zug ist doch frei verlegt , einfach kpl. aushängen und messen ginge doch , oder ?
Das ganze auf deinem Bild sieht furztrocken und ungepflegt da am Hebel aus , der Hauptgrund für das reißen einzelner Adern ( besser das langsam nach und nach durch ständiges abbiegen des Seils beim kuppeln Ader für Ader zerstört wird ) ist ein schwergängiger Nippel im Handhebel , der muss sich frei bewegen können , also immer leicht geschmiert sein , Tropfen Öl/Kettenfett genügt .
Und die Gummiabdeckung da oben ist m.E. nicht sinnvoll , erstens sammelt sich in Deckeln/Abdeckungen etc. immer unsichtbar Schmutz und zweitens kann man ohne das Ding das Seil sehen und bemerkt frühzeitig einen Bruch einzelner Adern vom Seil (Foto)IMG_20240925_111700~2.jpg
 
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Wer gut schiert, der gut fährt.
Nicht nur beim Moped.....................beim Auto auch 😁
☝️nicht jeder Kupplungszug darf geschmiert werden!

Bei manchen (mit Kunststoff Innenummantelung) wäre das sogar schlecht, weil das Schmiermittel beim Kunststoff den Weichmacher anlösen und anreichern kann und dadurch diese Innenummantelung (welches ja die eigentliche Gleitschicht ist) mittelfristig zerstören würde, weil die „weich“ werden und „quellen“ würde .
(Gerade so „Spezis“, die gerne mit WD40 oder Litiumfett rumhantieren… bei diesen Zügen ne gaaaaanz schlechte Idee!)

Das ist denn der Zeitpunkt, wo der Seilzug dann auch anfängt schwergängiger zu laufen, ab dem Zeitpunkt MUSS man dann regelmäßig fetten, sonst reibt sich das Seil super schnell an der Hülle auf.

Das mit dem Ratschlag des regelmäßigen Fetten der Züge stammt noch aus Zeiten, wo der Mantel noch keine Innenbeschichtung hatte, aber spätestens seit der Jahrtausendwende ist das eigentlich Standard.
(Die hochwertigen PFTE, die restlichen HDPE (welches im Verhältnis zum PFTE recht empfindlich auf zusätzliche Weichmacher in form von Schmiermitteln mit Lösemitteln reagiert).

Bei (fast) allen anderen Teilen am KFZ gebe ich Dir recht:

☝️(Nach Brösel) …und denk immä än Mahnung, middem Öl nich spaasam sein!!
 
JA kenne beide Seiten der Gerüchte.
Kenne aber wenige geschmierte Kupplungszüge die gerissen sind, aber viele hier im Forum die trocken waren trotz Beschichtung die Gerissen sind.

Ja Sie reissen immer oben.
Nicht im Mantel.
Aber wer viel sprüht, dann läuft es auch im Mantel runter.

Ich bin leidenschaftlicher Sprüher.
30 Jahre nie Probleme gehabt.
Ich sprühe weiter.
Und wenn, mache ich es wie in der Anleitung von @Der Raucher .

Danke für den Hinweis.
 

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