Läuft zu mager

Födweghatza

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Meine Brixton hat keine 6000km runter und war mittlerweile vier mal in der Werkstatt.
Drei mal Lambdasonde einmal Temperatursensor am Zylinder.

Jedes mal sagt mir der Mechaniker dass sie zu mager läuft (Zündkerze weiß)
Die Werkstatt hat alles geprüft (Spritmenge/druck) und kann mir nicht weiterhelfen.

Habt ihr eine Idee was ich selbst tun könnte, evt. Dreiloch Einspritzdüse?
Hat das Problem schon jemand gehabt?

Danke und beste Grüße!
 
Drei mal Lambdasonde einmal Temperatursensor am Zylinder.
Das hat beides nichts mit dem Gemisch zu tun.

Jedes mal sagt mir der Mechaniker dass sie zu mager läuft (Zündkerze weiß)
Unsere Motoren laufen sehr mager (das sollen sie auch) und das führt zu einem gräulich-weißen Kerzenbild.
Falls dein Mechaniker ein "rehbraunes" Kerzenbild erwartet, schraubt er an den falschen Motoren.

Man kann angeblich über die ECU-Programmierung in die Gemischaufbereitung eingreifen. Sollte dein Mechaniker wissen.

evt. Dreiloch Einspritzdüse?
Die eingespritzte Spritmenge wird von der ECU bestimmt. Egal welche Düse da dran hängt.

Wenn der Motor ansonsten gut und rund läuft, vermute ich, dass du mit den Sonden und dem Sensor einfach Pech gehabt hast.
 
Danke für deine Antwort!

Die Zündkerze bzw. die Elektroden sind eher weiß als grau...

Im Winter bzw. bei Kühleren Aussentemperaturen tut sie sich beim Wegfahren schwer als würde sie
zu wenig Sprit bekommen, nach paar 100m alles normal.
Im Sommer so ü 30Grad Aussentemperatur wenn das Moped auf Betriebstemperatur läuft, fühlt es sich bei
über 6000Umdrehungen so an als würde nicht genügend Sprit nachkommen. (Leistungseinbruch)

Das mit der Einspritzdüse leuchtet mir nicht ein....
hmm ein Magnetventil an welchen ein gewisser Druck
ansteht, öffnet für eine gewisse Zeit...
Wenn an der anderen Seite die Öffnung sich vergrößert bzw. mehr Öffnungen vorhanden
sind muss doch in der Zeit mehr Sprit durchgehen?

Komme aus der guten alten Schiebervergaserzeit, eventuell verstehe ich da etwas nicht?

Danke und beste Grüße!
 
Das ist bei meier Mühle GENAU das selbe.

👉Bei "kalter" Witterung die ersten paar Minuten nicht optimal... und an der ersten Ampel nach ein paar 100m geht mit Pech der Motor aus... ansonsten beI Betriebstemperatur rennt das Eisen!

👉Im "Hochsommer" (also die 1-5 Tage im Jahr wo wir mal so tatsächlich um die 30 Grad Celsius hier im Norden haben) kommt bei "Betriebstemperatur" die Mühle gefühlt kaum noch von der Stelle, und es fehlen einige KM/h an V-Max!

Daran habe ich mich die letzten Jahre schweren Herzens mittlerweile einfach dran gewöhnt!

Rausgefunden habe ich bis dato folgendes:
👉Das Problem im "kalten" kann man beheben, indem man das Ventilspiel exakt einstellt
👉 Das Problem bei Hitze... mussman wohl mit leben!😉
 
hmm ein Magnetventil an welchen ein gewisser Druck
ansteht, öffnet für eine gewisse Zeit...

Aus dem Messwert der Lambdasonde bestimmt die ECU wie LANGE sie das Einspritzventil öffnet.
Je nach Drehregler-Rechts (GAS) versucht sie ein einprogrammiertes Sprit Luft Verhältnis zu erreichen.
In der Regel kommt sie ganz schnell wieder auf 14.7 Teile Luft zu einem Teil Sprit - wegen Abgasnorm.
(Verkürzt gesagt, je höher die E-Nummer, desto schneller 14.7:1)

Verbrennungsluftverhältniss

Wenn an der anderen Seite die Öffnung sich vergrößert bzw. mehr Öffnungen vorhanden
sind muss doch in der Zeit mehr Sprit durchgehen?

Korrekt, nur ändert sich die Zeit in der das Ventil offen ist! Baust du ein Ventil mit mehr Öffnung ein, verkürzt die ECU die Zeit die das Ventil geöffnet wird, um immer das gleiche Luft/Sprit Verhältnis zu erreichen (durch Rückmeldung der Lambdasonde)
(Je nach dem wie extrem du das machst, bekommst du bei sehr kurzen Öffnungszeiten aber Probleme mit der Verwirbelung des Sprits mit Luft im Zylinder ... inklusive aller negativen Folgen)
Helfen würde hier mehr Luft in den Zylinder zu bringen - das geht aber nicht bei einem Sauger (passiv) - außer man macht einen Turbo daraus (aktiv) ...

Komme aus der guten alten Schiebervergaserzeit,

Bei einer Einspritzung liegt der Schieber auf dem Müllhaufen der Geschichte - und deswegen gehört auch "Rehbraun" in den Orkus!

eventuell verstehe ich da etwas nicht?
... !


Bei deinem gefühltem Problem kann ich dir nicht helfen. Der luftgekühlte Einzylinder mit 12 PS ist vielleicht bei Kälte oder Hitze am Rande seines (oder deiner) Wohlfühlzone ...
Ich habe eine 250er mit identischem Einspritzverhalten und kann nicht klagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Kühleren Aussentemperaturen tut sie sich beim Wegfahren schwer als würde sie
zu wenig Sprit bekommen, nach paar 100m alles normal.
Dass Motoren anfangs etwas "schlechter" laufen, wenn es kalt ist, halte ich für normal ("Das war schon immer so!").
Schließlich kondensiert ein Teil des Sprits an der kalten Zylinderwand und steht für die Verbrennung nicht mehr zur Verfügung (sondern verdünnt stattdessen das Öl, weshalb es so wichtig ist, den Motor nicht nur "halbwarm" zu fahren).

Die Zündkerze bzw. die Elektroden sind eher weiß als grau...
Must du mal ein wenig suchen.
Hier sind in verschiedenen Threads Fotos von "gesunden" Kerzenbildern gepostet.

Im Sommer so ü 30Grad Aussentemperatur wenn das Moped auf Betriebstemperatur läuft, fühlt es sich bei
über 6000Umdrehungen so an als würde nicht genügend Sprit nachkommen. (Leistungseinbruch)
Das geht vielen so...
Ich ignoriere das seit knapp 3 Jahren. 🤷‍♂️

ein Magnetventil an welchen ein gewisser Druck
ansteht, öffnet für eine gewisse Zeit...
Das Einspritzventil öffnet solange, wie die ECU sagt, dass es öffnen soll.
Bei einer anderen Einspritzdüse, muss der ECU "erzählt" werden, dass da geänderte Hardware zugange ist.

Wenn das Kalt- bzw. Heiß-Fahrverhalten alles ist, würde ich sagen, dass dein Motor völlig i.O. ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach der Preis für das einhalten der gesetzlichen Abgaswerte , also so wie es ist völlig normal , hinten darf halt nur noch frische Luft rauskommen , da muss man vorne beim reinlassen gaaanz sparsam sein .
Das Kerzengesicht sieht entsprechend hell , grau , schmutzig weiss etc. aus , man kann daran m.E. nichts mehr erkennen , und rehbraun gibt es schon lange nicht mehr , seit Bleizusätze im Sprit verboten sind .
Heute beurteilt das die Sonde für dich , die kann das , das war es .
 
Hab mich dieses Jahr etwas mit den Laufunterschieden zw. EU4 ECU und der bei mir
original verbauten EU5 ECU beschäftigt.

Was sofort aufgefallen ist, sie hört sich beim Kaltstart satter an und riecht meiner Meinung nach auch so.

Das Problem welches sie bei der EU5 bei kälteren Außentemperaturen hat, dass sie die ersten paar 100m nicht ordentlich
läuft ist bei der EU4 ECU nicht vorhanden, sie läuft vom Start weg rund.

Jedoch hat sie mit der EU4 ECU das Sommerproblem bei ü30Grad verstärkt, der Leistungseinbruch über 6000Umdrehung
ist größer als mit EU5 ECU.
Ob das am größeren Kat des EU5 Krümmer liegt, zu viel Rückstau eventuell, keine Ahnung...
Werde kommendes Jahr den EU4 Krümmer in kombination mit der EU4 ECU testen...
 
Was währe wenn man so einen Bleiersatz dem Benzin zugeben würde, wie er bei Oldtimern verwendet wird?
Bleitetraethylen wurde seinerzeit beigemischt, um das Benzin klopffester zu machen.
Klopffesteres Benzin ist grundsätzlich zündunwilliger, kostet also (im Prinzip!) Leistung.
(Weswegen es auch völliger Quatsch ist, unseren Motoren 102 oktaniges Benzin zu trinken zu geben.)

Dass ein kalter Motor schlechter läuft, als ein Warmer ist normal!
Zylinderwand und Kolbenboden müssen nunmal eine gewisse "Mindest-Betriebstemperatur" haben, damit der Motor rund läuft. Je niedriger die Umgebungstemperatur ist, umso länger braucht er dafür.
Und je weniger Zylinder er hat, umso stärker fällt das auf.

Woher das 6.000-U/min-Sommerloch kommt wissen wahrscheinlich nur die Götter...

Werde kommendes Jahr den EU4 Krümmer in kombination mit der EU4 ECU testen...
Dir ist bewusst, dass das einer der wenigen Fälle ist, in denen du dann ohne ABE, Zulassung und Versicherungsschutz unterwegs bist?
 
Die Zündkerze bzw. die Elektroden sind eher weiß als grau...
Da könnte man mit dem Wärmewert der Zündkerze experimentieren.

Zündkerze: Wärmewert: Zündkerze: Wärmewert

Wärmewert Zündkerze - Lexikon - Krafthand

Oder die hier viel diskutierte "I"- Kerze :cool:

Im Winter bzw. bei Kühleren Aussentemperaturen tut sie sich beim Wegfahren schwer als würde sie
zu wenig Sprit bekommen, nach paar 100m alles normal.
Im Sommer so ü 30Grad Aussentemperatur wenn das Moped auf Betriebstemperatur läuft, fühlt es sich bei
über 6000Umdrehungen so an als würde nicht genügend Sprit nachkommen. (Leistungseinbruch)

Das mit der Einspritzdüse leuchtet mir nicht ein....
hmm ein Magnetventil an welchen ein gewisser Druck
ansteht, öffnet für eine gewisse Zeit...

So manche beworbene "Leistungswunder-Zusatzsteuergeräte" verändern mehr oder weniger die Werte des Motortemp / Ansauglufttemperaturfühler zum Motorsteuergrät mit Widerständen um das Gemisch zur Leistunssteigerung anzufetten.

Leistungssteigerung mit fetterem Gemisch - Praxis

BTW: Etwas "Warmlaufen" des Motors bei winterlichen -Temperaturen schadet dem Motor nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst, dass das einer der wenigen Fälle ist, in denen du dann ohne ABE, Zulassung und Versicherungsschutz unterwegs bist?
Sorry , das liest man immer wieder und ist totaler Blödsinn , täte zutreffen wenn die Versicherung einen ursächlichen Zusammenhang des Umbaus mit dem Schadenereignis nachweisen kann , gerichtsfest !
 
Ohne diese Diskussion wieder anfeuern zu wollen...

Das Fahren ohne ABE, Zulassung und Versicherungsschutz trifft nicht nur dann zu, wenn man einen Unfall baut. Sondern immer.
Es fällt halt nur meistens im Zusammenhang mit Unfällen auf.
Oder in Kontrollen, bei denen der Kontrollierende ausreichend Ahnung hat...

Ich habe auch nur gefragt, ob @Födweghatza weiß, dass dem so ist.

Mein Moped befindet sich ja auch in einem Zustand weit jenseits aller Legalität. 🤷‍♂️
Juckt mich herzlich wenig.
Aber ich weiß, dass ich da "Verbotenes" mache (und was die Folgen sein könnten).
 
Das Fahren ohne ABE, Zulassung und Versicherungsschutz trifft nicht nur dann zu, wenn man einen Unfall baut. Sondern immer.
Es fällt halt nur meistens im Zusammenhang mit Unfällen auf.
Oder in Kontrollen, bei denen der Kontrollierende ausreichend Ahnung hat...
Ja , da hast du Recht (recht lange Ohren 😜)
Wenn das auffällt kostet das auch , mit Recht .
Die Versicherung , nur die Versicherung kann sich nur dann rauswinden wenn , wie ich sagte , ein ursächlicher zusammenhang mit dem Schaden dazu besteht , nur der Fakt ohne ABE genügt zur Zahlungsverweigerung da nicht .
Wenn hinten kein Katzenauge dran ist fährt man ja schon ohne BE , und im Schadenfall zahlt dann die Versicherung nicht....😂
 
Zuletzt bearbeitet:

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