Der Raucher
Ölfinger
- Motorrad
- Cromburn 125, Benelli Imperiale 400
Unsere Züge sind ab Werk geschmiert, wie ich bei der oben verlinkten Aktion feststellen durfte.bei diesen Zügen ne gaaaaanz schlechte Idee!
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du das Forum als Web-App installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Unsere Züge sind ab Werk geschmiert, wie ich bei der oben verlinkten Aktion feststellen durfte.bei diesen Zügen ne gaaaaanz schlechte Idee!
Ich ahnte es....nicht jeder Kupplungszug darf geschmiert werden!
Bei manchen (mit Kunststoff Innenummantelung) wäre das sogar schlecht, weil das Schmiermittel beim Kunststoff den Weichmacher anlösen und anreichern kann und dadurch diese Innenummantelung (welches ja die eigentliche Gleitschicht ist) mittelfristig zerstören würde, weil die „weich“ werden und „quellen“ würde .
(Gerade so „Spezis“, die gerne mit WD40 oder Litiumfett rumhantieren… bei diesen Zügen ne gaaaaanz schlechte Idee!)
Das ist denn der Zeitpunkt, wo der Seilzug dann auch anfängt schwergängiger zu laufen, ab dem Zeitpunkt MUSS man dann regelmäßig fetten, sonst reibt sich das Seil super schnell an der Hülle auf.
Das mit dem Ratschlag des regelmäßigen Fetten der Züge stammt noch aus Zeiten, wo der Mantel noch keine Innenbeschichtung hatte, aber spätestens seit der Jahrtausendwende ist das eigentlich Standard.
(Die hochwertigen PFTE, die restlichen HDPE (welches im Verhältnis zum PFTE recht empfindlich auf zusätzliche Weichmacher in form von Schmiermitteln mit Lösemitteln reagiert).
Bei (fast) allen anderen Teilen am KFZ gebe ich Dir recht:
(Nach Brösel) …und denk immä än Mahnung, middem Öl nich spaasam sein!!
Jo.kostet ja nur 19 Euro.
Wo denn..? BRGerade gesehen, kostet ja nur 19 Euro.
Zack bestellt für den Keller.
BR-2590342 372100-040
Ich ahnte es....
Zeig mir mal ein Beitrag/Post oder so wo dein Schreckensszenario mit dem Quellen des Kunststoffröhrchens wirklich aufgetreten ist , und zum Schaden geführt hat , also das durch Schwergängigkeit der Zug gerissen wäre oder die Kupplung rutschte , das Netz müsste das doch hergeben .
Und man kann solche Bowdenzüge von Aussen doch nur an den frei rausragenden kurzen Enden schmieren ansonsten müsste man ja die Hülle und das Röhrchen dazu aufbohren und dann mit einer spitzen Ölkanne/Presse da was einspritzen bis es an den Enden Austritt . Kurzum deine Angst ist nichts reales und mir im Berufsleben (Jahrzehnte) noch nie untergekommen .
Nebenbei habe ich auch nur davon geschrieben das man bitte den Nippel oben im Hebel schmieren soll , vom Seil ist keine Rede gewesen , wie kommst du darauf ?
Sorry , aber du bist m.E. der Schwarzmaler hier schlechthin.
Ja Sie reissen immer oben.
Nicht im Mantel.
Ja, aber aktuell nicht auf Lager und nicht lieferbar...Quad Company 19 Euro.
Also kann ich einen von den zweien nehmen? Haben die 125er alle die gleiche Länge?
Nur Cromwell , Felsberg und Felsberg XC!!!!!Also kann ich einen von den zweien nehmen? Haben die 125er alle die gleiche Länge?
Also kann ich einen von den zweien nehmen? Haben die 125er alle die gleiche Länge?
Cromwell und Felssberg haben auf jeden Fall dieselbe Länge.Nur Cromwell , Felsberg und Felsberg XC!!!!!
Nun fahren wir aber keine "Premium"-Mopeds aus Japan... ...sondern chinesische Brixtons.Nicht umsonst weisen seit Jahren zumindest Yamaha und Honda und Suzuki EXPLIT darauf hin, das deren Züge wartungsfrei sind
habe ich auch nur davon geschrieben das man bitte den Nippel oben im Hebel schmieren soll , vom Seil ist keine Rede gewesen
Ja, Ich von der Rayburn (BluesBike)!! Wie schon erwähnt der Kupplungszug und der Gaszug sind kürzer, ca. 10cm als die von der (Unfall) Felsberg!!!!!!Vielleicht hat ja jemand 'nen Zug von Sunray/Rayburn und/oder XS rumliegen und mag den mal vermessen
Ich sehe schon meine ironische Ausführung zur Technik des Schmieren eines Bowdenzugs ist in die Hose gegangen... Ich bestreite nur dein Szenario über die chem. Reaktion des Innenrohres als Auslöser für eine langsames zerbröseln des Stahlseiles durch aggressive Schmiermittel .Ich weis zwar nicht, in was für ner Bude Du „Jahrzehnte lang“ gearbeitet hattest, aber bei der oftmals kundgetaner Expertise hier im Forum wäre es ein Laden, in dem zumindest ich ein modernes Moped dann doch wohl lieber nicht abgeben würde (genaues Ventilspiel =„nicht wirklich wichtig“ …moderne Züge= „Humbug, das haben wir immer schon so…“ …“Motoröl ist egal ob Auto oder Moped, solange…“
„Meistens“ reißen die Züge an den Haltepunkten, aber halt nicht immer.
Es kommt auch nicht selten vor, das sich ein Zug Innen aufreibt genau aus diesen Gründen, oft genug erlebt und getauscht.
Nicht umsonst weisen seit Jahren zumindest Yamaha und Honda und Suzuki EXPLIT darauf hin, das deren Züge wartungsfrei sind und dass man diese dadurch beschädigen kann!
PS:
Zu deiner „Theorie“ aus „Jahrzehntelanger Erfahrung“… aufbohren zum fetten von alten Zügen braucht man da auch nix bei klassischen Maschinen, bei uns im der Familien Werkstatt (Meisterbetrieb) lagen dazu immer Bautenzugöler rum
Wenn Du willst, schicke ich Dir mal ne bebilderte Anleitung, quasi als Fortbildungsmaßnahme „Herr Weißmaler schlechthin“ hier im Forum
Ergänzung ()
Nö, sie können auch „unten“ sm Haltepunkt abreißen (letztes Jahr erst gehabt bei ner Fahrt) oder sich innen aufreiben, vor allem wenn sie unsauber verlegt wurden, oder die innere Gleitschicht beschädigt ist. ( Das hatte ich hier schon mal mit Bildern ins Forum gepostet wie das dann aussieht… kann ich aber gerade nicht finden. Das merkt man aber in der Regel rechtzeitig vorher, weil der Zug dann vorher bereits anfängt schwergängiger zu werden. )
Aber ja, tatsächlich meistens reißt ein Zug oben am Gelenk.
TSCHULDIGUNG, hast mich damit heute morgen schon auf nem komplett falschen Fuß… …das war dann der Tropfen… …hatte mich heute morgen nach dem super Arbeitsstart dann letztendlich komplett getriggert… und bevor ich im Büro jemanden… und dann der Bedarf nach einem Blitzableiter… Flat Eric…Was soll das alles ?
Ok dann muss ich wohl messen ... bis jetzt nicht dazu gekommen das Problem zu lösen aber muss mich da jetzt ran machen! ich sag ich wieviel ich gemessen habe vl hilfts ja dem nächsten! ... dass das nirgendwo stehtCromwell und Felssberg haben auf jeden Fall dieselbe Länge.
Die "Umleitung" auf den XS-Link hat Gasgriff automatisch gemacht (und mir ist es zu spät aufgefallen...).
Offen gestanden würde es mich aber wundern, wenn für die verschiedenen Modelle unterschiedlich lange Züge benötigt würden.
Das wäre logistisch (Einkauf, Lagerung, Produktion) einfach unklug.
Vielleicht hat ja jemand 'nen Zug von Sunray/Rayburn und/oder XS rumliegen und mag den mal vermessen, damit man einen Vergleich hat. Die Länge der Hülle, ohne den Faltenbalg, würde ja ausreichen.
Nun fahren wir aber keine "Premium"-Mopeds aus Japan... ...sondern chinesische Brixtons.
Wiederholung:
Der Originalzug, den ich (s.o.) zerlegt und geflickt habe, war ab Werk geölt/geschmiert. Also ist er entweder nicht beschichtet, oder die Beschichtung kann das verkraften.
Außerdem:
Der Nippel oben im Hebel steckt allerdings in einer Kunststoff-Gleithülse.
Anhang anzeigen 37254
Da sollte man bei der Wahl des Schmiermittels etwas Obacht walten lassen.
Bitte nur säure-/lösemittelfreies Fett verwenden, wenn man denn unbedingt schmieren will (ich würde es nicht tun!).