Kupplungszug gerissen erste Hilfe

Das sieht man doch oben auf dem Bild.Das Ende steckt ja noch im Hebel.
Im Inspektions Heft steht aber das man die Züge Ölen soll.
Kommt halt auch Staub und Dreck rein, die einen Wiederstand verursachen und Reibung.
 
FC753CD5-57CB-4651-906E-21C106FF1920.jpeg
Ergänzung ()

Ja exakt. Es ist oben gerissen. Genau an der silbernen Hülse. Ich habe an der Kupplung gezogen beim einparken, ganz normal. Dann ist es gerissen. Das tolle an der Brixton ist, dass man keine Verkleidungen entfernen muss um solche Dinge zu reparieren. Das ist bei anderen Motorrädern anders. Teilweise mussten Sitze entfernt werden in den Tutorials die ich angeschaut habe.
 
Aha , die "normale" Stelle , ich wollte nur aufzeigen das die Ursache i.d.R. ist das der Tonnennippel im Handhebel nicht gut schwenken kann und daher das Seil immer so 2 cm davor abgebogen wird beim kuppeln , oft ist in der Aufnahmebohrung für den Nippel ein Grat oder der Nippel selbst hat sowas und dann hält das neue Seil auch nicht lange , mehr nicht .
 
Aha , die "normale" Stelle , ich wollte nur aufzeigen das die Ursache i.d.R. ist das der Tonnennippel im Handhebel nicht gut schwenken kann und daher das Seil immer so 2 cm davor abgebogen wird beim kuppeln , oft ist in der Aufnahmebohrung für den Nippel ein Grat oder der Nippel selbst hat sowas und dann hält das neue Seil auch nicht lange , mehr nicht .
Der neue Nippel schwenkt jetzt ganz gut. Ich hab keinen Grat erkennen können. Aber ich habe den Draht nicht geölt. Dann war ich drei Monate im Ausland. Die Brixton stand in der Garage.Bei der ersten Fahrt ist das Seil gerissen. Wenn ich eine Tour machen würde, dann würde ich ein Seil mitnehmen denke ich. Vielleicht eins für Gaszug und eins für Kupplung. Oder so ein Reparaturkit.
 
Oder der.
Ist an Brixton das beste 🥳 😁 👍 🏍️
Anhang anzeigen 33746
Das ist leider oft nicht einsetzbar weil man an den Schraubenkopf/Mutter damit gar nicht rankommt , zu massig der Kopf .
Aber trotzdem habe ich so eine Rollgabelschlüssel auch dabei , den kleinsten den ich mal vor Jahren gekauft habe.
Ergänzung ()

Der neue Nippel schwenkt jetzt ganz gut. Ich hab keinen Grat erkennen können. Aber ich habe den Draht nicht geölt. Dann war ich drei Monate im Ausland. Die Brixton stand in der Garage.Bei der ersten Fahrt ist das Seil gerissen. Wenn ich eine Tour machen würde, dann würde ich ein Seil mitnehmen denke ich. Vielleicht eins für Gaszug und eins für Kupplung. Oder so ein Reparaturkit.
Das Seil läuft aber in einem dünnen Kunststoffrohr in der Bowdenzughülle, das Rohr ist aus PTFE oder Nylon und total glatt , da gibt es nichts dran zu ölen .
 
Unter 10 cm macht aber kein Sinn.
Dann lassen die sich nicht weit genug öffnen.
Sollte aber ein Witz sein.
Habe reichlich Werkzeug immer dabei.Passt alles super ins rechte Seitenfach.
Links geht leider wegen Luftfilter nicht.

Bildschirmfoto 2024-05-17 um 19.57.03.png
 
Moderne Züge laufen auf Teflon (bzw. die Günstigsten auf HDPE), die sind „wartungsfrei“ und Ölen/Fetten kann da mehr schaden als nutzen, da man ggf. mit dem Fett die Kunststoffschicht angreifen kann (synthetisches Fett enthält Chemikalien, die auch als Weichmacher fungieren).
Fazit: ohne Kunststoff Innenummantelung unbedingt fetten (kommt eig. nur noch bei Jungtimern und Oltimern vor)…, mit Innenummantelung auf keinen Fall mit Standard Schmiermitteln, höchstens mit mitteln auf z.B. PFTE-Basis!
Öööhhmm... Nö?

Sind original 12er Muttern.
…ich hätte schwören können 10er.
(🤔oder habe ich das jetzt mit dem Gaszug verwechselt…)
 
Das Seil reibt sich ja nicht auf , das täte man ja durch steigende Betätigungskraft bemerken , ich meine immer das das Seil durch ständiges biegen so nach und nach ermüdet , Ader für Ader bricht und irgendwann reißt der Rest ab .
Und das doch fast nur am oberen Ende .
Das ist kein Problem der Seilreibung in der Hülle , da hilft kein Öl im Zug.
Also mal den Zug aushaken und das obere Ende mal genau anschauen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Seil reibt sich ja nicht auf , das täte man ja durch steigende Betätigungskraft bemerken , ich meine immer das das Seil durch ständiges biegen so nach und nach ermüdet , Ader für Ader bricht und irgendwann reißt der Rest ab .
Und das doch fast nur am oberen Ende .
Das ist kein Problem der Seilreibung in der Hülle , da hilft kein Öl im Zug.
Also mal den Zug aushaken und das obere Ende mal genau anschauen .
jupp. Hab ich gemacht. Inklusive fetten des Hebels. Ich beobachte mal wie lange es hält.
 

Ähnliche Themen

Rayburn Gebrauchte Custom-Rayburn kaufen

Meine Maschine macht Probleme

Problem mit Arrow ESD

Stirbt ab im Stand

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Zurück
Oben