Chemiepfuscher
Mr. Grummelkopp
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Ich wette am oberen Teil (Griffseite), habe ich in über 30 Jahren tatsächlich noch nie anders erlebt.
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Der neue Nippel schwenkt jetzt ganz gut. Ich hab keinen Grat erkennen können. Aber ich habe den Draht nicht geölt. Dann war ich drei Monate im Ausland. Die Brixton stand in der Garage.Bei der ersten Fahrt ist das Seil gerissen. Wenn ich eine Tour machen würde, dann würde ich ein Seil mitnehmen denke ich. Vielleicht eins für Gaszug und eins für Kupplung. Oder so ein Reparaturkit.Aha , die "normale" Stelle , ich wollte nur aufzeigen das die Ursache i.d.R. ist das der Tonnennippel im Handhebel nicht gut schwenken kann und daher das Seil immer so 2 cm davor abgebogen wird beim kuppeln , oft ist in der Aufnahmebohrung für den Nippel ein Grat oder der Nippel selbst hat sowas und dann hält das neue Seil auch nicht lange , mehr nicht .
Das ist leider oft nicht einsetzbar weil man an den Schraubenkopf/Mutter damit gar nicht rankommt , zu massig der Kopf .
Das Seil läuft aber in einem dünnen Kunststoffrohr in der Bowdenzughülle, das Rohr ist aus PTFE oder Nylon und total glatt , da gibt es nichts dran zu ölen .Der neue Nippel schwenkt jetzt ganz gut. Ich hab keinen Grat erkennen können. Aber ich habe den Draht nicht geölt. Dann war ich drei Monate im Ausland. Die Brixton stand in der Garage.Bei der ersten Fahrt ist das Seil gerissen. Wenn ich eine Tour machen würde, dann würde ich ein Seil mitnehmen denke ich. Vielleicht eins für Gaszug und eins für Kupplung. Oder so ein Reparaturkit.
Ihn ENGLÄNDER zu nennen ist heutzutage nicht mehr political correct... Alles nur getürkt.Rollgabelschlüssel
Ab Werk sind die Züge geölt.da gibt es nichts dran zu ölen .
ja definitiv 12.
…ich hätte schwören können 10er.Öööhhmm... Nö?
Sind original 12er Muttern.
Nichtsdestotrotz sind unsere Züge ab Werk geölt...Moderne Züge laufen auf Teflon (bzw. die Günstigsten auf HDPE), die sind „wartungsfrei“ und Ölen/Fetten kann da mehr schaden als nutzen...
Jupp.habe ich das jetzt mit dem Gaszug verwechselt…
jupp. Hab ich gemacht. Inklusive fetten des Hebels. Ich beobachte mal wie lange es hält.Das Seil reibt sich ja nicht auf , das täte man ja durch steigende Betätigungskraft bemerken , ich meine immer das das Seil durch ständiges biegen so nach und nach ermüdet , Ader für Ader bricht und irgendwann reißt der Rest ab .
Und das doch fast nur am oberen Ende .
Das ist kein Problem der Seilreibung in der Hülle , da hilft kein Öl im Zug.
Also mal den Zug aushaken und das obere Ende mal genau anschauen .