BX125 Lebensdauer Original- Kette

Wollte euch mal von meiner Erfahrung berichten.
Ich habe bei meiner neuen Felsberg auf Rat des Forum´s mir eine DID 428 HD mit 120 Glieder gekauft.
Bei meiner neuen Sunray habe ich die Original Kette drauf gelassen.
Nun haben beide Bikes in etwa das selbe von 800km gelaufen.
Bei der Felsberg sehe ich keine Veränderung seit dem drauf machen.
Bei der Sunray heute beim Ketten Pflegen habe ich gemerkt das sie deutlich weiter nach oben geht als bei der Felsberg.
Auf dem Hauptständer fast 45mm Spiel.
Also müsste die schon fast nachjustiert werden.

Werde mir deshalb noch eine DID kaufen.Dann brauche ich das Hinterrad nicht neu einstellen, weil ich noch die Original Einstellung habe.
Werde dann die gezogene Kette entsorgen.
Zur Not habe ich ja noch ein Original im Keller.
 
So und hier noch ein weiterer Tipp.
Wie schon gefragt wurde wie leicht sich das Hinterrad dreht.
Habe an der Sunray nicht nur das Problem der Kettenlängung gehabt, sondern auch ein Leisungsloch bei 8000U/min.
Die Neue DID Kette lässt das Hinterrad spürbar leichter drehen. (6 bis 7 Umdrehungen mit Hand)
Keine Klacker Geräusche mehr von dem Ritzel und Zahnrad.
Leisungsloch ist weg zieht in allen 4 Gängen bis zum Begrenzer durch.
Bessere Geschwindigkeit Berghoch und auf der Graden.

Habe es ja mit der Original Kette versucht.
Egal wie lange die hält.
Sorry aber schmeisst den Mist runter.
Meine Empfehlung mit super Erfahrung:Kette DID 428 HD
Der bleibe ich treu für die 28 Euro.

Bringt ja wirklich gefühlte 1-2PS.Das meine ich Ernst.
Also nicht unbedingt die DID, aber der Tausch gegen was gescheites.
 
Ist komisch für mich,das alles so zu lesen.Also, bei meiner Sportster mit 50 PS war noch nach über 60.000 km die originale Kette drauf, die natürlich von mir ständig von außen mit nem Pinsel mit Kettenfett eingeschmiert wurde.Werds bei der Brixton sehen,ob das nur n Zufall war oder gute Pflege und ne gute Kette ab Werk bei der Harley die Ursache dafür waren...an mangelnder Leistung hat's eindeutig nicht gelegen...
 
Ich muss gestehen, dass ich sowas auch bei Brixton das erste Mal erlebt hatte und jetzt aktuell bei der 2. Brixton wieder erleben muss!

Ich hab auch früher schon mal Mopeds mit „billigen“ Kettensätzen (Erstausrüstung) gehabt, die hielten dann auch „nur“ ~10.000km (Yamaha hatte mitte/ende der 90er auch gespart wo sie nur konnten, z.B. ne XJ600 gabs dafür auch schon für nen erschwinglichen Kurs).

Aber bei großen Maschinen hielten die „guten“ Sätze ansonsten immer mindestens 20.000-30.000km.
Der Tauschgrund war da meist eher der Verschleiß auf Grund von suboptimaler Pflege oder verschlissenes Kettenrad, seltener wegen des tatsächlichen Verschleißes der Kette.
 
Es geht ja wie ich beschrieben habe nicht nur darum wie lange die Original Kette hält.
Sie läuft halt einfach nur bescheiden.
Es ist ja leider auch so das wenn man durch eine gute Kette vielleicht wirklich 1 PS rausholt, dieses fast 10% mehr Leistung an der kleinen bedeutet.
Es werden mit einer DID Kette vielleicht nicht aus 10,6 PS dann 11,6 PS.
Meine Vermutung liegt nahe, das mit der Original Kette aus 10,6PS nur 9,6PS entstehen.
Und das erklärt dann warum die Brixton nicht aus dem Drehzahlloch kommt.
Finde es ist eine günstige Tuning Massnahme die innerhalb 10 Minuten für kleines Geld erledigt ist, und diese 10 Minuten spart man durch verzögertes Kette nachstellen müssen wieder.
Win Win Situation.
 
Und das erklärt dann warum die Brixton nicht aus dem Drehzahlloch kommt.
Offen gestanden verstehe ich das nicht so ganz.

Warum sollte die Kette nur bei ~8.000 U/min Probleme machen?
Wenn sie so schwergängig ist, dass sie Leistung kostet, dann doch über den gesamten Drehzahlbereich.

Natürlich ist ein möglichst früher Wechsel auf 'ne "vernünftige" Kette allemal sinnvoll!
 
Warum sollte die Kette nur bei ~8.000 U/min Probleme machen?
Ja kann ich nicht so gut erklären, aber du wirst verstehen was ich meine.
Die Maximale Leistung wird bei genau 8500U/min erreicht.
Wenn aufgrund schwerläufiger Kette Leistungseinbussen entstehen, sind wir bei genau 8000U/min.
Der Motor hat dann aber auch nicht seine maximalen 10 Nm mehr.
Diese nimmt ja leider schon ab 6300 U/min ab.
In der Berechnung einer Formel entsteht so ein Leistungsloch welches im Zusammenspiel von PS zu Nm und Umdrehung den Motor nicht höher drehen lässt.
Entgegenwirken durch Gewicht wäre sicherlich möglich.
Das Loch ist laut Prüfstand halt da.
Mich wunderte nur warum ich das nicht bei der Felsberg hatte.
Aber da habe ich den Kettensatz vor dem 1 Km schon getauscht.

Leistungsdiagramm.jpg
 
Nichtsdestotrotz "behindert" eine schwergängige Kette die Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich.
Im Bereich um das Leistungshoch herum (also bei ~8.000-10.000 U/min) müsste das allerdings am wenigsten auffallen.

Ich vermute eher, dass das ein Effekt des Einfahrens ist. ;)
 
Kann natürlich sein, aber genau nach dem Kettenwechsel ist das Drehzahl Loch sofort weg?
Krasser Zufall.
Ich glaube mehr an die bis zu 1PS die die Original Kette schluckt.
In Abhängigkeit zum Fahrer Gewicht.
 
Nochmal kurz zurück zum
Du meinst ja wahrscheinlich diese "Delle":

1717699245323.png
Da sackt die Leistung um ca. 1/10 PS nach unten.
Das entspricht ~1/100 der Gesamtleistung!
Sowas lässt sich vielleicht auf 'nem Prüfstand messen (wahrscheinlicher ist aber, dass das in den Prüfstand-Toleranzen untergeht).
Aber ganz gewiss lässt sich das nicht mit dem Popometer erspüren.

Abgesehen davon, dass wir nicht wissen, von was für einem Moped das Protokoll stammt.
Ist es neu oder gebraucht? Wenn gebraucht, mit welchem KM-Stand? Euro-4 oder -5? Ist es "irgendein" privates Moped oder ein handverlesenes, das extra für diese Messung herausgesucht wurde?
So gesehen finde ich es schwierig, wenn man dieses Diagramm als allgemeingültiges Beispiel nehmen will.
Nimm ein anderes Moped auf einem anderen Prüfstand und die Kurve wird sicherlich etwas anders aussehen.
 
Hi die normale Kette ist ein Desaster hat nochmal einer den Link zu der guten vernünftigen? Fahre Felsberg 125.
Wenn Du noch die Original Übersetzung fährst:

Standardqualität
👉DID Kette 428HD/120 Kette offen mit Clipschloss


Premium
👉DID X-Ring Kette 428VX/120 Kette offen mit Clipschloss

Ich habe gerade bei meiner neuen die HD verbaut, weil die Kosten/Nutzen technisch echt super ist.

Die VX hatte ich bei meiner Felsberg über 6000km lang drauf (bis zur Umrüstung auf 49er Übersetzung), die hält bei entsprechender Pflege zwar DEUTLICH länger und muss super selten nachgestellt werden… kostet aber auch dementsprechend.
 
Meine Harley Sportster habe ich mit 60000 km mit der ersten Kette drauf verkauft, habe die Kette aber natürlich ständig mit nem Pinsel mit Kettenspray gepflegt.Bin gespannt, wie lange die originale Kette bei der Brixton hält bei ständiger Kontrolle und Pflege....
 

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